Die Suche ergab 686 Treffer

von An0n
27.03.2024 08:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Errata zum Umwandeln mit Zweihand-Hiebwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 3309

Errata zum Umwandeln mit Zweihand-Hiebwaffen

[...] Wenn man also bei nem Schwert weiß, wie man damit in Halbschwertstellung kämpfen würde um damit einen gezielten Stich auszuführen, dann kann man den gezielten Stich einfach nutzen, ohne dafur in der Stellung sein zu müssen... Ja... Gut... Diese Regelung halte ich allerdings auch für sinnfrei.
von An0n
21.03.2024 11:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Errata zum Umwandeln mit Zweihand-Hiebwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 3309

Errata zum Umwandeln mit Zweihand-Hiebwaffen

Also, ich habe nun eine Antwort erhalten: Hallo, die Zweihand-Hiebwaffen (und einige weitere Waffen) wurden absichtlich der Liste hinzugefügt. Es gab eine Errata-Meldung, die dies angemerkt hatte und nach Abwägung wurde das Waffentalent wiederhinzugefügt. Gruß Alex Alex Spohr Redaktion Das Schwarze ...
von An0n
20.03.2024 16:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Helft mir mit passendem Rechtsspruch
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Helft mir mit passendem Rechtsspruch

Oder halt Pranger für ein paar Tage mit ein paar fauligen Kartoffeln im Gesicht und ein paar neten Dorfbewohnern, die den Bader vlt auch nicht immer leiden können. Dies könnte dann auch einen nachhaltigen Malus für gesellschaftliche Talente in dieser Gegend mit sich ziehen, z.B. in Form eines SO-Ma...
von An0n
17.03.2024 23:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 30
Zugriffe: 1967

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

Ist natürlich nur subjekte Meinung, aber ich konnte mich mit DSA 5 nie so wirklich anfreunden, auch wenn ich "bauern-gaming" tatsächlich bevorzuge. Aber dies kann man auch bei DSA 4.1 darstellen ehrlich gesagt. Allerdings spiele ich auch 4.1 stets mit Hausregeln, auch wenn wir diese oft au...
von An0n
14.03.2024 11:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Errata zum Umwandeln mit Zweihand-Hiebwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 3309

Errata zum Umwandeln mit Zweihand-Hiebwaffen

Ich habe einfach mal eine Anfrage gestellt bei Ulisses. Mal sehen, ob die was dazu sagen können.
von An0n
28.02.2024 08:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796556

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Guten Tag lieber Schwarm. Kann mir jemand sagen wie der Kampf zwischen zwei Reitern funktioniert bei denen einer eine Lanze und der andere eine Nahmampfwaffe trägt? Und vielleicht wo ich regeltechnscih was dazu finde? Version 4.1. Vielen Dank. Shrimp Ich empfehle dir die inoffizielle Spielhilfe Ini...
von An0n
18.02.2024 14:49
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel
Antworten: 27
Zugriffe: 25292

Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel

Gegeben sind 9 Kugeln (beschriftet oder nicht, ist egal), die in Form und Größe identisch sind. Eine von ihnen jedoch wiegt minimal mehr als die anderen (mit bloßem Abschätzen per Hand nicht erkennbar). Daneben steht eine Waage, mit der man herausfinden soll, um welche Kugel es sich handelt. Es darf...
von An0n
11.02.2024 01:27
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel
Antworten: 27
Zugriffe: 25292

Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel

Ein interessantes, aber nicht ganz einfaches Rätsel, das ich vor kurzem gefunden habe: Das Szenario könnte ungefähr so aussehen, dass neben des zu öffnenden Steintors, sich ein Raster befindet aus magischen Steinplatten auf denen Pfeile (bzw. ein Stern) eingraviert sind und die auf Berührung reagier...
von An0n
25.01.2024 00:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfmuffel-GM braucht mal Hilfe
Antworten: 47
Zugriffe: 3018

Kampfmuffel-GM braucht mal Hilfe

Hei0ßt halt für den Spieler von diesem Zwergen: Du kannst mal 30 Minuten Joggen gehen. Wir machen solange weiter. Kann sicher mal vorkommen, jo. Die Alternative wäre eben den Zauber komplett aus seinem Aventurien zu streichen. Oder so abzuwandeln das er schwächer ist. Die Spieler sollen ruhig Angst...
von An0n
17.01.2024 16:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796556

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Garoschem! wenn Axxel auf mich wirkt, verdoppelt es ja die INI. Wenn ich nun während der Wirkungszeit eine bestimmte Anzahl an INI verliere und anschließend die Wirkungsdauer endet. Wie berechne ich dann wie viel INI ich noch habe? a) Erst abziehen, dann nach der Wirkungszeit halbieren? b) Die abge...
von An0n
15.01.2024 01:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796556

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Garoschem! Irgendwie finde ich das nicht im Regelwerk: Wenn ich z.B. Aktion Position und danach Orientieren einsetzen möchte. a) Nach wie vielen INI-Phasen später werden diese ausgeführt? Wie bei der Umwandlung von Kampfaktionen 8 INI-Phasen später? b) Wenn ich eine INI von 5 übrig habe, kann ich d...
von An0n
15.01.2024 00:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Weißmagier beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 1981

Weißmagier beidhändiger Kampf

Streifenschurz (Gjalsker Vollledervariante) In welchem Regionalband oder Regelwerk findet man den? Im AvA wird noch eine Fellvariante Trollzacker und Fjarninger erwähnt, aber eine Vollledervariante finde ich nicht. Sorry, ich meinte Fjarninger - wobei die Gjalsker mit ihren ledernen Kilts vermutlic...
von An0n
13.01.2024 16:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Weißmagier beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 1981

Weißmagier beidhändiger Kampf

Ares hat geschrieben: 09.01.2024 11:11 Streifenschurz (Gjalsker Vollledervariante)
In welchem Regionalband oder Regelwerk findet man den? Im AvA wird noch eine Fellvariante Trollzacker und Fjarninger erwähnt, aber eine Vollledervariante finde ich nicht.
von An0n
11.01.2024 12:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809296

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Garoschem! kurze Frage zur Heldensoftware für DSA 4.1 (hoffe ich bin hier richtig): Wenn ich bei einem Kampfstil die Bonuspunkte für entweder Raufen oder Ringen zugeteilt habe, gibt es dann noch eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe mal durch "Helden editieren" probiert, indem ich den ...
von An0n
08.01.2024 21:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809296

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Garoschem! kurze Frage zur Heldensoftware für DSA 4.1 (hoffe ich bin hier richtig): Wenn ich bei einem Kampfstil die Bonuspunkte für entweder Raufen oder Ringen zugeteilt habe, gibt es dann noch eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe mal durch "Helden editieren" probiert, indem ich den ...
von An0n
20.12.2023 16:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build
Antworten: 26
Zugriffe: 1969

Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build

Habe mich übrigens für einen Halbelf Viertelmagier entschieden gehabt, mit Profession Jahrmarktkämpfer. Als Vorteil u.a. Begabung Akrobatik. Bei den Zaubern natürlich Axxel. Ausweichen II + III sind vergünstigt, ersteres habe ich mir direkt zu Beginn geholt. Da ich schon GE 15 beim Start habe, ist A...
von An0n
14.12.2023 23:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ringen-Manöver: Klammer, Würgegriff, Schwitzkasten und Co.
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Ringen-Manöver: Klammer, Würgegriff, Schwitzkasten und Co.

Meiner Meinung nach würde eine Klammer auch enden, wenn der Klammernde vorübergehend kampfunfähig wird... eine durchaus mögliche Option, weil auch der Geklammerte ein "Knie" einsetzen kann. Genau das spricht mMn auch dagegen, eine Aktion umzuwandeln - das würde ein Knie erlauben, für das ...
von An0n
13.12.2023 13:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ringen-Manöver: Klammer, Würgegriff, Schwitzkasten und Co.
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Ringen-Manöver: Klammer, Würgegriff, Schwitzkasten und Co.

Garoschem meine verschwitzten Freunde des Ringens, der Waffenlose Kampf wird wie wohl bekannt, eher stiefmütterlich behandelt in den Regeln, daher würde ich gerne eure Meinung zu einigen Fragen, die mich rumtreiben, wissen. a) Thema Klammer In WdS 91 steht unter dem Ringen-Manöver "Klammer"...
von An0n
01.12.2023 00:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304952

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Grüße,

gibt es irgendwo eine Regelstelle, die definiert, ab wie viele Aktionen ein Zauber als Ritual klassifiziert wird? Ich meine mich wage an soetwas zu erinnern, vielleicht ist es aber auch nur Einbildung.
von An0n
30.11.2023 12:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sprechen/ Reden im Kampf
Antworten: 18
Zugriffe: 2037

Sprechen/ Reden im Kampf

Die strikte Einhaltung der Regeln diesbezüglich hatte bei uns leider nie geklappt. Es kam ständig darauf hinaus, dass die Spieler taktische Absprachen machten als wäre es ein Tabeltop-Spiel. Auch nachdem ich für freie Aktion mehr als 3 Worte erlaubt hatte (kurzer Satz z.B.). Daraufhin hatte ich das ...
von An0n
27.11.2023 15:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build
Antworten: 26
Zugriffe: 1969

Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build

- Begabung Akrobatik notwendig, um die maximale Anzahl an Bonus-Ausweichenpunkten zu sammeln. Ist es die GP wert? Neben der erleichterten Steigerung, die schon ganz nett ist, erhöht es das Maximum leider nur um 2 (anstatt der benötigten 3) Punkte... Wenn wir mal in das weit entfernte Endgame schaue...
von An0n
26.11.2023 18:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build
Antworten: 26
Zugriffe: 1969

Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build

Tatsächlich ist Elf nicht meine favorisierte Wahl... Halbelf wäre das höchste der Gefühle in diese Richtung. Vielleicht gehe ich Richtung zwergischer Viertelzauberer, was ganz exotisches :) Oder ich verlasse mich auf meinen Support-Magier mit Axxel.
von An0n
26.11.2023 01:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build
Antworten: 26
Zugriffe: 1969

Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build

Als Elf deutlich besser. Man kommt leichter an GE und IN 15 ran, hat Axxeleratus und darf den Speer sogar mit in die Stadt nehmen. Dagegen stinkt das Zwergenwuchs +1 gewaltig ab. Generell sei noch hohe Initiative für Bonus auf Paraden erwähnt. Mit Axxel bekommt man dadurch schnell mal +6 oder 7 auf...
von An0n
25.11.2023 23:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build
Antworten: 26
Zugriffe: 1969

Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build

Garoschem! Demnächst startet wieder eine neue DSA-Gruppe mit neuen Charakterern. Diesmal war unter anderem meine Überlegung primär auf Ausweichen als meine Abwehr zu gehen. Also habe ich nach "Pros und Cons", sowie Möglichkeiten meinen Ausweichen-Wert zu steigern, recherchiert. Hier bislan...
von An0n
09.11.2023 14:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Regelfrage, Kampf mit Schild
Antworten: 15
Zugriffe: 3578

Regelfrage, Kampf mit Schild

Ich hatte damals mal ein pro/contra Vergleich aufgelistet:
An0n @ Schildkampf

Wie ich heute feststellen muss, sind da nicht alle pro-Argumente vorhanden. Einige der hier aufgelisteten Punkte wie die Flexibilität bei Waffenwechsel sind z.B. nicht mit drin.
von An0n
25.09.2023 12:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimierung waffenloser Kampf / Ringen / Raufen
Antworten: 64
Zugriffe: 15607

Optimierung waffenloser Kampf / Ringen / Raufen

Also erstmal ist zu sagen, dass unbewaffneter Kampf grundsätzlich ein Zweihand-Kampfstil ist (kann dir grad nicht die Regelstelle nennen, da ich im Moment keinen Zugriff auf diese habe) - und das gilt für alle Manöver, die das explizit nicht sind (wie etwa Kopfstoß, Biss, Fußfeger etc.). Aus diesem ...
von An0n
22.05.2023 20:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796556

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Bei Helmen und Zusatzteilen (alles das, was in der Liste auf WdS109f. mit einem Z markiert ist), wird bei einem Sternchen der RS halbiert, Kettenzeug müsste demnach mit +1/+0,5 in die Berechnung eingehen. Auf welcher Seite finde ich das? (dass Helme und Zusatzteile nur eine halbierte BE meintest du...
von An0n
21.05.2023 20:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796556

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Grüße :) bin mir nicht ganz so sicher, ob es hier richtig ist, aber im Entferntesten gehört das schon zum Kampf: Kann man Kettenzeug ebenfalls "hervorragend" mit Toschkril versehen, sodass daraus (im Grund-RS-System) +2/0 wird anstatt +1/+1? Auf die Idee kam ich auf Basis dieses Zitates i...
von An0n
01.04.2023 19:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796556

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Grüße! Wie lange dauert die Herstellung einer Kugel mit der Kugelzange + Bleiband? Gibt es da Vergleiche aus der geschichtlichen Realität? Das eigentliche Formen der Kugeln geht in Sekunden. Das Schmelzen des Bleis dauert je nach Hitzequelle und Menge deutlich länger. Und natürlich muss die Hitzequ...
von An0n
26.03.2023 03:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796556

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Grüße!

Wie lange dauert die Herstellung einer Kugel mit der Kugelzange + Bleiband? Gibt es da Vergleiche aus der geschichtlichen Realität?