Die Suche ergab 3 Treffer

von Decius
29.10.2016 03:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 8242

Re: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

Ich finde Spannungen innerhalb der Gruppe auch immer sehr interessant, wobei die Frage natürlich ist wie weit die Loyalität standhält / wo die Grenzen sind.

Im Endeffekt hat jeder der Charaktere so einige Menschen-/Echsen-/usw.-leben auf dem Gewissen, allerdings wurde die Gewaltanwendung (oftmals) als nötiges Mittel in z.B. Kriegssituationen angesehen. So eine Vergewaltigung fällt da aber aus aus dem Rahmen mMn.

Tatsächlich habe ich am Spieltisch erstmal die Situation verpeilt (meine Gruppe sitzt im Ruhrgebiet, werde momentan über Skype aus Michigan zugeschaltet) - und im Nachhinein mich schon gewundert warum der Charakter das so gehandhabt hat. Bin sehr gespannt ob das nur ein einmaliges Über die Strenge schlagen war oder ob der Charakter tatsächlich so eine dunkle Seite hat - FALLS das dann aufgedeckt werden sollte wird es richtig spannend.

Ist es in einer eurer Gruppen schon vorgekommen dass Charaktere innerhalb der Gruppe wirklich aufeinander losgegangen sind (auch mit Tötungsabsichten)?
von Decius
29.10.2016 03:04
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 8242

Re: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

Ich glaube ich muss an dieser Stelle ein paar Dinge klarstellen.

Wir waren natürlich als Spieler entsetzt, aber nicht weil es so detailliert geschildert wurde (sowohl vom SC als auch vom SL). Es geht in erster Linie darum dass es eigentlich (!) Helden sind.
Die Charaktere sind schon extrem mächtig, der eine ist ein mächtiger (Phex-Geweihter-)Magier, der andere ein versierter Waffenmeister auf dem Weg zur Praiosspätweihe und der "Täter" ein Hexer, der sich als Heilkundiger tarnt und eigentlich immer ein offenes Ohr für die Leute um sich herum und sich um ihre Leiden kümmert.

Mit Gewaltdarstellungen haben wir keine Probleme, unser Aventurien ist sowieso etwas düsterer und während Schleierfall und Bahamuts Ruf sind auch einige unschöne Dinge passiert. Wir haben spaßeshalber zu Beginn des aktuellen Abenteuers (Träume von Tod) das Motto "Was in den schwarzen Landen passiert bleibt in den schwarzen Landen" ausgerufen, aber eher spaßeshalber.

Versteht mich nicht falsch, wir kommen menschlich alle miteinander super aus und es gibt auch keine negativen Spannungen aufgrund der Geschehnisse, das Unverständnis rührt daher dass:
a) der Gewaltakt einfach unnötig war (immerhin hatte er gezahlt für den Geschlechtsverkehr und bis dahin war auch alles in Ordnung)
b) die beiden anderen Charaktere (auch wenn sie sehr pragmatisch sein können) doch für das Gute einstehen wollen, wie kann man dann sowas tun als Charakter?

Ich würde das gerne rollenspielerisch lösen, allerdings weiß mein Charakter natürlich nichts von der ganzen Klamotte und ein Eingreifen wäre einfach willkürlich. Dass mal ein Charakter in den rogue-modus gehen kann kommt wohl ab und an vor.

Daher meine Frage: Wie geht ihr mit sowas um? Versuchen eure Charaktere den "Delinquenten" mit aller Macht wieder auf die "gute" Seite zu ziehen oder setzt ihr auf moralische Heterogenität innerhalb der Gruppe?
von Decius
29.10.2016 00:08
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 8242

Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

kürzlich hat sich in unserer Spielrunde folgendes zugetragen: Unser Hexer wollte mit Hilfe des Zaubers Levthans' Feuer seine Regeneration etwas ankurbeln. Das geschah natürlich abseits der Gruppe, denn wer nimmt die sich prostitutierende Schankmaid auch einfach im Schankraum?
Während er sich also mitsamt der Maid und der Besitzerin der Taverne zurückzog, schaukelte sich die Situation hoch und erreichte schnell Eskalationsstufe 2. Der Charakter versuchte herauszufinden was der Maid NICHT gefällt und setzte dann genau dort an. Noch bevor es so weit kam wollte sich die Tavernenbesitzerin zurückziehen, aber durch Drohungen ließ sie sich davon abhalten den Raum zu verlassen und musste mit ansehen wie ihre Mitarbeiterin einen Dolch an die Kehle gedrückt bekam.
Letztendlich hat er sogar nicht mal den Zauber gewirkt sondern sie einfach nur vergewaltigt. Das macht die Situation wesentlich schlimmer.

Nun frage ich euch: Wie geht mit man mit so einer Situation um? Das Problem ist die Trennung von Charakter- und Spielerwissen. Die anderen Helden haben davon nichts mitbekommen, aber wir als Spieler waren natürlich entsetzt. Habt ihr sowas auch schon mal in eurer Gruppe erlebt und wenn ja, wie habt ihr dem Treiben ein Ende gesetzt?

Zurück zu „Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!“