Die Suche ergab 20 Treffer

von Seidoss-Anima von Seelenheil
11.08.2020 19:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Puppebaerbel2 hat geschrieben: 08.08.2020 14:21 Moin, ich habe nochmal ein paar kurze Fragen.
Ich erstelle gerade einen Charakter, der Geschichtenerzähler ist und habe mich gefragt, ob das Talent "Sagen & Legenden" auch das eigentliche Erzählen beinhaltet oder ob man dafür ein separates Talent benötigt? Dieser Charakter erzählt auch gerne Geschichten über seine (meistens erfundenen) Abenteuer und würde das spannende/glaubhafte Erzählen eben dieser eher unter "Sagen & Legenden" oder z.B. "Überreden" fallen, wenn Leute glauben sollen, dass diese wahr sind? Wahrscheinlich wäre dieser Charakter auch musikalisch begabt und dabei wollte ich fragen, ob in gewissen Situationen auch mehrere Talentproben erforderlich wären. Z.B. wenn ich eine Geschichte in Gesangsform wiedergeben und das mit Musik unterlege, müsste ich dann auf "Sagen & Legenden", "Singen" und "Musizieren" würfeln und wären diese dann möglicherweise dadurch erschwert? Vielen Dank! :)


Also, man kann natürlich nicht nur die Kenntnis von Sagen, sondern auch deren adaequate Rekapitulation via Sagen&Legenden, oder auch über CH abwickeln.

Oder du erzählst die Geschichte einfach am Spieltisch :)
von Seidoss-Anima von Seelenheil
19.07.2020 09:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Timonidas hat geschrieben: 19.07.2020 00:39
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 18.07.2020 15:20 FRAGE:

Wo finde ich die Regeln zur Alterung in dsa5?


Meines Wissens nach gibt es dazu keine Regeln, zumindest keine offiziellen.


Ich auf das Abenteuer Namenlose Nacht verwiesen, dass scheinbar eine DSA5 Neuauflage hat. In diesem sollen sich Regeln finden, ich schaue nach, sobald ich es in die Hand bekomme.

Ich finde es ja schon lustig, dass es (wegen der Elfen?) im Regelwerk den Vorteil Altersresitzenz gibt, dabei die Anmerkung steht, dass der nicht gleichzeitig mit schneller alternd genommen werden kann, aber weder der Nachteil noch die Regeln zur Alterung existieren XD.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
18.07.2020 15:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:

Wo finde ich die Regeln zur Alterung in dsa5?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
16.07.2020 14:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:
GIbt es schon eine Hausregelsammlung für DSA5?
Ich werde bald meine erste DSA5 Gruppe leiten und würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen, weil es in DSA5 bestimmt auch Probleme gibt.
Ich habe mir heute bspw. das Regelwerk und AMII durchgelesen und wenn meine Augen mich nicht täuschen, hat DSA5 den sehr effizienten Elfenfluff entfernt, dass die statt auf KL auf IN zaubern können, solange dabei nicht 3x IN in der Probe entsteht.

Das werde ich in meiner Gruppe wieder einführen und die Erschwernisse durch Aufrechterhalten gabs bei mir noch nie - welch ein Unsinn!

Aber ich wüste gerne, ob schon jemand von euch ne richtige Sammlung angelegt hat?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
07.07.2020 15:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

bluedragon7 hat geschrieben: 07.07.2020 15:38
Die Vorteile Zauberer und Zweistimmiger Gesang sind automatisch dabei.
Deren AP Wert ist nur angegeben um die Grenze von 80 AP für Vorteile beachten zu können


Ich habs nochmal. Nachgerechnet: Alle Rassenmosifikatoren werden mit den gleichen Kosten wie vergleichbare Vor- und Nachteile versehen.

Der Elf hat in seinen 18AP die 30AP Vorteile schon drin, weil er - 12AP durch LeP nur 2 bekommen hat und somit bei 18AP landet.

Der Elf ist also tatsãchlicj absolut korrekt.

Der Zwerg hingegen kostet 1AP zu viel.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
07.07.2020 11:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:
Dieses Mal im richtigen Thread 😅

Regelwerk, S. 40, Rassen.

Übersehe ich etwas, oder sind die Kosten der Elfen fehlerhaft?

Menschen und Halbelfen kosten 0AP, obwohl sie keine identischen Moditikatoren in SK und ZK haben - nur in der Summe. Also scheint das entscheidend zu sein.

Zwerge haben mehr LeP, mehr SK und mehr ZK als Menschen und halbelfen. Da ist ersichtlich, weshalb die (so hohe) Basiskosten auf die Profession haben.

Aber die Elfen haben weniger LeP als Menschen und Halbelfen und in DSA5 sind ja alle Vorteile, die als Voraussetzung gelten, eigenständige Kosten.

Sprich: Müssten Elfen nicht eigentlich weniger AP kosten als Menschen und Halbelfen, oder sind hier leere Kosten angedacht, dass man trotz schlechtester Basiswerte quasi für die Lizenz bezahlt, Zugriff auf bestimmte Vorteile zu haben, die andere Rassen nicht haben?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
17.06.2020 12:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:
Könnt Ihr mir sagen, in welchen DSA5 (Regel)Werken es Bilder von Trollzackern gibt?

von Seidoss-Anima von Seelenheil
28.05.2020 20:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:

Wenn ich den Vortei Immunität gegen Alkohol nehme, heißt das, dass mein Held safen kann, wie er will und keine negativen Status erleidet?

Und Wenn ja: Was bringt dann schnell auf den Beinen bittesehr?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
13.05.2020 14:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

ore hat geschrieben: 13.05.2020 14:26
Den Kontext dieser Regeln findest du im Kompendium II.
Im Kern: dein Alltag ist bezahlt mit dem Vorteil

https://ulisses-regelwiki.de/index.php/V_Einkommen.html

OK, also das heißt: Abhängig von der Stufe werden - im KompendiumII hoffentlich beispielhaft geschilderte? - dem Helden bestimmte Dinge, wie z.B. Ein Zimmer im Schlaafsal oder Einzelzimmer, Verzehr in der Kneipe, oder Reiseproviant???, zugesichert und er muss bis zu einer gewissen Menge oder Luxusstufe sich nicht um das Beschaffen von Nahrung oder Bezahlen von Dingen kümmern?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
13.05.2020 13:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Frage:
Könnt Ihr mir kurs sagen, was der Vorteil Einkommen bringt? Und wo ich die Regeln dazu nachlesen kann, was GENAU welche Stufe des Vorteils bringt?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
28.03.2020 14:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:

In 4.1 gab es die Vorteile Besonderer Besitz und Ausrüstungsvorteil, um sich seltenen, guten oder teuren Besitz zu geben.

In dsa5 gibt es dafür den Vorteil Reich I-X.

Mir geht es konkret um die Frage, ob man in dsa5 schon zu Begin des Spiels eine verbesserte Waffe geben kann?

In 4.1 gab es in WdS. Ab Ende der 180er Seiten Regeln, welche Verbesserungen, Techniken und Materialien was kosten.

Frage nun: Gibt es in RW, Kompendium I und II schon Regeln für DSA5, wie man ein gutes Schwert schmieden kann, das bspw. WM +1 auf AT hat und +1TP anrichtet, und was das kostet?

von Seidoss-Anima von Seelenheil
21.01.2020 19:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:
Gibt es in DSA5 noch den Vorteil/die Gabe Prophezeihung und die Nachteile Einbildungen und Selbstgespräche?

Ich würde nämlich gerne einen Rondrageweihten basteln, der glaubt, sein Schwert würde mit ihm reden (vgl. Rondravademecum S. 88), sodass er bspw. Abends am Lagerfeuer mit sich selbst spricht aber denkt, er würde einen Dialog mit seinem Schwert halten.

Durch die Gabe Prophezeihen soll aber angedeutet werden, dass er sich nicht nur einbildet, dass sein Schwert mit ihm kommuniziere, sondern dass ggf. Da Mehr dran ist...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
06.01.2020 12:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Halbblut hat geschrieben: 05.01.2020 20:13 DSA 5 kennt ja nur den Begriff "Übliche Kulturen" alles andere sind große Ausnahmen.Was ist mit den Zwergen in Albenhus und Zwerch? Sind das nicht eher kulturell Mittelreicher? Und die Zwerge in Silas nicht eher kulturell Horasier?

meint ihr?


Ich würde sagen, dass du dir das aussuchen kannst.

Es gibt nennenwerte Hügelzwrrgsippen im Kosch - die leben ja da. Also gibt es bestimmt auch in Angbar Hügelzwerge, die noch in zwergischen Sipen leben.
Aber es gibt bestimmt auch einige wenige, die sich so sehr an die ML-Koscher Kultur angrpasst haben, dass du frei wählen kannst.
Gerade in DSA5 entscheidet die Kultur streng genommen - also wertetechnisch betrachtet - nur noch darüber, welche Muttersprache und Kulturkunde du zum Start hast, da du ja auf die Talentboni der Kultur verzichten darfst.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
01.01.2020 15:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Frohes Neues Jahr :)

In DSA4. 1 gab es die Möglichkeit, sich mittels des Vorteils Besonderer Besitz zu Beginn einen besonderen Gegenstand ins Ins Inventar zu geben, zum Beispiel eine gute Waffe.

Frage nun: Gibt es in DSA5 einerseits Regeln, wie man sich verbesserte Waffen schmieden kann und was solche Waffen kosten würden?

Und wenn ja: Kann man sich (ggf. Durch den Vorteil Reich?) eine solche Waffe bei der Generierung geben?

Flufftechnisch vllt. Ein Erbstück oder ein Geschenk des Rondratempels oder so.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
28.12.2019 16:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Mallkalai hat geschrieben: 28.12.2019 15:24
Du kannst dich bei jedem Wirken entscheiden, ob du die Erweiterung benutzt oder nicht, sie bringt dir aber - solange es nicht dabeisteht - keine Nachteile. Du sagst also, ich wirke den Blendstrahl mit der 1. Erweiterung, dann hat der einfach eine WD von QSx2. Wenn du willst kannst du ihn danach noch spontan modifizieren, aber die Erweiterung verändert sozusagen den Zauber selbst.


Also heißt das, dass diese Liturgieerweiterung nicht als Modifikation/Veränderung gilt. Wenn ich also bspw. die Tradition Apricarier nehme, die bringt, dass wenn ich eine Liturgie unmodifiziert wirke, ich bei Gelingen +1FP erhalte, ich trotzdem gleichzeitig die QSx2 KR WD dazuerhalte(ndarf/kann) ?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
28.12.2019 14:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:
Wo kann ich die Regeln zu den Liturgieerweiterungen nachlesen?
Konkret frage ich mich, ob es sich dabei umpassive Boni oder um aktive spontame Modifikationen handelt.

Beispiel Blendstrahl aus Alveran:
Ab einem FW8 kann ich für 1AP die Liturgiweweiterung kaufen, dass die Wirkungsdauer von QSKR auf QSx2 KR steigt. Aber ist dies ein Effekt, den ich bewusst hervorrufen muss, also eine Modifikation/Veränderung, die ich ansagen muss und evtl.mit erhöhter Spruchdauer einhergeht, oder habe ich dann die Liturgie so verinnerlicht und gemeistert, dass ich durch die Investiotion von AP (AP ist ja = Zeit+Reflektion der Erfahrung) automatisch/passiv nun die iturgie dauerhaft von QS KR auf QSx2 KR aufgewertet habe?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
22.02.2019 19:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Quin Helmisch hat geschrieben: 20.02.2019 21:03Naja, wie der Name schon sagt, rechnet sich fast alles im Heldenbogen selber aus. Du musst ausschließlich deine Wahlen treffen und selber die Charaktereigenschaften wählen.

Link: Ulisses-Shop
FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 20.02.2019 21:06
Naja, wie der Name schon sagt, rechnet sich fast alles im Heldenbogen selber aus. Du musst ausschließlich deine Wahlen treffen und selber die Charaktereigenschaften wählen.

Link: Ulisses-Shop


Zur Vollständigkeit
Obwohl der im shop ist, kostet der nichts ;). Manchmal waren sie mit der Aktualität hinten nach, wenn neue DSA5 Regeln veröffentlicht wurden.
Vielen Dank :)
Ich muss mal schauen, wie ich damit klarkomme, bisher rechnet der gar nichts, aber dafür gibt es ja die Anleitung.
Sprich: Hab das mit dem kostenlosen 'Kauf' hinbekommen :)
von Seidoss-Anima von Seelenheil
20.02.2019 19:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:
Ich habe mal etwas von selbstrechnenden Heldenbögen gelesen.
1. Kann mir jemand erklären, was das ist und wie das funktioniert und
1.1 mir jemand einen Link dazu schicken falls
1.2 es das für DSA5 gibt?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
30.01.2019 11:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE:
Ich habe mir mal in Regelwerk + Kompendium die Regeln zur Herstelung von Gegenständen, Waffen und Rüstungen angesehen und scheine irgendwie blind zu sein:

Ich finde die angaben, dass man für jede Herstellung einen gewissen Intervall hat, in dem einem eine gewisse Anzahl an Proben (idR 7) zur Verfügung stehen, um die notwendigen QS anzuhäufen.
Aber meine blinden Augen finden nicht, wo steht, welcher Gegenstand bzw. welche Waffe/Rüstung wie viele QS benötigt?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
04.03.2018 15:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220646
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

zappod hat geschrieben: 25.02.2018 19:19Was gab es denn da bei DSA 4 an möglichkeiten? Evtl. könntest du in Absprache mit eurem Spielleiter da auch was selbst kreieren...


DSA4(.1) bot die Möglichkeit Wuchtschlag, Niederwerfen, Schildspalter, Hammerschlag, Sturmangriff, Befreiungsschlag (=RUndumschlag in DSA5?). Damit kann man ne Menge machen :)


FRAGE:
Kamm mir jemand sagen, wo (im Basiswerk?) ich die Regeln finde, wie sich (aus den Eigenschaften?) der Basiswert/Mindestwert für LeP und AsP errechnet?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)“