Die Suche ergab 8 Treffer

von toedlicherErnst
30.05.2018 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79128
Geschlecht:

DSA Forensterben

Und ich meinte, dass Instagram eine Möglichkeit ist um neue Nutzer zu erreichen. Die DSA Facebook Gruppen sind relativ aktiv, viele der Nutzer haben sicherlich einen Instagram Account (siehe die Follower von Nandurion auf Instagram).

Wie gesagt, es geht mir nicht um das Verlagern von Inhalten oder gar gegen das Forum. Ich möchte lediglich aufzeigen, wo sich die jüngeren Nutzer nun einmal tummeln. Die Frage ist, ob man die Brücke zu ihnen schlägt oder wartet, bis sie uns finden.
von toedlicherErnst
30.05.2018 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79128
Geschlecht:

DSA Forensterben

Nicht Inhalte verlagern. Schlicht auf diesem Kanal darauf hinweisen. Kurzer Teaser auf eine News/Rezension/Neuigkeit usw.
von toedlicherErnst
29.05.2018 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79128
Geschlecht:

DSA Forensterben

Es passt, die Lesbarkeit ist gegeben.

Natürlich kann das Handy nicht mit einem Bildschirm mithalten.

Eine Frage an die Betreiber allgemein: mir ist aufgefallen, dass es auf Instagram keine wirkliche DSA Präsenz gibt. Dabei hat sogar der inaktive Nandurionaccount einige Follower. Ist in der Richtung irgendwas geplant? Denn das jüngere Publikum würde man dort erreichen.
von toedlicherErnst
25.05.2018 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79128
Geschlecht:

DSA Forensterben

Ich sage doch nicht, dass diese "neuen Medien" ein Allheilmittel sind. Nur dort sind viele Menschen und über die "Stalkingfunktion" bekommen auch andere mit, dass man eine DSA-Seite mit einem Herzchen beschenkt. So funktioniert Aufmerksamkeit.

Klar kann man das nicht gut finden und überhaupt Facebook und Instagram kritisieren, dagegen sage ich auch nichts. Fakt ist nur, dass sich die Nutzungsgewohnheiten geändert haben und man sich die Frage stellen muss, ob man vom Web 1.0/2.0 auf die nächste Stufe mit zieht oder es bleiben lässt.

Wenn man nicht mitzieht, kann man aber auch nicht erwarten dass sich neue und jüngere Nutzer an die alten Gewohnheiten anpassen.
von toedlicherErnst
25.05.2018 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79128
Geschlecht:

DSA Forensterben

Ich denke das war eher als Aufruf gedacht, neue Medien anzunehmen als sie pauschal beiseite zu schieben.

Instagram wäre so ein Beispiel. Ein kleines Bildchen, etwas Text dazu und ein Link auf eine andere Präsenz (z.B
einen Forenthread oder DSAnews.de) und "Zack" hat man dort die Aufmerksamkeit zurückgeholt.
von toedlicherErnst
15.05.2018 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79128
Geschlecht:

DSA Forensterben

Mit Verlaub, aber der Vergleich mit Autoren, die sich regelmäßig und ausführlich in einem Forum einbringen hinkt etwas.
von toedlicherErnst
15.05.2018 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79128
Geschlecht:

DSA Forensterben

Der Herr Masberg war in diesem Forum ein sehr aktiver Akteur. Der Austausch mit der Autorenschaft hat insgesamt aber wirklich stark nachgelassen.

Scheint sich auf das Kaiser Raul Konvent verlagert zu haben? :grübeln:
von toedlicherErnst
14.05.2018 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 79128
Geschlecht:

DSA Forensterben

Liegt es an meiner Wahrnehmung, oder ist in diesem Augenblick die im Titel beschriebene Situation im vollen Gang? Ich habe heute nach längerer Pause ein früher stark frequentiertes Forum aufgerufen und war etwas erschrocken. Dort passiert gar nichts. Den Höhepunkt in Sachen Besucher hatte dieses Forum vor einer halben Ewigkeit, 2007 waren über 500 Benutzer gleichzeitig online.

Liegt es an Facebook und den dortigen Gruppen? Hat es sich einfach nur verlagert oder sind halbwegs ausformulierte Beiträge schlicht out? Persönlich mag ich die Struktur der Foren sehr und auch für eine Diskussion eignen sie sich deutlich besser als ihre Gegenstücke in den Facebookgruppen.