Die Suche ergab 1 Treffer

von Nagamasa
04.12.2017 23:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfzwerg zu OP für Gruppe?
Antworten: 29
Zugriffe: 2653

Kampfzwerg zu OP für Gruppe?

Das klingt für mich nach einem reinen Problem wenn es zum Kampf kommt. Abgesehen von dem Magier sind das alles ja Charaktere die etwas länger brauchen um im Kampf mithalten zu können. Solange jeder Spieler seine Momente hat würde ich dem professionellen Kämpfer der Gruppe keine Steine in den Weg legen und ihm durchaus zeigen das er im Vergleich mit den anderen Charakteren eine bessere Ausbildung hat. Mir würde das als Spieler recht schnell langweilig werden, aber ich kenne auch durchaus Leute die sich alleine darüber freuen das Monster des Tages verhauen zu haben.
Wenn er aber von den AP sehr viel in seine Kampfskillung gesteckt hat wären das hier meine Tipps um ihn vielleicht dazu zu bewegen nicht weiter alles in den Kampf zu investieren damit die Anderen aufholen können:

1. Körperliche Talente benutzen, lass den Zwerg seine BE spüren. Klettern und Körperbeherrschungsproben werden ihn durchaus mal in Versuchung führen die Rüstung abzulegen. Ich werde nie den legendären Waffenmeister vergessen der beinahe in einem Loch verhungert wäre. Einer meiner Charaktere hatte das Pech zu ertrinken und selbst BE 2 ist bei doppelter BE immernoch eine Grunderschwernis von 4.
2. Kämpfe die aus Überraschungen entstehen. Nicht immer ist die Axt griffbereit und falls er keinen anständigen Raufenwert hat ist der Kämpfer ohne Waffe meist nur halb so gefährlich. Ein schneller Gegner der sich die DK aussuchen kann, ihn niederschlägt oder niederringt ist möglicherweise auch gefährlich.
3. Lange Waffen, Gegner mit Speeren wären hier mein Favorit. Benutzen den gezielten Stich, er steht ständig in der falschen DK damit sollte es auch zu keinen Wuchtschlägen kommen und dazu kommt das man das Näherkommen auch einfach parieren kann.(damit nicht jeder gleich Gegenhalten hat)
Gerade wenn er gerne zwei Angriffe ansagt ist der gezielte Stich mit einem Speer eine gute Lehrmethode sich Paraden aufzuheben. Dazu kommt das der Speer sehr weit verbreitet und billig ist. Nicht jeder Ganove leistet sich den Luxus eines Schwertes.
4. Ein Hobby oder einen Nebenberuf in den er AP versenken kann. Gerade wenn man optionale Regelungen zu BF und Rüstung nutzt kann das Schmiedetalent viel AP schlucken da er ja deswegen nicht immer wieder dem Dorfschmied bezahlen möchte oder? :)