Die Suche ergab 941 Treffer

von Feuer!
20.11.2017 15:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Mal eben einen Haufen Geld für eine neue Matratze ausgegeben, nachdem mir letzte Nacht aufgefallen ist, dass unsere nicht mal drei Jahre alte Matratze ihren Job nicht mehr richtig macht ... Diesmal gibt's eine qualitativ höherwertige, die dann hoffentlich auch länger hält. Mal schauen, ob sich meine argen Rückenverspannungen morgens mit der neuen Matratze wieder etwas bessern ...

Und am Wochenende werde ich wahrscheinlich mit einem DSA-Neuling seinen ersten Charakter bauen, um danach für ihn und zwei andere Spieler ein One-Shot zu leiten, damit er es mal ausprobieren kann. Bin ja mal gespannt!
von Feuer!
17.11.2017 19:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Wochenende! Und sogar mein geprellter Oberschenkel ging heute schon wieder unterwegs (ob's am Pferdebalsam gestern Abend lag?). Einen Test wiederbekommen, zwei weitere geschrieben ... und nach sechs Stunden Latein nun endlich zu Hause.
von Feuer!
16.11.2017 20:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Irgendwie hat die Kante des Bussitzes gewonnen ... Böse Prellung im Oberschenkel, dabei sieht man gerade mal den Schatten eines blauen Flecks.

@Alecto Worin hat Schwesterchen denn ihren Doktortitel, wenn man fragen darf? Und viel Spaß bei deinen Eltern!
von Feuer!
14.11.2017 20:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Erschöpft, aber an sich einen guten Tag gehabt. Und eventuell ein neues Opfer ... ähm, einen neuen DSA-Spieler gefunden (bisher noch nie DSA gespielt, aber durchaus schon Geschichten gehört und interessiert) :devil:
von Feuer!
12.11.2017 16:08
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto Ich freue mich ehrlich für euch alle, dass sie wieder aufgetaucht ist!
von Feuer!
11.11.2017 18:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Ich hoffe auch, dass sie einfach nur eine Weile für sich brauchte und es ihr den Umständen entsprechend gut geht. Daumen sind gedrückt!

@topic: Herrlich, und ein weiteres Medikament, das bei mir abgesehen von Nebenwirkungen rein gar nicht wirkt. Langsam wird's nicht mehr lustig ... :(
von Feuer!
10.11.2017 20:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto Schön zu hören, dass Schwesterchen zumindest auf deine Mail reagiert hat.

@Velym Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
von Feuer!
09.11.2017 20:29
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Frater Tiberius hat geschrieben:
09.11.2017 19:46
Velym hat geschrieben:
09.11.2017 19:37
Ohoh, in etwas mehr als 20 Stunden werde ich offiziell 29. Kommt mir unreal viel und wenig zugleich vor.
Sei froh, dir passiert das nur einmal. Frauen werden ab diesem Punkt immer wieder 29. :lol:
Ich hab mich lieber dazu entschlossen, dieses Jahr nochmal 13 statt 30 zu werden ...

@@Alecto Tut mir leid, dass ihr es nicht mehr offiziell machen konntet (bzw. die Behörden in Japan nicht schnell genug waren), aber was viel mehr zählt (in meiner bescheidenen Meinung) ist, dass ihr es für euch entschieden hattet und wusstet.
von Feuer!
05.11.2017 13:56
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Ich weiß grad gar nicht so recht, was ich sagen soll. Es tut mir so unendlich leid für dich und alle anderen Betroffenen. Auch wenn ich euch nicht persönlich kenne, ich habe eure Beziehung hier durchs Forum über lange Zeit mitverfolgt und euch immer ein Happy End gewünscht. Dass es nun so gekommen ist, erscheint so unfair ... Mein aufrichtiges Beileid :cry:
von Feuer!
03.11.2017 21:51
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Salix Lowanger hat geschrieben:
03.11.2017 21:24
Feuer! hat geschrieben:
03.11.2017 20:37
@Salix Kommt drauf an, in welcher Sprache und Schrift er Revision lesen sollte :grübeln:
Englisch, Word Dokument.
Okay, dann ... nein. Wenn es jetzt klassisches Sanskrit gewesen wäre, dann vielleicht ...
von Feuer!
03.11.2017 20:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Und ein weiterer Arzt in meiner "Sammlung" ... :rolleyes: Ich versuch dann mal, einen Termin bei einem Schmerztherapeuten zu bekommen, der noch in diesem Jahrtausend liegt. Und Medikament 3 im Test ... mein Arzt meinte, wir haben noch ein paar mehr zur Auswahl, vielleicht hilft ja doch endlich mal eins. :phex:

Ich habe übrigens einen Pferdebalsam gefunden, der die Haut und Muskulatur nach Einreiben wunderbar durchwärmt! Bringt zwar in der Uni herzlich wenig, aber für zu Hause ist der sein Gewicht in Gold wert!

@Salix Kommt drauf an, in welcher Sprache und Schrift er Revision lesen sollte :grübeln:
von Feuer!
26.10.2017 22:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

@Mithrandir Glückwunsch zum neuen Job!

@Alecto Von mir weiterhin ganz viel Kraft für euch!
von Feuer!
26.10.2017 16:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

BurkhardSekir hat geschrieben:
26.10.2017 16:30
Feuer! hat geschrieben:
25.10.2017 17:37
Ein Mitstudent und ich haben heute nach dem ersten Termin des Latein-Propädeutikums gewettet, wie viele von den rund 50 oder so Studenten aus dem Kurs wohl am Freitag noch wiederkommen.
Ich habe mein Latinum vor einem Jahr in einem Intensivkurs in Münster gemacht, Fundamentum latinum. Das wird einem in 7 Wochen zwar regelrecht eingeprügelt, aber auf eine Art, dass man es wirklich versteht und über Bulemie-Lernen hinaus geht. Hat eine sehr hohe Erfolgsquote und bietet die Möglichkeit in der Stadt sehr günstig zu wohnen. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen (kostet natürlich auch Geld), wenn du deinen anderen Kursteilnehmern einen Tipp geben willst (oder selbst irgendwann die Lust verlierst und nur das Latinum brauchst).
Ist bloß ein bisschen weit weg ;) Ich studiere in Berlin. Und nein, ich brauche nicht nur das Latinum, ich studiere BA Latein (und habe bereits gute Vorkenntnisse und müsste den Kurs nicht mal machen, da ich die Einstufungsklausur bestanden habe und somit zu den weiteren Modulen zugelassen bin; mache den Kurs für mich zur Wiederholung und Festigung). Weiß grad nicht, wie viele aus dem BA Latein bei uns im Kurs sitzen (und den Kurs demnach verpflichtend machen müssen, wenn sie die Klausur nicht bestanden haben), aber die werden wohl nicht abspringen. Wir haben aber viele Externe im Kurs, die zumeist einfach nur den Schein brauchen, denen hat unsere Professorin zu Beginn auch gesagt, dass es auf jeden Fall leichtere Alternativen zum Latinum gibt.
von Feuer!
25.10.2017 17:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Ein Mitstudent und ich haben heute nach dem ersten Termin des Latein-Propädeutikums gewettet, wie viele von den rund 50 oder so Studenten aus dem Kurs wohl am Freitag noch wiederkommen ... knapp die Hälfte des Kurses komplett ohne Vorkenntnissse, der erste Lektionstext ist eine Seite lang und behandelt eine ganze Reihe von grammatischen Themen, und wir sollen ihn als Hausaufgabe übersetzen. Also er meinte, wir sind Freitag noch ca. die Hälfte von heute. Ich bin der Meinung, dass nicht sofort so viele abspringen und die meisten wohl noch ein oder zwei Wochen lang durchhalten (erfahrungsgemäß verlieren diese Kurse wohl im Laufe des Semesters drastisch an Teilnehmern).
von Feuer!
20.10.2017 16:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

@Vanni Fucci und an den kleinen Ork: Gute Besserung! Und @Arigata: Mögen deine KO-Würfe dir gewogen sein, damit du dich nicht ansteckst.
von Feuer!
20.10.2017 14:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Ich hab die Latein-Einstufungsklausur bestanden! :lol: :lol: :lol: Note 3,0 (also vermutlich 6 der max. erlaubten 9 Fehler; ich hätte sogar noch drei Fehler mehr einbauen können, und trotzdem noch bestanden 8-) )
von Feuer!
18.10.2017 17:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Wobei ich dazusagen muss, ich hab letzte Woche zwei längere Auszüge aus meinem Lehrbuch von Cicero gelesen: Einmal aus den Tuskulanen (also philosophisch) und einmal aus In Catilinam (also Rede), und die Tuskulanen waren deutlich einfacher zu verstehen als die Rede :lol: Hatte mich also tatsächlich gefreut, dass es einen philosophischen Auszug zum Übersetzen gibt (ja, das wurde uns letzte Woche in der Einführungsveranstaltung genau eingegrenzt). Soviel dazu :rolleyes: :lol:
von Feuer!
18.10.2017 16:12
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Gorbalad hat geschrieben:
18.10.2017 15:43
Naja, Cicero war Redner, möglicherweise lag es dann und wann in seiner Absicht, die Zuhörer zu verwirren. :lol:
War aus einem seiner philosophischen Texte, bei denen es ihm glaube ich schon darauf ankam, dass sie verstanden werden :lol:
von Feuer!
18.10.2017 15:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Also entweder, Cicero wusste selber nicht so ganz genau, wo er mit dem zweiten (ewig langen und verschachtelten) Satz unserer Klausur hin wollte, oder ich hab irgendwo (mindestens) einen Fehler drin. Die einzelnen Satzteile ergaben Sinn, der fertig zusammengesetzte Satz dann nicht mehr ganz so sehr ... aber ich war bei Weitem nicht die einzige, die hinterher über den Satz geflucht hat, also scheint es weniger an meinen Lateinkenntnissen als am Satz selber gelegen zu haben. Und ich bin immerhin fertig geworden. Mit anderen Worten: Ich habe die Einstufungsklausur hinter mir! (Ergebnis bekommen wir bis spätestens Freitag per Mail.)
von Feuer!
17.10.2017 00:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Der Abend lief weder wie geplant noch irgendwie gut ... aber dafür hat der Kater sich vorhin bei der Käferjagd zum Trottel gemacht (würde er natürlich nie zugeben :lol: ). Ich versuch dann gleich mal, etwas Schlaf vor der Uni morgen zu bekommen ... wenn nicht, habe ich noch ca. 50 % meines Samstag angefangenen Ebooks übrig.
von Feuer!
14.10.2017 22:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Den Tagesausflug nach Leipzig überstanden. Es war ein sehr schöner Tag mit einer Freundin, die ich bis heute nur online kannte, auch wenn es mir körperlich nicht allzu gut ging (mein Körper hat wahnsinnig gutes Timing :rolleyes: ). Statt nettem Stadtbummel haben wir dann fast den gesamten Tag beim Bäcker gesessen und einfach gequatscht, und nur zum Schluss einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt und an ihrer Uni vorbei gemacht (bei dem sie netterweise meine Tasche getragen hat). Mein Mann hat mich dann hinterher an der Bushaltestelle wieder eingesammelt und meine Tasche getragen, die durch die Bücher von meiner Freundin doch arg schwer für mich geworden war (das war die Freundin, die vor einer Woche das spontane "Tele-Shopping" via Facebook und Smartphone-Fotos auf dem Büchermarkt mit mir gemacht hat). Und zu Hause warteten dann selbstgemachte Zimtschnecken auf mich :lol:

@Olvir Albruch Alles Gute und viel Kraft für deine Arbeit! Ich wünsche dir, dass sich deine Wahl als die für dich richtige herausstellt und dein Leben mehr bereichern als erschweren wird. :cookie:
von Feuer!
13.10.2017 20:13
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto Viel Glück!

Uni-Geschichten: Unsere liebe AGNES, das Studienportal, hat heute die Zulassungsbescheide für die Kurse rausgeschickt. Alle zugelassen, bis auf Sanskrit, den ich wiederholen muss. Hab die Studiengangszuständige, mit der ich gut klarkomme, angeschrieben. Ihre Antwort: Das kann gar nicht sein, da muss AGNES ein Fehler unterlaufen sein. Bei uns im BA Historische Linguistik wird man nicht abgelehnt, schon gar nicht im Schwerpunkt Indogermanistik. :rolleyes: Na ich geh dann mal zum ersten Termin hin und schau mal, wie viele dann dort stehen ... maximale Kursgröße ist mit 10 Leuten angegeben, der Raum fasst ca. 16, teilweise lief der Kurs wohl auch schon mit nur 2 Studenten. Notfalls habe ich einen Alternativvorschlag (zu dem ich auch zugelassen bin, weil ich das Seminar sowieso interessehalber belegt habe), da ich nicht vorhabe, ein weiteres Jahr auf meinen Abschluss zu warten :grübeln:
von Feuer!
11.10.2017 18:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Gestern die beiden Einführungsveranstaltungen für meinen neuen Bachelor gehabt und danach jeweils mit den Professoren der Propädeutika gesprochen, die dabei anwesend waren, und ihnen meine chronische Krankheit und die damit verbundenen Einschränkungen erklärt. Beide verlangen keine Extra-Aufgaben als Ausgleich für versäumte Stunden, solange ich den Anschluss halten kann! :ijw: Und mit dem Griechischprof, der gleichzeitig Studiengangsverantwortlicher ist, habe ich danach noch rund eine halbe Stunde über Griechisch und Latein und historische Linguistik allgemein gequatscht. Außerdem ist unser Institut in einem kleinen, um einen Innenhof gelegenen Flügel des Gebäudes untergebracht (O-Ton, wenn jemand einen Raum gesucht hat: "Einfach immer im Kreis, irgendwann kommt man an.") und unser Fachschaftsraum scheint durchgängig offen zu sein, so dass ich mich notfalls zwischen zwei Kursen einfach mal auf die Couch packen kann. Ich mag so kleine Institute :)
von Feuer!
09.10.2017 16:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

@Jadoran Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Sache ohne allzu großen weiteren Stress für dich regelt ...
von Feuer!
09.10.2017 13:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

@Jadoran Oh weia, wenn ich das richtig verstehe, kommt die neue Mitbewohnerin bereits Tage später mit Beschwerden zu dir, statt die Sache erst mal mit ihren Mitbewohnerinnen zu klären? Was glaubt sie denn, was du da jetzt machen sollst?

@topic: Morgen geht für mich die Uni mit den Einführungsveranstaltungen für meine neuen Fächer (wieder) los. Ich bin zwar nicht so weit gekommen, wie ich mit Latein (und mit der Fachliteratur) gerne im Vorfeld gekommen wäre, aber an sich bin ich trotzdem ganz zufrieden. Ich habe immerhin mein Lehrbuch durchgearbeitet (der Lateinkurs an der Uni mit anderem Lehrbuch wird also Vertiefung und Wiederholung) und kann inzwischen, wenn auch teilweise mit starker Wörterbuchnutzung, originale Texte lesen. Ich habe einen ersten, wenn auch noch nicht vollständigen Überblick über die römische Literatur und die Überlieferung. Mal schauen, ob ich in der Woche bis zur Einstufungsklausur nochmal die ein oder andere Probeübersetzung versuche. Aber Samstag geht's auf jeden Fall erst mal nach Leipzig :lol:
von Feuer!
07.10.2017 23:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Grinder hat geschrieben:
07.10.2017 22:46
Feuer! hat geschrieben:
07.10.2017 15:31
Wir
Paypal und Post. Verrückte Welt. :lol:
Nee, viel besser, ich fahr sie nächste Woche Samstag spontan für einen Tagesausflug besuchen :lol: Günstige Fernbusse sei Dank, jetzt hoffe ich bloß, dass mein Körper sich benimmt und Schmerzlevel und Erschöpfung nicht zu sehr ansteigen ... aber sie weiß, dass ich nicht viel stehen oder rumlaufen kann, also suchen wir uns notfalls ein ruhiges Café und verquatschen den Tag :)
von Feuer!
07.10.2017 15:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Wenn man Freunde hat, die genau die richtige Art Verrücktheit besitzen ... eine meiner besten Freundinnen ist gerade auf einem Bücherzirkus (scheint eine Art Mängelexemplar-Himmel zu sein) und schickt mir per Facebook Fotos von Büchern, die mich interessieren könnten (Fachbücher für ein paar Euro das Stück!), damit ich ihr sagen kann, welche sie für mich mitnehmen soll. Wir haben noch nicht darüber geredet, wie sie das Geld wiederbekommt und ich die Bücher erhalte (sie wohnt in einer anderen Stadt), aber läuft 8-) Bisher hat sie mir vier Treffer und zwei, die ich abgelehnt hab, geschickt. Ich fühl mich gerade so ein bisschen wie beim Tele-Shopping, nur besser :lol:
von Feuer!
06.10.2017 19:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Phexens Wege sind unergründlich ... Wollte gestern eigentlich mit Schatz zum Stoffhändler, Stoffe für Cosplay (er) bzw. römische Kleidung (ich) aussuchen. War am schütten wie sonst was, also abgeblasen und mich geärgert, weil ich mich seit Tagen drauf gefreut hatte, mal wieder vernünftig aus dem Haus zu kommen und was zu unternehmen. Heute erstaunt erfahren, dass die ganze Stadt gestern im Ausnahmezustand war wegen des Sturms, wir Windspitzen in Orkanstärke hatten, so gut wie kein Nahverkehr aus Sicherheitsgründen fuhr und der gesamte Norden Deutschlands lahmgelegt war. Wir hätten also, wenn wir trotz Regen losgefahren wären, irgendwo mit Rollstuhl festgesessen, bis die Busse und Bahnen dann irgendwann wieder fahren durften (so sie denn konnten). Hatte nicht mal mitbekommen, dass der Wind so schlimm war. Nun ja, vielleicht sind Blätter, die von unten nach oben oder rechts nach links am Fenster im 7. Stock vorbeifliegen, doch ein Indiz für einen etwas stärkeren Sturm :grübeln:

Edit sagt: Immerhin der Kater hatte seinen Spaß mit dem "Katzen-TV" an den Fenstern. Er hat heute auch den halben Tag noch vor den Fenstern gesessen, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass es wieder rund geht :lol:
von Feuer!
30.09.2017 23:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

@Farmelon Alles Gute, wofür auch immer es gerade notwendig ist!

@Milan Und dir wünsche ich einen Besuch vom Sandmann und angenehme Träume (du kannst da gerne meine für haben, ich hatte letzte Nacht SO derartig viele merkwürdige und ziemlich realistisch scheinende Träume ... bin mitten in der Nacht von meiner Höhenangst aufgewacht und musste mich erst mal davon überzeugen, dass ich nicht gerade an einer Kletterwand aus dicken Turnmatten inmitten eines Wasserparks hing :rolleyes: ).

@Olvir Albruch Fast vergessen ... herzlichen Glückwunsch zu Studienabschluss und Arbeitsvertrag!
von Feuer!
29.09.2017 22:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77107
Zugriffe: 2493841

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
29.09.2017 20:21
Ich möchte Euch allen für Eure Anteilnahme danken!
Feuer! hat geschrieben:
29.09.2017 19:38
Ich glaube, ich habe so langsam eine Idee, was passiert sein könnte
Im Augenblick ist es der falsche Zeitpunkt, aber ich werde in der Zukunft irgendwanneinmal etwas darüber schreiben. Im Augenblick versuche ich sie so gut zu unterstützen wie es mir möglich ist und mich ansonsten mit der Arbeit abzulenken.
Auch wenn ich tatsächlich neugierig bin, ich hoffe du weißt, dass du uns hier keine Erklärung oder Rechenschaft dazu schuldig bist. Wir unterstützen dich auch ohne Details :cookie:

@topic: Yay, wie sehr ich doch neue Medikamente liebe! Heute das beliebte Spiel: Zu viel Zucker oder Nebenwirkung? (Wärmeempfinden am ganzen Gesicht) Nach Blick in den Beipackzettel wahrscheinlich NW. Na dann kann die Anfangszeit ja echt noch interessant werden, erster Abend gleich ein Treffer :( Aber gut, dann kann ich auch noch ein Stück Schoki essen ... 8-)