Die Suche ergab 195 Treffer

von HerrFugbaum
23.03.2015 16:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Jetzt wird's peinlich: Erste DSA/Rollenspiel-Gehversuche
Antworten: 47
Zugriffe: 7840

Re: Jetzt wird's peinlich: Erste DSA/Rollenspiel-Gehversuche

Deswegen malte ich mich im Gesicht mit weißer und schwarzer Schminke so an, dass ich riesige schwarze Elfenaugen bekam und ansonsten ein absolut bleiches Gesicht hatte... Das war wohl meine Version der "Maske des Meisters". Ich muss wohl nicht dazu sagen, dass dieser Abend keine Wiederhol...
von HerrFugbaum
22.03.2015 16:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Jetzt wird's peinlich: Erste DSA/Rollenspiel-Gehversuche
Antworten: 47
Zugriffe: 7840

Re: Jetzt wird's peinlich: Erste DSA/Rollenspiel-Gehversuche

Ich glaub bei mir war es eher das Gegenteil. Habe auch mit zwei Freunden angefangen zu spielen, direkt mit der neuen 4.0 Basisbox, da waren wir auch so zwischen 12-14. Ich war der Meister und hab mir dann alles weitere gekauft. Meine Freunde kannten die Grundregeln, aber fast nichts vom Hintergrund....
von HerrFugbaum
20.02.2015 23:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung von normalen Kindern und Jugendlichen ohne Beruf
Antworten: 25
Zugriffe: 1885

Re: Generierung von normalen Kindern und Jugendlichen ohne B

Ich hätte mich da auch eher Leta und Na'rat orientiert. Normal generieren und das ganze dann einfach auf "kinderverhältnisse umdenken", wie an Letas Hundebeispiel.
von HerrFugbaum
20.02.2015 13:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Alternative Generierung für DSA ohne Psychowracks
Antworten: 288
Zugriffe: 17201

Re: Alternative Generierung für DSA ohne Psychowracks

Es bestreitet doch niemand, dass Magier oder Krieger durch ihre Profession einfach besser gestellt sind wie ein Streuner oder Bauer. Das ist nunmal eine Eigenheit des Paket-Generierungssystems dass teure Professionen aufgrund des Paketrabattes "stärker" sind wie billige, dafür aber eben a...
von HerrFugbaum
18.02.2015 19:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nicht-Rondrianische Duellkämpferin
Antworten: 10
Zugriffe: 1787

Re: Nicht-Rondrianische Duellkämpferin

Dann würde ich den Krieger aus Eslamsgrund empfehlen. Der ist aus Almada und bekommt seinen Hauptbonus auf Anderthalbhänder und immerhin ein +4 auf Zweihänder. Der bietet sich doch als Grundlage. Ansonsten Krieger aus Punin, da muss man allerdings mehr AP in die Waffentalente stecken oder als PG Wah...
von HerrFugbaum
18.02.2015 18:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nicht-Rondrianische Duellkämpferin
Antworten: 10
Zugriffe: 1787

Re: Nicht-Rondrianische Duellkämpferin

Sehe ich das richtig mit dem Titel, das du auch keine Profession möchtest die einen Ehrenkodex (Prinzipientreue) hat? Dann bleibt ja fast nur ein Söldner (Schweres Fußvolk/Leibwächter) den du mit den AP deinen Wünschen anpasst.
von HerrFugbaum
18.02.2015 00:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter für DSA-Neuling
Antworten: 10
Zugriffe: 1749

Re: Charakter für DSA-Neuling

Ich würde auch den Al'Anfanischen Gladiator empfehlen, da kann man sich den Kampfstil mehr oder weniger frei wählen und den Gesellschaftsaspekt hat man auch. Auf den Viertelzauberer würde ich verzichten a) einfacher für Anfänger b) die steigerungskosten für Viertelzauberersprüche sind mmn viel zu ho...
von HerrFugbaum
13.01.2015 19:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mythril
Antworten: 46
Zugriffe: 5344

Re: Mythril

Wenn es danach ginge müssten ja alle Zwergenwaffen aus Toschkril sein ;)
von HerrFugbaum
10.01.2015 23:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809283

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Also bei 4.0 gabs in MWW eine ganze Tabelle zu Werten von Vertrautentiere, ich denke die wird in WdZ übernommen worden sein.
von HerrFugbaum
09.01.2015 21:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber / Musik
Antworten: 3
Zugriffe: 1109

Re: Zauber / Musik

Bevor das hier dicht gemacht wird, für Kneipeschlägerei ist das doch etwas zu langsam, außer man stellt sie sich in humoristischer Zeitlupe vor (samt fliegenden Zahn in Ultraslowmo) :lol: Ich hab da auch eher jemanden vor Augen der von einem Schelm mit diesem Aufblasezauber belegt wurde und nun über...
von HerrFugbaum
09.01.2015 21:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Char "Kampf" / "Wissen" für Sandboxing in der Wildermark
Antworten: 54
Zugriffe: 4717

Re: Char "Kampf" / "Wissen" für Sandboxing in der Wildermark

- Hat sich von einem Herzenbrecher blenden lassen, einen fremden Mann ran- und in die Burg reingelassen und ist daher "schuld" an einem Einbruch, bei dem um ein Haar ein wichtiger McGuffin gestohlen wurde, der eigentlich für das nächste Abenteuer eingelagert war. An so etwas hab ich auch ...
von HerrFugbaum
09.01.2015 15:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 27426

Re: Feuerwaffen in Aventurien

1. Wir wollen Schusswaffen; schnell --> Natürliches Vorkommen im Boden (wie z.B. in China) 2. Wir wollen Schusswaffen; begrenzt, teuer --> Künstliche Herstellung nötig (historisch dauerte diese Art der Herstellung ca. 2 Jahre (!)) Schusswaffen stilvoll! :lol: Ist ja Fantasy, da muss man ja nicht im...
von HerrFugbaum
08.01.2015 11:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 27426

Re: Feuerwaffen in Aventurien

Für Spieler im Warhammer-RPG funktioniert das mit einem mittelalterlichen Hintergrund sogar wenn die Waffen allgemein verbreitet sind. Natürlich ändert sich dann die Kampfweise und die Taktik der Spieler und NSCs - aber wer das gerne vor dem aventurischen Hintergrund möchte der soll es tun. Ich per...
von HerrFugbaum
07.01.2015 21:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 27426

Re: Feuerwaffen in Aventurien

Ich kann mich dem nicht anschließen, ich halte Handrohre und so Handkanonen für eine halbgaren Kompromiss, die wären im Piraten/Kolonialsetting und Horasreich technisch überholt und würden zum Spiel überhaupt nichts beitragen. Das mit der technischen Komponente funktioniert jetzt ja schon nicht meh...
von HerrFugbaum
07.01.2015 21:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Char "Kampf" / "Wissen" für Sandboxing in der Wildermark
Antworten: 54
Zugriffe: 4717

Re: Char "Kampf" / "Wissen" für Sandboxing in der Wildermark

Vieleicht ein Draconiter auf Basis des Akademiegardisten? Ansonsten sind wissenstalente ja nicht so teuer, da kann man ja durchaus einen Krieger oder Schwertgesellen erstellen, der nach Unterichtsschluss lieber in der Bibliothek wa, als sich mit seinen Mitschülern einen in die Rüstung zu knistern (N...
von HerrFugbaum
07.01.2015 16:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Messerstecher aus Fasar
Antworten: 5
Zugriffe: 1501

Re: Messerstecher aus Fasar

Wenn es dir zu teuer ist bei "zivilen Professionen" das Kämpfen zu steigen, dann nimm doch einfach den Gladiator (+ passende BGB DIeb/Streuner etc.) und schreib Straßenjunge/Messerstecher wasauchimmer drüber.
von HerrFugbaum
07.01.2015 16:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 27426

Re: Feuerwaffen in Aventurien

Ich kann mich dem nicht anschließen, ich halte Handrohre und so Handkanonen für eine halbgaren Kompromiss, die wären im Piraten/Kolonialsetting und Horasreich technisch überholt und würden zum Spiel überhaupt nichts beitragen.
von HerrFugbaum
05.01.2015 22:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Vorbilder aventurischer Städte
Antworten: 9
Zugriffe: 2163

Re: Vorbilder aventurischer Städte

Ah, das ist interessant. Ich bin ehrlich gesagt in Sachen Liebliches Feld auch wahrlich kein Experte.
von HerrFugbaum
05.01.2015 19:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Vorbilder aventurischer Städte
Antworten: 9
Zugriffe: 2163

Vorbilder aventurischer Städte

Zu den realen Vorbildern aventurischer Kulturen wurde schon viel geschrieben. Wie sieht es bei den aventurischen Städten aus? Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man sich verschiedene Städte vorstellen kann bzw. wie man sie visualisieren könnte. Ich beziehe das jetzt nicht auf Al'Anfa-Settin...
von HerrFugbaum
15.12.2014 15:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 27426

Re: Feuerwaffen in Aventurien

Es gab durchaus Seeschlachten bevor historisch das Schießpulver erfunden wurde, also mit Katapulten/Ballisten/hyaler Feuer das andere Schiff zu bewerfen und natürlich mit Ramm-manövern lässt sich durchaus Schaden anrichten, zumindest bei der gegnerischen Besatzung. Auch historisch wurden Schiffe ja...
von HerrFugbaum
14.12.2014 23:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 27426

Re: Feuerwaffen in Aventurien

Hm ja Bordmagier... Wieder so eine Sache bei der der sogenannte "fantastische Realismus" etwas strapziert werden muss. Warum hat man in Aventurien überhaupt Bordgeschütze (ganz davon abgesehen, das ich es mir nicht allzu erfolgsversprechend vorstelle mit einem Ballistenbolzen, viel Schaden...
von HerrFugbaum
14.12.2014 20:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 27426

Re: Feuerwaffen in Aventurien

Es geht ja nicht darum Kämpfe durch Schießereien zu ersetzen, das gibts ja mit den Torsionswaffen auch eher selten, sondern eben jene doch etwas seltsamen Torsionswaffen durch frühe Feuerwaffen zu ersetzen, die z.B. im Piratensetting fehlen. Das bedeutet ja nicht, das der gesamte Kontinent damit übe...
von HerrFugbaum
11.12.2014 17:36
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Also in Brabak gibts einen Borontempel?
Antworten: 27
Zugriffe: 2543

Re: Also in Brabak gibts einen Borontempel?

Das sehe ich anders. Die Akademie in Brabak und der König leben ja in einer Art Symbiose. Der König lässt die Akademie in Ruhe, was den Schwarzmagiern sehr entgegenkommt. Gleichzeitig schreckt schon die pure Existenz der Akademie potenzielle Angreifer ab. Zu unkalkulierbar sind die Risiken, die ent...
von HerrFugbaum
09.12.2014 15:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das "neue" Aventurien
Antworten: 53
Zugriffe: 8274

Re: Das "neue" Aventurien

ich finde "High-Fantasy" ja gar nicht so schlecht. das Problem sehe ich halt nur das die Beschreibung Aventuriens in all seiner hotzenplotzigkeit, eben nicht mit den Regeln zusammenpasst. Es gibt eigentlich für jedes Problem eine karmale oder magische Lösung, nur wird sie nicht genutzt, um...
von HerrFugbaum
08.12.2014 19:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 27426

Re: Feuerwaffen in Aventurien

Ich nekromantiere mal diesen uralt-Thread, weil ich da heut Nacht drüber nachgedacht hab. Ich bin auch für die Einführung von einfachen Feuerwaffen in Aventurien. Steinschlosspistolen und Kanonen würden grade für Südaventurien und das horasreich zum Flair beitragen. Zum Argument, dass das Mächteverh...
von HerrFugbaum
08.12.2014 19:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das "neue" Aventurien
Antworten: 53
Zugriffe: 8274

Re: Das "neue" Aventurien

Ich sehe das Problem eher darin, dass magisches, trotz einer Häufigkeit und fast völligen Akzeptanz, kaum in den Alltag integriert scheint, sondern die Außergewöhnlichkeit von alltäglichen herbei geredet werden soll. Ich kann NA'rats Beitrag nur zustimmen. Das ganze Gerede von Low-Fantasy und Fanta...
von HerrFugbaum
30.11.2014 03:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Meinungen zu Charakter
Antworten: 13
Zugriffe: 2020

Re: Meinungen zu Charakter

Warum extra ne Profession basteln und nicht einfach einen Magier aus Ysilia, Norbug oder Riva und fehlende Zauber und Talente entsprechend anpassen/austauschen/per Start-AP steigern?
von HerrFugbaum
21.11.2014 18:29
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie weit geht ein Kor-Geweihter?
Antworten: 42
Zugriffe: 5389

Re: Wie weit geht ein Kor-Geweihter?

Flaschen? Hocker? Bänke? Oder was sonst noch schnell zur Hand ist? Das ist dan zwar schon eine sehr ambitionierte Kneipenschlägerei, aber gefährlich kann sowas auch sein - und echten Schaden verursachen. eben. Würde es nach der Argumentation einiger Poster kriegen, dürfte sich der Kor-Geweihte gar ...
von HerrFugbaum
21.11.2014 15:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zeitraum von Abenteuern
Antworten: 11
Zugriffe: 1772

Re: Zeitraum von Abenteuern

Die Abenteuer aus "Unter Barbaren" sollte alle auch zeitlich flexibel sein, sowie einige aus "Drachenodem".
von HerrFugbaum
20.11.2014 11:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie kann ich meine Gruppe ergänzen?
Antworten: 35
Zugriffe: 3811

Re: Wie kann ich meine Gruppe ergänzen?

Heilkundige mit geringer KO = kotzt bei jeder kleinen Bauchwunde? Dafür würde ich ja eher auf Mut oder Selbstbeherrschung würfeln, beim Anblick von schlimmen Verletzungen die FAssung zu bewahren. Die hohe Konstitution sollte man aber als Heilkundiger dennoch haben, um sich nicht bei all seinen Pati...