Die Suche ergab 490 Treffer

von An0n
16.12.2018 00:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6813
Zugriffe: 356460

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Alrik Bannstrahl hat geschrieben:
16.12.2018 00:03
Meine Frage ist nur: Kann ich ein Manöver in einem anderen Manöver mittels Waffenmeister freischalten?


Kurz und knapp: Ja, kannst du (grundsätzlich) - dafür ist der von X76 genannte Punkt "Besondere Vorteile" da.
von An0n
11.12.2018 17:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 654

Waffenloser beidhändiger Kampf

Kämpfer, die eine waffenlose Kampftechnick beherrschen, dürfen Manöver aus dieser Kampftechnik anstelle einer bewaffneten Angriffs- oder Abwehraktion einsetzen, wenn die Situation es erlaubt. Ich kann aus diesem Zitat kein Argument für das Erlauben von Ringenmanöver mit der Drachenklaue erkennen. D...
von An0n
10.12.2018 22:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 654

Waffenloser beidhändiger Kampf

Und klar gehen Ringen-Manöver auch mit Drachenklaue, nur halt wie gewohnt mit dem +2 Malus. Falsch! Handgemengewaffen werden über Raufen geführt. Ringenmanöver sind damit NICHT möglich. Also vielleicht in einem Superhigh Wrestling Setting, aber nicht bei DSA und auch nicht in der Realität. Ich weiß...
von An0n
10.12.2018 22:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 654

Waffenloser beidhändiger Kampf

Hm, statt die Regel gegeneinander auszuspielen, würde ich versuchen sie zusammen zu bringen, solange sie sich nicht völlig widersprechen. D.h. z.B. im Falle im von Drachenklaue, würde ich das wie Seisuke angeführt hat erstmal als "bewaffnet" deklarieren. Alle waffenlose Manöver bis auf "Gerade", evt...
von An0n
27.11.2018 19:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6813
Zugriffe: 356460

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hm. Wenn beide DK N-Waffen haben, würde der Kampf automatisch in N beginnen. Warum fängt der in S an? Würde Parade eigentlich nicht erlauben, ein Ausweichen aber schon. Fände es z.B. unlogisch, mit einem Schild (DK H) eine Annäherung von S auf N (oder gar von P auf S) parieren zu können, obwohl ich...
von An0n
04.11.2018 01:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 2051

Schildkampf

Falls das hilft, ich habe mich mal vor einiger Zeit mit SK auseinander gesetzt und einige Pros/Cons aufgeschrieben (jedoch ohne Gewähr auf Vollständigkeit :censored: ): Pros: + gez. Stich ist um PA-WM des Schildes erschwert (WdS, S. 62) + immun gegen "Hammerschlag" bei großen und sehr großen Schilde...
von An0n
29.10.2018 17:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausweichikus, der äh Ausweichende
Antworten: 30
Zugriffe: 1040

Ausweichikus, der äh Ausweichende

Das Konzept beißt sich aber mit dem zweihändigen Kampf, da eine ausweichen Aktion dir deine dritte Aktion kaputt macht. Was meinst du damit? Welche "dritte" Aktion? - einen Mantel anziehen, gibt +2 auf Ausweichen (Klingentänzer, Seite 142) Oha, wusste gar nicht, dass es so eine Regel gibt. Die ist ...
von An0n
24.10.2018 16:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

Ich liebe es einen großen Metaplot zu haben. Dabei müssen nicht alle Abenteuer gleich was oder viel damit zu tun haben. Ich stelle mir das ähnlich wie eine Serie vor. Es gibt einen großen Metaplot und auf der Reise gibt auch so genannte "Filler-Episoden", die nix bis fast nix mit der Hauptstory zu t...
von An0n
21.10.2018 16:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nutzung von APP´s bei DSA
Antworten: 21
Zugriffe: 1834

Nutzung von APP´s bei DSA

Hört sich ehrlich gesagt ziemlich praktisch an. Ist das nur für Eigengebrauch gedacht oder kann man dir da auch ein Sharing entlocken ;) Teile der App wären schon share-fähig, allerdings habe ich das nie geplant, weil ich große Datenmengen aus den Wege der .. Bücher in der App verwurstet habe, inkl...
von An0n
20.10.2018 10:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nutzung von APP´s bei DSA
Antworten: 21
Zugriffe: 1834

Nutzung von APP´s bei DSA

Ich habe mir auch eine App selbst geschrieben, die das XML-File, das beim Heldengenerator rauskommt, analysiert und daraus verschiedene Seiten generiert und mir vor allem Rechenaufwand abnimmt. Beispiel: Ich will einen Zauber sprechen, mit Spontanten Modifikationen. Ich muss dazu den Zauber aus ein...
von An0n
11.10.2018 23:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6813
Zugriffe: 356460

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Xoltax hat geschrieben:
11.10.2018 15:39

Wir haben es immer so gehalten, dass sobald eine Wunde erzeugt wird, hier also WS-2, nicht eine sondern schon 2 Wunden entstehen.
Bei KO-2 dann insgesamt 3 usw.

Ich stimme dieser Sichtweise zu. Auch wir handhaben das so.
von An0n
02.10.2018 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 3319

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Wir haben immer ein Verrechnungssystem genutzt, AT trifft immer, +Sonderfertigkeiten, Ansagen etc wie gehabt. PA wird entsprechend erleichtert/erschwert. Dann geht der Kampf ratz fatz und man hat eben nicht diese Würfelpechvorbeischlagorgie, die auch noch erschöpfend lang dauern kann. Nur bei bestä...
von An0n
22.09.2018 22:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3046

Frage zur Meisterparade

An sich müssen sie das nicht. Es ist nur verdammt umständlich, dass in Regeln darzustellen. Rein von der Umsetzung in der Realität wäre es sogar sehr unwahrscheinlich, dass sie ihre Position nicht verändert haben. Hier spielt aber auch mit hinein, dass Kämpfe auf Effektivität ausgelegt werden und z...
von An0n
22.09.2018 17:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3046

Frage zur Meisterparade

Das Problem ist, dass du ohne ein "Bewegen" des Gegners, seinen Angriff nicht wirst abwehren können, zumindest nicht mittels einer Parade. Rein auf der Metaebene geht das bestimmt, aber es fällt dann aus der an der Realität orientierten Umsetzung heraus. Wir sprechen hier zwar von Sekunden bis Mikr...
von An0n
22.09.2018 16:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3046

Frage zur Meisterparade

Also so wie ich Meisterparade verstehe, rein RAW, ist, dass weder ein Gegner einen Nachteil bekommt, noch der parierte irgendwo hingeschleudert wird (also nicht bewegt), sondern nur der Meisterparadeur einen Vorteil auf seine nächste Aktion bekommt. Daher würde ich die ganze Sache mit dem Schubsen s...
von An0n
13.09.2018 00:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimale Rüstungen
Antworten: 27
Zugriffe: 2254

Optimale Rüstungen

An0n Ich glaube du verstehst den Wortlaut falsch. Gemeint ist "Der Streifenschurz schützt die Leistengegend seines Trägers und wird nur mit Rüstungen kombiniert, die nicht ohnehin schon diesen Bereich bedecken. Zu diesen Rüstungen die die Leistengegend nicht schützen , gehören Kettenwesten, Bronzeh...
von An0n
12.09.2018 23:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimale Rüstungen
Antworten: 27
Zugriffe: 2254

Optimale Rüstungen

Krötenhaut zählt zu Lederrüstungen (AvA 101): Und deckt eindeutig nicht die Lendengegend ab. Krötenhaut + Streifenschurz dürfte eine verbreitete Kombination im Norden sein. Vielleicht als Hausregel. Aber RAW sollte es vom Wortlaut nicht möglich sein. Streifenschurz kann nicht mit Lederrüstungen kom...
von An0n
10.09.2018 19:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimale Rüstungen
Antworten: 27
Zugriffe: 2254

Optimale Rüstungen

Also in AvA 102 steht bei Streifenschurz: Der Streifenschurz schützt die Leistengegend seines Trägers und wird nur mit Rüstungen kombiniert, die nicht ohnehin schon diesen Bereich bedecken, wie zum Beispiel Kettenwesten, Bronzeharnischen oder Lederrüstungen. Krötenhaut zählt zu Lederrüstungen (AvA 1...
von An0n
27.08.2018 20:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6813
Zugriffe: 356460

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hallo, Wie lange dauert das Anziehen von Rüstungen? Gibts da irgendwelche Regeln oder auch Hausregeln? Hab ich da was übersehen oder gibts da wirklich nichts. lg Myratel Offizielle Regeln gibt es keine. Diese Frage habe ich auch schon gestellt gehabt, aber keine (befriedigende) Antworten bzw. Hausr...
von An0n
27.08.2018 00:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Effektiver Wechsel von Bewaffnetem zu waffenlosem Kampf
Antworten: 20
Zugriffe: 774

Effektiver Wechsel von Bewaffnetem zu waffenlosem Kampf

Das ist nicht klar geregelt. Defensive Manöver können nur in optimaler DK benutzt werden. Dolche parieren aber N-Waffen optimal (sie bekommen keine Abzüge). Ich mag diese Interpretation. Sonst könnte man auch Manöver mit einem Schild gleich ganz vergessen. So gern ich diese Interpretation auch bevo...
von An0n
22.08.2018 22:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6813
Zugriffe: 356460

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Die 12e zum Gruß! wie handhabt ihr eine bestätigte 1 bei einer Windmühle? Doppelter Schaden oder eine zusätzliche Parade? Da es sich dabei um eine Abwehraktion handelt, würde ich konsequent bei einer zusätzlichen PA bleiben. So handhabe ich es auch bei Gegenhalten, obwohl das mehr einer AT gleichko...
von An0n
22.08.2018 17:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 1940

Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen

Ohne BHK I eh kein Doppelangriff. Relevant ist nur, ob es überhaupt noch einen Abzug für die falsche Hand gibt. Hast recht, ich hab das "kein" überlesen in den Fällen 1 & 2. BHKII (V1) Laut WdS 73 ist BHK II eine V2-SF und soweit ich weiss, wurde es in der Errata nicht verändert. Was an der Sache k...
von An0n
21.08.2018 22:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen
Antworten: 25
Zugriffe: 1940

Kämpfen mit zwei Nahkampfwaffen

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
21.08.2018 19:46
Fall 1: Gleiche Waffen, kein BHK II (bzw. Beidhändig)
Haupthand +2, Falsche Hand +5 = +2+3 (wg. falscher Hand)

Fall 2: Ungleiche Waffen kein BHK II
Haupthand +2, Falsche Hand +9 = +2+4(Malus für ungleiche Waffen)+3(wg. falscher Hand)
Müsste das nicht BHK I sein?
von An0n
20.08.2018 13:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 1027

Ausweichen & Kampfreflexe

Mit Axxeleratus (und genügend Bewegungsfreiheit) könnte man doch so theoretisch stets genau auf 2 Schritt ausserhalb der Gegenangriffsreichweite zurück weichen um so einen Gegner (ohne Axxel.) hinzuhalten und allenfalls mit Zauber oder Fernkampf angriffen zu traktieren, oder? (Stichwort: Kiten) The...
von An0n
20.08.2018 01:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 1027

Ausweichen & Kampfreflexe

2) In den anderen Foren wurde erwähnt, dass man mit hoher INI mehr freie Aktionen bekommt. Wo steht das geschrieben? Kann ich in dem Fall so oft Ausweichen wie ich freie Aktionen (bzw. INI) habe? Auch vor verschiedenen Gegnern? Die Initiative-Übersicht am Ende vom WdS gibt da eine gute Übersicht üb...
von An0n
17.08.2018 00:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4587

PW-Kämpfer Taktik

Mag sein, dass RAW die Erleichterung auch noch nach 3 KR zählt, wenn ich in der Zwischenzeit nix getan habe. Aber... das ist doch echt unlogisch. :???: Ich verstehe die Reglen auch nicht so. Ich verstehe das so, dass Erleichterungen und Erschwernisse, die für die nächste Aktion gelten, wirklich fes...
von An0n
16.08.2018 23:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 7042

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Wolfio hat geschrieben:
16.08.2018 17:59
Gorbalad hat geschrieben:
16.08.2018 17:40
Reiterkampf geht ja noch.
Die Rache ist der berittene Unterwasserfernkampf.
Auch den haben sich die Spieler so erquängelt.
Ach, wo findet man den?
von An0n
13.08.2018 13:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4587

PW-Kämpfer Taktik

@Advocatus Diaboli Bedenke, dass man RAW Aktionen in die nächste KR Verzögern darf. Deine KR können also so aussehen: KR1: AT TvL PA (Meisterparade 6) KR2: PA (Binden 12) AT Verzögert KR3: AT (Wuchtschlag 12, Verzögerte aus KR2) AT TvL PA Was genau kann es mir bringen, meinen Angriff am Beginn von ...
von An0n
11.08.2018 15:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 29
Zugriffe: 1484

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

Jasu hat geschrieben:
11.08.2018 14:54
hoher Alkoholkonsum, dickköpfig, Goldgier
Hört sich ganz nach meinem Zwerg an :grübeln:
von An0n
11.08.2018 14:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 29
Zugriffe: 1484

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

(Ich trauere zB immer noch der Rasse Zwelf nach. In der Albernia-Box gab es mal einen. So wie Halbelf, nur halt mit Zwerg.) :wink: Es verhält sich gefühlt jeder Halbelf sowieso wie ein Zwerg, da braucht man keine Halbzwerge für :lol: Wie verhält sich denn ein Halbelf richtig halbelfisch? Kommt es n...