Die Suche ergab 340 Treffer

von Aeolitus
20.01.2019 13:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 805
Zugriffe: 48643

Ilaris - Fragen & Antworten

Dein Mirakel hält standardmäßig 4 Minuten - wenn du währenddessen die Fertigkeit also noch einmal probst, dann profitierst du von dem Vorteil, wenns beim ersten Mal nicht geklappt hat. Wenn nicht, dann nicht. In der Tat macht das den Vorteil in manchen Situationen weniger stark als in anderen - er k...
von Aeolitus
16.01.2019 15:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Profane möglichkeiten der Unterwasseratmung
Antworten: 5
Zugriffe: 184

Profane möglichkeiten der Unterwasseratmung

Aus dem Hintergrund gibt es auch noch Purpurwasser.
von Aeolitus
13.01.2019 11:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18881

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

In V2 wird stehen:
Nur gAsP muss der Zaubernde stets selbst tragen.
von Aeolitus
09.01.2019 18:18
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Stress Stress Stress....
Antworten: 15
Zugriffe: 694

Stress Stress Stress....

Bei uns sind es seit ~Sommer 2013 wöchentliche Treffen mit etwa 4 Stunden Spielzeit. Wir sind jetzt durch Bastrabuns Bann durch (Plus Staub und Sterne und Unter dem Adlerbanner)... ich glaube, wir sind langsamer als die meisten. Wenn das so weitergeht, werden es bei uns eher 12 Jahre...
von Aeolitus
08.01.2019 18:34
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ja, das sollte ohne Probleme machbar sein. Ich schreibs auf die Liste :)
von Aeolitus
04.01.2019 11:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

So wie ich das ganze verstehe ist eher das Problem, dass dein Rechner per default noch Bibliotheken vom alten PDFtk benutzt, die nicht komplett deinstalliert wurden. Von den Kommentaren her würde ich an deiner Stelle erst mal das hier probieren: sudo cp /opt/pdflabs/pdftk/lib/libstdc++.6.dylib /usr/...
von Aeolitus
03.01.2019 14:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 1531

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

Hiebwaffen sind aber Manövertechnisch den Schwertern deutlich unterlegen. Außerdem sind Schwerter Standessymbole und können in Form von bspw Langdolchen/Kurzschwertern auch als Seitenwaffe auf Offizielle Anlässe mitgeführt werden, wo du deine Orknase abgeben musst. Sollte OP tatsächlich langfristig ...
von Aeolitus
03.01.2019 14:22
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ne, zumindest laut einem Kommentar in der Antwort unten funktioniert die dort gezeigte Variante von PDFtk auf Mojave. Wenn du das alte PDFtk noch nicht deinstalliert hast kann es aber sein, dass weiter das alte verwendet wird, oder? Dieser Thread beschreibt das Problem, was du hast: https://stackove...
von Aeolitus
03.01.2019 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Und, hast du mal die Version aus dem verlinkten StackOverflow-Thread installiert? Das scheint ziemlich genau das zu sein, was du brauchst, denke ich :)
von Aeolitus
02.01.2019 21:36
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Da hängt er sich auf? Interessant... Wenn du einfach nur im Sephrasto-Ordner pdftk Charakterbogen.pdf dump_data_fields eingibst, hängt er dann auch? Dann würde ich pdftk noch mal neu installieren - und wäre danach auch ratlos, dann ist der Fehler nämlich auf Seiten von pdftk... EDIT: Schon mal das h...
von Aeolitus
02.01.2019 21:06
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Das ist genau das, was da rauskommen sollte - eine in einen String verpackte Variante von dem Text von oben. Versuch mal das hier aus dem Sephrasto-Verzeichnis: python3 from subprocess import check_output call = ['pdftk', 'Charakterbogen.pdf', 'dump_data_fields'] check_output(call).decode('utf8') Ko...
von Aeolitus
02.01.2019 20:47
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hm, komisch. Gib mal bitte ein:

Code: Alles auswählen

python3
from subprocess import check_output
check_output(['pdftk'])
Gibt das wieder den PDFtk-Text von oben aus?
von Aeolitus
02.01.2019 20:01
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Eigentlich sollte die Server-Version es genauso gut tun - ich habe auch nur PDFtk Server installiert. Wenn du in der Kommandozeile pdftk eingibst, funktioniert es dann? Der Output sollte so in etwa sein SYNOPSIS pdftk <input PDF files | - | PROMPT> [ input_pw <input PDF owner passwords | PROMPT> ] [...
von Aeolitus
02.01.2019 16:59
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Bist du durch cd ORDNER in das Sephrasto-Verzeichnis und hast von dort python3 Sephrasto.py ausgeführt, oder hast du von außen python3 pfad/zu/sephrasto/Sephrasto.py ausgeführt? Versuche doch bitte mal ersteres, wenn zweiteres der Fall war. Ansonsten navigiere bitte im Terminal in den Sephrasto-Ordn...
von Aeolitus
01.01.2019 23:32
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Kommt man dann an eine jeweils aktuelle Sephrasto-Version, indem man aus dem Repository immer das gesamte ZIP neu runterlädt und damit den bisheren Master-Ordner einfach ersetzt? Ja, genau. Die datenbank.xml liegt im Ordner, aus dem heraus ich Sephrasto gestartet habe. Kann sich jemand erklären, wa...
von Aeolitus
01.01.2019 17:21
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Eine einfachere Möglichkeit gibt es leider nicht - es sei denn, es findet sich ein Mac-Nutzer, der Sephrasto bereits nutzt, etwas Python-Erfahrung hat, und sich bereiterklärt, es für dich mittels cx_freeze in eine binary zu verwandeln. Ich kenne da leider niemanden. Wenn ich micht nicht irre, dann m...
von Aeolitus
29.12.2018 20:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 1531

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

Parierwaffen würde ich in der Tat nicht empfehlen - da gibt es doch zu viele Gegner, gegen die das Nutzlos ist. Beidhändig mit Schwertern dagegen ist allround relativ stark, auch ohne Distanzklassen. Es wird vermutlich nicht schaden, erst mal ein paar AP ins Schwerter-Talent zu stecken sowie Wuchtsc...
von Aeolitus
29.12.2018 20:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 1531

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

Wie sieht es in eurer Gruppe mit den Regeln aus? Achtet ihr auf Distanzklassen, Ausdauer, Wundschmerz? Eine relativ übliche Möglichkeit könnte es sein, auf Beidhändigen Kampf mit zwei Dolchen zu gehen, üblicherweise mit zwei Kurzschwertern. Der Kampfstil geht aber eher davon aus, dass du mit Distanz...
von Aeolitus
25.12.2018 23:14
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 18
Zugriffe: 501

Rüstung und Wundschwelle

Na, fast. Der Kritikpunkt ist, dass beides ähnlich gut ist. Sonst würde ich ja nicht so viel von Beliebigkeit reden. Die bessere Simulation wäre, wenn Schadens-Peaks besser gegen Rüstung wäre und häufiger aber geringerer Schaden besser gegen ohne. Na und dazu eben die Hebel, über die in früheren Po...
von Aeolitus
23.12.2018 11:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 805
Zugriffe: 48643

Ilaris - Fragen & Antworten

KleinerIrrer : Ja, dass ist uns auch schon aufgefallen. Für V2 verursacht der Zauber Zurückstoßen, wenn eine Konterprobe (16) misslingt. Ganz eindeutig ist das allerdings zugegebenermaßen auch noch nicht. Gemeint ist aber natürlich, dass der Effekt von Zurückstoßen eintritt, wenn die Konterprobe ni...
von Aeolitus
23.12.2018 11:11
Forum: Ilaris
Thema: Schicksalsschlag für Ilaris
Antworten: 10
Zugriffe: 753

Schicksalsschlag für Ilaris

Ich glaube, du hast nicht so richtig formuliert, was genau dein Problem ist? Ich verstehe nur, dass dir missfällt, dass Schicksalspunkte eine Outgame-Ressource sind, und dass diese dir den Spielfluss und die Immersion stört. Du möchtest keine Meta-Ressourcen, keine Verhandlungen mit dem Spielleiter,...
von Aeolitus
17.12.2018 14:23
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 18
Zugriffe: 501

Ilaris - Fragen & Antworten

Kuanor : Ich finde das Wort "Beliebigkeit" nicht richtig. Es ist ja schon eine sehr bewusst getroffene Entscheidung, die deutliche Auswirkungen auf das Kampfsystem hat. Für mich ist ein Kampfsystem attraktiv, wo prinzipiell One-Hit-Kills nicht ohne massiven Machtunterschied der Kombattanten möglich...
von Aeolitus
16.12.2018 12:58
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 18
Zugriffe: 501

Ilaris - Fragen & Antworten

In der Tat ist Ilaris deutlich eher gamistisch als simulationistisch, und das ist meiner Ansicht nach ein recht deutliches Beispiel: Die Rüstung auf die Wundschwelle anzurechnen statt nur einmalig vom Schaden abzuziehen sorgt dafür, dass besser gerüstete Kämpfer bei Treffern mit viel Schaden deutlic...
von Aeolitus
26.11.2018 14:27
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18881

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Gute Frage! Ich würde aber sagen, ja. Unaufhaltsam ist eh nur bei Schildparaden relevant und kann da meinetwegen gelten - auch wenn ich als Meister vermutlich bei Armbrüsten eher Bauchschmerzen hätte. Ist im Sinne von Ilaris aber auch durchaus okay, es einfach gelten zu lassen. Präzision ist stark,...
von Aeolitus
11.11.2018 18:19
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5261

Errata-Funde

Die Dinge, die du dann klären musst, sind solche Fragen wie - was für Boni/Mali gibts auf offenem Feld / beengtem Raum für RW 3 und 4 - oder im Spiel mit Bodenplänen: Welche Felder kann man wie angreifen - und hat die Pike dann auch dementsprechend viel Kontrollbereich? An sich ist das aber definiti...
von Aeolitus
23.10.2018 12:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 805
Zugriffe: 48643

Ilaris - Fragen & Antworten

Nein, du hast natürlich vollkommen Recht, Michael. Da hab ich beim Antworten nicht richtig aufgepasst. Man hat natürlich unter KK 4 damit den Standard-Waffenschaden - es gibt nur nie die Situation, wo man keinen Malus und keinen Schadensbonus bekommt. Danke fürs Klarstellen!
von Aeolitus
22.10.2018 17:20
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 805
Zugriffe: 48643

Ilaris - Fragen & Antworten

Gibt es bei schweren Waffen (4) den ersten Punkt TP schon ab KK 4 und damit gibt es den angegebenen Grundschaden nie (Bsp. Ogerschelle KK3=3W6, KK 4=3W6+3) oder gibt es bei den entsprechenden Waffen den ersten Punkt ab 8? Ersteres, der Einheitlichkeit halber - wir versuchen ja, Ausnahmen zu vermeid...
von Aeolitus
21.10.2018 18:33
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 17077

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Das ist ein Fehler, der beim Aufteilen der Datenbank in den allgemeinen und den Nutzerteil entstanden ist. Wird in der nächsten Version hoffentlich behoben sein, vielen Dank für die Fehlermeldung!
von Aeolitus
21.10.2018 17:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 805
Zugriffe: 48643

Ilaris - Fragen & Antworten

Schließlich hake ich nur deshalb nach, weil es bereits in meiner Runde Diskussionen dazu gab. Das ist tatsächlich immer ein sehr relevantes Argument, finde ich. Wir alle verbringen viel Zeit damit, darüber nachzudenken, wie es wohl am besten ginge - aber um Dinge möglichst eindeutig zu bekommen, is...
von Aeolitus
21.10.2018 10:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 805
Zugriffe: 48643

Ilaris - Fragen & Antworten

Hallo :-) Da darf die Probe des Helfers auf 8 sein, weil effektiv die Probe ja wirklich sehr einfach ist. Wollen die Spieler aber alles erfahren, benötigen sie 4 Stufen HQ (oder mehr), Proben also gegen eine Schwierigkeit von 28 bzw der Helfer gegen 24! Das ist auf einmal schon ein ganz anderes Kal...