Die Suche ergab 550 Treffer

von Flo
30.10.2011 10:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: System mit allgegenwärtiger Magie
Antworten: 15
Zugriffe: 2452
Geschlecht:

Re: System mit allgegenwärtiger Magie

Alternativ könnte man sicherlich auch ein entsprechendes GURPS Setting basteln, wäre sicherlich kein Problem. Da hast du dann soviel Magie und so wenige Magier, wie du willst.
von Flo
04.04.2011 20:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wenn Spieler nicht in Bücher schauen dürfen
Antworten: 64
Zugriffe: 4616
Geschlecht:

Re: Wenn Spieler nicht in Bücher schauen dürfen

Was ich komisch fände, wäre, wenn die Charaktere in einem Abenteuer eine Handlungsoption wählen, die nach dem bisherigen Verlauf des Abenteuers eher unwahrscheinlich wäre (z.B. weil die Helden sich bisher anders verhalten haben oder weil ihnen Informationen fehlen), nur weil die Spieler wissen, was...
von Flo
04.04.2011 17:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wenn Spieler nicht in Bücher schauen dürfen
Antworten: 64
Zugriffe: 4616
Geschlecht:

Re: Wenn Spieler nicht in Bücher schauen dürfen

Ansonsten wissen meine Spieler auch, dass sie ihr Wissen so wenig wie möglich (das man das komplett trennen kann, halte ich auch für unmöglich) in ihr Spiel einfließen lassen sollen. Das hat bisher auch immer gut geklappt. Wobei ich das für komisch halte. Ich würde es genau andersrum sehen wollen: ...
von Flo
03.03.2011 13:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wenn Spieler nicht in Bücher schauen dürfen
Antworten: 64
Zugriffe: 4616
Geschlecht:

Re: Wenn Spieler nicht in Bücher schauen dürfen

Kurz gesagt: Mit Leuten, die Spieler- nicht von Charakterwissen unterscheiden können, spiele ich nicht, denn wenn der Spieler das kann, ist der einzige, der durch Kenntnis von MI Spaß verliert, er selbst. Zum Glück liegt der Altersdurchschnitt meiner Runden inzwischen meist bei 30+, so dass das selt...
von Flo
10.07.2010 14:04
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Vorgehen wenn Spieler schlechte Eigenschaften nicht ausspielen
Antworten: 43
Zugriffe: 3977
Geschlecht:

Re: Vorgehen wenn Spieler schlechte Eigenschaften nicht ausspiel

Zunächst einmal sollte man sich in der Gruppe einig sein, was die Nachteile eigentlich genau bedeuten. Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich einig werden, ganz simpel. Für mich ist das vollkommen logisch, wenn ich die nächsten Monate/Jahre mit ner Gruppe spielen will, ist es nicht zuviel verlan...
von Flo
03.07.2010 20:44
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: SL braucht mal Hilfe, bin überfordert
Antworten: 89
Zugriffe: 4175
Geschlecht:

Re: SL braucht mal Hilfe, bin überfordert

Nur gibt es zahlreiche Situationen, die beispielsweise eine Gier auslösen, ohne dass direkt im Anschluss weitere Handlungsbedarf bzw. Zeitdruck besteht. Wenn nun die schlechte Eigenschaft über Talentmali, anstatt "Handlungszwang", abgehandelt wird, was hindert den betroffenen Charakter in...
von Flo
27.06.2010 10:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Alltagszauberei von Kai Burmeister?
Antworten: 2
Zugriffe: 3615
Geschlecht:

Re: Alltagszauberei von Kai Burmeister?

Über archive.org ist da noch was zu finden:

http://web.archive.org/web/200403221413 ... iel_alltag

Und die Opus-Bibliothek ist noch vollständig vorhanden, so am Rande bemerkt. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht :-)
von Flo
27.06.2010 10:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstab als Bogen
Antworten: 70
Zugriffe: 4635
Geschlecht:

Re: Zauberstab als Bogen

Ich würde es lassen. Ein Bogen ist nunmal kein Stab, ganz simpel. Es heißt eben "Magierstab" und "Stabritual" und nicht "Magier-Dings aus Holz" oder "Irgendwas-aus-Holz-Ritual". Das "Stab" ist imho essentiell. Edit: Der Magierstab ist ja eben auch Te...
von Flo
07.06.2010 22:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30551
Geschlecht:

Re: Was wollt ihr von DSA5?

Deine Definition von ausbalanciert ist komisch. "Alle sollen den gleichen Charakter spielen können" ist ja effektiv nur "kein Auswürfeln". Ob das reicht? Wie ich schon sagte, echte Spielbalance ist imho ein Extrem, dem man sich höchstens annähern kann - und je mehr man sich annäh...
von Flo
07.06.2010 12:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30551
Geschlecht:

Re: Was wollt ihr von DSA5?

Nebenbei bemerkt: Ein Kaufsystem ist per Definition ausbalanciert da alle die selben Punkte haben. Aha. Das heißt, wenn der Zauber "Alle Gegner töten" genausoviel Punkte kostet wie die Fähigkeit "Backen von marakanischem Reiskuchen", dann ist das ausbalanciert, weil ja alle X Pu...
von Flo
07.06.2010 12:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler klein halten
Antworten: 38
Zugriffe: 2204
Geschlecht:

Re: Spieler klein halten

Anstatt dem SL zu danken, daß er Zeit, Nerven und was auch immer für deinen Spaß investiert willst du ihn in seinem Abenteuer boykottieren. Wenn der SL Zeit, Nerven, etc. in etwas investiert, was den Spielern nicht gefällt, ist Dank höchstens für den Versuch angebracht, nicht dessen Ausführung. Der...
von Flo
06.06.2010 17:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Zhayad wird immer beliebter...
Antworten: 6
Zugriffe: 1842
Geschlecht:

Re: Zhayad wird immer beliebter...

Das passiert wahrscheinlich eh nur denen, die beides spielen und Probleme haben, sich von der Bedeutung der Zeichen in dem einen System zu lösen und deswegen in den Zeichen z.B. immer das DSA-Zhayad zum Dämonenbeschwören sehen (oder halt andersherum als das, wofür die Zeichen im Dresden-Files-RPG s...
von Flo
06.06.2010 16:51
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Zhayad wird immer beliebter...
Antworten: 6
Zugriffe: 1842
Geschlecht:

Re: Zhayad wird immer beliebter...

Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass es "verboten" ist. Man kann sicherlich drüber streiten, wie passend man das findet (rein persönlich denke ich dabei halt an DSA, was es für das Setting der Dresden Files für mich weniger tauglich erscheinen läßt - aber das ist, wie gesagt, eine rein p...
von Flo
06.06.2010 16:02
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Zhayad wird immer beliebter...
Antworten: 6
Zugriffe: 1842
Geschlecht:

Zhayad wird immer beliebter...

...nun scheint sogar das Harry Dresden Rollenspiel (imho sehr nette Bücher, k.A. wie das Rollenspiel dazu ist) darauf zurück zu greifen (man beachte insb. die Pentagramme auf der Homepage, findet sich auch im Charakterbogen, etc.). Kann man sich nun streiten, ob Zhayad für so ein Setting taugt :-) I...
von Flo
30.01.2010 20:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nutzlose Zauber
Antworten: 242
Zugriffe: 18294
Geschlecht:

Re: Nutzlose Zauber

Exakt. Der Eisenrostz ist quasi der Hintereingang zur Temporalmagie :-)
von Flo
28.01.2010 17:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Belohnung sehr erfahrener Helden?
Antworten: 44
Zugriffe: 3508
Geschlecht:

Re: Belohnung sehr erfahrener Helden?

Ich würde sagen, eine Baronie ist im Normalfall mehr wert als 1000D :-)
von Flo
28.01.2010 14:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)
Antworten: 82
Zugriffe: 4037
Geschlecht:

Re: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)

Leider bin ich für eine Lösung derzeit nicht der ideale Ansprechpartner, da ich in der aktuellen Entwicklung überhaupt nicht drin bin. Ich hab JdF nie gespielt und mich auch mit der aktuellen Lage nicht beschäftigt, insb. da meine nächste Runde eh vermutlich vor Hals Verschwinden angesetzt sein dürf...
von Flo
28.01.2010 13:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)
Antworten: 82
Zugriffe: 4037
Geschlecht:

Re: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)

Ist es jetzt böse, wenn ich sage: Wir sind hier in einer Forums-Diskussion, was hat da ein gemeinsamer Nenner zu suchen? :-P
von Flo
28.01.2010 13:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)
Antworten: 82
Zugriffe: 4037
Geschlecht:

Re: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)

Dann müssten andere Götter aber weit mehr KE haben als Rondra und die kann es sich leisten eine Karmabombe zu zünden? Peraine hat wohl anteilsmäßig am meisten Seelen in ihrem Paradies, vermutlich dicht gefolgt von Travia. Beide Göttinnen werfen seltsamerweise keine karmalen Bomben auf die Welt ab u...
von Flo
28.01.2010 08:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)
Antworten: 82
Zugriffe: 4037
Geschlecht:

Re: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)

Jede Seele bringt Nayrakis, nicht nur Geweihte. Indem man einem Geweihten also was abgibt, kann die Gottheit auf die Seelen von dutzenden von Gläubigen hoffen, die dann mehr Nayrakis mitbringen. Natürlich haben die Götter auch nen Grundvorrat - aber dass der nicht ewig reicht, zeigt ja die Tatsache,...
von Flo
27.01.2010 14:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)
Antworten: 82
Zugriffe: 4037
Geschlecht:

Re: Die Folgen von Donner&Sturm (MI)

Die Magierphilosophie ist aber laut Regelwerk unzutreffend. Die Götter sind nicht abhängig von der Kraft und der Intensität ihrer Gläubigen. Das ist laut WdG (S. 18, iirc) falsch: Die Götter erhalten durch die zu ihnen kommenden Seelen Macht/Nayrakis (zurück). Ein Gott ohne Gläubige wird auf Dauer ...
von Flo
26.01.2010 21:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Pimp My Minstrel! [Barde]
Antworten: 15
Zugriffe: 3756
Geschlecht:

Re: Pimp My Minstrel! [Barde]

Abgesehen von der typischen Paket-Problematik (hatte GURPS 3 z.B. auch, wurde dann mit GURPS 4 abgestellt), stellt sich die Frage: Was ist eigentlich das Problem? Gibt es in der Gruppe andere Barden, mit denen er konkurrieren muss? Wenn nicht, ist doch das Problem rein hypothetisch - bessere Barden ...
von Flo
26.01.2010 18:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Affinitäten von Waldschrat-Holz
Antworten: 8
Zugriffe: 1311
Geschlecht:

Re: Afiinitäten von Waldschrat-Holz

Erscheint mir, als könnten sich diverse Wesen von sowas angep... fühlen.
von Flo
26.01.2010 17:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Pimp My Minstrel! [Barde]
Antworten: 15
Zugriffe: 3756
Geschlecht:

Re: Pimp My Minstrel! [Barde]

Persönlich habe ich gerade nen magie-dilletantischen Streuner gebaut, der gerne mal Barde wäre, also in die Welt auszieht, um genau das zu lernen. Dass der Barden-Aspekt dabei völlig "nutzlos" sein wird, ist mir völlig klar - Meisterhandwerk Musizieren, Singen und Tanzen hilft halt im Kamp...
von Flo
25.01.2010 15:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sanftmut und Marasken
Antworten: 13
Zugriffe: 1461
Geschlecht:

Re: Sanftmut und Marasken

Am Spieltisch stören Regel-Diskussionen eh. Sollte man generell nach dem Spiel oder in ner Pause ausdiskutieren. Sowas kann ja mal passieren, ist ja kein Beinbruch. Solange der Spielleiter sowas nicht dauernd bringt, natürlich.
von Flo
25.01.2010 15:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Merken Helden vor dem Wurf, dass ihre MR reduziert ist?
Antworten: 32
Zugriffe: 2163
Geschlecht:

Re: Merken Helden vor dem Wurf, dass ihre MR reduziert ist?

@Pommes: Ich glaube, er meint nicht dein Argument - das bezog sich auf Alkoholtoleranz, nicht Trunkenheit - sondern auf das Posting von Ares: Was wir haben ist z.B. Drogeneinfluss, dabei werden die eigenen Hemmungen gesenkt und unsere Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt. Es ist zwar nicht leicht ei...
von Flo
25.01.2010 14:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Belohnung sehr erfahrener Helden?
Antworten: 44
Zugriffe: 3508
Geschlecht:

Re: Belohnung sehr erfahrener Helden?

In manchen Fällen brauchts auch keine Belohnung. Für jemanden, der schon vieles hat, reicht die Gewissheit, dass man was gutes getan hat - und das Wissen, dass die Oberen es auch wissen. Man muss nicht immer mit noch mehr Belohnungen um sich schmeißen.
von Flo
24.01.2010 15:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kauf eines Hauses
Antworten: 9
Zugriffe: 1413
Geschlecht:

Re: Kauf eines Hauses

Die Frage ist, ob die Preise aus MMS&Z noch aktuell sind...
von Flo
24.01.2010 15:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Belohnung sehr erfahrener Helden?
Antworten: 44
Zugriffe: 3508
Geschlecht:

Re: Belohnung sehr erfahrener Helden?

Als Baron wirst du im Normalfall nicht nochtmal Baron, die Belohnung fällt also einfach flach, ganz simpel. Auch die Baronie zu vergrößeren halte ich für keine gute Idee, da Baronien auch Verwaltungsbereiche sind, deren Größe Sinn ergibt. Ich würde mir was anderes ausdenken, z.B. nen Ehrentitel, Ord...
von Flo
24.01.2010 15:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Merken Helden vor dem Wurf, dass ihre MR reduziert ist?
Antworten: 32
Zugriffe: 2163
Geschlecht:

Re: Merken Helden vor dem Wurf, dass ihre MR reduziert ist?

Wobei man hier sagen muss: Es ist halt Magie. Da beim Zauber explizit keine Nebenwirkungen stehen, kann man durchaus argumentieren, dass die Zauberwirkung eben auch die korrekte Kontrolle des erhöhten Attributs beinhaltet, was sie ja regeltechnisch auch tut. Man hätte in den Zauber sicher solche Neb...