Die Suche ergab 1 Treffer

von Sumaro
12.08.2016 12:44
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS07 Aventurische Rüstkammer
Antworten: 7
Zugriffe: 6632

Re: Aventurische Rüstkammer

Ich muss gestehen, ich empfinde das Buch als eine ziemliche Zumutung. Man muss bedenken, wie teuer es ist und was man dafür geboten bekommt und wie viele Fehler sich da eingeschlichen haben, die schlicht und ergreifend auch noch vermeidbar gewesen wären. Von mir gibt es für das Machwerk, nachdem ich es jetzt durchgelesen habe, 1 Punkt.

Was mich daran stört ist das platzfressende Geschwurbel (da wird auf einer Seite lamentiert, was denn so ein Beil eigentlich ist, kann und wer es wann gebrauchen kann) und so zieht es sich durch den gesamten Band. Waffen bekommen Vor- und Nachteile, die manchmal absoluter Nonsens sind (Eine Waffe die mehr Schaden macht gegen große oder kleine Gegner? Oder gegen Katzenwesen? Wieso? Woher kommt das? Hat die Waffe Auto-Target-Funktion?), dazu sind sie, im Gegensatz zur vollmundigen Ankündigung im Vorwort eben nicht ausbalanciert, sondern machen manche Waffen schlicht besser (weil sie voraussetzen, dass man für die negativen Wirkungen mit irgendwelchen abstrusen Fokusregeln aus anderen Bänden spielt), andere Gegenstände aber schlicht schlechter als im Regelwerk (siehe Beschwörungsgewand: Im GRW +1 auf die Beschwörung, in der Rüstkammer +1 auf die erste Eigenschaft in der Probe) und erzeugt damit auch noch Widersprüche (übrigens auch mit dem Vademecum aus dem man einen Kampfstil erlernen kann, während das laut Kompendium Jahre, persönliche Lehrmeister usw. braucht und nicht eine Buchlektüre).
Zudem hat man wirklich zu jedem Kleinscheiß jetzt eine Sonderregel, die meistens in "erleichtert eine Teilprobe auf X um 1" ausgedrückt wird, manchmal aber auch "2 FP zusätzlich" bringt oder "die Probe um 1 erleichtert, wenn Umstände xy gegeben sind".

Das einem hier nicht schon die Galle hochkommt, da man einen unübersichtlichen Wust an Regeln produziert, kann ich nicht nachvollziehen, vor allem für Dinge, die so kleinteilig sind, dass man sie sich gesondert notieren muss. Das macht z.B. SR besser. Auch da gibt es jede Menge Equipment und Sonderregeln, nur bewirken die eben auch was (und sind bei solchen Dingen wie Verbesserungen vereinheitlicht). Aber bevor wir zu "jede Menge Equipment" kommen. Die Rüstkammer hat 165 Objekte aufgeführt, SR5 Kreuzfeuer (wohlgemerkt 15€ günstiger) bietet fast das doppelte an Equipment + Regeln usw..

Alles in allem finde ich es eine ziemliche Zumutung dieses Geld für so ein Buch zu verlangen und es bestätigt, was Pessimisten vorhergesagt haben: Die Redaktion verliert den Überblick über ihre eigenen Regeln und widerspricht sich mit jedem Regelwerk mehr.

Zurück zu „VS07 Aventurische Rüstkammer“