Die Suche ergab 2 Treffer

von Andwari
13.01.2017 12:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 2949

Re: Mehr als QS 6 erreichen

@Sumaro
Das würde doch nur helfen, wenn Du eine kontinuierlich vorhandene "Regelwerks-Idee" unterstellst - ob die vorhanden war, gegenüber Zuarbeitern kommuniziert wird oder nächsten Monat Bestand hat?
Dass das nächste DSA-Teilregelwerk irgendwelche vermeintlich vorhandenen Leitplanken einreißt, kann "Fehler" sein = dann wird irgendwann gegengesteuert, dieser Fehler gepatched, nicht auf diesem Fehler aufgebaut ... oder es ist "Neue Richtung", dann sind alle Deine Bemühungen, den Fehler zu finden, obsolet.

Solange man auch "Fehler" im Grundregelwerk nicht ausschließen kann, ist es leicht, sich mit Patches um die Formulierung von grundlegenden Ideen zu drücken (die sich nicht verkaufen lassen) - dann ist das Grundregelwerk nicht das ausdiskutierte Grundsatzprogramm. Denn klar formulierte Ideen kann man grundsätzlich ablehnen - ein diffuses Patch-Häufchen lässt sich ggf. anpassen, wenn sich eine entsprechend wichtige Stimmung abzeichnet.
von Andwari
12.01.2017 15:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 2949

Re: Mehr als QS 6 erreichen

DSA macht doch dasselbe wie schon zuvor: Man hat ein Talentsystem mit mehr oder weniger eskalierendem Aufwand um besser zu sein - QS 3 erreicht man halt mit einem TaW12 deutlich einfacher/überhaupt als mit TaW5 ... und dann konterkariert man das dadurch, dass man aus diversen Quellen +1 QS kriegen kann. Also entwertet man den Haupt-Mechanismus mit den TaW/ZfW zugunsten von Konzepten, die aus möglichst vielen Quellen solche Modifikatoren ansammeln.

Dafür brauche ich dann eben nicht den "TaW19", sondern es reicht ein popeliger TaW10, per Vorteil wiederholter Würfelwurf, SF 1 und 7, Spezialgedöns 8, Ausrüstungsteil 23 usw.

Eine TaW-Beschränkung ist sinnlos, wenn das relevante Ergebnis "QS_X" sowieso mit nichtmaximalem TaW (und Mods) billiger erreichbar ist.