Die Suche ergab 3 Treffer

von Assaltaro
23.10.2017 16:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wofür stehen Abenteuerpunkte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2517
Geschlecht:

Wofür stehen Abenteuerpunkte?

BenjaminK hat geschrieben: 23.10.2017 09:31Ich mag es nicht, wenn Spieler unsinnige Aktionen machen, zB einfach so den Baum hoch- und runter klettern, damit im Abenteuer hinreichend viele Proben auf Klettern abgelegt wurden, damit der SC einen höheren Wert in Klettern rechtfertigen kann. Insbesondere dann, wenn zwischen den Abenteuern Zeit liegt, die irgendwie verbracht werden will.
Naja das habe ich auch schon gemacht, einfach um auch auszuspielen, dass mein Charakter klettern übt. Sicher muss man das dann nicht allzu häufig wiederholen, aber was spricht dagegen, wenn auch Übungszeit im Abenteuer vorkommt, sofern kein Zeitdruck herrscht. (Wir haben meistens keine großen Zeitsprünge zwischen den Abenteuern)
Es muss da halt jede Gruppe für sich das richtige Maß finden und den richtigen Weg. So ist es ganz schön, dass soweit ich weiß vom Regelwerk nicht wirklich geklärt ist, was Erfahrungspunkte in der Beziehung sind.
Ärgerlich ist es nur immer, wenn gerade sehr schön ausgespielt wurde, wie sich zwei SC oder NSC etwas beibringen und keine AP zum steigern da sind. (Meistens nur im ersten Abenteuer der Fall)
von Assaltaro
22.10.2017 11:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wofür stehen Abenteuerpunkte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2517
Geschlecht:

Wofür stehen Abenteuerpunkte?

Ja ich finde nur man sollte auch wirklich mit abbilden, was der Charakter erlebt hat. Es ist immer sehr schade, wenn manche vorher komplett durchplanen, wann sie was steigern und das so durchziehen, egal was im Abenteuer passiert ist. Da entstehen einfach sehr unlogische Charaktere, auch ein Magier wird nach drei Monaten in der Wildnis kein Wildnisleben 0 mehr haben.
von Assaltaro
22.10.2017 10:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wofür stehen Abenteuerpunkte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2517
Geschlecht:

Wofür stehen Abenteuerpunkte?

Das ist so nirgends genau geklärt und Gruppenentscheid. Bei uns sind die AP wirklich die Erfahrungen während des Abenteuers, wobei die Lehrmeistersuche kurz danach noch zum Abenteuer gerechnet wird.

Heißt man kann alles steigern, was im Abenteuer "erlernt" wurde (angewendet wurde) und was man danach im Endpunkt des Abenteuers (Stadt oder Dorf x, etc) erlernen kann (durch Selbststudium oder Lehrmeister).

So handhabt es aber meine Gruppe, das kann eine andere schon wieder ganz anders machen. Ich denke aber dass mein Weg eine Art Verschmelzung von euren zwei Varianten ist und somit auch für euch passen könnte.

Zurück zu „Wofür stehen Abenteuerpunkte?“