Die Suche ergab 460 Treffer

von Berto
07.04.2017 20:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ist der Gezielte Stich effektiv?
Antworten: 160
Zugriffe: 12271

Re: Ist der Gezielte Stich effektiv?

Du hast Jeordam mit pseudo-simulationistischen Argumenten in einer streng gamistischen Diskussion versucht zu relativieren. Was erwartest du eigentlich von einer Diskussion, in der ich versuche darzulegen, warum der Gezielte Stich nach gamistischen Maßstäben im Vergleich zu anderen Manövern nicht ko...
von Berto
07.04.2017 17:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ist der Gezielte Stich effektiv?
Antworten: 160
Zugriffe: 12271

Re: Ist der Gezielte Stich effektiv?

@Eadee: Die offiziell publizierten Kämpferwerte in zahlreichen Abenteuern und anderen Werken zeugen lediglich davon, dass die Autoren ihr eigenes Regelwerk nicht verstanden haben. Das wird schon in WdS selbst deutlich. Insofern bilden die Werte, die ich als Grundlage genommen habe, eher den Bereich ...
von Berto
07.04.2017 14:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ist der Gezielte Stich effektiv?
Antworten: 160
Zugriffe: 12271

Ist der Gezielte Stich effektiv?

Nachdem Herr der Welt berechtigt darauf hingewiesen hat, dass das Thema besser ausgelagert werden sollte, mache ich das mal. :) Auch der Gezielte Stich ist ziemlich über. Grundansage +4 +RS/2 ist schon eine Ansage von +6 oder +7, wenn die Gegner nicht praktisch nackt herumlaufen, dazu muss in der Re...
von Berto
06.04.2017 20:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöverbenutzung mit Waffen, die in zwei Kategorien fallen
Antworten: 21
Zugriffe: 1878

Re: Manöverbenutzung mit Waffen, die in zwei Kategorien fall

Auch der Gezielte Stich ist ziemlich über. Grundansage +4 +RS/2 ist schon eine Ansage von +6 oder +7, wenn die Gegner nicht praktisch nackt herumlaufen, dazu muss in der Regel auch eine Fintenansage kommen, die die Ansage in den zweistelligen Bereich hebt und dann immer noch keine Garantie für einen...
von Berto
06.04.2017 18:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöverbenutzung mit Waffen, die in zwei Kategorien fallen
Antworten: 21
Zugriffe: 1878

Re: Manöverbenutzung mit Waffen, die in zwei Kategorien fall

Nicht zu vergessen, dass die Kenntnis von Wuchtschlag, Finte und Gegenhalten vollkommen ausreicht. Die allermeisten darauf aufbauenden Manöver sind entweder absoluter Schrott oder in so seltenen Spezialfällen interessant, dass es sich kaum lohnt dafür AP auszugeben.
von Berto
06.04.2017 01:07
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 3904
Zugriffe: 239506

Re: DSA4-Charts

Es war ja nicht alles schlecht, damals, nach dem Krieg. ;)

[youtubehd]
[/youtubehd]
von Berto
30.01.2017 17:07
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 50732

Re: Trump - jetzt gehts los

Gekippt ist da noch gar nichts - das Urteil der Bundesrichterin bezieht sich derzeit nur auf Flüchtlinge mit gültiger Einreiseerlaubnis und ist somit nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ob Trumps Dekret verfassungswidrig ist oder nicht, wurde auch noch nicht geklärt, weitere Anhörungen ...
von Berto
25.01.2017 13:03
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 50732

Re: Trump - jetzt gehts los

@Denderan:

Ich schreib dir nachher mal 'ne PN, ich wollte den Thread eigentlich nicht im großen Stil kapern, auch wenn Benjamin wohl verstanden hat, auf welche Grundsatzfrage ich hinaus will. ^^
von Berto
24.01.2017 18:25
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 50732

Re: Trump - jetzt gehts los

Nach unseren Gesichtspunkten ja aber Amerikaner sehen das anders. Ich habe noch Freunde aus meinem Jahr drüben und die sind eher "europäisch" aber dennoch an ihrem Wahlsystem würden die nicht rütteln Ändert ja nichts daran, dass es trotzdem stark verbesserungswürdig ist. ;) Mal so nebenbei gefragt:...
von Berto
23.01.2017 15:29
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 50732

Re: Trump - jetzt gehts los

100% Fairness wird es nicht geben[...] Die freiheitlich-demokratische Ordnung in den USA ist allerdings erschreckend weit davon entfernt, sich auch nur an 100% Fairness anzunähern. Siehe Cifer, dazu ergänzend dass aufgrund des relativen Mehrheits- und "the winner takes it all"-Prinzips mal wieder n...
von Berto
21.11.2016 20:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kängurus als Charas (Myranor)
Antworten: 25
Zugriffe: 1474

Re: Kängurus als Charas (Myranor)

Kleiner Denkfehler, Leta: Im wirtschaftlichen Aspekt des Kommunismus geht es um die Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln, nicht um die Abschaffung von Privateigentum per se. Also 'ne eigene Zahnbürste und sowas dürfte jedes Känguru ganz getrost noch in seinen Beutel stecken und müss...
von Berto
21.11.2016 19:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kängurus als Charas (Myranor)
Antworten: 25
Zugriffe: 1474

Re: Kängurus als Charas (Myranor)

3. Wie könnte ihre Kultur aussehen? Kommunistisch :censored: Für Kommunisten sollten sie dann aber verdammt anarchistisch organisiert sein. :) Aber mal ernsthaft: Zur ersten Frage kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit Myranor so gut wie gar nicht auskenne. Da die Karte dort allerdings einige w...
von Berto
30.10.2016 16:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 5231

Re: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

@Thargunitoth: Ich habe jetzt meine letzten Posts noch einmal überflogen und sehe keinen kategorischen Ausschluss von psychischen Auffälligkeiten als Handlungsmotiv. Ich habe im Gegenteil allerdings auch nicht deutlich herausgearbeitet, dass diese, auch wenn ich sie für sehr unwahrscheinlich halte, ...
von Berto
30.10.2016 14:42
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 5231

Re: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

@Thargunitoth: Aber nicht warum diese gebrochen wurde. Warum diese soziale Norm gebrochen wurde, kann ich auch nicht beantworten. Ich kenne den Mitspieler nicht und war bei der Szene nicht anwesend, das heisst, ich kann nicht einmal halbwegs seriöse Vermutungen äußern, welche Motivation ausschlaggeb...
von Berto
29.10.2016 21:06
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 5231

Re: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

@Thargunitoth: Ich blende eigentlich keine soziale Norm aus, sondern habe genau das Gegenteil getan. Wenn du meine Posts einmal aufmerksam liest, fällt dir sicherlich auf, dass ich den Verstoß gegen die soziale Norm überhaupt erst ins Gespräch gebracht und als das eigentliche Problem benannt habe. A...
von Berto
29.10.2016 17:41
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 5231

Re: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

Seit ihr sicher, dass er keine psychologischen Probleme hat? Sorry, die Frage drängt sich da schon irgendwie auf. Nein, die Frage drängt sich eben nicht auf. Auch die Psyche als ansonsten völlig normal wahrgenommener Menschen ist voller Abgründe. Wenn schon das Ansprechen bzw -spielen grenzwertiger...
von Berto
29.10.2016 03:15
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 5231

Re: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

@Nero: Ich empfehle für's nächste Mal irgendwie die Erwähnung von Scherz oder Sarkasmus oder so. :lol: @Decius: Das kommt ja erst einmal darauf an, ob die übrigen Charaktere überhaupt von der Sache erfahren. Wenn nicht, kann das erst einmal nicht weiter thematisiert werden, denn in diesem Fall wird ...
von Berto
29.10.2016 02:47
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 5231

Re: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

tl;dr: Was Sumaro schreibt. Es scheint mir jetzt ein guter Zeitpunkt für euch zu sein, ein klärendes Gespräch in entspannter Atmosphäre zu führen und die bisher offenbar nur implizit bestehenden Regeln einmal explizit anzusprechen und auszuformulieren. Sprich, den berühmten Gruppenvertrag aufzusetze...
von Berto
12.10.2016 09:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA SL - Encounter balancing Problem
Antworten: 24
Zugriffe: 2027

Re: DSA SL - Encounter balancing Problem

Im Sinne einer "guten" Balance der Encounter ist mein Beitrag ohnehin nicht besonders hilfreich für den TE. :lol: Der kann seine Gruppe schon mit weit stümperhafteren Gegnern ausreichend fordern, da braucht es nicht einmal magisches Potential auf deren Seite. Schlichte Überzahl stellt Kämpfer jederz...
von Berto
12.10.2016 09:40
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA SL - Encounter balancing Problem
Antworten: 24
Zugriffe: 2027

Re: DSA SL - Encounter balancing Problem

Wenn die Gegner halbwegs kompetent sind (und davon ist wohl auszugehen, wenn sie einen Zauberer mit einem ZfW Blitz von 18 oder mehr in ihren Reihen haben), dann machen die aus der Gruppe in dem Zeitraum Hackfleisch. Zuerst ein paar Armbrustbolzen aus dem Hinterhalt (vorzugsweise auf den Magier), wä...
von Berto
05.10.2016 09:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1120
Zugriffe: 106949

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

1. RB+1 für das Bastardschwert bleibt unter TaW AHH nicht erhalten, sondern wird durch Schmetterschlag -2 ersetzt. 2. Ähnliches gilt für den Korspieß. Unter TaW Infanteriewaffen würde RB+1 wohl durch zwei der Infanteriewaffen typischen Besonderheiten ersetzt. Ich habe für meine Spieler bisher Speer/...
von Berto
14.09.2016 01:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4932
Zugriffe: 747880

Re: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielr

Neulich in der Wildermark, die Charaktere ziehen unter anderem gegen die tulamidischen Reiter ins Feld: PEGIDA war gestern, ab jetzt übernimmt eine neue Initiative das Heft des Handelns! "Patriotische Mittelreicher gegen die Tulamidisierung der Wildermark" werden es nicht zulassen, dass diese dunkel...
von Berto
04.09.2016 22:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80641
Zugriffe: 2829305

Re: Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto: Eine Flasche Korn kostet keine 5 Euro, Wein gibt's ab 1,69 Euro/l und eine Kiste Bier kostet exakt 9,50 Euro inkl. Pfand wenn man Oettinger kauft. Es gibt wirklich nichts leichteres, als sich mit weniger als 20 Euro ins Koma zu saufen. Diebstahl ist übrigens auch eine kostensenkende Maßnahme.
von Berto
26.08.2016 07:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Borbarads Testament - Scientology und Dianetik!
Antworten: 4
Zugriffe: 896

Re: Borbarads Testament - Scientology und Dianetik!

Ich komm nicht ganz mit. An welcher Stelle weist das Zitat von dir Parallelen zu Borbarads Lehren auf?

Bisher wirkt mir dein Post wie ziemlich schlechte Werbung für eine bedenkliche Sekte, wenn ich ehrlich sein soll.
von Berto
25.08.2016 23:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)
Antworten: 156
Zugriffe: 8997

Re: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)

Die T-Stufen dienen in unseren Hausregeln dazu, ein grobes Maß für das Erfahrungslevel eines Charakters zu bieten und es allen Beteiligten zu ermöglichen mit wenigen Worten die Erfahrung ihres Charakters zu umreissen. Gleichzeitig kann der Spielleiter sich wesentlich einfacher Werte für einen NSC üb...
von Berto
25.08.2016 16:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)
Antworten: 156
Zugriffe: 8997

Re: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)

Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, wenn du eine sinngemäße Übertragung machst. Also lass dir von den Leuten eine etwas ausführlichere Kampfstilbeschreibung geben (also nicht nur, ob eher offensiv oder defensiv, sondern eher stichlastig, setzt mehr auf wuchtige Hiebe, etc), dazu die angedachten Schwe...
von Berto
25.08.2016 16:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)
Antworten: 156
Zugriffe: 8997

Re: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)

Am Ende der Fahnenstange ist man mit INI 3 ja zum Glück noch nicht. :)
von Berto
25.08.2016 14:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)
Antworten: 156
Zugriffe: 8997

Re: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)

@Turnierwaffen: Auf die Idee in den 4.1-Büchern nachzuschauen, bin ich zugegeben nicht gekommen. ^^ @SK: Ah, okay, macht Sinn. Stilistisch scheint mir Geron von Luring nicht besonders gut umgesetzt. Angekündigt wird er mit einem defensiven und vorsichtigen Kampfstil, der nur gegen Bürgerliche ins üb...
von Berto
25.08.2016 13:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)
Antworten: 156
Zugriffe: 8997

Re: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)

Da ich in unseren Hausregeln keine speziellen Hinweise auf Turnierwaffen gefunden habe, bin ich der Einfachheit halber einfach von den Listenwerten ausgegangen. Dadurch, dass die Waffen stumpf sind machen sie dann einfach TP(Betäubung). Edit: Hat es eigentlich einen speziellen Grund, dass keiner der...
von Berto
25.08.2016 13:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)
Antworten: 156
Zugriffe: 8997

Re: Turnierteilnehmer gesucht (Meine Gruppe raus hier ;)

Der RS-Wert von 8/8 bei Radulf scheint mir ausgesprochen unüblich. Das was wir als "Leichte Platte" bezeichnen und demnach RS 8 hat, schützt Schwachstellen wie Achseln und Hals in der Regel nur mit Kettengeflecht. 8/6 scheint mir angebrachter zu sein. Die TP-Berechnungen hauen auch bei keinem der Kä...