Die Suche ergab 3 Treffer

von Andwari
04.04.2018 23:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Preise für Astral- und Heiltränke
Antworten: 60
Zugriffe: 9533

Preise für Astral- und Heiltränke

@Helden in Taverne
Wie viele solche Leute es gibt - jedem sein Aventurien, oder? Offiziell haben viele der ca. 500 mittelreichischen Baroninnen aus religiösen o.ä. Vorbehalten gar keine Hofmagierin und bei vielen Randprovinzen kann man berechtigt fragen, ob die Amtsträger sich so was überhaupt leisten können.

Bei (1.) Adepten die direkt in die Wissenschaftler-Karriere einsteigen, ist vmtl. die monatliche frei verfügbare AsP-Menge stark reduziert - wegen Adeptus-Minor-Lehrverpflichtung incl. Demonstration oder weil eben der Magister seinen HiWi auch da als Helfer ausbeutet. Ob (2.) die meisten jungen Adepten im Herrscher/Militärdienst sich rein mit einer Hofmagus-Vergütung ernähren können, oder ob da diverse Dienstleistungs-AsP schon eingepreist sind, kann man auch drüber nachdenken. Und (3.) gibt es eben noch die "Abenteurer" die ihren frisch gewonnenen Adeptenstatus benutzen um sich freiberuflich durchzuschlagen oder privaten Verpflichtungen nachzugehen. In meinem Aventurien sind alle drei Gruppen zahlenmäßig ganz grob vergleichbar, d.h. keine dieser Karrieren ist exotisch.

Wen genau der "Boss" für eine zweiwöchige Benutzung eines Adepten dann ansprechen muss, kann also variieren - vmtl. kommt der Freiberufler da noch finanziell am Besten weg, weil die Idee halt nicht einem Baron beim Jagdausflug, dem Söldnerobristen in dessen Villa oder der Spektabilität gemeinsam mit drei Flaschen Likör unterbreitet wurde.
von Andwari
04.04.2018 09:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Preise für Astral- und Heiltränke
Antworten: 60
Zugriffe: 9533

Preise für Astral- und Heiltränke

@chizuranjida
Ich hatte das mit dem Astralbatterie-Adepten so geschrieben, weil viele Adepten über ein geregeltes Monatseinkommen von 20D schon froh sein werden - siehe die Gehälter im ersten Akademienband oder bei Hofmagier-Stellen. Der "Helfer" muss nichts tun außer gelegentlich seinem Boss mittels Unitatio die Hälfte aller AsP-Kosten abnehmen (ohne irgendwelche Proben, die er versemmeln kann, der muss nur den Unitatio können). Klar kann man dem auch noch den Besen in die Hand drücken, Erstsemester-Klausuren korrigieren lassen usw. Und wir haben schon einen Facharbeiter-Zauberer, der kapiert dass man nicht mit dem Schemel über den Schutzkreis-Markierung scheuert oder sonstigen Unsinn anstellt.
Gerade ein fähiger Artefaktbauer usw. würde über selbstregenerierende zusätzliche 40 AsP doch nicht traurig sein.

Das Problem beim Magischen Raub ist, dass das ein zusätzlicher, durch den Boss zu sprechender Zauber ist, den man vllt. innerweltlich kritisch sieht und der immer nur für einen direkt nachfolgenden Zauber AsP liefert - ein (reichweitenerhöhter) Unitatio ist ein verbreiter Zauber, seine Anwendung allgemein akzeptiert, die Überlastungssicherung schon eingebaut (wenn der Adept leer ist, scheitert nix sondern geht einfach vom Bundführer-Konto weg) und hält ggf. ein ganzes Ritual lang.
Die AsP des verschuldeten Jungadepten werden durch den Boss nutzbar und man kriegt die quasi mit Boss-ZfP* in irgendwelche Wirkungen übersetzt - wenn das nur 1200 AsP (des Adepten) jährlich sind, die so "versilbert" werden, reden wir von einer phexgefällig glitzernden Summe.

Bei einer seltenen oder gar einmaligen Aktion: In den Tavernen hocken jede Menge "Abenteurer"-Adepten rum, die für wenige dutzend Taler angezapft werden können - alles natürlich unter "seriösen" Vertragsbedingungen.
von Andwari
03.04.2018 17:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Preise für Astral- und Heiltränke
Antworten: 60
Zugriffe: 9533

Preise für Astral- und Heiltränke

Die "Nützlichkeit" der Tränke ist allerdings außer bei Heldengruppen die sich berufsmäßig halbtot schlagen lassen, oft nicht klar erkennbar - wenn mich der Perainegeweihte sowieso durchbringt, lege ich nicht noch meine gesamte finanzielle Existenz für einen Trank drauf - wenn das die einzige Möglichkeit ist, vllt. doch? Welcher Magier soll sich denn Astraltränke für hunderte Dukaten leisten können und warum hat der nicht dutzende Freiwillige für Unitatio-AsP-Spenden?

Für 240 D (Astraltrank D = 3W6+6 AsP) kann ich mir auch für ein Jahr einen glücklichen gildenmagischen Adepten als Astralbatterie kaufen - der mit passablen Unitatio-Kenntnissen ggf. ein merklich höheres einmalig nutzbares AsP-Potential hat und in dem Zeitraum wiederverwendbar ist.

Zurück zu „Preise für Astral- und Heiltränke“