Die Suche ergab 622 Treffer

von Thorgrimma
11.01.2019 15:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 704
Zugriffe: 96570

Suche Abenteuer mit/für/in...

Möglich wäre bei diesen Abenteuern, in der Zeit nach der Borbaradkrise einzusteigen: falls ihr eine*n Leibeigene*n dabei habt: - Bauernfänger (aus "Rittererbe") als Einstieg Abenteuer rund um Neersand (für Neersander Krieger/Magier, Festenländer Chars): - Goldene Ketten (rund um Pilkamm) - Zeit der ...
von Thorgrimma
11.01.2019 11:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 704
Zugriffe: 96570

Suche Abenteuer mit/für/in...

Es gibt viele schöne Abenteuer, die man im Bornland spielen kann und man kann daraus durchaus eine Bornlandkampagne stricken. Damit meine ich noch gar nicht die Theaterritterkampagne allein, sondern Abenteuer, die früher spielen. Wenn euch das Bornland als Setting interessiert, kann ich euch dazu Vo...
von Thorgrimma
11.01.2019 10:48
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Stress Stress Stress....
Antworten: 15
Zugriffe: 677

Stress Stress Stress....

Wenn ihr jetzt nicht mehr regelmäßig spielen könnt, ist mein Tipp, andere Arten des Treffens zu versuchen. Wir haben die Borbaradkampagne beispielsweise durch jährliche Rollenspielwochen (für zwei externe Mitspieler*innen, die woanders wohnten) ergänzt, bei denen sich die, die konnten, Urlaub nahmen...
von Thorgrimma
08.01.2019 21:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 704
Zugriffe: 96570

Suche Abenteuer mit/für/in...

@Myratel: Was ist denn für dich Norden? Eher Thorwal, eher Andergast, eher Svelltland, Hoher Norden oder Bornland? Dazu kann man dir je unterschiedliche Empfehlungen geben.
von Thorgrimma
02.01.2019 12:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kinderarmut in Aventurien
Antworten: 59
Zugriffe: 2273

Kinderarmut in Aventurien

Aventurien ist eine Fantasywelt, daher besteht überhaupt nicht der Anspruch, dass es eine Entwicklung durchmacht, die der irdischen (vor allem der europäischen) gleicht. Selbst in unserer Geschichte fand ja keine lineare Entwicklung statt (wie oft gedacht wird), sondern in der Antike waren die Mensc...
von Thorgrimma
31.12.2018 11:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kinderarmut in Aventurien
Antworten: 59
Zugriffe: 2273

Kinderarmut in Aventurien

Ich kann der Threaderstellerin nur zustimmen. Mich stört auch schon lange, dass viel zu sehr die derzeitige Heirats- und Liebespolitik übernommen wird, nämlich frühestens Ende 20 ein Kind bekommen, maximal 2 und auch nur mit einem Partner, den man liebt. Das passt für mich überhaupt nicht in ein Feu...
von Thorgrimma
30.11.2018 15:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 27
Zugriffe: 1206

G7 08/15 Krieger

Mir wäre das mit dem Herzogtum gar nicht aufgefallen, ich hatte die Grünwachts eher als Edle (Kleinadel) interpretiert. Im Mittelreich sind Herzogtümer gleich ziemlich große Landstriche (Herzogtum Weiden, Tobrien) - wahrscheinlich schwebt dir eher so etwas wie eine Grafschaft als kleinere regionale ...
von Thorgrimma
29.11.2018 15:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 27
Zugriffe: 1206

G7 08/15 Krieger

Stimmt, danke Gorbalad!
von Thorgrimma
29.11.2018 15:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 27
Zugriffe: 1206

G7 08/15 Krieger

Wie wäre es, wenn du bereits eine Familiengeschichte mit Bezug zum Borbaradianismus hast? Es gibt da ein altes Abenteuer, dessen Titel ich gerade vergessen habe, bei dem die Helden ein borbaradianisches Kloster ausspionieren. Du könntest als Hintergrundgeschichte deines Helden festlegen, dass eine V...
von Thorgrimma
09.11.2018 19:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 7207

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Ich teile die hier so oft vertretene zentrale Grundannahme einfach nicht, nämlich dass die Amazonen OT so positiv und cool dargestellt werden. Von wem eigentlich? Das erschließt sich mir aus Jadorans Posts (den ich hier mal beispielhaft aufgreife) nicht. Von der Redaktion oder den Spieler*innen? Das...
von Thorgrimma
07.11.2018 00:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 7207

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Ich kann zunächst noch einmal allen empfehlen den guten Post von Herr der Welt auf Seite 1 zu lesen, der klar macht, wie schon geschichtlich gesehen in der irdischen Welt die Amazonen als Mythos für patriarchale Sichtweisen herhalten mussten. Allerdings wurden die Amazonen für DSA in den 80ern/90ern...
von Thorgrimma
26.10.2018 23:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Donner und Sturm [MI]
Antworten: 65
Zugriffe: 5975

Donner und Sturm [MI]

Just heute hat Brynjar in der Rezension unsere Heldengruppe beschrieben - wir hatten auch keinen eigenen Fahrer, sondern unterstützten Reo Conchobair. Ich finde, das hat super geklappt, wir haben halt dann für Reo gewürfelt und da er im Frühlingsturnier tatsächlich die Sextiga gewann (alles ausgewür...
von Thorgrimma
24.10.2018 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 929

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

@ Wizkatz: Ich gebe dir recht, dass es toll ist, für jeden eigenen Charakter eine übergeordnete Geschichte zu haben. Aber das würde für mich nicht unter Metaplot laufen. Bei dem erwarte ich gerade, dass er auf eine Weise unbequem für die Gruppe ist, dass er sich nicht einfügt in das Leben, wie es si...
von Thorgrimma
24.10.2018 15:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 929

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

Wir sind eigentlich doch immer im Metaplot unterwegs, d.h. spielen in einem bestimmten Jahr und berücksichtigen dann auch, was jeweils regional passiert. Sehr gerne spielen wir auch Metaplotkampagnen (Borbaradkampagne, Khomkrieg, Greifenfurt, Jahr des Feuers etc.). Ich habe 2 und 3 gewählt (denke mi...
von Thorgrimma
03.10.2018 10:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ungewöhnliche Charakteridee
Antworten: 18
Zugriffe: 1126

Ungewöhnliche Charakteridee

Ich persönlich finde diese Idee ja reichlich sonderbar, aber gut, es geht um Fantasy und da haben die Leute die verschiedensten Ideen und Wünsche. Ich würde mich auch fragen, was will dieser Rattenschwarm überhaupt? Was ist das Ziel, die Absicht? Mein Vorschlag wäre, dass ihr beide mal einen Abend e...
von Thorgrimma
22.09.2018 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Permanent Schicksalspunkte verlieren
Antworten: 13
Zugriffe: 801

Permanent Schicksalspunkte verlieren

Okay, das fällt unter die Kategorie "wie sich Spieler*innen selbst aus den Abenteuern ausschließen"... *kratzt sich am Kopf* Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich würde aber immernoch dafür plädieren, dass das ein Kurzabenteuer der anderen Art für die ganze Gruppe wird. Mir kommt die Option mit den Sc...
von Thorgrimma
22.09.2018 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Permanent Schicksalspunkte verlieren
Antworten: 13
Zugriffe: 801

Permanent Schicksalspunkte verlieren

Ich verstehe das ganze Dilemma nicht... Mir kommen da folgende Fragen hoch: - wieso überlegst du dir als Meister einen NSC, der deine Spielerin davon abhält, auf Abenteuer zu gehen? Als Meister würde man sich doch auch nicht unbedingt Eltern von Helden überlegen, die ihrem Sprößling verbieten, hinau...
von Thorgrimma
16.09.2018 09:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neues Mitglied und direkt Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 886

Neues Mitglied und direkt Fragen

Wenn du doch noch mit der Theaterritterkampagne weiter machen willst, kann ich als sehr schönes Einsteigerabenteuer auch sehr Goldene Ketten empfehlen. Das ist sehr stimmig für das Bornland und meines Erachtens leicht zu meistern.
von Thorgrimma
30.08.2018 09:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 3059

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon vorgeschlagen wurde (hatte keine Zeit, alles im Detail zu lesen), aber: Ich würde den Diener von einem Geheimdienst anheuern lassen, wenn klar geworden ist, dass sei Herr immer wieder im Kern verschiedener Ereignisse steht (das tut er natürlich, weil ihr ja Abe...
von Thorgrimma
29.08.2018 09:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 704
Zugriffe: 96570

Suche Abenteuer mit/für/in...

Die Frage ist, ob du dich bei den Abenteuern an die zeitlichen Vorgaben hälst, also wirklich etwas altes spielen willst. Der Weg vom Greifenfurtschen nach Thorwal wird euch wahrscheinlich direkt über Nostria/Andergast führen, oder würden deine Helden sogar untenrum über den Greifenpass wandern? Nur...
von Thorgrimma
10.08.2018 22:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Euer Spruch...
Antworten: 20
Zugriffe: 1302

Euer Spruch...

Mein Lieblingsspruch in der Gezeichnetenkampagne war: "Das Horasreich wird im Ogerbusch verteidigt!"

Den brachte ich, als ich einen Liebfelder überzeugen musste, in den Beilunker Bergen mitzukämpfen und natürlich erinnerte sich jeder noch gut an den Satz "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt"...
von Thorgrimma
26.07.2018 09:21
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Das Feuer entzünden
Antworten: 18
Zugriffe: 1938

Das Feuer entzünden

Ich spiele schon seit längerem mit meinem Spielleiter zu zweit und das ist ganz wunderbar. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass deine Freundin beim gemeinsamen Spielen Feuer fangen kann und sich dann auch in eine größere Truppe wagt. Was meines Erachtens helfen könnte, wäre: - sei selbst ein ...
von Thorgrimma
02.07.2018 20:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: 1000 Meilen von Yaquiria - restliche Renntage gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 358

1000 Meilen von Yaquiria - restliche Renntage gesucht

Hallo beisammen, im Boten als auch in liebliches-feld.net wurde vor einiger Zeit das Rennen 1000 Meilen von Yaquiria als Vorbereitung zum letzten Donnersturmrennen besprochen. Es wurde wohl wirklich gespielt, da es einen Bericht dazu gibt - leider nur ausführlich für die ersten Renntage ( http://lie...
von Thorgrimma
10.06.2018 23:05
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Straßenkrieg in Gareth
Antworten: 32
Zugriffe: 1771

Straßenkrieg in Gareth

Hm, Ideen... in Jahr des Feuers ist etwas zu finden: Orsino von Falkenhag oder sein Bruder haben gute Kontakte zu den Tobriern. Grundsätzlich würde ich mir ansehen, welche vor allem auch skrupelloseren und in Gareth tätigen Personen denn solche Verbrecherbanden für sich instrumentalisieren könnten. ...
von Thorgrimma
10.06.2018 19:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Straßenkrieg in Gareth
Antworten: 32
Zugriffe: 1771

Straßenkrieg in Gareth

Ich kann Leta nur zustimmen. Vor allem sollte auch bedacht werden, dass die Verbrechergilden auch immer Kontakte in die besseren Kreise haben. Ein wichtiger Aspekt wäre also, dass deine Gruppe früher oder später nicht nur die Verbrechergilden als Gegner am Hals hat, sondern auch diejenigen, die ein ...
von Thorgrimma
10.06.2018 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 13156

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Hallo beisammen, ich muss Sumaro recht geben, dass auch mich so eine Tabelle mit Geschlechtsmerkmalen, die sich je nach Kultur unterscheiden, nicht anfreunden kann. Bisher habe ich die Penisauswürfelei eher als Witz aufgefasst, denn ich kenne etliche Gruppen, bei denen das früher oder später zum Spa...
von Thorgrimma
05.06.2018 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 7952

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Mir machten bisher beide Crowdfundings viel Spaß. Es gibt Neuigkeiten, es gibt Sachen, auf die man sich freuen kann... und man gibt zu viel Geld aus, aber egal, ich freue mich schon voll auf die Pakete. Vielleicht gerade wegen der ganzen kleinen Goodies...
von Thorgrimma
05.06.2018 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 250
Zugriffe: 9977

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tuen

Neue Gruppen sind immer schwierig, weil es Rollenspiel eben ausmacht, dass es mehr Spielstile und Vorstellungen von Aventurien als Spieler*innen gibt. Du hast also das typische Anfangsproblem von Gruppen, dass man erst einmal abtesten muss, ob man überhaupt von den Spielstilen zusammenpasst - vielle...
von Thorgrimma
05.06.2018 01:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sehr dem Meister rein reden?
Antworten: 60
Zugriffe: 2779

Wie sehr dem Meister rein reden?

Wäre ich dein Spielleiter oder Mitspieler, würde mich das ziemlich nerven, ehrlich gesagt. Aber ihr scheint auch einen anderen, sehr regellastigen Spielstil zu haben und für uns sind Regeln nicht so wichtig, sondern mehr das stimmige Erzählen und Ausspielen. Es käme mir daher nie in den Sinn genau n...
von Thorgrimma
02.06.2018 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einzelsessions: Pro und Con
Antworten: 27
Zugriffe: 1539

Einzelsessions: Pro und Con

Wir spielen auch oft mit Einzelsessions. Die haben sehr unterschiedliche Gründe: - Vorgeschichte der Chars: So ähnlich wie bei dem Hexenspieler mit dem Vertrautentier, ist es oft stimmungsvoll, wenn die Helden schon vor dem Zusammentreffen mit der Gruppe etwas erlebt haben, das sie besonders prägt. ...