Die Suche ergab 1 Treffer

von GerionMeeltheuer
10.07.2013 15:10
Forum: Romanbewertungen
Thema: R001: Der Scharlatan
Antworten: 44
Zugriffe: 23444

Re: R001: Der Scharlatan

Also zunächst mal (nachdem ich alle Beiträge zu diesem Buch gelesen habe) drängt sich mir der Gedanke auf, dass wirklich alle die dieses Buch schlecht (z.T. mit 1) bewertet haben, das Buch selbst, die Geschichte und die Charaktere einfach nicht verstanden haben. (Ja einer noch nicht einmal den Titel des Buches verstanden hat)

Der Scharlatan ist ein in sich von vorne bis hinten Stimmiges Buch, in dem eine (für Spielrunden die Wert auf Rollenspiel legen und nicht auf Hack'n'Slay) typische "Heldengruppe" entsteht, die sich aus verschiedenen Gründen einfach hilft. Das geht von Liebe, über Mitleid bis zu Gerion selbst, von dem man bis zum Schluss nicht Sicher ist, ob er es tut, weil er in Selissa verliebt ist, weil er sich von der Magd erweichen lies, oder einfach, weil es das richtige ist. (auch hier fand ich, wie man am Namen schon sieht, inspiration für meinen lieblingscharakter)

Das sich der Autor sehr an die "Regeln" gehalten hat beim Schreiben ist auch kein großes Wunder... Ulirch Kiesow war der Schöpfer von DSA

Es gibt auch kein echtes Happy End... die Jergenquells gelten weiter als Answinisten, Selissa und ihr Bruder haben somit alles verloren. Und am Schluss "verlässt" Selissa auch nicht ihren Verlobten um mit Gerion (der übrigens als so eine Art Antiheld einfach super dargestellt ist) zusammen zu bleiben (auch wenn es sicherlich zwischen ihnen "knistert") Tatsächlich schuldet sie Gerion eine Menge Geld und es wird nicht geklärt, wie es mit den beiden weitergeht und ob sie später ins Bornland zurückkehrt. (zu der Kritik bezüglich der Entfernung... für einen Adligen ist es Finanziell (selbst für einen "Bornländischen Brückenbaron") tatsächlich kein Problem diese strecken zurück zu legen... und es wird erklärt wo, bzw. wie sich die beiden kennen gelernt haben)

Alles in allem einer der besten DSA Romane, die ich je gelesen habe.

5 von 5

Zurück zu „R001: Der Scharlatan“