Die Suche ergab 5 Treffer

von Aeolitus
07.03.2018 23:25
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 3491

Attributo und Buff Kaskaden

@mike-in-the-box : Elixir der Tugenden ist nach wie vor ein Problem, so einfach gehts nicht. Ansonsten habe ich da wenig Schmerzen mit - ich finde nicht, dass man übernatürliche Fertigkeiten buffen können muss abgesehen von den dafür vorhergesehenen Talenten. Aber für das Elixir braucht es trotzdem noch eine Lösung, da Alchemie eben eine profane Fertigkeit ist.
von Aeolitus
07.03.2018 15:32
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 3491

Attributo und Buff Kaskaden

Es gibt ja aber auch Wirkungsdauer verlängern und dergleichen. Außerdem ists ein versteckter Fix, der eventuell manchen Gruppen gar nicht auffallen würde.
von Aeolitus
07.03.2018 14:32
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 3491

Attributo und Buff Kaskaden

@Keideran Labharion : Ne, das hast du dir sehr kreativ selbst ausgedacht ;)

Die Zutaten sind aber keine Lösung für das Problem. Regelmechanische Fehler durch innerweltliche Mechanismen auszugleichen hindert die Spieler ja nicht daran, sich irgendwelche kreativen Umwege dafür zu überlegen. Ich würde das Problem eigentlich demnach gerne regeltechnisch lösen, ohne einfach nur ein Pflaster drüberzukleben.

Sonst kann man ja einfach seinen nichtsahnenden Meister von einem Funkeldrachen als Haustier überreden, oder die Träne wegsubstituieren, und Regelabuses werden wieder belohnt.
von Aeolitus
07.03.2018 10:36
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 3491

Attributo und Buff Kaskaden

Ja, und mit dem Elixir der Tugenden kann man eben auch die Astrale Aufladung + Sumus Elixire zwischenschieben und das ganze Zeitlich etwas ausdehnen - braucht Zeit und Materialien, aber erlaubt schon sehr hohe Erleichterungen.

Hmm. Schwierig. Ich möchte sehr ungerne jetzt eine Regel einführen, die sowas extra verhindert - viel lieber würde ich das Elixir und den Attributo in der Wirkweise etwas anpassen, damit das nicht mehr funktioniert. Aber so eine richtig gute Idee fehlt mir noch.

Zur Beschwörung: Es ist auf jeden Fall eine nicht besonders offensichtliche und eventuell effektivere Variante, die Beschwörung vorzubereiten - und das ist nicht der Sinn der Sache. Sollten wir vermutlich auch einfach mit unterbinden.
von Aeolitus
06.03.2018 11:32
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 3491

Attributo und Buff Kaskaden

Interessant, da ist tatsächlich ein gewisser abuse mit möglich. Schöner Fund! Der Powergamer in mir ist stolz auf dich.

Dass der Attributo bei der Beschwörung Vorbereitung zu einem gewissen Maße ersetzen oder weiter verstärken kann, finde ich irgendwo okay - dass ein Magier mit Eigenschaften UND Dämonisch auf hohem FW besser ist als einer mit nur Beschwörung. Das Aneinanderreihen von Artefakten mit immer Stärker werdenden Attribut...i? dagegen ist in der Tat nicht vorgesehen.

Ein einfacher Vorschlag zum Beheben wäre, den Attributo und das Elixir der Tugenden nur auf Eigenschaften und Profane Fertigkeiten wirken zu lassen. Ich glaube, es gibt keine andere Möglichkeit, dass ein Talent sich selbst bufft - die karmalen Segen gehen in der Regel nur auf Handwerk oder so, das Zauberlied wirkt nur auf Spruchzauber, ist aber selber keiner.

Man müsste sich noch überlegen, wie man ein aneinanderreihen immer stärker werdender Elixire der Tugenden verhindern kann. Da sehe ich gerade nicht so richtig einen guten Weg?