Die Suche ergab 53607 Treffer

von Sumaro
20.11.2018 09:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Skyvaheri Ich glaube du missverstehst die Intention hinter dem offenlegen seiner Haltung. Dabei geht es nicht darum abzustimmen, ob die Haltung legitim ist, sondern darum Verständnis zu schaffen und das Miteinander zu erleichtern. Wenn man darlegt, wieso man bestimmte Dinge nicht möchte, kann man d...
von Sumaro
20.11.2018 08:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Eigentlich ist das nicht relativ, denn darüber nachdenken hätte ja bei deinem Beispiel gezeigt, dass der SL gerne massives Bonding mit den Charakteren forcieren wollte, es hätte also gute Gründe gegeben, die er auch hätte transparent machen können, ohne viel vom Plot etc. preiszugeben. Etwas zu begr...
von Sumaro
19.11.2018 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Ich sehe die weder die Problematik bei den magischen Gruppen noch bei den crossgender-Spielern, alles schon gehabt, alles kein Weltuntergang. Daher kann ich da nur aus meiner Warte sprechen, dass ich dies immer ein wenig verwunderlich finde, wenn dies ein Kriterium wird, denn die von Jadoran genannt...
von Sumaro
19.11.2018 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Diese hat Skyvaheri oben zum gemeinsamen Pool der Einschränkungen genommen, den du ja auch für zustimmenswert gehalten hast, weil die bunte Welt ja übrig bleibt. Ich wollte darauf hinweisen, dass man dies eben nicht so sagen kann. Man muss das immer im Einzelfall betrachten, weil man sie eben auch g...
von Sumaro
19.11.2018 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Ich glaube bei diesem Veto muss man auch noch einmal unterscheiden, was es beinhaltet. Die Aussage "Keine Schelme" ist ja nicht zu vergleichen mit "Kein Crossgender" oder "keine Magiekundigen". Mit dem Mangel an Schelm kann man sich arrangieren, wird es eben ein Scharlatan, der koboldische Einflüsse...
von Sumaro
19.11.2018 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Skyvaheri Nein, das ist Erfahrung aus dem Leben.^^ SL zu sein hat meistens irgendwelche Vorzüge, weil man, wenn man es richtig verkauft, meistens Spieler dazu bekommt viele Dinge auf sich zu nehmen. Süßigkeiten kaufen? Jeder außer der SL. Beim Kochen helfen? Jeder außer der SL. Spielortwahl? Da wo ...
von Sumaro
19.11.2018 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Ich verstehe deinen Standpunkt schon, ich zeige lediglich auf, dass es Alternativen gibt, zu dieser Ansicht und wie diese meiner Meinung nach definiert sind. Ich z.B. finde es ist auch nicht mein Punkt die Spieler zu "belohnen", wie ich schon sagte, ich bin nicht ihr Lehrer, ihr Arbeitgeber oder in ...
von Sumaro
19.11.2018 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Ich bin kein Freund der Argumentation aus der Leistungsebene, dass wer mehr tut, auch mehr darf und mehr bestimmt. Zumal auch dabei immer zu beachten ist, dass ich als Spieler/SL nur meine eigene Perspektive kenne und daher die Arbeit anderer gar nicht abschätzen kann. Ich gehe vollkommen dabei mit,...
von Sumaro
19.11.2018 11:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Diesen Deal kann man ja eingehen, weniger persönliche Freiheit für schnelle Entscheidungen, es ist nur nicht der einzige Weg und es generiert ganz eigene Problematiken, die eben genau durch die immer größer werdende Rolle des SL entstehen. Je mehr Verantwortung und "Macht" ich an den SL auslagere, u...
von Sumaro
19.11.2018 10:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Tjorse Meine Spieler können mit ihren Charakteren steigern was sie wollen, Ausnahmen sind innerhalb der Gruppe abgesprochen. Ich habe als SL schon lange nicht mehr die Steigerung von Charakteren abgenickt, ich habe mich über sie informiert, im Zweifel nachgefragt, was meine Mitspieler*innen gerne e...
von Sumaro
19.11.2018 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

bluedragon7 Woher will der SL das denn wissen? Das ist doch die Frage. Bei manchen Charakterkonzepten kann ich die Überlegung durchaus verstehen. Will man einen Geheimagenten-Plot spielen, dann wird man weniger auf Rondrianer und Praioten setzen (aber auch hier könnte man ja durchaus mit seinem Spi...
von Sumaro
19.11.2018 08:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Das mit der Autorität des SL ist ein interessantes, aber auch schon vielfach behandeltes Thema. Ich z.B. würde bei irgendeiner Form von Autorität seitens des SL eigentlich immer fragen "Wieso braucht er die? Was qualifiziert ihn dazu sie auszuüben? Und ist sie notwendig?". Das was die Spieler dem SL...
von Sumaro
18.11.2018 23:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Tjorse Solche Freifahrtscheine findest du aber bei massig Professionen, gerade den magischen. Hexen müssten, nach deinem Beispiel, in 30% aller Fälle (bei Jähzorn) und in 45% aller Fälle (im Falle von Rachsucht) ihrem Gegenüber mit Magie (Fluch oder Zauber) zu leibe rücken, wenn sie sich gekränkt f...
von Sumaro
18.11.2018 22:59
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: [Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 425
Zugriffe: 7236

[Bornland] Purpurgeburt

Der Junker scheint nicht zu bemerken, dass die kleine Nivesin ihn anknurrt, vermutlich würde er bei dem verwilderten Mädchen ohnehin davon ausgehen, dass dies irgendwie zu ihrer Art gehört. Allerdings blickt er durchaus nachdenklich zu der Geweihten der Peraine und nickt dann zögerlich. Auch daran h...
von Sumaro
18.11.2018 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Ich denke niemand spricht hier einem anderen seine Sichtweise ab. Man benennt sie nur anders. Vorlieben müssen auch nicht rational begründet sein oder empirisch nachweisbar. Man kann dunkelhaarige Menschen schöner finden als blonde Menschen ohne dabei auch nur einen Hauch von Autorität zu bemühen, m...
von Sumaro
18.11.2018 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Naja, Schelme haben keine, durch das Regelwerk vorgebene Art mit der Umwelt zu interagieren. Sie können eine, durch das Regelwerk unterstützte oder auch eine vom Regelwerk vorgeschlagene Weise haben, aber darüber hinaus sehe ich da auch eine gewisse Vielfalt in der Beschreibung von Schelmen und ihre...
von Sumaro
18.11.2018 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Tjorse Naja, schaue ich mir an, was Hexen für Charaktere sind, sind sie schon relativ gestört. Sie sollen ihre Emotionen ausleben, sie nutzen Fluchmagie um Leute zu quälen, die ihnen ihrer Meinung nach böses getan haben, sie sind alle entweder schnell wütend oder enorm nachtragend, so dass sie rege...
von Sumaro
18.11.2018 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Tjorse Aber das sind auch wieder nur absolute Extrembeispiele. Arkanophobe Blutrausch-Krieger und militante, naturschützende Massenmörder sind nun wahrlich keine Reihe in die sich ein Schelm per se stellen muss. Weder von der Skalierung noch von der drastischen Auswirkung oder der Konsequenz. Das i...
von Sumaro
18.11.2018 17:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Jadoran Ich verstehe nicht wieso du mir diese Dinge in den Mund legst. Ich habe an keiner Stelle etwas derartiges geschrieben. Ich habe darauf verwiesen, dass man es differenzierter betrachten kann und dir sogar Recht gegeben, dass der Charakterentwurf, so wie er gedacht war, problematisch ist. Was...
von Sumaro
18.11.2018 15:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Jadoran Ich verstehe dein autoritäres Argument und auch dein statistisches, ich halte es nur eben nicht für die zwangsläufige Schlussfolgerung und daher eben für eine Vorliebe und in Teilen eben auch ein Vorurteil. Damit will ich dir auch nicht reinreden, es steht dir frei zu mögen, was du willst u...
von Sumaro
18.11.2018 10:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Jadoran Wie gesagt, deutlich kleinere Stichprobe, deutlich andere Ergebnisse als du. Abseits davon ist es für mein Spiel vollkommen gleichgültig was die Redaktion oder irgendwelche Autoren sich beim Erstellen der Konzepte gedacht haben oder wie sie das haben wollten. Die beiden Schelm*innen, die ic...
von Sumaro
18.11.2018 02:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Der Vergleich mit DSDS hinkt aber schon gewaltig. Dieter Bohlen bzw. ein Serienformat ist immer gleich, aber zwei Charaktere von unterschiedlichen Spielern gespielt sind selbst bei den gleichen Werten niemals diesselben. Ich sehe da schon ein gewaltiges Gefälle. Schelm ist nicht gleich Schelm. Ich k...
von Sumaro
17.11.2018 21:35
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: [Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 425
Zugriffe: 7236

[Bornland] Purpurgeburt

Ihr Name ist Madalieb. sagt Junker Cordovan mit einer überraschenden Sanftheit in der Stimme. Seine Gedanken scheinen in weiter Ferne zu weilen, während er dem ausgetretenen Wildwechsel folgt. Ihre Mutter hat den Namen ausgesucht. fügt er dann noch hinzu. Ich danke euch, dass ihr bereit seid zu hel...
von Sumaro
17.11.2018 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Skyvaheri Habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass ich eine kooperative Lösung finden würde, aber da ich, in meinen Runden, meistens alle Charaktere mit den Spielern bespreche und das alles ein Gruppenprozess ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ich in das Szenario gerate. Ich würde a...
von Sumaro
17.11.2018 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Mein Eindruck ist, dass man erneut bewusst missverstehen möchte, was generell von den anderen gesagt wird. Natürlich ist Jadorans Einwand "Ich mag keine Schelme, man spielt bei mir keine Schelme" eine Vorverurteilung und ein Vorurteil, aber eben kein persönlicher Angriff oder eine Aussage gegen eine...
von Sumaro
17.11.2018 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Also jemand der gerne einen Schwarzmagier in seinem Magierturm spielen möchte oder einen Priester in seinem Schrein, kann auch nicht die Phileassonsaga spielen, weil er wesentliche Bestandteile seines Konzeptes aufgeben muss. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das in dieser Diskussion bring...
von Sumaro
17.11.2018 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

@Schelme Habe ich schon zwei sehr gute Spieler*innen hier im Forum gehabt, die Schelmen-Konzepte gespielt haben und dabei weder PvP noch sonst was angestrebt haben. War ein total schönes Spiel mit Schelminas Schelmin und mit Oerty, in der Frühzeit meiner Foren-Abenteuer-Zeit. Also kann die Erfahrung...
von Sumaro
17.11.2018 01:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Ist das nicht alles Semantik? Ein Spielleiter, der nicht leitet, ist kein Spielleiter. Sprich, wenn jemand absolut nicht unter Bedingung X leiten will, ist er eben genauso in der Position wie ein Spieler. Der kann ja auch sagen "mit SC X spiele ich kein Abenteuer". Ein Spielleiter hat und braucht au...
von Sumaro
16.11.2018 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 206
Zugriffe: 4800

SL nie zufrieden

Also eigentlich sind alle einer Meinung. Der Sl ist ein Spieler, auch er darf Vorlieben haben, kein Spieler sollte seine Vorlieben anderen aufzwingen und Rollenspiel ist in den meisten Fällen kooperativ und nicht kompetitiv. Was man in welchen Nuancen nun mit seiner Gruppe regelt ist dann wieder Ein...
von Sumaro
14.11.2018 21:56
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: [Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 425
Zugriffe: 7236

[Bornland] Purpurgeburt

Nach und nach kommen die meisten nach draußen, wo der Junker die Gruppe bereits erwartet. Er blickt in die Runde und scheint selbst nicht ganz sicher zu sein, wann diese vollständig ist. Dabei verlässt er sich definitiv darauf, dass die beiden Bronnjaren wissen, wer nun genau zu den hilfsbereiten Fr...