Die Suche ergab 478 Treffer

von An0n
22.09.2018 22:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 42
Zugriffe: 1539

Frage zur Meisterparade

An sich müssen sie das nicht. Es ist nur verdammt umständlich, dass in Regeln darzustellen. Rein von der Umsetzung in der Realität wäre es sogar sehr unwahrscheinlich, dass sie ihre Position nicht verändert haben. Hier spielt aber auch mit hinein, dass Kämpfe auf Effektivität ausgelegt werden und z...
von An0n
22.09.2018 17:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 42
Zugriffe: 1539

Frage zur Meisterparade

Das Problem ist, dass du ohne ein "Bewegen" des Gegners, seinen Angriff nicht wirst abwehren können, zumindest nicht mittels einer Parade. Rein auf der Metaebene geht das bestimmt, aber es fällt dann aus der an der Realität orientierten Umsetzung heraus. Wir sprechen hier zwar von Sekunden bis Mikr...
von An0n
22.09.2018 16:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 42
Zugriffe: 1539

Frage zur Meisterparade

Also so wie ich Meisterparade verstehe, rein RAW, ist, dass weder ein Gegner einen Nachteil bekommt, noch der parierte irgendwo hingeschleudert wird (also nicht bewegt), sondern nur der Meisterparadeur einen Vorteil auf seine nächste Aktion bekommt. Daher würde ich die ganze Sache mit dem Schubsen s...
von An0n
13.09.2018 00:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimale Rüstungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1024

Optimale Rüstungen

An0n Ich glaube du verstehst den Wortlaut falsch. Gemeint ist "Der Streifenschurz schützt die Leistengegend seines Trägers und wird nur mit Rüstungen kombiniert, die nicht ohnehin schon diesen Bereich bedecken. Zu diesen Rüstungen die die Leistengegend nicht schützen , gehören Kettenwesten, Bronzeh...
von An0n
12.09.2018 23:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimale Rüstungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1024

Optimale Rüstungen

Krötenhaut zählt zu Lederrüstungen (AvA 101): Und deckt eindeutig nicht die Lendengegend ab. Krötenhaut + Streifenschurz dürfte eine verbreitete Kombination im Norden sein. Vielleicht als Hausregel. Aber RAW sollte es vom Wortlaut nicht möglich sein. Streifenschurz kann nicht mit Lederrüstungen kom...
von An0n
10.09.2018 19:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimale Rüstungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1024

Optimale Rüstungen

Also in AvA 102 steht bei Streifenschurz: Der Streifenschurz schützt die Leistengegend seines Trägers und wird nur mit Rüstungen kombiniert, die nicht ohnehin schon diesen Bereich bedecken, wie zum Beispiel Kettenwesten, Bronzeharnischen oder Lederrüstungen. Krötenhaut zählt zu Lederrüstungen (AvA 1...
von An0n
27.08.2018 20:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6755
Zugriffe: 339386

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hallo, Wie lange dauert das Anziehen von Rüstungen? Gibts da irgendwelche Regeln oder auch Hausregeln? Hab ich da was übersehen oder gibts da wirklich nichts. lg Myratel Offizielle Regeln gibt es keine. Diese Frage habe ich auch schon gestellt gehabt, aber keine (befriedigende) Antworten bzw. Hausr...
von An0n
27.08.2018 00:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Effektiver Wechsel von Bewaffnetem zu waffenlosem Kampf
Antworten: 20
Zugriffe: 563

Effektiver Wechsel von Bewaffnetem zu waffenlosem Kampf

Das ist nicht klar geregelt. Defensive Manöver können nur in optimaler DK benutzt werden. Dolche parieren aber N-Waffen optimal (sie bekommen keine Abzüge). Ich mag diese Interpretation. Sonst könnte man auch Manöver mit einem Schild gleich ganz vergessen. So gern ich diese Interpretation auch bevo...
von An0n
22.08.2018 22:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6755
Zugriffe: 339386

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Die 12e zum Gruß! wie handhabt ihr eine bestätigte 1 bei einer Windmühle? Doppelter Schaden oder eine zusätzliche Parade? Da es sich dabei um eine Abwehraktion handelt, würde ich konsequent bei einer zusätzlichen PA bleiben. So handhabe ich es auch bei Gegenhalten, obwohl das mehr einer AT gleichko...
von An0n
22.08.2018 17:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 1728

Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen

Ohne BHK I eh kein Doppelangriff. Relevant ist nur, ob es überhaupt noch einen Abzug für die falsche Hand gibt. Hast recht, ich hab das "kein" überlesen in den Fällen 1 & 2. BHKII (V1) Laut WdS 73 ist BHK II eine V2-SF und soweit ich weiss, wurde es in der Errata nicht verändert. Was an der Sache k...
von An0n
21.08.2018 22:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 1728

Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
21.08.2018 19:46
Fall 1: Gleiche Waffen, kein BHK II (bzw. Beidhändig)
Haupthand +2, Falsche Hand +5 = +2+3 (wg. falscher Hand)

Fall 2: Ungleiche Waffen kein BHK II
Haupthand +2, Falsche Hand +9 = +2+4(Malus für ungleiche Waffen)+3(wg. falscher Hand)
Müsste das nicht BHK I sein?
von An0n
20.08.2018 13:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 790

Ausweichen & Kampfreflexe

Mit Axxeleratus (und genügend Bewegungsfreiheit) könnte man doch so theoretisch stets genau auf 2 Schritt ausserhalb der Gegenangriffsreichweite zurück weichen um so einen Gegner (ohne Axxel.) hinzuhalten und allenfalls mit Zauber oder Fernkampf angriffen zu traktieren, oder? (Stichwort: Kiten) The...
von An0n
20.08.2018 01:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 790

Ausweichen & Kampfreflexe

2) In den anderen Foren wurde erwähnt, dass man mit hoher INI mehr freie Aktionen bekommt. Wo steht das geschrieben? Kann ich in dem Fall so oft Ausweichen wie ich freie Aktionen (bzw. INI) habe? Auch vor verschiedenen Gegnern? Die Initiative-Übersicht am Ende vom WdS gibt da eine gute Übersicht üb...
von An0n
17.08.2018 00:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4022

PW-Kämpfer Taktik

Mag sein, dass RAW die Erleichterung auch noch nach 3 KR zählt, wenn ich in der Zwischenzeit nix getan habe. Aber... das ist doch echt unlogisch. :???: Ich verstehe die Reglen auch nicht so. Ich verstehe das so, dass Erleichterungen und Erschwernisse, die für die nächste Aktion gelten, wirklich fes...
von An0n
16.08.2018 23:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6186

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Wolfio hat geschrieben:
16.08.2018 17:59
Gorbalad hat geschrieben:
16.08.2018 17:40
Reiterkampf geht ja noch.
Die Rache ist der berittene Unterwasserfernkampf.
Auch den haben sich die Spieler so erquängelt.
Ach, wo findet man den?
von An0n
13.08.2018 13:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4022

PW-Kämpfer Taktik

@Advocatus Diaboli Bedenke, dass man RAW Aktionen in die nächste KR Verzögern darf. Deine KR können also so aussehen: KR1: AT TvL PA (Meisterparade 6) KR2: PA (Binden 12) AT Verzögert KR3: AT (Wuchtschlag 12, Verzögerte aus KR2) AT TvL PA Was genau kann es mir bringen, meinen Angriff am Beginn von ...
von An0n
11.08.2018 15:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 29
Zugriffe: 1339

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

Jasu hat geschrieben:
11.08.2018 14:54
hoher Alkoholkonsum, dickköpfig, Goldgier
Hört sich ganz nach meinem Zwerg an :grübeln:
von An0n
11.08.2018 14:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 29
Zugriffe: 1339

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

(Ich trauere zB immer noch der Rasse Zwelf nach. In der Albernia-Box gab es mal einen. So wie Halbelf, nur halt mit Zwerg.) :wink: Es verhält sich gefühlt jeder Halbelf sowieso wie ein Zwerg, da braucht man keine Halbzwerge für :lol: Wie verhält sich denn ein Halbelf richtig halbelfisch? Kommt es n...
von An0n
10.08.2018 18:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 2130

Gegenhalte, schon wieder...

Als Hausregelvorschlag um das als Übermächtig kritisierte Gegenhalten zu schwächen macht Wolfios Ansatz durchau Sinn, wobei ich nicht nochmal würfeln würde sondern einfach beim Vergleich die Ansage des Angreifers ignorieren würde. Genau daran habe ich auch gedacht: Als Hausregel macht das ja durcha...
von An0n
10.08.2018 17:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 2130

Gegenhalte, schon wieder...

Ich stimme mit der Regelauslegung der meisten hier überein, dass für Gegenhalten kein erfolgreicher Angriff notwendig ist, spätestens seit mir der Passus mit der gleichzeitigen AT erneut bewusst geworden ist. Du (@Wolfio) versuchst dem zu entgehen, indem du das als reine Prüf-AT deklarierst und einf...
von An0n
03.08.2018 22:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4022

PW-Kämpfer Taktik

KR3: AT (Wuchtschlag 12, Verzögerte aus KR2) AT TvL PA Laut WdS 72 hat man in einer KR max. 3 Aktionen zur Verfügung: Allgemein gilt: Pro Kampfrunde hat ein Kämpfer maximal drei Aktionen zur Verfügung [...] Und generell ist dieses Abwarten auf die nächste KR eine fragliche und interpretationswürdig...
von An0n
02.08.2018 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rondrianisch und Magie
Antworten: 30
Zugriffe: 1147

Rondrianisch und Magie

Also ich für meinen Teil hätte damit kein Problem, wenn der SC jetzt charaktergetreu den moralischen Rückhalt der Gruppe ausspielen will - auch nicht als Hexe, allerdings muss er damit auch rechnen, dass sie ihm nicht immer blind folgt und auch mal ihren Kopf durchsetzen will, wenn's sein muss unter...
von An0n
02.08.2018 22:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4022

PW-Kämpfer Taktik

Mein Zitat ist komplett aus dem Abschnitt zur 2. PA durch PW II, WdS 71, 2. Auflage. Gut möglich, dass es in der 1. Auflage nicht steht. Man darf in der Runde gar nicht umwandeln Du hast recht, in der Errata wird das nochmal klargestellt: Entschließt sich ein Kämpfer zu zwei Parierwaffen- Paraden, ...
von An0n
02.08.2018 18:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4022

PW-Kämpfer Taktik

Das dachte zuerst auch, aber wenn man sich die Beschreibung genau durchließt, steht da "diese", mMn also bezogen auf die zweite (zusätzliche) PA. Der zweite Part, den du zitiert hast, ist aus dem Abschnitt für zweite "Schildeparade". Dieser Part wird jedoch nicht bei der Zusatz-PW-PA erwähnt. Meiner...
von An0n
30.07.2018 16:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4022

PW-Kämpfer Taktik

BenjaminK hat geschrieben:
30.07.2018 13:22
"ich hab 33 Punkte.
Also wie ich das lese:
WdS 69, letzter Abschnitt zu Klingentänzer hat geschrieben:aus seinem 'Paradepool' (in Höhe von PA +4) zuteilen.
ist der Gesamtpool der PA auch bei KLingentänzer immernoch PA+4, bei z.B. PA 20 also 24, und aus diesem Pool kann er dann auf bis zu drei Gegner aufteilen.
von An0n
28.07.2018 16:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4022

PW-Kämpfer Taktik

Mit einer Kriegskunst-Probe darfst du sogar RAW so viele Gegner an dich binden wie du möchtest. Gewagte Aussage... wahrscheinlich meinst du hiermit die Aktion "Taktik" (WdS 80) und da wohl diesen kleinen Satz: Dadurch kann der Anführer auch die entstehenden Kampfpaarungen bestimmen. In diesem ist j...
von An0n
28.07.2018 11:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kor-Geweihter
Antworten: 43
Zugriffe: 1736

Kor-Geweihter

Der Kampf war hart, aber machbar aus meiner Sicht. Insofern hätte ich den Buff nicht gewollt. Kannst ja aber jetzt im Kampf nicht rumdiskutieren. Die wissen also nicht, obs ne freiwillige oder unfreiwillige Verzauberung ist, und ob sie gegen meine MR würfeln müssen. Wie handhabt ihr solche Situatio...
von An0n
27.07.2018 01:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4022

PW-Kämpfer Taktik

Ich kann dir hier eine wichtige Hausregel ans Herz legen: Wenn dein Gegner einen Angriff deklariert aber bevor bekannt ist ob er trifft, darf man (man muss aber nicht) ein defensives Manöver ansagen. Das verbraucht auf jeden Fall die Parade. Sollte das Manöver schief gehen, gibt es auf jeden Fall d...
von An0n
26.07.2018 16:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6755
Zugriffe: 339386

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Also man könnte "parieren" hierbei auch als Definition im weiteren Sinne verstehen - also alles, was dazu dient den Angriff zu verhindern. Zum einen sagt die Stelle ganz klar, dass Waffenparaden gar nicht möglich sind und zum anderen - meiner Meinung nach - auch, dass Gegenhalten auch darunter fäll...
von An0n
17.07.2018 22:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6755
Zugriffe: 339386

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich dachte, der 11er Wert hinter Anspringen beim Tiger (bei mir einfach in Form "Anspringen(11)" ist, wie häufig wenn Zahlen gegeben werden, die Erschwernis gegen das voranstehende Manöver? Da hast du recht, laut Manöver sind aber nur Paraden um diesen Wert erschwert. Es ist nicht klar ob ein Auswe...