Die Suche ergab 297 Treffer

von Engor
16.01.2024 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402195
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

RSH's sind wohl nicht mehr so wichtig für Ulisses. Im Redax Insight wurde eben angekündigt, dass es dieses Jahr genau eine RSH zu den Echsensümpfen geben wird... Wobei ich die Ankündigungen insgesamt ganz spannend fand, eine Echsenkampagne folgend auf die Echsensümpfe-RSH und eine Zwergenkampagne, ...
von Engor
30.11.2023 00:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag
Antworten: 8
Zugriffe: 1925
Geschlecht:

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Es wurde gesagt, dass es in der aventurischen Gegenwart spielt. Inwiefern umgekehrt eine feste Bindung daran besteht oder ob man das problemlos beliebig zeitlich versetzen kann, weiß ich nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass da eine enge Metaplot-Anbindung stattfindet, nicht in einer Gegend...
von Engor
02.10.2023 11:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402195
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ganz grundsätzlich mag ich ja auch eher die narrativen Ansätze als den informativen Stil, der darauf abzielt, möglichst viele Fakten zu präsentieren. Als Vergleich empfehle ich einen Blick in die DSK-Publikationen. Dort werden die Settings eher narrativ in Form von Rundgängen mit einer ortskundigen ...
von Engor
13.08.2023 15:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402195
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich finde diese ganze Geschichte mit der Rückgabe der Lizenz an den Uhrwerk Verlag hat schon ein geschmäckle. Man hat vor 5 Jahren dem Uhrwerk Verlag die Lizenz entzogen und in Anschluss angekündigt mit der Lizenz erstmal nichts machen zu wollen oder können. Dieser Lizenzentzug war auch zum Teil da...
von Engor
12.08.2023 01:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402195
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich bin Engor jedenfalls echt dankbar, dass es diesmal klare Kante gezeigt hat, zudem inhaltlich gut begründet. Nur irgendwann wird er vermutlich seine Segel auch streichen, wer hat schon dauerhaft Lust, alleine im Wald zu rufen, und eigentlich hören alle doch irgendwie weg, weil DSA außerhalb der ...
von Engor
01.08.2023 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 40 Jahre DSA, was erwartet ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 3362
Geschlecht:

40 Jahre DSA, was erwartet ihr?

Ich verstehe ja das kommende Crowdfunding zur Hal-Zeit als Produkt, dass so einen Jubiläumscharakter hat.

Wenn ich es mir persönlich wünschen dürfte, hätte ich ja gerne eine moderne des Lexikon des Schwarzen Auges. Bis heute eine meiner Lieblingspublikationen.
von Engor
25.07.2023 10:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402195
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Das ist ja auch völlig in Ordnung, wenn die Meinungen da auseinandergehen. Bloß weil ich einen Blog habe, in den ich das reinschreiben, ist meine Meinung ja nicht relevanter als die von anderen Leuten. Ich habe mich bemüht, meine Kritikpunkt so ausführlich wie möglich zu benennen und am Text festzum...
von Engor
21.07.2023 11:56
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Amaziella Bosvanis Bordellführer
Antworten: 43
Zugriffe: 9955
Geschlecht:

Amaziella Bosvanis Bordellführer

Ich bin leider völlig enttäuscht von dem Band. Das gilt sowohl auf der inhaltlichen als auch auf der handwerklichen Ebene. Ganz grundsätzlich denke ich, in dem aktuellen Zustand hätte der Bordellführer niemals eine Endabnahme passieren dürfen. Ich habe eine dreistellige Fehleranzahl gefunden die all...
von Engor
19.06.2023 22:33
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: DSA 5 Spielkartenset - Erfahrung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1682
Geschlecht:

DSA 5 Spielkartenset - Erfahrung?

Die Spielkartensets beinhalten keine prominenten Aventurier, sondern generische Meisterpersonen, die man nutzen kann, um drumherum eigene Abenteuer zu gestalten oder um Lücken in eigenen Abenteuern oder Kaufabenteuern auszugestalten. Ich habe ein paar davon rezensiert und gehe dabei auch auf die Inh...
von Engor
24.04.2023 17:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Browser-Solos Speerspitze/Flammenspitze/Sternenspitze
Antworten: 12
Zugriffe: 3370
Geschlecht:

Browser-Solos Speerspitze/Flammenspitze/Sternenspitze

Ich habe am Wochenende "Schwanzspitze" durchspielen können und kann das Abenteuer auf jeden Fall empfehlen. Man merkt, dass im Vorfeld viel Recherche stattgefunden hat, um die Geschichte des Asfaloth-Splitters aufzuarbeiten und auch sonst fühlt sich alles sehr atmosphärisch an. Dabei bleib...
von Engor
16.04.2023 14:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Romane mit Gjalskaländer und Fjarninger
Antworten: 6
Zugriffe: 820
Geschlecht:

Romane mit Gjalskaländer und Fjarninger

Ich hab natürlich noch vergessen das "Heldenbrevier der Gestade des Gottwals" zu erwähnen. Das spielt sowohl in Thorwal als auch im Gjalskerland und eine zentrale Protagonistin ist eine Tierkriegerin: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_ ... s_Gottwals
von Engor
15.04.2023 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Romane mit Gjalskaländer und Fjarninger
Antworten: 6
Zugriffe: 820
Geschlecht:

Romane mit Gjalskaländer und Fjarninger

Spontan fällt mir dabei sofort "Der Pfad des Wolfes" von Alex Spohr ein: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Pfad_des_Wolfes
von Engor
28.02.2023 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402195
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Die S/W-Variante war nur die Betatest-Variante, nicht die finale Fassung,soweitich das in Erinnerung habe, die steht zumindest in so einer Variante in meinem Regal.
von Engor
21.02.2023 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen
Antworten: 104
Zugriffe: 9035
Geschlecht:

KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen

Ich habe mich vor kurzem mal daran versucht, inwiefern eine KI ein Abenteuer bauen kann: https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/02/10/written-by-ki/ Aktuell kann eine KI mangels "aventurischer Kompetenz" noch keine Autor*innen ersetzen (was den Illustrations-Bereich angeht, bin ich da ...
von Engor
17.02.2023 23:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ina Kramer ist verstorben..
Antworten: 47
Zugriffe: 7061
Geschlecht:

Ina Kramer ist verstorben..

Auch wenn die Nachricht selbst natürlich sehr traurig ist, so finde ich es trotzdem sehr schön, dass sich überall im Netz jetzt viel Resonanz findet. Es gibt offenbar sehr viele Menschen, die etwas mit ihrem Namen und ihren Werken verbinden. Sie hat ihre Fußpuren hinterlassen und das wird auch wahrg...
von Engor
29.10.2022 10:27
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ilaris Abenteuerwettbewerb
Antworten: 26
Zugriffe: 18721
Geschlecht:

Ilaris Abenteuerwettbewerb

Vor ein paar Jahren haben wir hier ja mal ihm Rahmen eines Abenteuerwettbewerbs die Erfahrung gemacht, dass es für diejenigen, die viel Zeit und Mühe in ihre Beiträge investiert haben, schön ist, wenn sie auch Resonanz erhalten. Aus diesem Grund habe ich mir das sehenswerte Endergebnis anschaut und ...
von Engor
02.10.2022 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Horrorabenteuer für Noobieteam
Antworten: 10
Zugriffe: 2724
Geschlecht:

Horrorabenteuer für Noobieteam

Ich betreibe mal ganz schamlos etwas Eigenwerbung: Vor ein paar Jahren habe ich mal ein kleines Gruselabenteuer geschrieben und in meinen Blog eingestellt. Es ist nicht allzu umfangreich, einen Spielabend sollte es aber ausfüllen und es ist völlig kostenfrei: https://engorsdereblick.wordpress.com/20...
von Engor
11.09.2022 23:19
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Was könnte die Community freundlicher machen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6883
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ich glaube eher, den allerwenigsten hier geht es darum, dem Verlag zu gefallen, das ist ein Anspruch, dem sich eine Community weniger stellen muss, das würde ich sogar eher umgekehrt sehen. Letztlich ist es ja eher wirtschaftliche Grundlage eines Verlags, dass das, was man macht, den Leuten gefällt....
von Engor
11.09.2022 11:43
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Was könnte die Community freundlicher machen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6883
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Aus meiner Sicht ist niemandem damit geholfen, indem ein Thread unsichtbar gemacht wird. Das ist nunmal die Realität, das dort intensiv diskutiert wird und warum sollte man das verschleiern? Vor allem halte ich es für wichtig, dass man das sieht, es legt nämlich gleichermaßen die Probleme eines Verl...
von Engor
08.09.2022 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402195
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich würde auch dazu raten, die Diskussion hier jetzt nicht auf das Hinterfragen der Leistungen einzelner Personen zu verlagern, das ist aus meiner Sicht weder zielführend noch wertschätzend. Nebenbei würde ich jetzt grundsätzlich unterstellen, dass es Ulisses wirklich ein Bedürfnis war, den berücksi...
von Engor
05.09.2022 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402195
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt an der Bezeichnung eines Community-Preise großartig hochziehen würde. Wenn der Verlag aus seiner Sicht Leistungen aus der Community würdigen will, ist das doch völlig in Ordnung. Wir sind schließlich alle kompetente Mediennutzer und können einschätzen, wo die Unters...
von Engor
01.09.2022 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402195
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich habe mir den Vortrag auch in Gänze angeschaut. Ich stimme mit Sicherheit nicht in allen Punkten zu, manches sehe ich weniger dramatisch und einiges ist mir zu pauschalisiert, der Vortragsstil ist insgesamt nicht meines. Aber umgekehrt gibt es auch einiges, dem ich zustimmen muss und das ich selb...
von Engor
16.08.2022 16:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: state of the wiki (Überblick und Möglichkeiten der Mitarbeit)
Antworten: 11
Zugriffe: 8385
Geschlecht:

state of the wiki (Überblick und Möglichkeiten der Mitarbeit)

Leider hat Kai von 4 Helden und ein Schelm hier ja keinen Account mehr (was ich nach wie vor sehr bedauere), er ist aber auch dem Wiki Aventurica weiterhin sehr verbunden. Gestern hat er in seiner in seiner SchelmSchau einen ausführlichen Blick auf das Wiki geworfen. Dachte, das passt gut hierhin un...
von Engor
13.08.2022 15:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von einem der auszog, ein Buch zu kaufen
Antworten: 22
Zugriffe: 2660
Geschlecht:

Von einem der auszog, ein Buch zu kaufen

Klar, das hatte ich schon verstanden, ich fürchte nur, dass mit solchen Erfahrungen hier mittlerweile nur noch wenige dienen können. Und im Kern geht es ja doch eher um das Kommunikationsverhalten von Ulisses gegenüber Bestellern (ein solcher ist ja auch ein Buchhändler).
von Engor
13.08.2022 15:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von einem der auszog, ein Buch zu kaufen
Antworten: 22
Zugriffe: 2660
Geschlecht:

Von einem der auszog, ein Buch zu kaufen

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es Situationen gibt, in denen da in der Kommunikation was schief geht, das passiert sicher mal. Aber die Frage bei sowas ist doch, ob das ein Einzelfall ist oder ob sich sowas generalisieren lässt. Für mich persönlich kann ich sagen, dass meine Kundenkommu...
von Engor
03.08.2022 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Details zur neuen Orkkampagne?
Antworten: 70
Zugriffe: 8591
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Nein, außer dem Trailer ist noch überhaupt nichts bekannt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl auch auf dem Kaiser Raul-Konvent nur der Trailer gezeigt worden, mehr Infos gibt es dazu noch nicht.
von Engor
02.08.2022 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rahja-Kampagne?
Antworten: 149
Zugriffe: 13605
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich glaube, ganz so würde ich das nicht sehen. Es gibt sicher auch reflexartige Kritik, hinter der erkennbar nicht mehr der Wille steckt, sich näher mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Aber grundsätzlich halte ich es in dem Fall für nachvollziehbar, wenn da viele Leute Analogien zu Wege der Verein...
von Engor
05.06.2022 16:16
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12227
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Ich würde gerne nochmal anzweifeln, ob eine Diskussion über persönliche Wertungsmaßstäbe Sinn macht. Zum Spiel selbst und seiner Qualität sagen die letzten Beiträge jeweils nichts aus. Und die Frage, wie Ulisses im Vergleich mit anderen Spielherstellern dasteht, hat mit dem Spiel selbst ebenfalls we...
von Engor
04.06.2022 13:53
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12227
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Kleiner Einwurf von mir: Ich weiß nicht, ob Vergleiche mit irgendwelchen anderen Spielen von anderen Firmen und mit anderen Produktionshintergründen zielführend sind, in der Frage, ob Wolves on the Westwind ein gutes Spiel ist. Gleichermaßen halte ich ständiges Zitierzerpfücken für eher anstrengend....
von Engor
03.06.2022 08:49
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12227
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Ich habe auch die Soloabenteuer als Vergleichswert genommen, nicht Drakensang und Co., "Wolves on the Westwind" ist eben kein Rollenspiel und es ist ja auch explizit nie als solches angekündigt worden. Und als interaktives Buch kann Ich es für mich positiv bewerten: https://engorsdereblick...