Die Suche ergab 6 Treffer

von Saint Mike
13.03.2014 14:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden
Antworten: 24
Zugriffe: 2334

Re: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden

Sieh an, viel Dank dafür. War das zu 4.0 mal anders? Wir spielen das seit Jahren falsch, wie es aussieht.

Gut, zugegeben, so sehr oft kommt der GS auch nicht zum Einsatz, unsere Helden sind selten Fechter. ;)
von Saint Mike
13.03.2014 14:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden
Antworten: 24
Zugriffe: 2334

Re: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden

Hmm, die Textstelle dazu habe ich anders im Kopf. Eigentlich war doch der gez. Schlag eine Übertragung des gez. Stiches auf Waffen, die das eigtl. nicht können...

Zudem spielen wir den GS nicht mit Autowunde, sondern mit der gesenkten Wundschwelle, ähnlich Pfeiltreffern. Geht ja um TZM hier, ich meine, da ist das sogar genau so formuliert.
von Saint Mike
13.03.2014 11:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden
Antworten: 24
Zugriffe: 2334

Re: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden

Auch im TZM gibt es einen Gesamt RS, der wird dann halt für den zufälligen gezielten Stich hergenommen, fertig.
von Saint Mike
12.03.2014 11:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden
Antworten: 24
Zugriffe: 2334

Re: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden

Lhuraya hat geschrieben:Was mich am meisten stört/abschreckt, sind die ganzen Regeln zum Parieren von Gezielten Schlägen: PA-Erleichterungen Brust/Bauch + 2, bei Kopf + 4, mit Aufmerksamkeit und Kampfgespür kommen nochmal unterschiedliche Bonis dazu. Das verkompliziert das Modell dann wieder. Geht das auch anders? Vielleicht höhere Zuschläge bei der AT für die Zonen und dafür die PA-Erleichterungen streichen? Hat da wer ne HR oder spielt ihr konsequent die Regeln?
Bei uns kommt der gez. Schlag kaum vor, da die Ansagen+ und die PA- meist andere Manöver deutlich lukrativer machen. Ist eigentlich sehr schade, aber unter den Vorausetzungen verständlich. Wir lassen die PA- einfach weg. Gez. Stich hat bei uns diese PA- per se nicht gehabt lt. Regelwerk (siehe VOrposter)
Lhuraya hat geschrieben:Das Bsp. würde ich gerne mal hernehmen für den GS. Spielt man mit dem TZM und will rein zufällig (W20 Wurf entscheidet über Zone) den Gezielten Stich setzen, hat man ja einen niedrigeren Gesamt RS (=2), als spielt man ohne TZM (siehe Bsp. =5) -> der GS und auch der TS würden damit ja deutlich aufgewertet werden. Man müsste also, wenn man das nicht will, schon zwingend mit einer Zonenansage und den damit verbundenen Aufschlägen bei GS und TS spielen.
So gesehen hast DU vllt recht, aber das liegt ja generell am Mechansismus. Würdest Du eine 2/2 Rüstung im Basisystem verwenden, hättest Du das gleiche Problem, ist also los gelöst von der Entscheidung welches System Ihr verwenden wollt.
Lhuranya hat geschrieben:Wie regelt ihr das bei Fernkämpfern, wenn diese eine Zone direkt anvisieren wollen? Kummuliert ihr die Ansagen? Ein Bogenschütze hat ja eh schon Vorteile durch niedrigere Wundschwellen und einem höheren Angriffswert.
WIr nutzern die Zuschläge aus WdH, da gibt es eine Tabelle extra bei Verwendung des TZM meine ich. Müsste die gleiche sein, die auch im SL Schirm steht, letztere verwenden wir.

IdR sagen aber auch Fernkämpfer selten eine Zone an, da ist es meist wichtiger überhaupt zu treffen. Die Probenmods beim FK können sich schon gut aufsummieren zu recht schwierigen Schüssen. Wichtig: FK+ haben wir als kompletten Unsinn aus unsereren Regeln verbannt, was glaube ich auch im Regelwerk empfohlen wird bei Verwendung des TZM.
Der Vorteil der Fernkämpfer ist einfach, dass man, wenn man schon auf fliehende schiesst oder sie nur kampfunfähig machen will, mit dem TZM die Böglichkeiten dazu hat (Beinschuss).
von Saint Mike
12.03.2014 08:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden
Antworten: 24
Zugriffe: 2334

Re: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden

Das einfache RS Modell hatte bei uns an dem Tag ausgedient, als sich der Holzfäller aus der herzoglichen Waffenkammer einen Lederhelm (1/1), Lederzeug (1/1) und einen Lederharnisch (3/3) nahm, ohne die Werte zu kennen, um leicht gerüstet zu sein. Am Ende hatte er dann RS 5, BE 5, was irgendwie nicht mehr als "leicht gerüstet" durchgehen konnte. Nachdem er dann auch noch Klettern +10 durch BE würfeln musste, haben wir die RS und BE nach TZM berechnet und kamen auf 2/2...

Zonenwunden waren bei uns Spielerwunsch, weils einfach mehr Spaß macht und darstellerisch von Vorteil ist, wenn man weiß, wo genau jetzt die Verletzung ist.
von Saint Mike
11.03.2014 16:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden
Antworten: 24
Zugriffe: 2334

Re: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden

Wir nutzen das TZM vollständig auch auch die Zonenwundenregeln dazu. Gefällt uns weit besser als die Regeln des Basissystems und wir würden nicht mehr zurück gehen wollen...

Zurück zu „Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden“