Die Suche ergab 101 Treffer

von Aeolitus
09.09.2023 23:48
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Sephrasto 4.1 ist jetzt auch hier im Forum hochgeladen.

Vielen Dank an Gatsu fuer die unermuedliche Arbeit - Sephrasto ist so unendlich viel besser geworden durch die unzaehligen Stunden, die er da reingesteckt hat.

Eine vollstaendige Uebersicht ueber alle Neuerungen (und immer die aktuellste Version) gibt es auf github - das wuerde hier Seiten fuellen die ganzen Updates von Gatsu wiederzugeben.

Ein paar wichtige Aenderungen:
- Die Dateigroesse ist deutlich gestiegen - HTML und Bilder-Export in den Charakterbogen sind jetzt moeglich, was den Regelanhang wahnsinnig viel schicker gemacht hat. Das benoetigt aber einiges an zusaetzlichen Imports, und daher Platz.
- Das Startfenster ist sehr viel schicker und bietet unter anderem eine Uebersicht der letzten geoeffneten Charaktere.
- Der Datenbank-Editor wurde Grundueberholt und ist dabei huebscher und funktionaler geworden.

Viel Spass damit, und vielen Dank noch einmal an @Gatsu!
von Aeolitus
15.02.2023 05:09
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ist jetzt auch hier im Forum auf 3.4.1 aktualisiert.
von Aeolitus
12.02.2023 18:00
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich habe 3.4 auch eben hier im Forum hochgeladen :) Danke, Gatsu!
von Aeolitus
31.10.2022 00:04
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ja, ja, ich mach ja schon. In meiner Verteidigung / meine Ausrede diesmal: Wenn mir Gatsu an einem Tag sagt "kannst hochladen" und gleich am nächsten schon direkt von den nächsten Änderungen redet trägt das nicht dazu bei, dass der Release sich "fertig-fertig" anfühlt :Maske:

Sephrasto v3.2.0 ist jetzt auch hier im Forum online! Vielen Dank, @Gatsu!!!
von Aeolitus
03.06.2022 17:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Sephrasto 2.5 ist jetzt auch hier im Forum online, Danke @Gatsu!

Changelog:

Allgemein
  • Falls ein Plugin einen Fehler verursacht, zeigt Sephrasto dies nun in der entsprechenden Fehlermeldung, sodass Nutzer sich direkt an den Plugin-Autor wenden können.
  • Fix: Beim Standardcharakterbogen wurde Handgemenge und Hiebwaffen unten doppelt aufgeführt. Dadurch wurden auch zusätzliche Hausregelfertigkeiten in der Regel nicht angezeigt.
  • Fix: Das öffnen der PDF-Datei nach dem Export funktionierte nicht (potentiell auch für Mac gefixt).
  • Linux Fix: Auf manchen Systemen wurden einige der Icons nicht korrekt dargestellt.
  • Ein paar der numerischen Boxen hatten den falschen Style.
  • Der PDF-Export stürzt nicht mehr ab, wenn ein neuer Charakter direkt exportiert wird, nachdem der Waffen-Tab geöffnet wurde
  • "Speichern als" heisst jetzt "Speichern unter"
  • Ein paar sehr seltene Fälle behoben, bei denen durch eine fehlerhafte Update-Reihenfolge Änderungen durch Vorteile nicht richtig appliziert wurden, bis eine weitere Änderung am Charakter gemacht wurde oder er neu geladen wurde.
Attribute Tab
  • Zeigt nun auch das Durchhaltevermögen an
Beschreibung Tab
  • Wenn der Details Tab aktiv ist wird das Feld Kurzbeschreibung nun versteckt.
  • Fix: Das Kulturfeld im Details Tab hat keine Änderungen akzeptiert
  • Im Details Tab wurde "Heimat überschreiben" in "Automatisch befüllen" umbenannt. Falls Automatisch befüllen aktiv ist, wird der automatische Inhalt nun angezeigt (die Heimat).
Fertigkeiten Tab
  • Fix: Wenn ein Talent in der Datenbank zu einer anderen Fertigkeit verschoben wurde, wurde in Sephrasto bei der Fertigkeit eine falsche Talentanzahl angezeigt. Das Talent wird nun entfernt und beim Laden des Charakters angezeigt.
  • Freie Fertigkeiten behalten im Charakterbogen nun die gleiche Reihenfolge wie in Sephrasto. Zuvor wurden absichtlich leer gelassene Felder ignoriert.
  • Die Zeilenhöhe der Fertigkeiten war höher als beabsichtigt.
Übernatürliche Fertigkeiten Tab
  • NEU: Bei individuellen Fertigkeiten wird nun eine Regenwolke angezeigt, wenn es sich in der Regel nicht lohnt sie zu steigern.
  • Fix: Linux-User die noch auf einer älteren Qt Version sind sollten nun keinen Fehler bzgl. "setTabVisible" mehr erhalten. Dafür ist der Tab dann allerdings immer sichtbar, auch bei profanen Charakteren.
Waffen Tab
  • Die Felder sind nun standardmäßig ausgegraut und müssen durch das Waffenauswahlfenster befüllt werden.
  • NEU: Falls eine Waffe eingetragen ist, wird das "+"-Symbol zu einem Mülleimer-Symbol, womit die Waffe gelöscht werden kann.
  • NEU: Es gibt bei jeder Waffe nun zusätzliche Buttons, mit denen Waffen nach oben oder unten verschoben werden können.
Inventar Tab
  • NEU: Falls eine Rüstung eingetragen ist, wird das "+"-Symbol zu einem Mülleimer-Symbol, womit die Rüstung gelöscht werden kann.
  • Fix: Das BE-Offset bleibt nun immer gleich. Zuvor war es durch Rundung möglich, dass beim Kombinieren von Rüstungen die BE stärker anstieg als der RS.
  • Die RS und BE Felder haben als Maximum nun 99, statt nur 8 Punkten
  • Fix: Fehlermeldung beim Rüstungs-Auswahlfenster behoben, wenn eine Rüstungstyp-Überschrift angeclickt wurde
Info Tab
  • NEU: Die Regelanhang-Kategorien können nun individuell an- und abgewählt werden.
  • Wenn "Finanzen anzeigen" deaktiviert ist, werden nun außerdem im PDF die aktuellen Schicksalspunkte nicht mehr eingetragen, da sie nach dem ersten Abenteuer nicht mehr von Sephrasto verwaltet werden.
Datenbank-Editor
  • NEU: Es können nun additiv mehrere Hausregel-Datenbanken geladen werden. Damit können Hausregel-Ersteller jetzt einzelne Module anbieten, die relativ einfach kombiniert werden können.
Datenbank
  • Der Nutzerkommentar bei den Vorteilen Angepasst I/II wird im Regelanhang nun in die Beschreibung eingefügt, damit der Bezug klar ist.
  • Bei der Einstellung "Manöver: Typen" wurde "Aktionen" in "Aktionen und Reaktionen im Kampf" umbenannt.
  • Die "Manöver" Bereit machen, Konflikt, Volle Defensive, Volle Offensive, Bewegung, Konzentration und Verzögern wurden umbenannt: allen wurde das Wort Aktion vorne angefügt. Bei den Vorteilen Schnellziehen, Offensiver Kampfstil, Defensiver Kampfstil und Flexible Magie wurde entsprechend die Verknüpfung angepasst.
  • Schreibfehler bei der Rüstung Morion behoben
  • Die Rüstungstypen sind nun nicht mehr nach Material sortiert, sondern nach Rüstungsslot.
  • Torso Versionen von Löwenmähne, Gladiatorenschulter, Fuhrmannsmantel und Pelzumhang fürs einfache Rüstungssystem hinzugefügt.
  • Der Igniplano taucht nun wie vorgesehen nicht mehr im Charaktereditor auf (außer Voraussetzungen prüfen wird deaktiviert). Wenn jemand den Zauber erlernen möchte, müssen die Voraussetzungen in der Datenbank entsprechend angepasst werden.
  • Neue Datenbank-Einstellung "Heimaten". Diese wird nun verwendet um die Heimatliste zu befüllen. Zuvor wurde sie automatisch anhand der Gebräuche-Talente befüllt. Falls Hausregelwerke die Fertigkeit Gebräuche nicht nutzen, können nun auch die Gebräuche-Talente gelöscht werden und ggf. die Heimaten-Einstellung angepasst werden. Falls Hausregelwerke weitere Gebräuche-Talente eingeführt haben, sollten diese nun auch in der neuen Einstellung ergänzt werden.
Script API
  • Die folgenden Script-APIs stehen bei Waffeneigenschaften nicht mehr zur Verfügung, da sie Probleme wegen Berechnungsabhängigkeiten verursachen konnten: setSchadensbonus, modifySchadensbonus, setBEMod, modifyBEMod, modifyFertigkeitBasiswert, setKampfstil, modifyKampfstil, addWaffeneigenschaft, removeWaffeneigenschaft
  • modifyFertigkeitBasiswert wird nun nicht mehr in Sephrasto appliziert, nur noch in der PDF. Es konnte Inkonsistenzen beim Charakterupdate verursachen, wenn die Voraussetzungen "Fertigkeit" oder "Talent" im Spiel waren.
Plugin API
  • Neuer Filter "regelanhang_reihenfolge_name", mit dem eigenen Kürzeln in der Datenbank-Einstellung "Regelanhang: Reihenfolge" für die Darstellung im Info-Tab ein Name zugewiesen werden kann.
  • Wenn einer der class_xx_wrapper Filter verwendet wurde, ist das Plugin nun vermutlich nicht mehr kompatibel, da intern einiges umgestellt wurde. Die größte Änderung gab es beim Ausrüstungs-Wrapper der entkernt wurde und nun die zwei neuen Waffen- und Inventar Wrapper verwaltet.
  • Neue Action: "regelanhang_anfuegen" erlaubt es, den Regelanhang via Plugin anzupassen
  • Neue Action: "charakter_xml_geladen" erlaubt es, den Charakter nach dem Laden zu modifizieren (stat nur vor dem Laden).
  • Neue Actions: "charakter_aktualisieren_vorteilscripts", "charakter_aktualisieren_fertigkeiten" und "charakter_aktualisieren_waffeneigenschaftscripts" bieten weitere Möglichkeiten zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Charakter-Aktualisierung einzugreifen.
  • Neuer Filter "pdf_export_extrapage" um auch übernatürliche PDF-Zusatzseiten anpassen zu können.
  • Der Filter "class_ep_wrapper" wurde umbenannt in "class_info_wrapper". Er war in der Doku bereits umbenannt, aber nicht im code.
  • Der Filter "datenbank_xml_laden" hat jetzt einen weiteren Parameter "conflictCallback". Damit können beim Laden von mehreren Hausregeldatenbanken Konflikte von eigenen Datenbanktypen behandelt werden.
  • Plugins können jetzt "changesDatabase" implementieren. Hausregeln werden jetzt mit einer Info über alle aktiven Plugins gespeichert, welche die Datenbank verändern. Wenn die Datenbank dann ohne eines der Plugins geladen wird, erscheint ein Warndialog.
von Aeolitus
18.04.2022 23:01
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hey @Tibot ,

freut mich, dass dir Sephrasto gefällt. Wie sehen denn deine Hausregeln und der Charakter aus, könntest du die hier mal anhängen? Ohne ist das ganze schwer zu beantworten. Hatte der Charakter auch Geweiht I als Vorteil, also ist das Teil der Voraussetzungen für die Tradition der Marbogeweihten?
von Aeolitus
12.04.2022 01:28
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich habe eben Version 2.1.0 hier im Forum hochgeladen - vielen Dank, @Gatsu!

Changelog:
Charaktereditor
  • Neu, Vorteile Tab: das rechte Infopanel für selektierte Vorteile zeigt nun die Voraussetzungen an
  • Neu, Vorteile Tab: Enthält nun unten eine Checkbox, mit der alle Vorteile angezeigt werden können, inklusive solche, für die die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind (sie können dann aber nicht erworben werden). Die Option wird nicht angezeigt, wenn Voraussetzungen prüfen deaktiviert ist, da dann sinnlos.
  • Waffen Tab: die Kampfstil Combobox wird nun ausgegraut, wenn es nichts auszuwählen gibt.
  • Die Voraussetzungen prüfen checkbox befindet sich nun im Info Tab und die Einstellung wird mit in die Charakterdatei gespeichert.
  • Fix, Attribute Tab: Wenn ein Attribut mit der Tastatur geändert wird, wird der neue Wert erst nach Drücken der Enter-Taste oder nach einem Fokuswechsel bestätigt. Das verhindert unabsichtlich verlorene Vorteile oder gesenkte Fertigkeits-Maxima (bzw. das Warnpopup dazu), insbesondere wenn von einstelligen auf zweistellige Zahlen gewechselt wird.
  • Fix: Sephrasto crasht nicht mehr, wenn die Fertigkeitstypen in der Datenbank falsch konfiguriert sind.
  • Fix: Änderungen an der BE von Rüstungen bleiben nach Tabwechsel/Neuladen nun erhalten
  • Fix: Vorteile, die Waffeneigenschaften hinzufügen (Waffenloser Kampf), wurden nicht appliziert, wenn eine neue Waffe hinzugefügt wurde.
  • NEU: Übernatürliche Fertigkeiten, für die keine Talente freigeschaltet sind, werden nun ausgeblendet
  • NEU: Neue Charaktere erhalten nun automatisch die Waffe Hand
Datenbank
  • Rüstungen: die Beschreibungen zahlreicher Rüstungen wurden angepasst, insbesondere bezüglich benötigter Unterkleidung. Hervorzuheben: Hartholzharnisch schützt gegen Parasiten; Gambeson erhöht die Temperaturstufe;
  • Rüstungen: Rüstungswerte für Armschienen (Stahl), Beinschienen (Stahl) und Plattenarme gesenkt. Die Werte waren in Kombination mit anderen armschützenden Rüstungsteilen viel zu hoch.
  • Rüstungen: Lindwurmhaut hinzugefügt
  • Die Voraussetzung für das Aufführen von Heilkunde und Einschüchtern im Regelanhang beträgt nun PW(T) 6 statt FW 1.
  • Fix: Bei Rhythmen der Ermutigung fehlte der Bonus auf Selbstbeherrschung.
  • Fix: Bei Rhythmen der Reinigung waren die möglichen Ziel-Zauber eingeschränkt, das sollte nicht der Fall sein.
  • Fix: Bei Tanz der Erlösung waren die möglichen Ziel-Zauber eingeschränkt, das sollte nicht der Fall sein.
  • Fix: Bei Tanz der Ermutigung fehlte der Bonus auf Selbstbeherrschung.
  • Fix: Tanz ohne Ende wurde in Ilaris 2.1 entfernt, war aber in der Datenbank noch vorhanden. Er wurde nun gelöscht.
  • Fix: Beim Geisterbann fehlte der Zusatz "in den keine gAsP geflossen sind"
Datenbankeditor
  • Der Wert der Voraussetzung Fertigkeit oder Übernatürliche-Fertigkeit ist nun der PW(T), nicht mehr der FW. Der Wert -1 ist nun der Standardwert und kann weggelassen werden.
  • Die Voraussetzung MeisterAttribut ist nun etwas flexibler und benötigt 2 weitere Attribute auf Wert * 1.6 statt den festgesetzten 16.
  • Der Name der Voraussetzung Talent muss nun in Apostrophen stehen. Es ist nun außerdem möglich, einen Mindest-PW(T)-Wert anzugeben, ähnlich wie bei den Fertigkeits-Voraussetzungen. Bei profanen Talenten ist die Voraussetzung in diesem Fall auch dann erfüllt, wenn das Talent nicht erworben wurde, aber eine zugehörige Fertigkeit den PW (Anm.: nicht PW(T)) auf dem angegebenen Mindestwert hat.
  • Fix: Der Tooltip des Wiederherstellen buttons war kaputt
Hilfe
  • Fix: Die Hilfe des Charakter Assistenten hatte einen Darstellungsfehler
von Aeolitus
11.03.2022 17:38
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich habe Version 2.0.0 soeben im Forum hochgeladen. Wieder einmal: Danke @Gatsu für den unermüdlichen Einsatz!

Changelog
Komplette Design-Überarbeitung
  • Neues Ilaris Theme. Dieses ist die neue Standardeinstellung.
  • Seitenabstände, Widgetgrößen, Schriftarten- und größen usw. wurden überall angepasst. Schriftarten und -größen können in den Einstellungen geändert werden.
  • An einigen Stellen werden nun Icons verwendet.
  • Falls der lange Bogen aktiv ist: Die Beschreibung und Beschreibung 2 Tabs sind nun Untertabs von "Beschreibung" und heißen Allgemein und Details.
  • Die Tabs für Profane, Freie und Übernatürliche Fertigkeiten sind nun Untertabs von "Fertigkeiten".
  • Die Tabs Ausrüstung und Inventar sind nun Untertabs von "Ausrüstung". Waffen füllen den ersten Untertab, Rüstungen und Inventar den Zweiten.
  • Die Tabs Notiz und EP-Verteilung wurden zum Tab "Info" zusammengefasst. Dieser enthält nun außerdem charakterspezifische Einstellungen.
  • Alle Fenster merken sich nun individuell die von dir festgelegte Größe.
  • Tipp: Falls du den alten Look zurück möchtest (oder zumindest so ähnlich), stelle das Theme auf Windows Vista und Überschrift- und Standardschriftarten auf MS Shell Dlg 2, beide Schriftgröße 7.
Allgemein
  • Die Einstellungen für den Charakterbogen, das Anhängen von Regeln, die Größe der Regeln und die Hausregeldatenbank werden nun pro Charakter gespeichert und können im Info-Tab geändert werden. Die entsprechenden Sephrasto-Einstellungen werden nur noch für neue Charaktere verwendet.
  • Falls eigene Charakterbögen verwendet werden sollen ist es nun nicht mehr nötig, die Bögen im Sephrastoordner zu ersetzen. Stattdessen können diese nun dem Ordner %userprofile%/Sephrasto/Charakterbögen hinzugefügt werden. Hierzu ist außerdem eine Konfigurationsdatei nötig, welche Informationen zur Anzahl Felder usw. enthält - siehe die bei den Sephrasto-Charakterbögen mitgelieferten .ini-Dateien für Beispiele. Der Charakterbogen-Pfad kann in Sephrasto.ini geändert werden.
  • Die vormals "offiziellen Plugins" LangerBogenBeschreibung und CharakterAssistent sind nun voll in Sephrasto integriert, offizielle Plugins wurden gestrichen. Falls du bisher (irrtümlicherweise) deine Plugins in den Plugins-Ordner im Insallationsordner kopiert hast: bitte nutze stattdessen den Ordner %userprofile%/Sephrasto/Plugins.
  • Es gibt zahlreiche Performance-Optimierungen, sodass Sephrasto auf alten Geräten nun flüssiger laufen sollte.
Ausrüstung Tabs
  • Unter den Waffen werden nun die finalen Kampfwerte angezeigt, so wie sie im Charakterbogen erscheinen werden (AT*, VT*, TP*).
  • Fix: Die Mindest- und Maximalwerte der Zahlenfelder der Waffen (WM, Härte etc.) entsprechen nun denen des Datenbank-Waffeneditors.
  • Fix: Bei den Rüstungen im Charakterbogen wird nun nicht mehr die WS eingetragen, wenn das Feld des Rüstungsnamens leer ist.
Info Tab
  • Zu den oben genannten charakterspezifischen Einstellungen kommen zwei weitere hinzu:
  • Ausblenden der PDF-Spalte bei übernatürlichen Fertigkeiten (Standard: Spalte ausblenden; wurde zuvor immer angezeigt).
  • Ausblenden des Finanzen-Dropdowns im Beschreibungs-Tab (Standard: anzeigen; kann nach dem ersten Abenteuer deaktiviert werden, da Finanzen dann keine Rolle mehr spielen).
Vorteile Tab
  • Es werden nun keine Vorteils-Kategorien mehr angezeigt, von denen der Charakter keinen einzigen Vorteil freigeschaltet hat.
Beschreibung Tab
  • Die Funktionalität vom ehemaligen LangerBogenBeschreibung Plugin muss nun nicht mehr manuell aktiviert werden. Der Extra-Tab (Beschreibung-Details) wird automatisch eingeblendet, wenn der gewählte Charakterbogen die Zusatz-Informationen darstellen kann.
  • Daten des Details-Tabs gehen bei einem Wechsel auf einen Charakterbogen ohne diesen Tab nicht verloren.
  • Fix: Falls die Name und Spezies Felder geleert werden, wird dies nun korrekt abgespeichert.
Attribute Tab
  • Die Labels zu Attributen und Abgeleiteten Werten haben nun Tooltips mit den Texten aus dem Regelwerk.
  • Die Felder für die Attributswerte haben nun Tooltips, die die Auswirkungen einer Steigerung anzeigen (freigeschaltete Vorteile, Fertigkeiten-BW-Erhöhungen, verbesserte abgeleitete Werte).
  • Attribute und Energien haben nun ein zusätzliches Label, das die Steigerungskosten anzeigt.
Fertigkeiten Tabs
  • Es gibt bei profanen und übernatürlichen Fertigkeiten nun eine zusätzliche Spalte, die die Steigerungskosten anzeigt.
  • Bei Freien Fertigkeiten werden in der Beschreibung nun auch die PW-Werte angezeigt.
CharakterAssistent
  • Das Hauptfenster hat nun ein verbessertes Layout, ein Info-Label und einen "Weiter ohne Assistent"-Button.
  • Keine verwirrende Sonderbehandlung für Archetypen mehr. Alle Archetypen wurden in die Professionskategorien integriert.
  • Vorlagen sind nun alphabetisch sortiert und zeigen die ungefähren EP-Kosten.
  • Fix: eine Vorlage mit Talenten mit variablen EP-Kosten führte zum Absturz.
  • Fix: Leere Waffen- und Rüstungsfelder in Vorlagen werden nun ignoriert.
  • Bei Auswahlpopups werden nun ebenso die EP-Kosten angezeigt.
  • Bei Auswahlpopups zeigen Varianten nun deren Inhalt an.
  • Bei Auswahlpopups werden nun Talente mit variablen Kosten unterstützt.
  • Bei Auswahlpopups können nun Talente und Vorteile auch entfernt werden, indem der Wert auf -1 gesetzt wird.
  • Fix: Bei mehreren Auswahlpopups nacheinander galten in manchen Fällen Voraussetzungen nicht als erfüllt, obwohl sie im vorigen Popup ausgewählt wurden.
  • Alle Vorlagen im Ilaris-Baukasten wurden überarbeitet, u.a.: hier und da kleinere Werteverschlechterungen um das gesetzte EP-Limit einzuhalten, Freilassen der Muttersprache bei Professionen, Entfernen der Waffe Hand bei Professionen, Hinzufügen der 12 Segnungen bei allen Vollgeweihten.
Datenbank
  • Die Fertigkeits-Kategorie "Natur" wurde entfernt und Überleben bei den Wissensfertigkeiten einsortiert, analog zum Standard-Charakterbogen.
  • Dadurch musste die Kategorie bei den Fertigkeiten Überleben, Verschlagenheit, Alchemie, Heilkunde und Handwerk angepasst werden.
Plugin API
  • Neue Action: charakter_instanziiert, wird am Ende der Init-Funktion von Charakter.Char ausgeführt und ist besonders nützlich um die ScriptAPI zu erweitern.
  • Action entfernt: charakter_geladen, war redundant zur charaktereditor_geoeffnet action und wird durch das sinnvollere charakter_instanziiert abgelöst.
  • Neue Filter: class filter für alle Auswahlfenster ("Picker"), damit diese modifiziert werden können; class filter für die neuen tabs.
  • Fix: alle class filter von tabs können nun ohne crash None zurückliefern, um die Tabs zu entfernen.
  • Change: charaktereditor_reload lädt nicht mehr alle tabs neu, sondern benötigt nun einen Parameter mit der Info, welcher Tab neu geladen werden soll.
Linux
  • Fix: Sephrasto kann sich nun korrekt selbst neustarten, wenn es dazu auffordert.
  • Fix: Der PDF-Export funktioniert nun auch mit einem Charakterbild im Details-Tab. Eventuell ist aber ein Workaround nötig (siehe ggf. Fehlermeldung).
Viel Spaß damit!
von Aeolitus
27.12.2021 20:10
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Vielleicht nicht so gemeint, aber so definitiv wahr :censored: :censored: :censored:
von Aeolitus
27.12.2021 20:06
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

"wird sicherlich demnächst" heißt hier ganz klar "der Blödi hat schon vor Ewigkeiten gesagt dass er das machen wird" :censored: Sorry...

Sephrasto v1.5.2 ist da, dank dem nimmermüden @Gatsu! Soeben habe ich das zip im Download-bereich aktualisiert.

Hier der lange Changelog:

Vorweg: bitte löscht die CharakterBeschreibungExt, FreieFertigkeitenExt, CharakterNotiz und CharakterAssistent Plugins von Gatsu, falls ihr diese installiert habt. Sie wurden nun direkt in Sephrasto integriert.


Allgemein:
  • Das Kommentar-Feature bei Talenten und Vorteilen ist nun unabhängig davon, ob sie variable Kosten haben. Alle Kampfstil & Tradition IV Vorteile erlauben nun einen Kommentar, um die gewählten Bonusse dort einzutragen.
  • Die Beschreibungen von Kampfstilen und Traditionen wurden vereinheitlicht, die Bedingungen stehen nun immer direkt am Anfang und nur bei der ersten Stufe.
  • Die Angepasst-Vorteile mit vorgegebener Umgebung wurden umbenannt (z.B. von Angepasst I (Umgebung) in Angepasst (Umgebung) I), damit die zwei Stufen in Sephrasto besser sortiert sind und in der PDF zusammengeführt werden können. Es gibt für euch aber nichts zu tun, Charaktere werden automatisch angepasst.
  • Das Suchfeld im Waffenauswahlfenster bezieht nun nicht mehr das Talent oder die Fertigkeit mit ein, nur noch den Namen der Waffe.
  • Die Beschreibung von Reiterkampf II hatte noch ein Überbleibsel von Ilaris 2, dies ist nun gefixt.
  • Zahlreiche falsche Seitenzahlen, alte Beschreibungen (nicht besonders relevante) und unschöne Formattierungen in der Datenbank bereinigt.
  • Durro-dun und Anach-nur werden durch Einbindung der Tiertabelle nun vollständig von Sephrasto unterstützt. Die individuellen Tiere werden in Sephrasto als kostenlose Vorteile abgebildet: sobald ein solcher "Tiergeist"-Vorteil ausgewählt wird, stehen die entsprechenden Zauber zur Verfügung. Alle Regeln eines Tiergeists werden außerdem im Cheatsheet aufgeführt, dementsprechend sind die Vorteile auch für Schutzgeister und Flüche der Schamanen relevant.
  • Ausrüstungstab: Die Waffeneigenschaften-Felder zeigen im Tooltip nun die detaillierte Beschreibung der enthaltenen Waffeneigenschaften an.
  • Ausrüstungstab: Die Logik für die automatische Härte = WS* von den Waffen Hand und Fuß hatte einen Fehler (Überbleibsel von Ilaris 2).
  • Ausrüstungstab: Es gibt nun ein Rüstungsauswahlfenster, dessen Inhalt über die Nutzerdatenbank angepasst werden kann wie Waffen. Rüstungswerte können sich unterscheiden, je nachdem ob Zonenrüstung aktiviert oder deaktiviert ist. In einer Rüstungszeile kann mehrmals eine Rüstung hinzugefügt werden um diese zu kombinieren, RS und BE werden dann addiert. Falls eine Kombinierung nicht erwünscht ist, gibt es im Rüstungsauswahlfenster alternativ einen "Rüstung ersetzen" Button. Achtung: Die vorhanden Rüstungen sind nur Beispiele, da im Regelwerk nur wenige Rüstungen aufgeführt werden.
  • Ausrüstungstab: Bei Verwendung von Zonenrüstung wird nun außerdem die Gesamtzahl an ZRS angezeigt und eine Warnung, falls dies kein vielfaches von 6 ist; die Warnung kann ingoriert werden und ist rein informativ.
  • Fertigkeiten Tabs: eventuelle Nutzter-Kommentare werden bei Talenten nun in der Talentliste angezeigt. Anhand der Sortierreihenfolge der Fertigkeiten werden nun außerdem horizontale Linien angezeigt, um bei der Orientierung zu helfen.
  • Inventar Tab: Die Felder skalieren nun mit der Breite des Sephrastofensterts. Durch die Charakterbogen updates kann nun auch mehr Text in die Zeilen gepackt werden, das Zeichenlimit ist nun aufgehoben
  • Freie Fertigkeiten Tab: Die Felder skalieren nun mit der Breite des Sephrastofensters. Neben jedem Feld gibt es nun einen "+" Button mit dem ein Auswahlfenster für Freie Fertigkeiten erscheint (zuvor FreieFertigkeitenExt Plugin). Dieses enthält alle Sprachen und Schriften und kann über den Datenbankeditor ("Regelbasis bearbeiten") erweitert werden. Da Ilaris hier keine vollständige Liste bietet, sind die enthaltenen Einträge eher inoffiziell. Besonderheiten: Neckergesang, Drachisch und Koboldisch erscheinen nur mit dem Vorteil Zauberer I.
  • Übernatürliches Tab: Fixed crash, wenn man zwischen zwei Traditionen wechselt, deren übernatürliche Fertigkeiten überlappen (bspw. Ingerimm und Angrosch).
  • Dem Charaktereditor wurde ein weiterer Tab hinzugefügt in dem Steigerungs-Notizen eingetragen werden können (zuvor CharakterNotiz Plugin). Diese werden in der Charakterdatei gespeichert, aber nicht in der PDF ausgegeben.
  • Das "LangerBogenBeschreibung" Plugin (zuvor CharakterBeschreibungExt) wird nun mit Sephrasto als "offizielles" Plugin mitgeliefert. Standardmäßig ist es deaktiviert. Nutzer des langen Charakterbogens sollten es aktivieren um über einen weiteren Tab alle Felder davon ausfüllen zu können.
  • Das "CharakterAssistent" Plugin wird nun mit Sephrasto als "offizielles" Plugin mitgeliefert. Standardmäßig ist es aktiviert. Wenn ihr nun einen neuen Charakter erstellt, erscheint zuerst ein Fenster bei dem ihr entweder einen der Ilaris Archetypen auswählen könnt, oder nach Baukasten-Prinzip Spezies, Kultur und Profession. Die Auswahl an Vorlagen sollte für viele Charakterkonzepte bereits einen Schnellstart bei der Generierung geben. Es ist aber natürlich noch deutlich Luft nach oben, hier seid ihr gefragt: postet gerne eure eigenen Vorlagen, damit wir sie integrieren können.
  • Charakterbogen (lang): Die PDF enthält nun nur noch ein einziges Bild an Stelle der vielen komplexen Pfadobjekte zuvor. Damit wird das flickern beim scrollen in vielen PDF-Readern beseitigt.
  • Charakterbogen (standard): Tristate-Checkboxen zur Wundleiste hinzugefügt, damit Wunden und Erschöpfungen direkt im Bogen "digital" verwaltet werden können, wie im langen Bogen.
  • Charakterbogen (beide): Viele Form-Felder haben nun die Schriftgröße auto, alle haben nun die gleiche Höhe und einen sauberen Abstand zum Rand. Damit gibt es ein einheitlicheres Bild und keinen abgehackten Text mehr, falls es mal etwas länger wird. Dank der auto size kombiniert Sephrasto nun mehrere Vorteile der gleichen Kategorie in einem Feld, um einen verwirrenden Overflow in das Zauberer-Sheet zu vermeiden.
  • Nandus hatte fälschlicherweise noch Zugriff auf die Fertigkeit List (Ilaris 1 Altlast).
  • Schutz der Gläubigen hat nun einen Steigerungsfaktor von 2 statt 3, so wie es im Regelwerk steht.
  • Charakterdatei: Es wird nur noch der Dateiname der Nutzerdatenbank gespeichert, nicht mehr der ganze Pfad.
Cheatsheet:
  • Durch das neue Verknüpfungs-Feature und alternative Beschreibungen (siehe Datenbank Editor) ist das Cheatsheet um ein paar Größenordnungen hilfreicher geworden.
  • Zeigt nun auch die Nutzer-Kommentare an bei entsprechenden Talenten/Vorteilen.
  • Talente mit variablen Kosten werden nun im Cheatsheet auch mit PW aufgeführt.
  • Individuelle Mirakel und Dämonische Stärkungen werden nun nicht mehr im Cheatsheet angezeigt, die Regeln werden nun nur noch einmalig unter Weitere Karmaregeln aufgeführt.
  • Es gibt neue Regel-Zusammenfassungen im Cheatsheet für Beschwörungen, Rededuell, Artefaktherstellung, Regeneration, Heilkunde, Einschüchtern im Kampf, Kommandos und Allgemeine Fernkampfregeln. Die zuvor separaten Regeln für Unitatio und Blutmagie sind nun direkt in den gleichnamigen Vorteilen enthalten. Die neuen Regeln werden nur angezeigt, falls relevant für den Charakter - Artefaktherstellung beispielsweise nur, wenn er das Talent Arcanovi beherrscht.
  • Bei übernatürlichen Talenten wird nun außerdem die Zeile "Anmerkungen" mit ausgegeben, da diese teilweise wichtige Informationen abseits der Generierung enthalten.
  • Update zu v1.5.0: Die Regeln für Verbotene Pforten werden nun auch ausgegeben, falls der Charakter Blut des Dolches gelernt hat.
Datenbank Editor:
  • Talente können nun als Voraussetzung angegeben werden.
  • Talente und Vorteile können nun per Checkbox vom Cheatsheet gestrichen werden.
  • Bei Vorteilen kann nun optional eine alternative Beschreibung für das Cheatsheet angegeben werden. Hierin kann zudem das Token $kommentar$ verwendet werden, um Nutzerkommentare im Text einzufügen (wird dann im Titel entfernt). Dies wird insbesondere bei Kampfstil & Tradition IV Vorteilen verwendet.
  • Vorteile können nun mit anderen Vorteilen, übernatürlichen Talenten und Manövern verknüpft werden. Einerseits können damit Vorteile im Charakterbogen in einer Zeile zusammengefasst werden, auch wenn sie keine gemeinsame Namensbasis haben, z.B. Resistenz gegen Krankheiten and Immunität gegen Krankheiten. Andererseits kann das Cheatsheet nun deutlich intelligenter erstellt werden: verknüpfte Vorteile werden nun zusammengefasst, inklusive Beschreibung! Wenn sich zwei individuelle Sätze in den Beschreibungen zu 95% ähneln wird nach Zahlen im Satz gesucht und diese addiert. Zudem werden Vorteile bei einer Verknüpfung mit Manövern nun direkt unter den Manöverbeschreibungen aufgeführt, damit man alles an einem Ort hat. Anmerkung: Mit Manöver sind auch allgemeine Regeln gemeint.
  • Manöver / Modifikationen: Es gibt nun eine weitere Kategorie "Profane Regeln"
  • Es gibt nun eine weitere Checkbox um alle Typfilter gleichzeitig an- oder abzuwählen und entsprechend obiger Änderung den neuen Typ "Rüstung".
Plugin API:
  • Neue Action "charaktereditor_modified", um das "Es gibt ungespeicherte Änderungen" Popup beim Schließen zu triggern.
  • Neuer Filter "format_freiefertigkeit_name", um die Namen von im Freie Fertigkeiten Auswahlfenster gewählten Fertigkeiten anzupassen.
  • "charakter_xml_laden" wird nun früher aufgerufen, direkt nach der Versionsmigration, damit alle Werte angepasst werden können, bevor die UI befüllt wird
Achtung Hausregelersteller, für euch gibt es einige Änderungen:
  • Fast alle vanilla Vorteile wurden für das Verknüpfungsfeature angepasst, eventuell müsst ihr eventuelle Änderungen an diesen überarbeiten. Insbesondere werden Vorteile nun im Charakterbogen nicht mehr automatisch anhand des Namens verknüpft (z.B: Zauberer I, II), ihr müsst dies nun explizit im Datenbankeditor einstellen.
  • Falls ihr Kampfstile/Traditionen bearbeitet oder eigene angelegt habt: bearbeitet die Beschreibungen am besten entsprechend dieses Updates für ein einheitliches Verhalten und aktiviert das Kommentarfeature bei Stufe IV.
  • Falls ihr eigene Mirakel oder Dämonische Stärkungen angelegt oder bearbeitet habt, entfernt den Haken bei 'Cheatsheet auflisten'.
  • Vorteile werden nicht mehr wie bisher automatisch im Cheatsheet gestrichen, wenn es ein Manöver mit gleichem Namen gibt (z.b. Vorteil Hammerschlag -> Manöver Hammerschlag), entfernt bei entsprechenden Vorteilen den Haken bei 'Cheatsheet auflisten'.
  • Falls ihr eigene Zauber/Liturgien angelegt habt, seht in den Talentvoraussetzungen bei den Manövern/Modifikationen/Regeln nach, ob sie ergänzt werden müssen. Zum Beispiel bei Beschwörungen, falls ihr einen weiteren Beschwörungszauber erstellt habt.
von Aeolitus
03.07.2021 22:10
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

@Gatsu war so nett, eine neue Version von Sephrasto fertigzumachen - Version v1.4.1 ist ab jetzt im Downloadbereich verfügbar.

Diese Version enthält Updates aus Ilaris 2.1 und deutliche Verbesserungen am Regelanhang - er ist nun zweispaltig, besser sortiert und lesbar, insbesondere Zauber und Liturgien.

Weitere Änderungen:

Fix: Kraft der Keule and Hauch des Elements hatten falsche Voraussetzungen (Schelm statt Schamane), ebenso Magiedilettant
Fix: Härte Kriegspferd ist 15, nicht 14
Fix: Der Vorteil Tierempathie ist nun korrekt benannt
Fix: Die Inventargegenstände haben auf dem Charakterbogen nun die gleiche Sortierung wie in Sephrasto
Neue Waffen: Reitpony, Wildschwein, Kriegswildschwein
Neue "Manöver" für Dämonische Modifikationen, Zauber/Liturgieeigeneschaften, Elementarer Sekundäreffekt, Unitatio, Verbotene Pforten, Blutmagie, Hexenflüche, Wunschmerz, Kampfunfähigkeit and Blutungen. Damit erscheinen entsprechende Regeln nun im Regelanhang.
Sephrasto Plugins: Neue Actions "pdf_geschrieben" und "charaktereditor_geoeffnet"; der "talent_kosten" Filter funktioniert nun überall wie er soll; charaktereditor_oeffnet und charakter_geladen enthalten nun den charakter-dateipfad als parameter; es ist nun möglich die Buttonleiste unten rechts im Charaktereditor zu erweitern; eigene charaktereditor-tabs können nun update und reload funktionen implementieren, die von Sephrasto aufgerufen werden wie bei den anderen Tabs (siehe PluginAPI.md)
von Aeolitus
26.06.2021 22:05
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ist gemacht, danke für den Hinweis!
von Aeolitus
23.04.2021 10:01
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Danke für den Hinweis, @cas. Ich habe erst mal einen Build von Gatsu hochgeladen, der funktionieren sollte. Aus irgendeinem Grund möchte das verpacken in eine .exe bei mir nicht mehr sauber funktionieren, bei ihm schon - und das kann etwas dauern, bis ich verstanden habe, warum :)
von Aeolitus
21.04.2021 21:19
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich habe soeben in der Download-Sektion Version v1.3.0 hochgeladen, welche die obigen Änderungen von @Gatsu (DANKE!) beinhaltet sowie noch ein paar weitere, die er seitdem gemacht hat.

Der Liste an vermutlich nicht zu behebenden Dingen muss ich zustimmen - wenn ich in den nächsten Monaten mal irgendwann wirklich wieder Zeit hätte... aber das ist aktuell eher unwahrscheinlich.

Changelog
  • Plugin-Support. Damit kann Sephrasto mit etwas Python-Kenntnissen in jeder erdenklichen Art angepasst werden, siehe PluginAPI.md. Der alte Export-Plugin-Support wurde dafür entfernt.
  • Tradition der Paktierer und Charyptoroth-Paktierer, sowie Nachkauf von GuP eingefügt
  • Unbenötigte übernatürliche Fertigkeiten kann man jetzt mit einer Checkbox "abwählen", damit sie nicht das Zauberblatt zumüllen. Bei bestehenden Charakteren sind erstmal alle angetickt, ansonsten werden sie "intelligent" aktiviert/deaktiviert.
  • Alle zweigeteilten Panels (z. B. Fertigkeitenliste) können nun durch Click+Drag in die Mitte dazwischen in ihrer Breite angepasst werden
  • Fix Schriller Klang, Warnender Klang
  • Ein paar Erweiterungen an der Script API (siehe ScriptAPI.md)
  • Kleinere Regel-Anhang-Verbesserungen/fixes (Alle Infos bei Zaubern, Waffeneigenschaften enthalten nun Info zu welchen Waffen sie gehören, manchmal abgeschnittene Regeln gefixt)
  • Höhere Kreis der Verdammnis Stufen werden nun richtig zusammengefasst
  • Schadensbonus Infolabel gefixt
  • Min/Max Kosten für Vorteile auf -/+ 10000 erhöht
  • Der Zustand der "Zonenrüstungssystem benutzen" Checkbox wird nun gespeichert
  • Darkmode fix für Mac
  • ...weitere Kleinigkeiten
von Aeolitus
28.02.2021 16:53
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Nein, aktuell nicht. Ich komme leider auch im moment Arbeitsbedingt nicht wirklich dazu, an Sephrasto weiterzuarbeiten, um solche Dinge einzubauen, sorry.
In ein paar Monaten vielleicht... aber bis dahin müsst ihr euch leider anderweitig behelfen.
von Aeolitus
17.12.2020 08:50
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Danke für den Hinweis - 0+1/4 KK ist korrekt, den Text werde ich in der nächsten Version anpassen.
von Aeolitus
21.11.2020 19:30
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hey - die Felder sind nicht Teil vom offiziellen / kurzen Charakterbogen, sondern nur von Gatsus langer Version. Ich werde keine Features einbauen, die mit dem offiziellen nicht funktionieren; daher sind diese Felder etwas, was du selber ausfüllen musst.
von Aeolitus
10.11.2020 09:07
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Tja, der Eintrag bedeutet erst mal nur dass Sephrasto startet und hat leider keinerlei Information über die Quelle deines Problems. Du sagst aber, dass das Problem seit heute auftritt. Kann es sein, dass du irgendetwas an deinem Rechner verändert hast? Ein Update, vllt auch deines Antivirus? Kannst du mal nachschauen, ob dein Antivirusprogramm irgendetwas in seinen Logs hat oder so? Für mich klingt das nach der wahrscheinlichsten Quelle. Sephrasto sollte nämlich eigentlich nicht in der Lage sein, sich selbst zu löschen...
von Aeolitus
23.08.2020 21:58
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Habe eine neue Version (1.2.0) hochgeladen, die zu 99% von @Gatsu stammt - danke für dein andauerndes Engagement, Gatsu!

Changelog:
Fixes an Voraussetzungen (Inklusive Borongeweihte, Borbaradianer und magische Vorteile), Beschreibungen
Verbesserungen am Cheatsheet - weniger redundante Punkte, Ziel hinzugefügt
Privilegien, Angepasst, Opferung in mehrere Vorteile aufgeteilt
Nutzerdatenbank wird automatisch gespeichert wenn sie im Datenbankeditor gesetzt wird
Sephrasto-Ordner wird jetzt beim ersten Start angelegt
Basiswerte und Talente können per Skript geändert werden
PDF-Speicherpfad wird sinnvoll vorausgefüllt
Viel Hardcoding bei Gebräuche und Überleben entfernt
von Aeolitus
29.05.2020 16:33
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Cormaeril hat geschrieben: 28.05.2020 16:03 Wenn man die Tradition Borbaradianer per Minderpakt aktiviert, kann man danach keine der magischen Vorteile auswählen. Scheint ein Fehler zu sein, oder?
Ja, guter Punkt. In V1 brauchte man noch Zauberer für magische Vorteile, mittlerweile nur noch eine Tradition. Sollte sich beheben lassen, danke.
von Aeolitus
25.05.2020 20:26
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ne, das war mir damals zu aufwendig, daher wird das nicht geprüft :)
von Aeolitus
15.03.2020 18:28
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Danke, das ist ein Fehler - ich habe viel von der Datenbank automatisch generiert, und die beiden sind bei den Borbaradianern gelandet. Da machts nicht viel Sinn. Habs behoben - benutz doch erst mal die angehängte Datenbank, bis ich die nächste Sephrasto-Version hochlade :)
von Aeolitus
07.02.2020 15:30
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Okay, ich habe mal die Version hier im Downloadbereich durch die mit Bugfix ersetzt. Ich schaus mir am Wochenende noch mal genauer an. Danke für den Hinweis!
von Aeolitus
07.02.2020 09:09
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Versuch doch bitte einmal diese Version: http://sephrasto.lennart-sobirey.de/Sep ... Bugfix.zip

Hat sonst noch jemand das Problem? Bei mir läufts ohne Probleme, daher ists etwas schwer zu debuggen...
von Aeolitus
06.02.2020 22:04
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Verzeiht die lange Verspätung... aber hier ist V1.1.3!

Danke an @Gatsu für einige der Änderungen.

Changelog:
  • PDFs sollten vielleicht jetzt auch mit Umlauten besser funktionieren...?
  • Minderpakt sollte wieder so wie in den Regeln beschrieben funktionieren
  • Tierempathie - Beispiele angepasst
  • Resistenz und Immunität gegen Krankheiten sollten jetzt von den Kosten her stimmen
  • Vorteile mit negativen Kosten können jetzt definiert werden
  • Spezialtalente mit Kosten 0 können jetzt hinzugefügt werden
  • Infanteriewaffen und Speere sollten wieder gehen
  • Kor sollte jetzt seine Liturgien haben
  • Schleudern sind jetzt Wurfwaffen
von Aeolitus
16.01.2020 21:22
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

@crYshell : Ich habe es nicht aus den Augen verloren, sondern in letzter Zeit ein wenig daran rumprobiert. Es ist tatsächlich sehr nichttrivial, da es daran liegt, wie Schriftarten in PDF-Dateien eingebettet werden. Darüber habe ich keine Kontrolle. Es scheint so, als ob die Umlaute jedes mal beim neuen Beschreiben entfernt würden, und für nicht geänderte Schriftzeichen nicht wieder hinzugefügt werden oder so? Habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist auf jeden Fall ein Fehler, der deutlich tiefer sitzt, nicht mal nur in PDFtk, sondern in der darin verwendeten Engine irgendwo. Ich habe die Vermutung, dass ich ihn beheben könnte, indem ich das PDF immer komplett lösche und neu erstelle; ist aber auch nicht ideal... Ich muss noch mal mehr rumexperimentieren. Also: Ich bin dran, kann dir aber keine baldige Lösung versprechen, weil das Problem nicht aus Sephrasto kommt. Aber vielleicht kann mans ja irgendwie umgehen.

Zu den Tierkriegern: Ja, da hatte ich damals keine Lust, jedes einzelne Tier zu implementieren (hätte ne eigene Struktur irgendwie gebraucht), fand es aber auch nicht richtig, einfach alle Zauber zuzulassen. Daher musst du die gerade von Hand hinzufügen. Ist aber zugegebenermaßen auch nicht geil.

@Struan! : Jo, deshalb habe ichs auch nicht eingeschränkt - am Ende ists Gruppenkonsens, was geht und was nicht. Und während ich bei Karmalen Traditionen seeeehr zögerlich wäre, ist bei den Magischen schon viel Denkbar, gerade wenn man sich an Amazeroth wendet... Ich wollte nur auf die etwas unklaren Regeln hinweisen (Text bei Borbaradianischer Tradition klingt nach "nur bei Borbaradianischer Tradition als Besonderheit", Minderpakt sagt davon aber nichts)
von Aeolitus
15.01.2020 10:27
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hey :)

1) und 2) habe ich schon gefixt, muss ich nur noch hochladen. Danke für die Erinnerung.
3) ist ein guter Punkt, das sollte ich beheben. Danke für den Hinweis :) Hatte als Voraussetzung irgendwie "Zauberer I" in Erinnerung, nicht "Tradition".

(Wobei man sich eigentlich drüber streiten kann, ob man andere Traditionen als die der Borbaradianer eigentlich mit Minderpakt erwerben können sollte. Bei Borbaradianern steht extra dabei, das es geht; beim Minderpakt steht nichts dazu, dass bestimmte Vorteile ausgeschlossen sind; eine Karmale Tradition ist aber vermutlich trotzdem nicht drin... Sollte man eventuell präziser geschrieben haben.)
von Aeolitus
23.12.2019 13:29
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich bin in den letzten Monaten ziemlich im Stress, aber hoffe, nach Weihnachten irgendwann etwas Zeit für Sephrasto zu finden. Dann kann ich die ganzen Anregungen und Bugreports hier mal umsetzen - viel hat Gatsu auch schon gemacht, das pflege ich dann auch ein.

Das mit den Talenten sollte möglich sein. Ich weiß nur nicht, ob es viel bringt - ist dann immer noch ein riesen Block Text, in dem man suchen muss... Du als SL weißt das wahrscheinlich so oder so deutlich schneller. Am liebsten würde ich sie im Charakterbogen alle mit unterbringen, aber da ist vermutlich nicht genug Platz...
von Aeolitus
16.09.2019 10:34
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ja, das kannst du. Starte Sephrasto, öffne den Regelbasis-Editor, klicke auf Hinzufügen und wähle "Manöver / Modifikation". Dadurch erzeugst du deine eigene Regelbasis, die du auch mit deinen Mitspielern teilen kannst.
von Aeolitus
19.08.2019 14:06
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155339

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ja, das interpretiert ihr richtig, und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ich das so implementiert hatte... komisch. Ändere ich definitiv wieder zurück, danke für den Hinweis.

Zurück zu „Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge“