Die Suche ergab 85 Treffer

von An0n
21.05.2018 21:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Heyho,
habt ihr eine (Haus-)Regel für die Dauer des Aus- und Anziehens einer Rüstung?
Am besten ohne, dass es zu kompliziert/ differenziert wird, sondern spielbar bleibt, z.B. BEx10 KR oder sowas.
von An0n
14.05.2018 18:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

LordShadowGizar hat geschrieben:
14.05.2018 01:36
An0n hat geschrieben:
14.05.2018 01:08
Also aus dem Text und dem Beispiel aus WdS 70 scheint die PA-WM der Hauptwaffe keine Rolle zu spielen.

Das Beispiel aus dem WdS berücksichtigt den WM der Hauptwaffe!
Es setzt zuerst die Fechtwaffen AT/PA und dröselt dieses dann auf ... mittels angaben zu Basiswerte und
Sonderfertigkeiten (u.a.) Linkhand, Parierwaffen I
, was alles zusammen eine PA von 15 gibt.

Dann sagt es das Dom Vaccon mit einer PA 16 da steht und dröselt dieses auf in dem es 'die um -1 veringerte Degenparade' und dazu dem +2 PA-WM des Linkhand-Dolches erwähnt.
Der Degen wird also berücksichtigt... Zumindest sehe ich das so.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar

Dachte ich anfangs auch, aber wenn man mal genau hinschaut, kommt diese -1 nicht von der PA-WM des Degens, sondern von der SF Parierwaffe I. Etwas weiter drüber stehen ja die Modifikationen des PA-Werts, und darunter auch:
Dieser Wert wird wie folgt modifiziert:
• bei Kenntnis der SF Linkhand: -4,
bei Kenntnis der SF Parierwaffen I: -I
• bei Kenntnis der SF Parierwaffen I I : + 2,

Dass mit der -1 die SF PW I gemeint ist, wird spätestens bei dem letzten Satz des Beispiels deutlich. Dort wird seine PA nun mit der SF PW II verrechnet. Dort ist dann keine Spur mehr von der -1, was nachvollziehbar ist, denn SF PW II gibt ja +2. Wäre es die -1 von der PA-WM der Waffe, würde diese bei der Berrechnung der PA mit SF PW II auch auftauchen, denn diese verändert sich ja nicht.
Die einzige Stelle, wo die -1 von der PA-WM der Hauptwaffe (des Degens) eingeflossen sein könnte, wäre bei dem Ausgangswert der PA. Da jedoch liegt der TaW nicht vor, um das klar zu ermitteln. Da die Basis-Werte von AT und PA angegeben sind kann man den TaW einschränken, nämlich auf zwei Möglichkeiten: TaW 12 oder 13. Wenn die PA-WM von -1 beim Ausgangswert nicht eingerechnet wurde, dann ist es zwangsläufig ein TaW von 12, der auf die Basiswerte AT/PA 10/9 gleichmäßig verteilt wurde (also 10+6 und 9+6 = 16/15). Ist die -1 eingerechnet worden, dann wäre der TaW 13, den man ebenfalls gleichmäßig, aber zugunsten von PA verteilt hätte (also 10+6 und 9+7 = 16/16, dazu -1 von der PA-WM = 16/15).
von An0n
14.05.2018 01:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Armleuchter die Assel hat geschrieben:
13.05.2018 23:42
Hallo,
eine Frage zur Berechnung von "Parierwaffen1".
Gegeben sind ein Florett mit WM +1/-1 und ein Hakendolch mit -1/+3 beim Einsatz von Parierwaffen 1.
Kommt der WM-Wert von -1 vom Florett zum Tragen oder nicht? (Grundlage laut WdS, PA-Wert der Hauptwaffe)
Die Frage rührt daher, dass das Helden Tool das evtl. nicht berücksichtigt hat und den effektiven Parierwert einen Punkt zu hoch errechnet.

Also aus dem Text und dem Beispiel aus WdS 70 scheint die PA-WM der Hauptwaffe keine Rolle zu spielen. Im Beispiel wird ja der Degen als Waffe aufgeführt und dieser hat ja sogar eine PA-WM von -1. In der Rechnung des Beispiels findet das aber keinerlei Erwähnung. Nun wird da aber leider auch nicht der TaW angegeben, sondern sofort die AT/PA-Werte, daher kann man nicht einmal gegenrechnen, ob die angegebenen Werte von 16/15 bereits die PA-WM von -1 enthalten.
von An0n
05.05.2018 00:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Heyho,
gilt der extra TP aus Fleischer TaW 10+ nur für waffenloser Kampf oder allgemein?
Ich frage, weil es RAW nicht so klar hervorgeht wie bei Anatomie. Bei Anatomie steht nämlich (unterstrichen von mir):
Zudem kennt er die verwundbarsten Punkte des menschlichen
Körpers und richtet daher im waffenlosen Kampf stets 1 TP mehr an als ein unkundiger
Kämpfer, wenn er über einen Anatomie-TaW von 10 oder mehr verfügt.

Bei Fleischer hingegen ist es nicht direkt erkennbar (ebenfalls von mir unterstrichen):
Zudem kennt er sich ähnlich wie der Anatom mit verwundbaren Punkten aus und richtet
deswegen im Kampf gegen Wesen, die seinem üblichen Schlachtvieh auch nur grob
ähneln, 1 TP mehr an als ein unkundiger Kämpfer, wenn er über einen Fleischer-TaW
von 10 oder mehr verfügt. (Die Zusatzpunkte von Anatomie und Fleischer werden nicht
aufaddiert: Auch ein Anatomie-beschlagener Fleischer erhält keine 2 zusätzlichen TP im
waffenlosen Kampf)

Wenn man es RAW genau nimmt, würde es auch den bewaffneten Kampf in Betracht ziehen. Zwar wird im Text, sowie im Beispiel danach auf den Anatom verwiesen, allerdings könnte man argumentieren, dass hier auf das Prinzip an sich verwiesen wird, also eine TP-Erhöhung von 1 bei einem TaW von 10+. Dass im Beispiel die Kombination aus Anatomie 10+ und Fleischer 10+ im waffenlosen Kampf keine 2 TP ergeben ist insofern nicht aussagekräftig, dass bei Fleischer +1 TP im waffenlosern-Kampf-only gemeint ist, als es den waffenlosen Kampf ja mit einschließt, wenn es für jeden Kampf gilt. Damit könnte man halt auch nur aussagen wollen, dass im Falle des waffenlosen Kampfes die TP-Erhöhung nicht kumulativ mit der aus Anatomie ist, auch wenn die bei Anatomie sich nur auf den waffenlosen Kampf beschränkt und die bei Fleischer auf jede Art von Kampf. Außerdem wird beim Beispiel in der Klammer wieder konkret der Begriff des waffenlosen Kampfes gebraucht. Stände da wieder nur "im Kampf", könnte man annehmen, dass man hier "im Kampf" einfach als ein Synonom verwendet - die begriffliche Unschärfe wäre ja nichts neues in DSA 4.1. Aber da nun hier doch unterschieden wird, macht es mich dann doch stutzig.
Was denkt ihr? (hoffe mal, dass das nicht zu ausufernt ist für kFkA)
von An0n
03.05.2018 20:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Horasischer Vagant hat geschrieben:
03.05.2018 08:54
Wieviele Abgänger pro Jahr wird es bei der Profession Balayan nach Ishannah al'Kira geben?
Laut WDH gibt es ca. 10 Abgänger bei Nerida Shirinhas Schule der Fechtkunst - wäre das vergleichbar?


Laut der Spielhilfe Klingentänzer, S. 146:
Größe: gering (zwei bis drei Schülerinnen pro Jahr, einige
Schülerinnen bleiben in den Diensten der Meisterin)

von An0n
02.05.2018 17:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Andwari hat geschrieben:
02.05.2018 13:19
Ich würde als Schütze/Jäger meine Mitspieler nicht mit solchem Mikromanagement nerven wollen - ein voller Köcher mit 3 Dutzend Pfeile wären dann wie viele Proben?


Grundsätzlich bin ich bei dir, die Geschoss-Herstellung hat doch arg unnötiges Mikromanagement - da wäre ich lieber für eine einzige Probe und sei es als Meta-Probe zusammengefasst. Doch nur um es RAW nochmal zu verstehen:
Die Herstellung des Geschosses teilt sich im Grunde in zwei Proben auf,...
a) Arbeitsschritt 1: Pfeilspitze schmieden - mit einfacher Grobschmied-Probe, die 30 Min. dauert und keine zu sammelnde TaP benötigt, d.h. entweder hat man die Probe geschafft und erfolgreiche eine Spitze hergestellt oder man darf nochmal von vorne anfangen und wieder 30 Min. verballern
b) Arbeitsschritt 2&3: Schaft schnitzen & Befiederung - dazu wird die benötigte TaP errechnet aus Grundwert (durschnittliche TP der FK-Waffe) x Herstellungsfaktor (hier: 0,33), die pro Probe ebenfalls 30 Min. aufwendet, allerdings gilt hier die Regelung zum Ansammeln von TaP (wie bei dem üblichen Herstellungsvorgang von Waffen). So weit so gut, meine Verständnisschwierigkeit liegt jetzt vor allem in der Auswahl der Probe bei diesem Vorgang. Welche Probe wird dafür denn benötigt? Dazu schweigt sich die Beschreibung mehr oder weniger aus, oder sagen wir mal, es wird angedeutet in "Verwendete Proben: Bogenbau und evtl. Holzbearbeitung", allerdings nicht zu welchem Anteil welche Probe gebraucht wird, wie etwa bei der Herstellung von Armbrust, wo klar geregelt ist, dass 1/3 der benötigten TaP mit "Mechanik" erbracht werden muss. Außerdem macht es auch wenig Sinn bei der geringen Anzahl von benötigten TaP noch zu unterteilen (es bewegt sich zwischen 2-5 TaP). Doch welche Probe nimmt man denn jetzt? Sind Bogenbau & Holzbearbeitung einfach austauschbar, also quasi synonym?
von An0n
01.05.2018 22:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Einige Verständnisfragen zur Herstellung von Geschossen:
In WdS 183 wird beschrieben, dass das Anfertigen von Geschossen 3 Arbeitsschritte umfasst: Herstellung der Spitze, Schnitzen des Schafts, Befiederung. Bei den zu verwendeten Talenten wird Bogenbau, Grobschmied und evtl. Holzbearbeitung angegeben. Die benötigten TaP berechnen sich aus durchschnittliche TP der Schusswaffe x 0,33 Herstellungsfaktor. Die Herstellungszeit beträgt 30 Min. pro Probe.
a) Für welche Probe ist diese Angabe?
Ich frage, weil die Herstellung der Spitze scheinbar einen separaten Herstellungsvorgang benötigt - das wird in einem eigenen Absatz beschrieben (einfache Grobschmiedprobe + 30 Min. Herstellungszeit).
b) Heisst das, dass zur Herstellung eines kompletten Pfeil, wenn es gut läuft und man die TaP direkt beim ersten Durchgang voll kriegt (was bei dem niedrigen Wert ja kaum ein Problem darstellt), insgesamt 1h benötigt wird (30 für Pfeilherstellung und 30 für Spitze) oder ist die Herstellung der Pfeilspitze mit inbegriffen ist?
von An0n
01.05.2018 13:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Cormaeril hat geschrieben:
01.05.2018 12:53
Moin, sehe ich das richtig, dass man beim Verwenden von Drachenklaue, Orchidee, Schlagring, Veteranenhand und Panzerarm eine Waffenspezialisierung erwerben kann? Und diese ist dann kombinierbar mit den Boni für das Erlernen von waffenlosen Kampfstilen? Sprich man kann mit diesen Waffen AT/PA +3 bekommen?


Ich würde sagen: ja. Die Kampfstile erhöhen generell die AT/PA in Raufen bzw. Ringen und die Handgemengen-Waffen nutzen genau diese Werte (und keine separaten). Die Frage ist also: kann man eine Talentspezialisierung auf diese Waffen haben? Auch hier: ja. Man kann sogar "Waffenmeister" bei diesen Waffen erlangen (s. Aventurisches Arsenal) - ja, auch beim Schlagring, obwohl dieser eher ein Sonderling unter den Handgemengen-Waffen darstellt, weil beim Kampf "Waffenloser VS Schlagring-Träger" der Waffenlose nicht die übliche WM -1/-2 erleidet - der Schlagring-Träger zählt in diesem Szenario quasi ebenfalls als "Waffenloser" (s. WdS 126 die Fußnote bei **).

Edit: Anders verhält es sich z.B. bei einem Panzerhandschuh - dieser erhöht zwar die TP(A) um 2 (wie der Schlagring), gilt jedoch nicht als eigenständig Waffe und kann somit auch nicht mit Talentspezialisierung kombiniert werden. Dafür hat er den Vorteil, dass man mit dieser Hand auch Waffen, Schilde etc. tragen kann, was man bei allen anderen Handgemengen-Waffenarten nicht tun kann.
von An0n
17.02.2018 02:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Thorstor Ansgarson hat geschrieben:
17.02.2018 00:21

color=#0080FF

N'Abend,
habe eine kurze Frage zur Parierbarkeit der Barbarenstreitaxt.
Arsenal S.75 hat geschrieben:Schläge einer Barbarenstreitaxt können mit Dolchen oder Fechtwaffen jedweder Art nicht pariert werden (dies gilt auch für Rapiere und Wolfsmesser).
WdS S.115 hat geschrieben:Rapier und Wolfsmesser gelten pariertechnisch als ‘Schwerter’.

Welche ist die gültige und/oder sinvollere Regelung?

Danke und Gruß
Thorstor


Also sinnvoll erscheint mir die Auslegung, dass die Aussage über die Barbarenstreitaxt eine Ausnahme von einer Ausnahme ist. Nach dem Motto: Rapiere und Wolfsmesser können alle Zweihand-Hiebwaffen parieren, außer Barbarenstreitaxt.
Andererseits habe ich hier schon oft gelesen, dass Arsenal (selbst die neuste Fassung) eher Richtung 4.05 zu verordnen ist und daher in regeltechnischen Fragen eigentlich hinter WdS steht und beim WdS steht bei der Barbarenstreitaxt nichts davon. Entweder haben die Regelmacher diese Ausnahme von der Ausnahme verworfen oder nicht nochmal übernommen und stattdessen bei Arsenal gelassen zum genaueren nachlesen.
von An0n
21.11.2017 22:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Starkad hat geschrieben:
21.11.2017 09:30
Es ging ja, wenn ich richtig verstanden habe, nicht um die FK Probe, sondern um die TP-Würfe.

WdS Seite 95 sagt:
„...wobei die Fernkampf-Probe um die doppelte Zahl der verwendeten Wurfgeschosse (max. 5) erschwert ist. Alle Wurfscheiben haben dabei üblicherweise ein Ziel (pro zusätzlichem Ziel ist die Probe nochmals um 5 Punkte erschwert); ihre TP werden einzeln ermittelt.“

Letzter Halbsatz heißt für mich, dass auch bei einer bestätigten 1 alle TP-Würfe verdoppelt werden.


Genau darauf wollte ich ja auch hinaus: Dadurch, dass es nur eine FK-Probe ist, gilt eine 1 auch für die TP, die durch die Probe verursacht wird. Es ist vergleichbar mit einer Waffe die mehrere W6 Schaden macht. All diese werden ja auch einzeln gewürfelt, dann zusammengerechnet und verdoppelt, so ist es auch mit diesen TP-Würfen.
von An0n
18.11.2017 03:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Aquitanius hat geschrieben:
18.11.2017 03:15

color=#8040BF

Was passiert bei einer bestätigten 1 beim Eisenhagel?
Werden alle TP der einzelnen Wurfwaffen verdoppelt?



Da es sich hierbei nur um eine FK-Probe handelt (selbst bei mehreren Zielen werden nicht mehrere Proben gewürfelt, sondern immernoch eine, nur halt weiter modifiziert), gehe ich davon aus.
von An0n
17.11.2017 14:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
17.11.2017 14:12
FRAGE:
Ich habe die folgenden Regeln zum Schießen mit einem (Kurz)Bogen mal aus dem WdS herausgearbeitet:


Fernkamfregeln:

Lade-, Ziel- und Vorbereitungszeiten:
Pfeil auf Sehne Ladezeit –1 Bogen bereits gespannt Ladezeit –2
Normaler Schuss Ladezeit +1 Schnellschuss Ladezeit +/–0

Ist der Bogent besehnt und die Geschosse an der richtigen Stelle zu finden, so ist dies die Ladezeit, die bei allen Fernwaffen in der Tabelle angegeben ist.

Um einen Pfeil einzulegen, den Bogen zu spannen, zu zielen und abzuschießen, braucht ein Schütze vier Aktionen (einlegen, spannen, zielen, schießen; bei besonders zugkräftigen Bögen auch eine Aktion mehr fürs Spannen, beim Kurzbogen passiert dies gleichzeitig mit einer der beiden anderen Aktionen.

Tabelle:
Kurzbogen: Laden 2


Ausgangssituation: Ich halte meinen Kurzbogen in der Hand und will den Pfeil aus dem Köcher ziehen, auf die Sehne legen und den Bogen spannen, zielen und schießen.
Ich verfüge nicht über SF Schnelladen.

Frage: Saust der Pfeil nun in Aktion 2, 3 oder 4 los?

WdS Errata hat geschrieben:● Für einen Kurzbogen gilt: 1 Aktion Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 3 Aktionen

Edit: In der Errata von WdS ist das viel deutlicher erklärt: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wege_ ... lle_Errata (ca. in der Mitte)
von An0n
27.10.2017 23:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Armleuchter die Assel hat geschrieben:
26.10.2017 21:43
Hallo,

benutzt hier eine Gruppe Reparatur-(Haus)Regeln für Rüstungen und Waffen?
Im WdS gibt es Regeln für beschädigte Rüstungen, aber die sind nur bedingt hilfreich.
Ich hatte gehofft jemand von euch benutzt "Schnellregeln" wie z.B Zerbrochen/zerstört 50% vom Neupreis,
sonst ca. 10%-20% vom Neupreis.

Dazu auch die Frage, wie würdet ihr mit "Fluff" Reparaturen umgehen?
Also der Gegenstand wurde "gewartet", es gibt aber keine Regel-Auswirkung.

Also die Kosten für BF-Senkung von Waffen betragen laut WdS S. 85 einen Dukaten:
WdS 85 hat geschrieben:Der Bruchfaktor einer Waffe lässt sich bei einem Waffenschmied wieder
bis auf den Grundwert der Waffe senken, wobei als Faustregel gilt,
dass jede BF-Minderung um 1 Punkt einen Dukaten kostet. Waffen,
deren Bruchfaktor original 0 oder weniger beträgt, können nur vom
Hersteller wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden,

von An0n
26.09.2017 03:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


In den WdS Errata steht zumindest indirekt beim Meucheln:
Seite 86; Meucheln: Streiche im letzten Absatz die Klammer- Anmerkung “(abgerundet)”; TP(A) werden echt gerundet.


Nun könnte man natürlich meinen, dass das nur für Meucheln gilt, aber dann würde da wohl eher sowas stehen wie "ersetze (abgerundet) durch (aufgerundet)", schließlich wäre das dann ja der Sonderfall, der extra genannt werden muss.
von An0n
29.08.2017 17:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

WhiteKnight hat geschrieben:
28.08.2017 21:29
Haben Wunden außerhalb des Kampfes irgendwelche Auswirkungen auf Talentproben, Zauber und Liturgien (von den gesenkten Eigenschaften abgesehen)?
Im Basisregelwerk S. 170 steht z.B., dass jede Wunde +2 Erschwernis für eine Zauberprobe veranschlagt. Außerdem besteht die Gefahr, dass man an Wundfieber erkrankt (das allerdings auch schon bei normalen Schaden, s. WdS 157f)
von An0n
10.07.2017 00:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

B.O.B. hat geschrieben:
09.07.2017 22:18

Edit2: Es scheint tatsächlich keine Regel dagegen zu sprechen, allerdings hast du natürlich erst ab Parierwaffen II einen wirklichen Bonus auf deine Parade. Wenn du also nicht etwas sehr Abstraktes mit defensiv verteilter Ochsenherde planst, um auch noch die Binden-Möglichkeiten der Parierwaffe zunutzen, lohnt sich die Investition (dank GE15 Vorrausetzung) meist nur bedingt.
Mit Schildkampf II (keine zusätzlichen Vorrausetzungen außer der schon für die Ochsenherde benötigten Stärke) stehst du normalerweise besser da: Basis-PA + 5 + 1(WM Bock) vs. Kettenwaffen-PA + 2 +1(WM Bock) -4 (WM Ochsenherde)
Bei offensiver Verteilung ist die Parade mit als Parierwaffe geführtem Bock erst jenseits von Waffenfertigkeit 20 höher als bei der Führung als Schild...
Tatsächlich ging es mir um die abstrakte Kombination aus defensiv verteilter Ochsenherde + Binden mit Parierwaffe (Bock) :lol:
Zumindest hat diese ungewöhnliche Kombination einen Kollegen von mir sehr gefallen, weshalb er sie ausprobieren wollte.
Der eigentlichte Hintergrund, warum ich wissen wollte, ob es nicht irgendeinen allgemeinen Verbot gibt ist, dass bei der Heldensoftware der Bonus aus Parierwaffe II und Bock als Parierwaffe in Kombination mit Ochsenherde gar nicht berücksichtigt wird. Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Bug bzw. fehlendes Feature handelt oder muss man sich das immer Manuell zusammenreimen (hab bisher noch nie mit SF Parierwaffen I/II gespielt)?
von An0n
09.07.2017 21:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Heyho,

meine Jungfern-Frage beim neuen Forum (sieht gut aus btw): Ist es möglich Kettenwaffen (wie z.B. die Ochsenherde) mit einer Parierwaffe zu führen?
Im WdS 70 steht bei "Parade mit einer Parierwaffe" jedenfalls nur die Einschränkung, dass diese nicht mit 2H-Waffen oder einem Schild kombinierbar wären (Ochsenherde ist eine 1H-Waffe). Außerdem weiss ich, dass bei vielen Parierwaffen in der Beschreibung einige Einschränkungen bei den kombinierbaren Waffen stehen (in AvA 96 steht z.B. beim Buckler: "Der Buckler eignet sich als Parierwaffe zur gleichzeitigen Führung mit Dolchen, Fechtwaffen, Säbeln und Schwertern."). Allerdings steht beim Bock keinerlei Einschränkung der Kombinationsmöglichkeit (weder in WdS noch AvA). Demnach würde die Kombi aus Ochsenherde und Bock als Parierwaffe theoretisch möglich sein oder habe ich eine allgemeine Regel bzw. Verbot von Kettenwaffe + Parierwaffe übersehen?
von An0n
05.07.2017 03:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

Tatsächlich dachte ich an eine Möglichkeit in Notsituationen, in denen für längere Vorbereitungszeiten wie das Nachziehen von Gepäck und Waffe keine Zeit ist, den Speer eben schnell zu verstauen. Die Idee vom Gehänge gefällt mir da ganz gut, das nicht für die ordentliche Ablage dient, sondern für rasante Klettersituation, damit der Speer einerseits nicht wild herumbaumelt und andererseits keine längere Zeit dafür aufwenden muss diesen erst, wenn auch sporadisch, an dem Rucksack anzubinden.
von An0n
04.07.2017 23:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

Heyho,
ist es möglich ein Speer irgendwie so zu verstauen (am Körper befestigen oder dergleichen), dass man damit auch klettern kann?
von An0n
01.07.2017 16:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

Eadee hat geschrieben:Lustige Formulierung im WdS, die ist nämlich grundlegend falsch.
Ein Zuschlag bei einer Eigenschaftsprobe senkt nämlich nicht die Eigenschaft,
sondern er wird zum erwürfelten Ergebnis dazugezählt (WdS Seite 7: Erleichterte und erschwerte Proben) demnach sinkt eine Eigenschaft (der geprobte Wert) nicht durch die Zuschläge wie es bei einer Talentprobe der Fall wäre, ergo sinkt der Wert niemals unter 1 und folglich ist eine gewürfelte 1 immer ein Erfolg.

Gerade die Beschreibung auf S. 7 widerspricht deiner letzten Aussage:
Wenn der geforderte Zuschlag auf eine Probe höher ist als der entsprechende
Eigenschaftswert des Helden, so ist üblicherweise überhaupt
keine Probe erlaubt: Ein Held mit KK 10 scheitert also automatisch
bei einer Körperkraft-Probe + 12.

Die Frage ist, ob das auch für AT/PA gilt, da sie ja im Grunde auch "Eigenschaftswerte" darstellen.
von An0n
01.07.2017 03:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

Heyho,
darf man bei AT oder PA auf eine 1 hoffen, wenn die Zuschläge den Wert übersteigen? Ich weiß, dass in WdS 85 im grauen Kasten oben rechts sowas in der Art steht, dass es nicht geht, allerdings geht es dort um (aktive) Eigenschaftsproben:
[...]es gibt jedoch keine 'automatischen Erfolge', wenn der geprobte Wert durch Zuschläge auf weniger als 1 fällt.
von An0n
28.05.2017 23:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

LordShadowGizar hat geschrieben:Dem Wahnwitz zum Gruße!

An0n hat geschrieben:P.S.: Wo ist eigentlich mein letzter Beitrag hin?

Meinst du diesen Beitrag?

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Aye, alles klar, wurde wohl dahin verschoben oder ich habe vergessen, dass ich das ausversehen dort geschrieben habe - danke :)
von An0n
28.05.2017 20:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

Heyho,
hätte da 3 Fragen:
1. Wie sieht der Modifikator bei einer zweiten (also umgewandelten) Aktion bei Kenntnis bzw. Anwendung von BHK I aus: +0, weil die Einbußen in BHK I nicht mehr vorhande sind oder +3, weil man die Aktion mit der "falschen Hand" einsetzt (BHK I vermindert ja die Erschwernisse auf +3/+3 für falsche Hand)?
2. In ZBA, S. 11 steht "Das Tier benötigt stets nur eine gelungene und unparierte Attacke, um in seine optimale Distanzklasse zu gelangen."
Handelt es sich hierbei um eine normale AT, die dann auch Schaden und dergleichen verursacht oder um eine dedizierte DK-Veränderungs-AT wie bei Menschen, nur dass diese eben automatisch auf optimale DK geht, wenn gelungen und nicht pariert?
3. Wird in der TK bei Pferden auch das Gewicht des Reiters berücksichtigt? Beim Beilunker Zwergenpony z.B. steht TKx4 bei einer KK von 12, also einer TK von (4x12 =) 48 Stein. Das ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt, wie viel ein Zwerg bereits wiegt (meiner beispielweise 60 Stein ohne jegliche Ausrüstung).

P.S.: Wo ist eigentlich mein letzter Beitrag hin?
von An0n
05.05.2017 12:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

BenjaminK hat geschrieben:color=#800080

Welche Schwerte nutzt das extra für Zwerge hergestellte Schwert des brilliantzwergischen Schwertgesellen? TP, WM, DK Abzug weil Zwergengröße? Normales (Lang)Schwert ohne Werteveränderung weil extra für Zwerge? Ich blick da nicht mehr ganz durch gerade.
WdS 115 hat geschrieben:Ein Zwerg kann sich natürlich auch eine Waffe 'im menschlichen Stil' maßanfertigen lassen, was das Dreifache des angegebenen Listenpreises kostet und die Abzüge auf AT und PA verschwinden lässt. Eine solche Waffe ist etwa drei Viertel so lang und schwer wie die entsprechende menschliche Waffe und richtet 1 TP weniger an - wen wundert es also, dass sich die Angroschim lieber auf ihre eigenen, traditionell überlieferten Klingen verlassen.
von An0n
28.03.2017 22:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Mit den Standardregeln lässt sich meiner Meinung nach keine schöne Verfolgung bei einer Flucht während des Kampfes darstellen. Daher hatte cih beispielsweise eine etwas optionalreichere Hausregel entworfen mit Möglichkeiten zur Überwältigung und dergleichen.
von An0n
04.03.2017 18:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:FRAGE:
Ich kämpfe mit einem Anderthalbhänder in DK N gegen 3 Gegner mit (Kurz)Schwetern, Streitkolben, Säbeln... Waffen mit DK (maximal) N.
Ich habe die Initiative, darf also die Kampfrunde beginnen.
Ich gebe meine Parade auf, um einen Befreiungsschlag auszuführen.
Dieser gelingt auch, allerdings wird kein Gegner niedergeworfen, nur "nach hinten geschleudert", also in die Distanzklasse S verschoben.

Wie sieht das jetzt mit der restlichen Kampfrunde aus?
Ist die 2. Aktion noch verfügbar für die Gegner, sodass sie mich aus der Distanzklasse S mit der entsprechenden Erschwernis von 6 angreifen können?
Oder geht das nicht, weil sie erst einmal eine Aktion brauchen, um wieder nah genug an mich ranzukommen, bzw. verbraucht das Standhalten gegen das Niederwerfen ihre zweite Aktion, sodass die KR zuende ist und es nicht schlimm ist, dass der Befreiungsschlag meine Parade verbraucht hat, weil die Gegner in dieser KR keinen Angriff mehr durchführen können?
Ja, sie haben natürlich noch ihre 2. Aktion, wenn sie diese nicht vorher für irgendwas anderes verballert haben. Der Befreiungsschlag erzwingt ja nur eine Parade vom Gegner (Zitat: Gelingt der Angriff, so müssen alle Verteidiger Paraden würfeln). Das Standhalten der Niederwerfens ist ja nur ein Extraeffekt, der eine KK-Probe erfordert, wenn die PA der Gegner misslingt, der aber keine extra Aktion frisst.
von An0n
01.03.2017 18:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Diesbezüglich hätte ich allerdings noch eine Frage wegen dieser Stelle hier
WdS 68 hat geschrieben:Wenn die benutzte Waffe es zulässt, kann diese Parade auch eine Meisterparade (mit den entsprechenden Modifikatoren) sein - und die Punkte aus dieser Ansage können von den Nachbarn in der Formation genutzt werden, sowohl für die aktuelle Abwehraktion [...]

Inwiefern kann man die Punkte der Meisterparade für die aktuelle Abwehraktion eines der Formationskameraden überlassen, wenn doch der Angriff durch das erfolgreiche Abwehrmanöver eines des Formationskämpfer den Angriff bereits pariert hat? Die nachfolgenden PAs, die von den anderen angesagt wurden, werden dann doch hinfällig oder nicht? Immerhin steht ja kurz davor, dass sowohl die Ansagen in INI-Reihenfolge getätigt werden als auch die PAs nach MISSLINGEN der ersten PA.
von An0n
01.03.2017 14:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Askaton hat geschrieben:Hi zusammen,
bei der SF Formation, ist es da möglich seine Parade in einen zweiten Angriff umzuwandeln, sodass die Person mit Schild für beide Pariert und die andere Person 2 mal angreift (in der Variante mit 2 Klingentänzern)? Ich vermute mal nicht?
Nun in der Beschreibung steht jetz nicht direkt ein Verbot einer Umwandlung, nur eine Einschränkung in der Manöverwahl, allerdings gibst da auch den Zusatz:
[...] außerdem greifen sie immer gemeinsam an, und zwar zu dem Zeitpunkt der langsamsten Beteiligten.
Jetzt weiss nicht genau wie das, wenn A) derjenige mit 2x Parade nicht mehr angreifen kann und B) die zweite AT 8 INI-Phasen später durchgeführt wird. Das würde theoretisch diese Aussage ("greifen immer gemeinsam an") negieren :/
Demnach schätze ich, dass eine Umwandlung nicht möglich ist.
von An0n
25.11.2016 13:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Twix hat geschrieben: Ja sieht richtig aus.

Siehe Aventurisches Arsenal auf den ersten Seiten.

"Für alle einhändig führbaren Speere (Dreizack, Dschadra, Holzspeer,
Jagdspieß und Speer) gilt bei zweihändiger Führung der in
der Tabelle genannte WM, bei einhändiger Führung erleiden
all diese Speere jedoch einen PA-Abzug von 3 Punkten und
einen Abzug von 1 TP auf Schadenswirkung; Schwellenwert
und Schadensschritte bei TP/KK steigen je um 1 Punkt."

DDZ: Der einzig "neue" Speer
Palta: W+5 12/4 90 190 5 -1 80 0/-2 w S

Ist de facto eine etwas bessere Dschadra
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass bei Dschadra beispielsweise nichts unter "Bemerkungen" steht, also weder "z" für zweihändig noch "w" für Wurfwaffe (weder bei WdS noch bei Arsenal), und dass obwohl die Zweihandführung anscheinend die übliche Führung ist, da die angegebenen Werte für die 2H-Variante (laut Arsenal) gelten. Würde das bedeuten, dass bei einhändiger Führung der Dschadra diese einen WM von 0/-6 erhält?
Der einzige Speer, der hier nicht aufgelistet ist, ist der Efferdbart, womit das der einzige reguläre 1H-Speer wäre.
von An0n
31.08.2016 11:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317513

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Tilim hat geschrieben:Die einzige Regel die ich dazu kenne ist folgende:
Wenn man eine Waffe reparieren lassen möchte, die einen negativen BF haben kann, kann man diese eigentlich von jedem reparieren lassen. Nur wenn der Bruchfaktor wieder auf einen negativen Wert soll, muss das der Erschaffer machen.
Das steht übrigens in WdS S. 85 (3. Einhorn)
Der Bruchfaktor einer Waffe lässt sich bei einem Waffenschmied wieder bis auf den Grundwert der Waffe senken, wobei als Faustregel gilt, dass jede BF-Minderung um 1 Punkt einen Dukaten kostet. Waffen, deren Bruchfaktor original 0 oder weniger beträgt, können nur vom Hersteller wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden.