Die Suche ergab 3 Treffer

von Bannschwert
08.05.2013 22:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier aus Punin!
Antworten: 41
Zugriffe: 6627

Re: Magier aus Punin!

Das Problem ist eher, dass du Unfähigkeit Körper + Unfähigkeit Kampf + Unfähigkeit KK/GE/KO bekommst und dafür noch mehr AP ausgibst, um es zurück zu kaufen, als wenn du den Nachteil 1:100 abbauen würdest... Das macht den Stubenhocker einfach so mies.

Und es ist egal, wie sehr man versucht, Körpertalente beim Steigern zu meide, auf kurz oder lang sind sie notwendig. Natürlich kann man vieles mit Magie ausgleichen (Magie kann ja bekanntlich alles und noch mehr), aber es ist einfach deprimierend, wenn der Magier auf Stufe 15 immer noch nicht ohne AsP-Einsatz über ein kleines Mäuerchen kommt...
Mein Antimagier zB, der bei weitem kein Körpergenie ist (außer Selbstbeherrschung :D) hat sich auch aus Notwendigkeit Klettern 5, Körperbeherrschung 8 und Athletik 5 nach 13k AP gegönnt. Das sind einfach sehr wichtige Talente, um nicht völlig blank da zu stehen, wenn es mal etwas heftiger wird und man grade keine AsP übrig hat.
Die Helden kommen häufig mal in Bedrängnis und müssen schnell von A nach B. Und der körperkrüpplige Magier kann da einfach nichts machen...
Stubenhocker ist für den Abenteueralltag einfach ein zu krasser Nachteil und bringt zu wenige GP dafür... (wie gesagt, 2 Unfähigkeiten für zusammen schon 30 GP + die körperlichen Eigenschaften...)

In gewissen Settings und eine Zeit lang kann man damit als Fachidiot und Nerd gut durchkommen. Eine heftigere, körperlastigere Session allerdings ist für den Magier das verderben. Entweder löst er alles mit Magie, oder er ist einfach verloren und ein Hindernis für die Gruppe.
Klar kann man steigern, aber statt AP in E-Talente zu investieren, wollen die meisten doch lieber mehr Magie ;)
von Bannschwert
22.04.2013 09:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier aus Punin!
Antworten: 41
Zugriffe: 6627

Re: Magier aus Punin!

Stubenhocker bezieht sich ja nicht nur auf Kampf... Selbstbeherrschung und Sinnenschärfe, zwei Talente, die jeder Held irgendwann mal braucht, werden mit Stubenhocker zu E(!!!)-Talenten.
Dazu kommt noch, dass der Nachteil das Rechnungsverhältnis 1GP ~ 100AP völlig ignoriert. Der Abbau des Nachteils ist zwar an sich eine Nette Idee, aber die wird niemand jemals umsetzen...
An sich ist der Nachteil entweder GP-Schinderei (weil man die Talente und Attribute eh alle ignoriert und gerne die 20?GP nimmt) oder er ist so einschränkend, dass er die Charakterentwicklung killt. Niemand will über 2000AP dafür ausgeben, dass er mit Körper- und Kampftalenten anfangen kann.
von Bannschwert
11.04.2013 23:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier aus Punin!
Antworten: 41
Zugriffe: 6627

Re: Magier aus Punin!

Stubenhocker ist leider der übelste Nachteil, den man bei DSA bekommen kann... Deswegen sind die Puniner leider echt arm dran (zusätzlich eine der teuersten Akademien...)

Selbst mit Tanz der Mada ist es zu teuer, den Nachteil abzubauen und sollte auf wirklich längste Sicht abgebaut werden.

Der Puniner ist ein Nerd. Er ist theoretisch sehr gut und ein Magischer Wissenschaftler. Er ist weder Kämpfer noch Held der durch seinen Körper glänzt. Seine Waffe, sein Vorteil ist der Geist.
Ich habe bisher ein Konzept für einen Puniner Magier erstellt: Dabei habe ich als einzigen Vorteil (nach Eigenschafts-Abstrichen) Eidetisches Gedächtnis genommen. Damit kommt man ziemlich günstig an alle wichtigen Zauber und kann sich auch Fluff-Zauber gut leisten. Wissenstalente und Sprachen sind ebenfalls verbilligt und mehr braucht man als Fachidiot für den Anfang nicht.

Der Rest ist dann Char-Entwicklung ;)