Die Suche ergab 53679 Treffer

von Sumaro
14.12.2018 06:54
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: [Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 475
Zugriffe: 8365

[Bornland] Purpurgeburt

Die Frau nähert sich langsam, sie hat mit Sicherheit schon gesehen, dass jemand an ihrer Hütte steht und blickt auch ab und an auf, doch scheint sie entweder nicht beunruhigt oder sie ist schlicht und ergreifend nicht sonderlich schnell zu Fuß. Als sie auf etwas mehr als zehn Schritte heran ist blei...
von Sumaro
13.12.2018 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 89
Zugriffe: 2248

Wird DSA5 zu weich?

Also Sex wurde in DSA schon mit den ersten Romanen von Ulrich Kiesow thematisiert und auch schon in Abenteuern mit der Rettung von Prinzessin Nedime und den Brüsten von Kaiser Hal zum Topic. WdV ist hingegen - meiner Meinung nach - überhaupt kein Weg um Sex und Sexualität zu thematisieren, außer man...
von Sumaro
13.12.2018 23:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 125
Zugriffe: 4632

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Nö, das ist schon recht offensichtlich, dass die Autoren der ersten Zeit so gedacht haben. Das Götter geschlechtslos sind, ist ja eher eine "neuere" Erfindung des Hintergrundes. Silem-Horas steht ja ingame nur für das, was die Autoren der späteren Zeit dann als alveranische Wahrheit festzurren wollt...
von Sumaro
13.12.2018 23:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 125
Zugriffe: 4632

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Mit WdV hat das ganze rein gar nichts zu tun. Es ging lediglich um die Aussage, ob die Götter sexistisch dargestellt sind und ja, das sehe ich auch so, aber in einem anderen Aspekt und mit anderer Grundlage. Gut oder Böse, das kommt stark auf den Kontext, die hinterlegte Moral und die Quellen an. Da...
von Sumaro
13.12.2018 22:43
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 125
Zugriffe: 4632

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

@Andwari
Was sollte mich daran hindern, den Sexismus in den offensichtlichen Zuweisungen aufzuzeigen, anstatt auf eine Theorie einzugehen, deren Grundaussage ich nicht teile? Ich verstehe was Seidoss sagen möchte, ich sehe aber eine andere Art von Sexismus.
von Sumaro
13.12.2018 18:26
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 125
Zugriffe: 4632

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Klar sind die Götter sexistisch, zumindest in weiten Teilen. Das liegt eben ihren Wurzeln zugrunde. Travia als Ehegöttin, die Heim und Herd bewacht, Tsa als Geburtsgöttin, die Kinder macht, Rahja als Sexgöttin, die für Geilheit und Rausch und Hübsch-Sein steht (übrigens möglichst harmonisch, damit m...
von Sumaro
12.12.2018 11:31
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: [Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 475
Zugriffe: 8365

[Bornland] Purpurgeburt

Der Junker scheint angewidert und sprachlos. Das alles scheint nicht so zu sein, wie er es erhofft oder auch nur in seiner Erinnerung gekannt hat. Aber was damals, vor fast sechzehn Götterläufen hier passiert ist, mag auch schlicht etwas anderes sein, als das was sich nun abspielt. Er findet jedoch ...
von Sumaro
12.12.2018 07:51
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurische Magie III
Antworten: 14
Zugriffe: 1794

Aventurische Magie III

Ah, dann war das jetzt quasi nur ein Beta-Test und jetzt kommt der nachgelieferte "Day-100-Patch". xD
von Sumaro
11.12.2018 23:06
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 305
Zugriffe: 5645

[OOC][Bornland] Purpurgeburt

Also in der Hütte ist zumindest hier und dort etwas Restmagie zu spüren, vor allem die Rabentiere scheinen magisch präpariert geworden zu sein, aber es ist nicht klar wie. Keine aktive Magie und kein Kessel, also zumindest kein verzauberter. :) Eine Untersuchung des Kessels durch einen der Pflanzenk...
von Sumaro
10.12.2018 16:28
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 305
Zugriffe: 5645

[OOC][Bornland] Purpurgeburt

Die Spuren die ihr dort finden konntet sind mehr als einen Tag als, vermutlich 2-3 Tage und sie führen nur von der Hütte weg und nicht zu ihr hin. Außerdem sind die Spuren ziemlich groß und schwer, zu einem gebrechlichen Kräuterweib mag das alles nicht so recht passen.
von Sumaro
10.12.2018 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6626

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Na, es gibt schon Regeln, die Charaktere stärker machen. Aber auch da ist es enorm unterschiedlich, was man für sein Geld bekommt. Beispielsweise werden Beschwörer mit jedem Erweiterungsband immer stärker. Weil sie mehr Sf bekommen und weil sie auch mit ihren Zaubererweiterungen einfach viel mehr ge...
von Sumaro
10.12.2018 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6626

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Mehr Sixpack = generell gut, weniger aventurisch = generell eher schlecht. Also ja, verändert schon einiges daran. Zumal es ja nicht konsistent ist. Es gibt schon sehr starke Schwankungen im Artwork, sowohl in Sachen Qualität als auch Sachen aventurischer Stimmigkeit sehr wechselhaft. Regeltechnisch...
von Sumaro
10.12.2018 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6626

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Naja, es gibt schon noch einige durchaus normale oder sogar unansehnliche Gestalten. Raidri beispielsweise ist doch ne richtige "Hackfresse" geworden mit dem Almanach. Er sieht schon aus wie ein schmieriger Aufschneider und nicht wie der gefeierte Schwertkönig. Ich glaube, das ist immer sehr davon a...
von Sumaro
10.12.2018 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6626

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Ja, man darf in der Tat die Macht von Bildern nicht unterschätzen. Bilder prägen Vorstellungen viel mehr als Worte. Daher muss man Artwork besonders berücksichtigen und auch besondern bemerken. Es gibt nichts was prägnanter ist für das entsprechende Spiel. Egal was die Texte sagen, Bilder bleiben me...
von Sumaro
10.12.2018 09:51
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: [Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 475
Zugriffe: 8365

[Bornland] Purpurgeburt

Die Tür ist unverschlossen und bietet dem beherzten Stoß des Horasiers wenig Widerstand. Sie schwingt nach innen auf, mit einem vernehmlichen Knarzen allerdings und gibt den Blick auf eine kleine Kate in schummrigem Dämmerlicht frei. Von der Decke herab hängen Kräuterbündel mit bissig-herbem Geruch,...
von Sumaro
10.12.2018 07:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6626

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

chizuranjida Ja, der hat eine Barbarenstreitaxt mit Stein-Doppelblatt. :) Und ich sage ja, je mehr Sixpacks, desto besser. Nur eben nicht so unbedingt, der "Barbarendruide". ;) Jasper Stoßenheimer Das sehe ich auch so. Wobei Karten sollten gut gemacht sein und das hat DSA bisher noch nicht raus.^^
von Sumaro
09.12.2018 23:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6626

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Grundsätzlich begrüße ich jedes Bild von durchtrainierten, halbnackten Gestalten. Ich war nur überrascht, dass das also ein Trollzacker Druide sein sollte. Die waren bei mir jetzt nicht auf dem Schirm für attraktive Sixpack-Barbaren.^^ Insgesamt denke ich, dass es einfach den Fluff irgendwann nachge...
von Sumaro
09.12.2018 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6626

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Doch, aber nie von so attraktiven Trollzackern. Mit derart disfunktionalen Waffen. ;)
von Sumaro
09.12.2018 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6626

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Ich mag das neue Druidenbild, diesen attraktiven, halbnackten Kerl, der eine vollkommen hanebüchene Axt vor seinen Fellschuhen hat.^^ Und ich kann durchaus verstehen, dass man schon mehr Vielfalt haben will. Ich finde auch eine Brabaker Nekromantin mit Akoluthen Status in der Praioskirche eigentlich...
von Sumaro
06.12.2018 23:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 32
Zugriffe: 1943

DSA 4.1 oder DSA 5

Ich finde solche erzieherischen Steigerungsbeschränkungen grausig. Das System muss einfach erlauben, dass Talente relevant sind und damit auch steigerungswert oder diese Talente will man gar nicht abbilden und gut ist. Allerdings denke ich, dass gerade im Spiel, wenn verschiedene Zustände Wirkung ze...
von Sumaro
06.12.2018 19:54
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 32
Zugriffe: 1943

DSA 4.1 oder DSA 5

Wie gesagt, ich befürworte freie Systeme, die mich einfach generieren lassen über jede Art von Klassensystem. Die Hintergründe sind dann für mich die Umsetzung, nicht die Regeln. Es gibt nur wirklich wenige bis keine Systeme, die das wirklich liefern können. Ein Muss ist es auch nicht aber mir gefäl...
von Sumaro
06.12.2018 17:26
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 32
Zugriffe: 1943

DSA 4.1 oder DSA 5

DnD-Flüchtling Ich habe dabei keinerlei Wertung im Kopf gehabt, ich halte freie Kaufsysteme für sehr sinnvoll, sonst hätten wir sie in den eigenen Hausregeln zu DSA4.1 nicht ebenso implementiert, es ist lediglich festzuhalten, dass dies eben zu einer Entkopplung von Regeln und Hintergrund führt und...
von Sumaro
06.12.2018 08:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 32
Zugriffe: 1943

DSA 4.1 oder DSA 5

Das was freie Kaufsysteme tun, das ist auch meine Erfahrung, wenn man sie wenig reglementiert, ist Charaktere ein stück weit ihrer regeltechnischen Identität zu berauben. Sprich wenn man es gewohnt ist, dass der Zwerg besonders stark ist, der Thorwaler besonders mutig usw. usf., dann nimmt das freie...
von Sumaro
06.12.2018 06:56
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: [Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 475
Zugriffe: 8365

[Bornland] Purpurgeburt

Die Gräfin hat Recht. Wir sollten uns in der Hütte umsehen. Mir macht allerdings auch weniger das Gesetz dabei Sorge, als viel mehr Anstand und Ehre... meint der Junker, wobei es schon ein wenig fraglich ist, ob gerade diese Werte hier Anwendung finden sollten. Die gesamte Situation ist ohnehin sch...
von Sumaro
05.12.2018 08:23
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 305
Zugriffe: 5645

[OOC][Bornland] Purpurgeburt

Na, so ist es nicht, ich habe die "Experten"-Schwelle für dieses Abenteuer eigentlich immer auf 7 TaP* gesetzt, sprich in seinem Feld der Expertise sind 7 TaP* immer ausreichend für die wichtigen Herausforderungen. :)
von Sumaro
05.12.2018 07:44
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 305
Zugriffe: 5645

[OOC][Bornland] Purpurgeburt

Macht ja nichts, vielleicht ist einer der anderen besser darin oder man entwickelt eine andere Taktik. Viele Wege führen zum Kräuterweib.
von Sumaro
04.12.2018 23:12
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 305
Zugriffe: 5645

[OOC][Bornland] Purpurgeburt

@hexe
Wildzorn kann ausmachen, dass die Spuren älter sind als ein Tag. Mehr allerdings nicht mit den aktuellen TaP*.
von Sumaro
04.12.2018 18:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Versöhnung Satuaria & Levthan
Antworten: 22
Zugriffe: 810

Versöhnung Satuaria & Levthan

Geht es um die Götter oder um die Kulte in Sachen Versöhnung?
von Sumaro
04.12.2018 18:41
Forum: Jahr des Feuers
Thema: [Wolkenturm] Schlacht in den Wolken - Alternative
Antworten: 16
Zugriffe: 702

[Wolkenturm] Schlacht in den Wolken - Alternative

Na'rat Ich glaube es wäre produktiver, wenn du direkt eine Vorstellung schilderst, anstatt nur Dinge in den Raum zu stellen, also konkret Vorschläge machst. Es ist für ein konstruktives Miteinander einfacher, wenn man, statt alles nur zu zerfragen, einfach aktiv mitarbeitet. Also statt "Woher kommt...
von Sumaro
04.12.2018 10:36
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 305
Zugriffe: 5645

[OOC][Bornland] Purpurgeburt

Gute Besserung.