Die Suche ergab 6 Treffer

von Sumaro
17.11.2016 23:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA Ja oder Nein
Antworten: 42
Zugriffe: 9068

Re: HA Ja oder Nein

Eigentlich war es doch nichts neues. Es war ein Rückschritt zum ganz alten Götterbild, wo man dem guten Boron am Strand helfen soll ein Mädchen zu finden und wo Borbarad mit einem Raumschiff gelandet ist.^^

Die HA hat Götter eben zu großen Spielkindern gemacht, die keinerlei Konsequenz aus ihrem Handeln erkennen. Das ist eben kein verehrungswürdiges Götterbild. Und wenn man dann den Shitstorm, den man bei zusammengeschriebenem Scheiß bekommt nicht ertragen kann, dann ist es gut, wenn man zurückrudert.

Denn Scheiß geschrieben wurde da eine Menge. Man muss sich nur mal den Kasten "Kryptisch? Kryptisch!" anschauen und dann das was Chalwen labert. Das ist so richtig schmierenkomödiantisch und überhaupt nicht kryptisch. Der erste Satz zum "Am Anfang war das Chaos" wird gefolgt von einem "Nicht so ein Chaos, wie ihr es aus der Studierstube eines vertrottelten Magiers kennt" und soll irgendwie kryptisch sein? Das ist einfach nur stilloser Mist. Und das darf man doch wohl auch so benennen. Das hat nicht mal was mit "Geschmack" zu tun, sondern mit literarischer Qualität.

Außer man wollte DSA den Charme der Scheibenwelt geben, was auch nicht gelungen ist, ist es einfach schlecht geschrieben. Punkt. Kann man natürlich dennoch toll finden. Jedem das seine. Ich habe offenbar zu hohe stilistische Ansprüche.

Denn jetzt wo ich mich mit der HA mit genügend Distanz befasse, um sie nach Rohdiamanten zu durchsuchen, fällt mir auf, wie unglaublich grottig sie geschrieben ist und wie unglaublich dumm Chalwen daher redet. Deren Sätze ergeben meistens nicht mal Sinn...
von Sumaro
17.11.2016 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA Ja oder Nein
Antworten: 42
Zugriffe: 9068

Re: HA Ja oder Nein

Ach, die HA macht einfach Göttern zu Stümpern, die keiner verehren möchte. Aktuell muss ich immer wieder lachen, wenn ich lese, wie Tsatuaria sich wundert, dass ihre Kessel der Urkräfte "missbraucht" werden. Absolut null Weitsicht, diese guten Götter. Oder das Praios sich "überzeugen lässt", nicht mehr Magiebann zu betreiben, weil es ja doch zu seinem Ruhme zur Sache geht.^^

Also daher ist sie für mich einfach ganz großer Nonsens. Ein griechisches Pantheon ohne wirklich das gleiche leisten zu können für wirkliches, persönliches Drama.
von Sumaro
17.11.2016 15:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA Ja oder Nein
Antworten: 42
Zugriffe: 9068

Re: HA Ja oder Nein

Ist doch schön, wenn es Leute gibt, denen sie gefällt.

Allerdings sehe ich durchaus mehr Kritikpunkte als reines Elite-Wissen. Das kann man auch nachlesen, nur hier wieder nicht. Die HA hat so viele Kritipunkte, die auf mehr als Expertenwissen zurückgehen, sondern auf schlechtes Design.^^ Aber jedem das seine.
von Sumaro
17.11.2016 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA Ja oder Nein
Antworten: 42
Zugriffe: 9068

Re: HA Ja oder Nein

Die Kritik an der HA ist deutlich tiefgreifender, aber man kann es natürlich versuchen herunterzuspielen, in dem man sie als "Expertenproblem" deklariert. Der casual-Gamer braucht aber auch keinen Hintergrund. ;)
von Sumaro
15.11.2016 00:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA Ja oder Nein
Antworten: 42
Zugriffe: 9068

Re: HA Ja oder Nein

Folgst du dem was in der HA steht, dann sind die Götter verantwortlich für die Dämonen und alle Erzdämonen sowie den Dämonensultan. Sie selbst werfen Seelen aus der Schöpfung ins Chaos, damit diese dort zerfetzt bzw. verdreht werden und wundern sich dann, wenn diese Aktionen Folgen haben.

Die HA teilt meine Prämisse von Göttern als Prinzipien der Weltenschöpfung und Wächter des Kosmos nicht, sondern reduziert sie auf machtvolle, launenhafte und auch machthungrige Wesen, die im Kampf darum ihre Ziele zu erreichen, auch das Ende der Welt in Kauf nehmen (im Endeffekt ist der Namenlose, laut HA, nur deswegen von den Göttern verbannt worden, weil er die dritte Sphäre abriegeln und ihren Einfluss ausbremsen wollte, womit er der einzige Gott dort gewesen wäre).

Von daher, mein Götterbild funktioniert problemlos mit dem aventurischen Hintergrund und auch mit dem Götterbild, welches in den alten Regel- und Hintergrundwerken gezeichnet wurde (Wege der Götter beispielsweise), es funktioniert allerdings nicht mit der HA. Denn nach dieser haben die Götter eigentlich keine "höchsten Werte" sondern sind eben einfach nur sehr machtvolle und schwer zu tötende Wesen mit bestimmten Vorlieben und wenig Weitsicht.
von Sumaro
14.11.2016 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA Ja oder Nein
Antworten: 42
Zugriffe: 9068

Re: HA Ja oder Nein

Ach, kauf sie dir einfach und sieh es selbst. Dann wirst du jedenfalls ganz schnell von deinem Bild, dass die Götter die "Guten" sind abkommen. Denn nach der HA sind die Götter der Ursprung allen Übels und das aus den niedersten Trieben, dem Streben nach Macht kombiniert mit der Kurzsichtigkeit eines ungebildeten Stadtrates.

Sagen wir es also so, die HA wirft sehr viele Dinge um, die vorher im Hintergrund anders gegeben waren. Sie etabliert den göttlichen Schiedsrichter Kha, sie lässt die Götter Dämonen und Sphären erschaffen und setzt sie eben als stets scheiternde, aber immer bemühte Burschen, die so Stück für Stück die Welt erschaffen und an ihrer Ordnung gleichermaßen herumpfuschen.

Wer also den aventurischen Hintergrund aus älteren Publikationen kennt, der bekommt mit der HA weitestgehend widersprüchliche Informationen, nach denen sich Ereignisse und Entitäten plötzlich anders verhalten, anderer Natur sind als gedacht oder schon gar nicht mehr existieren.

Aber ja, es soll verbindlich sein und klar ist es Kanon. Zum Glück gibt es aber die Klausel zu Beginn des Werkes, dass alles, was geschrieben steht (zumindest zur Frühzeit), auch einfach nur das Geschwafel einer enttäuschten Riesin sein kann. Von daher nehme ich mir die Freiheit die HA weitestgehend zu ignorieren :-)

Seinerzeit allerdings war es schon ein großer Aufreger, weil es die Spielwelt nachhaltig beeinträchtigt hat, für mich jedenfalls. Jetzt ist es mir lediglich gleichgültig und ich streiche die HA und ihr Götterbild immer aus jeder meiner Gruppen heraus, bevor wir spielen, als eine Grundbedingung, damit ich leite.