Die Suche ergab 137 Treffer

von Adran Fernel
13.02.2018 08:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1069
Zugriffe: 100896

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ich habe eine Frage zum Vorteil zäh: Kann man durch diesen Vorteil Wunden nahezu komplett ignorieren? Mal angenommen der Charakter hat eine Wundschwelle von 8 und erhält 8 Schadenspunkte. Kann er dann einen Schadenspunkt als Betäubunsschaden anwenden und bekommt dann weder eine normale Wunde, noch e...
von Adran Fernel
03.04.2013 02:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feqz-Weihe - interessante Anrufungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1970

Feqz-Weihe - interessante Anrufungen?

Hallo, ich spiele einen Hadjinim-Krieger (selbst erstellt) mit starkem Feqz-Glauben (so wie er im Land der ersten Sonne unter der Beschreibung des Fasarer Glaubens steht) und würde ihn gerne nach dem dunklen Zeiten-System weihen lassen. Bzgl. der Aspekte habe ich eine Liste mit den für den Charakter...
von Adran Fernel
30.08.2012 13:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sinnvolle Taktiken für Zweihandhiebwaffen.
Antworten: 27
Zugriffe: 1972

Re: Sinnvolle Taktiken für Zweihandhiebwaffen.

Das mit dem Sturmangriff und Niederwerfen würde ich nicht empfehlen, es sei denn du kannst abschätzen, dass der Gegner eine schlechte Parade hat. Denn der Gegner hat keine Erschwernis das zu parieren und du verlierst deine Reaktion. Wie von anderen bereits beschrieben, solltest du mit unterstützende...
von Adran Fernel
27.08.2012 15:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Inoffizielle Spielhilfe zum Reiterkampf erschienen
Antworten: 50
Zugriffe: 5781

Re: Inoffizielle Spielhilfe zum Reiterkampf erschienen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Regeln sind recht übersichtlich dargestellt und mir gefällt vor allem die bessere Anpassung an den bewaffneten Nahkampf.
von Adran Fernel
09.08.2012 08:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eine Kettenwaffe im beidhändigen Kampf
Antworten: 155
Zugriffe: 5019

Eine Kettenwaffe im beidhändigen Kampf

Meine Überlegung war, ob man im beidhändigen Kampf zwei Attacken mit einer Kettenwaffe machen kann. Ist es geregelt, dass man die zwei normalen Angriffe mit der einen Waffe und die Zusatzaktion mit der anderen Waffe machen muss oder ist man da freier in der Auswahl, dass eine Aktion mit der einen Wa...
von Adran Fernel
01.07.2012 12:12
Forum: Smalltalk
Thema: DSA Satinavs Ketten - Point and Click Adventure für den PC
Antworten: 102
Zugriffe: 15267

Re: DSA Satinavs Ketten - Point and Click Adventure für den

Ich hätte eine Frage zum weiterkommen bei der Höhle des Feenforschers: Ich habe den Teilabschnitt mit den Seilen und Stalagtiten beleuchtet, die Seile mit den Stalagtiten verbunden und wollte das Ganze mit der Kohle auf die karte bringen, allerdings macht er das nicht - da kommt immer blos das Gespr...
von Adran Fernel
20.03.2012 13:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mächtige Vorteilskombo für Kämpfer? (Optimierungsfrage)
Antworten: 22
Zugriffe: 1433

Re: Mächtige Vorteilskombo für Kämpfer? (Optimierungsfrage)

Da stimm ich dem TE zu- beim Talent Kettenwaffen ist Kampfrausch mal nutzbar, da man eine Autofinte bekommt und mit beiden Sachen keine Finte machen kann. In dem Fall kann man dann auch den Nachteil Impulsiv dazunehmen, was in den allermeisten Fällen bei Kämpfern nicht empfehlenswert ist. Man sollte...
von Adran Fernel
19.03.2012 14:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Speer (Dschadra) + Schild, welche SF priorisieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 2007

Re: Speer (Dschadra) + Schild, welche SF priorisieren?

Ich widersprech einfach mal den meisten vorherigen Schreibern: Ich würde bei der Kombination Speer und Schild lieber den Schildmeister anpeilen, als Gegenhalten. Es ist deutlich sinnvoller sich in dem Fall auf eins der beiden zu konzentrieren, da ein Schild schlecht für das Gegenhalten ist (AT und I...
von Adran Fernel
15.03.2012 19:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier für die G 7
Antworten: 47
Zugriffe: 2074

Re: Magier für die G 7

Wenn du dir nicht allzu viel Regeln aufhalsen willst, dann rate ich dir von Artefaktmagie und Dämonenbeschwörung ab. Auch Elementarbeschwörung ist von den Regeln her relativ aufwändig. Bei der restlichen Magie seh ich keine allzu großen Probleme bzgl. der Regeln: es reicht wenn man seine Zauber und ...
von Adran Fernel
15.03.2012 19:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geweithe Waffe
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

Re: Geweithe Waffe

Danke dir - das sind echt interessante Vorschläge, die du gebracht hast.

Hoffe es gibt noch weitere Ideen in dieser Richtung :)
von Adran Fernel
15.03.2012 19:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf bei hohen Waffen-TaW lohnenswert?
Antworten: 190
Zugriffe: 13063

Re: Schildkampf bei hohen Waffen-TaW lohnenswert?

@ Torben und Gegenhalten: es gibt allerdings auch noch einige weitere Gelegenheiten in denen große oder sehr große Gegner mit hoher Initative vorkommen (wenn man auf einem höheren Machtlevel spielt - mir fallen da so spontan sechs Gegner ein, die bei unseren derzeitigen Helden derartige Gegner waren...
von Adran Fernel
14.03.2012 15:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier für die G 7
Antworten: 47
Zugriffe: 2074

Re: Magier für die G 7

Gerade für Zauberer gibt es doch einige Nachteile, die nicht wirklich einschränkend sind: Unfähigkeit Natur, Gesellschaft, Handwerk, Unfähigkeit Merkmal, schlechte Regeneration, Impulsiv sofern nicht Nahkämpfer, körpergebundene Kraft, eingeschränkter Tast-/Geruchssinn, ... Bzgl. Min/Max ist das Merk...
von Adran Fernel
14.03.2012 12:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geweithe Waffe
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

Geweithe Waffe

Da ich im Bereich Götter/Dämonen keine Vorschläge zu einer geweithen waffe bekommen hab, probier ich es im speziellel nochmal hier. Fallen euch interessante Wirkungen für eine geweithe Waffe nach dem ddz-system für den Bereich Phex ein? Im speziellen soll der Charakter dem Feqz-kult in Fasar, beschr...
von Adran Fernel
10.03.2012 10:05
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttliche beseelte Waffe
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Göttliche beseelte Waffe

Mich interessiert zur Zeit das Thema der beseelten Waffen und ich bin im Moment auf der Suche nach Informationen zu göttlich beseelten Waffen. Ich kenn dazu bisher eine Waffe: Araschar . Da ich das JdF zwar mitgespielt habe aber mein Charakter die Waffe nicht bekommen hat, weiß ich zwar ungefähr was...
von Adran Fernel
07.03.2012 19:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaften und Werte von Eternium
Antworten: 15
Zugriffe: 1690

Re: Eigenschaften und Werte von Eternium

In einem Abenteuer aus dem Band Drachenodem (?): Wurm von Windhag kommt auch ein Gegenstand aus Eternium vor. Allerdings kann ich da nicht viel zu den Werten sagen, da ich das blos als Spieler mitgespielt hab. Es hatte aber auf jedenfall noch andere Auswirkungen, als nur auf die Schärfe oder Härte: ...
von Adran Fernel
28.02.2012 18:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11623
Zugriffe: 522416

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#404000 1. Da ein Invercano in der Handfläche erscheint, ist dieser wohl nicht sinnvoll einsetzbar, wenn der Charakter eine Waffe in dieser Hand hat (sei es, dass er eine zweihändige Waffe oder in jeder Hand eine Waffe trägt)? 2. Vor der dritten Dämonenschlacht wirkt der Trollschamane ein Rit...
von Adran Fernel
27.02.2012 12:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Naturbegabter Kämpfer
Antworten: 25
Zugriffe: 1422

Re: Naturbegabter Kämpfer

Eine profession, die bisher noch nicht genannt wurde, sind die hadjinim. Das sind sowohl gute kämpfer, als auch nicht schlecht in der natur. Sollte einem keine der drei varianten zusagen und die gruppe zustimmen bietet es auch die möglichkeit eine andere variante zu erstellen oder sich seinen eigene...
von Adran Fernel
14.12.2011 10:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Antimagier-Magier
Antworten: 32
Zugriffe: 1999

Re: Antimagier-Magier

Ich würde in einem solchen Fall zu einem Antimagier-Metamagier tendieren. Der wichtigste Zauber für einen solchen Helden sollte wohl der Gardianum am Anfang sein und diesen möglichst hoch aufgewertet haben (da helfen die Merkmalsverbilligungen und Hauszauber ziemlich gut - vielleicht auch Begabung)....
von Adran Fernel
11.12.2011 15:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kraftspiele
Antworten: 14
Zugriffe: 1582

Re: Kraftspiele

Man könnte auch einen kleinen Bonus bei passender Kulturkunde vergeben (wer in der Kultur aufgewachsen ist und die Kraftspiele mitgemacht hat, hat einfach einen Erfahrungsvorteil)
von Adran Fernel
01.12.2011 13:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6708
Zugriffe: 327172

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

color=8000 Sehe ich es richtig, dass man eine Verkuerzung der Distanzklasse auch mit einem Schild parieren kann - unabhaengig von der Distanzklasse? D.h. auch wenn man mit einer Dschadra auf DK S und einem Schild kaempft und der Gegner verkuerzen will, kann man mit dem Schild das Verkuerzen verhind...
von Adran Fernel
01.12.2011 12:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: SF für Säbel
Antworten: 17
Zugriffe: 1543

Re: SF für Säbel

Ich finde Binden ist kaum ohne Parierwaffen, Waffenmeister oder den Zauber Standfest zu empfehlen - denn wie bereits gesagt benoetigt man schon eine Ansage von neun Punkten auf die Parade um einen groesseren Gewinn zu haben als bei einer Meisterparade. Wenn man nicht gerade schwerst gepanzert ist, i...
von Adran Fernel
30.11.2011 15:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstile mit Infanteriewaffen
Antworten: 29
Zugriffe: 3408

Re: Kampfstile mit Infanteriewaffen

Bei den ersten beiden Punkten volle Zustimmung - deswegen habe ich hier auch den Waffenmeister genannt. Ein moeglicher Waffenmeister fuer diesen Stil koennte z.B. folgendermassen aussehen: -Binden um 4 Punkte erleichtert (4) -Entwaffnen um 2 Punkte erleichtert (2) -Windmuehle um 2 Punkte erleichtert...
von Adran Fernel
30.11.2011 12:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstile mit Infanteriewaffen
Antworten: 29
Zugriffe: 3408

Re: Kampfstile mit Infanteriewaffen

Ausser dem Gegenhalten sind auch noch ein paradelastiger Stil (Binden, Entwaffnen, Windmuehle, Meisterparade) und ein Ausweichen-Stil moeglich. MMn bietet sich der paradelastige Stil aber nur an, wenn man den Waffenmeister im Blick hat (wo man sich dann die Manoever erleichtert), da man bei der Para...
von Adran Fernel
30.11.2011 10:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstile mit Infanteriewaffen
Antworten: 29
Zugriffe: 3408

Re: Kampfstile mit Infanteriewaffen

Wenn man mit Infanteriewaffen Attackelastig steigert, dann sind mMn folgende Manoever (zusaetzlich zu Finte und Wuchtschlag) ziemlich gut: Gegenhalten Umreissen (ein Manoever, das man nur mit wenig Waffen ausfuehren kann und das gerade gegen andere schwer geruestete Gegner sehr hilfreich ist) Ausfal...
von Adran Fernel
17.11.2011 15:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hiebwaffen - Schwerter
Antworten: 33
Zugriffe: 2746

Re: Hiebwaffen - Schwerter

Ich füge mal noch ein paar weitere Vor- und Nachteile an: Hiebwaffen: Zu den oben genannten Vorteilen kommt noch dazu, dass sie nicht gebunden werden können; außerdem können sie den Hammerschlag einsetzen und haben beim Betäubungsschlag eine geringere Erschwernis. Schwerter: Es wurde auf das Manöver...
von Adran Fernel
16.11.2011 11:01
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgien-Werkstatt
Antworten: 7
Zugriffe: 716

Re: Liturgien-Werkstatt

Bei bestimmten Abenteuern koennte dir vielleicht auch dein Meister eine neue Liturgie oder Liturgien anderer Kirchen zukommen lassen oder erlauben eine neue zu erlernen. Hat zumindest mein Meister bei speziellen Abenteuern in JdF das Unterabenteuer, wo man in Borons Hallen geht (Boronliturgie) und i...
von Adran Fernel
07.11.2011 14:06
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Weltendiskus und der Namenlose
Antworten: 8
Zugriffe: 1000

Re: Weltendiskus und der Namenlose

Danke - die Antworten helfen mir weiter!
von Adran Fernel
04.11.2011 10:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Weltendiskus und der Namenlose
Antworten: 8
Zugriffe: 1000

Weltendiskus und der Namenlose

Da ich ueberlege in naechster Zeit einen Helden mit maraskanischem Hintergrund zu spielen, habe ich versucht mich mit dem Glauben von Rur und Gror auseinanderzusetzen. Mich interessiert als was der Namenlose im Rur und Gror Glauben angesehen wird. Im WdG steht nur, dass er als bruderlos angesehen wi...
von Adran Fernel
28.10.2011 09:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Bogenschützen und die Muskelberge
Antworten: 26
Zugriffe: 1159

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

@Thargunitoth fuer einen solchen Fall kann man ja die Werte von einem Kurzbogen hernehmen und es aber als Langbogen aussehen lassen (oder z.B. die Werte fuer einen Kompositbogen hernehmen und fuer ihn eine niedrigere KK-Schwelle einfuehren, da er eine deutlich geringere Reichweite als der Langbogen ...
von Adran Fernel
27.10.2011 14:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Bogenschützen und die Muskelberge
Antworten: 26
Zugriffe: 1159

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Da ich selber Bogenschuetze bin, habe ich mir dazu auch mal meine Gedanken gemacht: Man braucht zum Ziehen der Boegen einiges an Kraft (vor allem wenn man bedenkt, wieviel Pfund die im Mittelalter geschossen haben) - allerdings sind dies sehr spezielle Muskeln, die man sonst eher nicht so haeufig be...