Die Suche ergab 315 Treffer

von Avariel Fink
08.04.2016 12:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Boxhalle in Belhanka
Antworten: 24
Zugriffe: 1819

Re: Boxhalle in Belhanka

Als alter Wrestling-Experte würde ich sagen: Die Einteilung sollte von der Zusammensellung des Kaders abhängen ;) Wenn genug "Material" da ist, um 3 Gewichtsklassen mit ansprechenden Kampfpaarungen zu betreiben, sollte man das auch so aufteilen. Dann hat man ja auch 3 Champs, die einzeln vermarktet ...
von Avariel Fink
05.04.2016 11:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angriff auf einen Geweihten der 12 und die rechtliche Folge
Antworten: 59
Zugriffe: 4359

Re: Angriff auf einen Geweihten der 12 und die rechtliche Fo

@Gubblinus Ich halte diese Verhaltensweise auch für plausibel und nachvollziehbar, aber das ist mMn nicht unbedingt pauschal die einzig mögliche Art, zu reagieren. Natürlich setzt sein solcher Fall vor allem solche Machthaber in gewisser Weise unter Zugzwang, die akut ein gewisses Autoritätsproblem(...
von Avariel Fink
31.01.2016 13:00
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen
Antworten: 84
Zugriffe: 6026

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Böswillige Sabotage sollte bei keinem Spieler vorkommen. Man könnte auch dem SL vorwerfen, dass er das gemeinsame Spiel sabotiert, wenn er bspw rechtschaffen-strahlende Helden in ein AB zwängen will, in dem man nur durch Verbrechen weiterkommt. (Anmerkung: Das hat jetzt nix mit dem Ausgangsposting z...
von Avariel Fink
28.01.2016 19:31
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen
Antworten: 84
Zugriffe: 6026

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Oder man lässt das geplante AB einfach im Folgedorf starten... spielleiten ist oft in erheblichem Maße Improvisation :wink:
von Avariel Fink
09.01.2016 12:47
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie weit sind 2 Religionen mit einander zu vereinbaren?
Antworten: 29
Zugriffe: 1842

Re: Wie weit sind 2 Religionen mit einander zu vereinbaren?

Der Form halber: Die Gjalsker Religion umfasst nicht nur die Verehrung von Tiergeistern, sondern auch ein eigenes Götter-Pantheon (natürlich mal wieder eine Abstrahierung des 12-G-Glaubens). Da einen neuen "Chef" reinzubauen ist sicherlich möglich, aber wird wohl von beiden bestehenden Religionen eh...
von Avariel Fink
03.01.2016 19:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberer zeitweilig der Magie berauben.
Antworten: 64
Zugriffe: 4495

Re: Zauberer zeitweilig der Magie berauben.

@Watership: Aber damit entfernst du dich doch recht weit von der Urpsrungsidee ("Den Magier für ein AB der Maie berauben"), oder? Denn wenn du den Magier gefangennimmst und in Eisen legst, kann er zwr nicht mehr zaubern - aber auch sonst nicht mehr am AB teilnehmen :???: Oder halt erst ab seiner Bef...
von Avariel Fink
25.12.2015 14:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?
Antworten: 88
Zugriffe: 7313

Re: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?

Wobei ich es auch für eine Fehlannahme halte, dass "glorreiche, strahlende Recken" nur in einer Heile-Welt-Fantasy-Setzung (oder dem genauen Gegenteil, dem grimdarken DystopiAventurien) existieren können. Für mich wäre es einfach reizvoller, wenn die aventurischen Kernlande etwas grauer wären - da s...
von Avariel Fink
25.12.2015 12:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?
Antworten: 88
Zugriffe: 7313

Re: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?

Ich gehöre auch zu den Fraktion, die Aventurien zu flauschig findet. So sehr ich den Toleranzgedanken in der echten Welt mag - in Aventurien lässt mich diese allumfassende Toleranz von jedem für jeden immer wieder mit den Augen rollen. Grenzüberschreitungen und religiöse Diversität werden in der Reg...
von Avariel Fink
16.12.2015 12:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: unterschiedliche Spielweisen prallen aufeinander, was nun?
Antworten: 41
Zugriffe: 3911

Re: unterschiedliche Spielweisen prallen aufeinander, was nu

Unterschiedliche Spielweisen und -präferenzen in der Spielerschaft sind schon echt ein haariges Problem. Je härter die Unterschiede, desto schwerer wird die Kompromissbereitschaft aller Beteiligten auf die Probe gestellt (das gute alte Gamisten vs. Narrativisten vs. Simulationisten-Trilemma ;) ). Na...
von Avariel Fink
12.12.2015 16:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eine alte Skraja und rätselhafte Prophezeihung....
Antworten: 10
Zugriffe: 1088

Re: Eine alte Skraja und rätselhafte Prophezeihung....

Ne, ihr sollt denjenigen finden, der den Norden eint ;) Ich würde Firunghalla auch nicht zwingend als "neue Heimat", sondern eher als walhallamäßiges Jenseits-Ding ansehen. Den Nordvölkern steht womöglich eine große Krise/ein großer Krieg bevor, die Toten fahren nach Firunghalla, der Rest... ja mal ...
von Avariel Fink
12.12.2015 13:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberer zeitweilig der Magie berauben.
Antworten: 64
Zugriffe: 4495

Re: Zauberer zeitweilig der Magie berauben.

Am besten wäre es ja, diese Magie-Unfähigkeit mit dem AB-Inhalt zu verknüpfen. Denn der betroffene Spieler wird seine Magie-Losigkeit ja IG nicht einfach so hinnehmen, sondern vermutlich aktiv nach Gegenmaßnahmen suchen. Wäre z.B. schonmal eine ganz gute Möglichkeit, ihn für diese AB zu motivieren. ...
von Avariel Fink
12.12.2015 13:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eine alte Skraja und rätselhafte Prophezeihung....
Antworten: 10
Zugriffe: 1088

Re: Eine alte Skraja und rätselhafte Prophezeihung....

Ist der besagte Thorwaler zufällig Skalde? Also ich verstehe das so, dass euer Nordmann jetzt der Herold ist, der offenbar den Anführer der Hjaldinger suchen und finden (bzw. "ernennen") muss, dessen Aufgabe wiederum darin besteht, diese Axt zu führen und alle Thorwaler nach Walhall.... äh... Firung...
von Avariel Fink
02.12.2015 11:31
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)
Antworten: 39
Zugriffe: 4997

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Um emotionale Effekte hervorzurufen, versuche ich immer, die Helden (und bestenfalls damit auch die Spieler) an die späteren Opfer "andocken" zu lassen. Wenn es jemanden erwischt, der der Bande nahe steht, wird die Bande auf emotional getroffen, wenn diesem jemand irgendetwas grausiges oder einfach ...
von Avariel Fink
01.12.2015 12:16
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: "Versehentlicher" Heldentod
Antworten: 19
Zugriffe: 1944

Re: "Versehentlicher" Heldentod

Eine vielleicht etwas murksige Idee wäre es, das Geschehen ab dem Alleingang vollumfänglich nachträglich zum Traum zu erklären. Wobei das dann bedeuten würde, dass ihr quasi an der Stelle, wo der Alleingang losging, wieder ins AB einsteigen müsstet - und du als Meister müsstest dann versuchen, das b...
von Avariel Fink
28.11.2015 15:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie man einen Schelm (evtl.) gruppentauglich spielen könnte
Antworten: 107
Zugriffe: 6386

Re: Wie man einen Schelm (evtl.) gruppentauglich spielen kön

Hui, da habt ihr ja ne alte Kamelle ausgegraben :wink: Also ich sehe den Schelm definitiv als schwierigen Helden-Char an - da gehört er schon in eine Linie mit dem guten alten Praios-Geweihten oder ähnlichen Figuren. Das Problem beim Schelmen sehe ich darin, dass seine Fähigkeiten in Kombi mit seine...
von Avariel Fink
25.11.2015 13:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3626

Re: Geweihter foltert und tötet Menschen - Konsequenzen?!

Naja, im Prinzip ist's am Ende halt ne Geschmacksfrage und Geschmäcker sind ja bekanntlich äußerst unterschiedlich. Was vielleicht am Rande auch noch ne Erwähnung wert wäre: Es gibt ja auch den "therapeutischen" Ansatz -> manchen Leuten tut es einfach gut, Gedanken auszuformulieren und niederzuschre...
von Avariel Fink
24.11.2015 15:06
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Aber warum ist man dann Rassist, wenn man Muslimen (im Allgemeinen) gewisse Dinge unterstellt? Muslim zu sein ist keine Frage der "Rasse", sondern der Religion. Oder soll der Rassismusbegriff auch auf andere Gruppen, z. B. religiöse Gruppen ausgeweitet werden? Kann man natürlich machen, dann hat ma...
von Avariel Fink
24.11.2015 14:34
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Im Ursprünglichen sehe ich da keinen reinen Rassismus. Er sagt ja nicht, dass "die anderen" schlechter sind, weil sie "die anderen sind", sondern macht das an nicht-"rassischen" Merkmalen fest. Er betont ja sogar diejenigen der "anderen", die dafür auf die Straße gehen. Die "Rasse" ist für ihn demna...
von Avariel Fink
24.11.2015 13:48
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Ginge man von unbegrenzten Ressourchen und Aufnahmekapazität aus, könnte man das so verstehen. Da aber weder Ressourcen noch Kapazität unbegrenzt sind - wie man ja in der Realität deutlich erkennen kann - so ist es pragmatische Notwendigkeit, abzuwägen, wer aufzunehmen und wer abzuweisen ist. Ok, e...
von Avariel Fink
24.11.2015 11:03
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Ich rede auch nicht von "einzelnen Transparenten", sondern von Organisatoren, die gewisse Vorkommnisse auf "ihrer" Demo zumindest dulden, seien es der schwarze Block, seien es antisemitische Äußerungen oder linksextremistische Parolen. Ich glaube, wir reden in dem Punkt ein wenig aneinander vorbei....
von Avariel Fink
24.11.2015 02:03
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Naja, meistens haben Demos ja mehr als eine Aussage, weil ja zumeist auch das Publikum nicht einheitlich ist. Wenn man nun allen Leute, die zu Pegida-Demos unterstellt, Rassisten zu sein oder zumindest Rassisten zu unterstützen, wie sieht es dann bei Demos des anderen politischen Spektrums aus? Das...
von Avariel Fink
23.11.2015 21:27
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Ein Beispiel wäre der Korruptionswahrnehmungsindex der auf genau diesem Konzept beruht. Und an welcher Stelle des Korruptionswahrnehmungsindex' spielt Religion eine Rolle? Ist doch gar nicht erfasst. Mir ist weiterhin unklar, wie du herleitest, dass Muslime im Allgemeinen unzivilisiert sein sollen ...
von Avariel Fink
23.11.2015 20:37
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Die kommen aus Umfragen und aus Gerichtsprozessen, woraus ein Ranking erzeugt wird. Was glaubst du wie Amnesty International das macht? Soso. Wo finde ich denn die zahlreichen "Umfragen" und die doch hoffentlich ebenso zahlreichen relevanten "Gerichtsprozesse" und die Ziviliserungs-Skala von AI? Da...
von Avariel Fink
23.11.2015 18:30
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

1.) Indem ich frage welche Verhaltensweisen für zivilisiert erachtet werden und welche nicht und analysieren wie sehr diese bei jeweiligen Gesellschaften vorhanden sind. Äh ja... und woher kommen die Zahlen dazu? Denken wir die uns aus oder schätzen wir die oder machen wir eine Umfrage unter allen ...
von Avariel Fink
23.11.2015 18:01
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Sorry, wenn ich da jetzt etwas Erbsenzählerisch werde, aber so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Religion und Ideologie synergieren und zwar meistens auf eine extrem unappetitliche Art und Weise. Die IS-Idioten sind da ja ein ziemlich anschauliches Beispiel - wobei "wir" denen ja auch schon ei...
von Avariel Fink
23.11.2015 17:38
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Hä? Statistiken über den Zivilisiertheitsgrad? Wie soll sowas denn aussehen? :???: Mutter Theresa zum Nazi? Da bin ich ja mal auf die Herleitung gespannt. Nur zu, überzeuge mich :) Der Rassismus fängt übrigens an der Stelle an, an der man einen immanenten Zusammenhang zwischen der Herkunft ("Rasse")...
von Avariel Fink
23.11.2015 17:13
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Konkret würde ich da die Punkte 1 (und der suggerierte Unterscheidung von "Wirtschaftsflüchtlingen"), 2 (auch hier harte Suggestion, dass Integration nicht stattfinden würde), 8 (allerdings zugegebenermaßen nur im Subtext), 9 (wenn's ein Arier macht, ist es also okay?), 10 (Suggestion, dass eine sol...
von Avariel Fink
23.11.2015 15:10
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Hm, den Bezug zur Israelkritik/Antisemitismus verstehe ich nicht ganz. Was genau soll ich da wie sehen? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch (keine Ironie). Wer Israel kritisiert, weil er Juden nicht mag ->Anisemit. Wer auf eine Anti-Israel-Demo geht, deren Organisatoren offenkundig Juden an sich kacke...
von Avariel Fink
23.11.2015 12:53
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Ich denke aber eher, dass der Umgang - vor allem der mediale, aber auch poltische - mit den "normalen" Leuten, die zu Pegida gehen oder mit der AfD sympathisieren oder einfach nur kritisch oder "besorgt" sind, falsch ist, weil suggeriert wird, wer z. B. wieder Grenzkontrollen sehen will oder vergle...
von Avariel Fink
22.11.2015 14:11
Forum: Smalltalk
Thema: Flüchtlingsthread
Antworten: 1131
Zugriffe: 68307

Re: Flüchtlingsthread

Aber im Ernst, findest du wirklich, dass über Rechtsterrorismus verharmlosend berichtet wird? Selbst wenn dem so wäre, ist das jedoch immer noch kein Anlass, die Gefahr des islamistischen Terrors zu verharmlosen. In meiner Wahrnehmung stimmt da tatsächlich die Gewichtung nicht so wirklich. Selbstre...