Die Suche ergab 7000 Treffer

von Andwari
20.09.2018 14:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 327

Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?

AngeliAter Hier geht es nicht darum, dass einer seinen Schwertgesellen-Ring kriegt und arbeiten darf - sondern darum, dass hier quasi der eine Meister dafür sorgen soll, dass es nach seinem Belieben mehr Meister gibt, die wieder selbst Schwertgesellen und Meister erzeugen könnten. Das wäre übersetz...
von Andwari
20.09.2018 11:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 327

Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?

Ein einzelner Meister der jemanden prüft und hinterher einen "Meistertitel" verleiht? Klingt ohne ein striktes allgemein akzeptiertes Qualitätsregelwerk nach halbgarem Unfug. Derselbe Meister hat vmtl. schon die Gesellenprüfung abgenommen, was mit "eine Stufe unter der eigenen" auch das höchste ist,...
von Andwari
19.09.2018 15:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80189
Zugriffe: 2777548

Wie geht's Euch grad 2?

Tiger Für die 8 gedruckten Exemplare 400 Euronen - oder sind da noch weitere für Oma, Doktorvater, Kollegen usw. drin oder ein 500-seitiger Wälzer oder hundert Farbseiten? Da du diese Exemplare nie wieder sehen wirst - und die vmtl. neben dem vmtl. auch hochzuladenden PDF auch niemand durchblättert...
von Andwari
12.09.2018 08:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4762
Zugriffe: 296819

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Geschichte in der Schule, oje = episodenhafte, unzusammenhängende Schlaglichter mit Überbetonung einzelner Aspekte und huschhusch weiter. Dass ein mittelalterlicher Herrscher nicht absolutistisch durchregieren konnte, hätte man schon bei der Episode "Barbarossa" merken können. Die wurde bei uns iirc...
von Andwari
12.09.2018 08:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1883

Nachname nach Heirat

@Freikauf Ich sehe das ähnlich wie Vasall - Aventurien hat in jedem Wäldchen Räuber und ständige gewalttätige Bedrohungen vom Tatzelwurm bis zum Nachbarschaftsstreit = da ist ein Beitrag zur gemeinsamen Sicherheit eine wichtige gesellschaftliche Forderung. Der Preis für "vom Wehrdienst loskaufen" wi...
von Andwari
11.09.2018 18:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4762
Zugriffe: 296819

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Interessenkonflikte - natürlich gäbe es die, wenn man das "persönlich" nimmt wie eigentlich gedacht. In Weiden wäre es persönlich und der Lehnsmann kann nicht - im Horasreich liefert der Graf völlig schmerzfrei seine vereinbarten Söldner fürs horasische Heer und lässt die auf seine mittelreichische...
von Andwari
11.09.2018 14:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4762
Zugriffe: 296819

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Im Bornland mit seinen von Macht entkoppelten Rängen sowie in den "fortschrittlicheren" Regionen = HR, Almada, Zentralgaretien sehe ich Titelhäufung nicht kritisch. Da überwiegt sowieso das Bild des nutzlosen Schnösels, der lieber am am Hofe tanzt und intrigiert statt seinen eigentlichen harten Job...
von Andwari
11.09.2018 13:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1883

Nachname nach Heirat

Herr der Welt Bzgl. Heirat und selbständiger Haushaltsführung: Irdisch waren tatsächlich viele Paare nicht verheiratet, weil sie die z.T. sehr hohen Anforderungen bzgl. wirtschaftlicher Selbständigkeit nicht erfüllen konnten - das war allerdings regional und zeitich sehr unterschiedlich geregelt. E...
von Andwari
10.09.2018 18:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4762
Zugriffe: 296819

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Die Kaiser-Rauls-Schwerter in Bronze oder Silber sind allerdings ein an ziemlich viele Leute vergebener Blechstern. Da muss man eher überlegen, wer den nicht hat statt wer den kriegt.
von Andwari
10.09.2018 17:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4762
Zugriffe: 296819

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Orden sind prädestiniert für fremde Diplomaten: Was wäre denn die Alternative um Anerkennung zu zeigen? Diesen hier ein kleines Lehen geben oder mit Dukaten überschütten wäre viel kompromittierender - und außerdem sind Orden für den Vergebenden ein finanzielles Sparmodell. Wenn die Ordensstufe halb...
von Andwari
10.09.2018 09:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1883

Nachname nach Heirat

Herr der Welt Alles Utopie zu nennen, was der bequemen und evtl. gedankenlosen Übernahme von Vorbildern entgegenstehen kann, ist mMn auch nicht zielführend. Wir können natürlich 1:1 kopieren - aber da kommen dann evtl. doch wieder 90% Hausmütterchen und männliche Schurken bei raus. Ich vermute, das...
von Andwari
08.09.2018 08:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1883

Nachname nach Heirat

@Halscher Neuadel Es ist nun mal Fakt, dass es außer den Briefspiel-Baronen kaum Infos zu Baronien gibt, diese Infos weitgehend als kanonisch gelten + daher die unzusammenhängenden Hintergründe von x-hundert einzelnen Leuten den aventurischen Hintergrund darstellen. Da hat quasi jeder Baron seine ei...
von Andwari
07.09.2018 15:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1883

Nachname nach Heirat

Vasall Eine Grenzziehung Hochadel vs. Niederadel funktioniert mMn in Aventurien gar nicht: Gegenbeispiel die Familie vom Berg = "bin kein Graf...", afaik besetzen die einen einzigen Baronsposten und vmtl. dutzende Junkergüter und standesgemäße Militär- und Verwaltungsposten = absolut klassischer Ni...
von Andwari
07.09.2018 10:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1883

Nachname nach Heirat

Gunstentzug durch den Lehnsherrn ohne von der Umgebung nachvollziehbaren Grund schädigt aber überwiegnd den Lehnsherrn - der Vasall könnte evtl. sogar auf Solidarität seiner Standesgenossen hoffen. Wenn die Vasallin durch ihre Heirat mit einem Bürgerlichen eben nicht gravierend gegen Konventionen ve...
von Andwari
06.09.2018 12:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1883

Nachname nach Heirat

Vasall Richtig, der aventurische Adel braucht dringend eine (weitere) Abgrenzung nach unten - eben weil man niemanden zölibatär ins Kloster schicken kann, sich die Güter, die einen entsprechenden Lebensstil ermöglichen, nicht vermehren und man zudem noch Chauvinismus vermeiden will. Hausnamen sind ...
von Andwari
06.09.2018 08:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1883

Nachname nach Heirat

@geschlechtliche Gleichberechtigung Wurde schon erwähnt. Es ist absolut nicht "selbstverständlich" dass sich da die Frau nach dem Mann nennt. Eigentlich ist es unnötig, dass die Ehepartner irgendwelche Namen annehmen, sie haben ja schon welche. All das steht in einem (ziemlich frei) auszuhandelnden ...
von Andwari
04.09.2018 12:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter des Nordens - Fähigkeiten in 4.1?
Antworten: 10
Zugriffe: 724

Schwerter des Nordens - Fähigkeiten in 4.1?

Zusätzliche Effekte sind immer gut - "es leuchtet blau" ist bei einem literarischen Vorbild der eindrucksvollere Effekt als dass das den Ork wenig später auch besonders effektiv aufspießt. Da man vsl. nur ein einziges derartiges Schwert in der Gruppe beschreiben muss (für den einen SC), sind allzu u...
von Andwari
04.09.2018 10:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter des Nordens - Fähigkeiten in 4.1?
Antworten: 10
Zugriffe: 724

Schwerter des Nordens - Fähigkeiten in 4.1?

Skalde Bei "Fehlverhalten": Die Klinge wird nicht einfach stumpf, sie verhält sich vllt. sogar wie eine beleidigte Freundin, will Beweise, dass du ihr verbunden bist oder gar drüber reden, kriegt Flugrost oder zickt rum von wegen erschlag die Orks doch ohne mich ... AngeliAter Wenn der SC das Upgra...
von Andwari
03.09.2018 16:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter des Nordens - Fähigkeiten in 4.1?
Antworten: 10
Zugriffe: 724

Schwerter des Nordens - Fähigkeiten in 4.1?

Rondrageweihte haben mMn ein gewisses fluffiges/gamistisches Problem: Ihr Namensschwert soll was Besonderes für sie sein, aber man will auch einem Anfänger-Helden keinen Endurium-Ogertöter-2000 einfach so in die Finger drücken. Wenn andere Helden öfter mal mit Beutewaffen oder nach finanziell erfolg...
von Andwari
28.08.2018 07:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6027

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Wolfio Jetzt argumentierst Du mit "weißer Kittel" aus einer absolut heutigen irdischen Sicht - die für die im MR simulierte voraufklärerische Ständegesellschaft mit entsprechenden Entlehnungen aus der irdischen Historie einfach unzutreffend ist = da ist es tatsächlich schon ein Vergehen (und jeder ...
von Andwari
27.08.2018 22:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6027

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Aussehen Scharlatan Es ist vmtl. ziemlich schwierig, einen Scharlatan in CA-relevantem Gebiet "gut" zu zeichnen - bei der Scharlatanin des Duos im WdH ist das mMn mit den Glöckchen und knappem Zeug als Hinweis auf Gaukler-Affinität gut gelungen, ihr vmtl. als Theaterzauberer zu sehender Kollege da w...
von Andwari
27.08.2018 08:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6027

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Gericht: Dass das die Spitze des Eisbergs ist, können wir uns vmtl. einigen - für die Mehrzahl aller Aventurier und auch Magier sind Gerichtsprozesse nicht alltäglich, weil sie sowieso nie Anlass dafür geben. Bei Mord, Brandstiftung, Hochverrat usw. überwiegt das Interesse der Obrigkeit, sich als st...
von Andwari
27.08.2018 08:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6027

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Wolfio Wenn man den CA als überwiegend "interne Satzung" sehen will, sollte man vllt. überlegen, ob das der Umwelt tatsächlich weitgehend egal ist, was die so treiben: Die Bäckerzunft hat vllt. auch interne Regelungen, was man mit einem Mitglied macht, das zu kleine Brote backt - nämlich mit Volksf...
von Andwari
24.08.2018 10:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefaktgebunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1065

Artefaktgebunden

Werter Collega Yelodin, ihr seit in einer bemerkenswerten Situation. Betrachtet die wissenschaftlichen Möglichkeiten, euch selbst als Studienobjekt in einer Transformatio eines derartig mit euch selbst verbundenen arkanen Strumentariums zu einem sich von euch lösenden Stückes Stein zu sein. Bereits ...
von Andwari
21.08.2018 22:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Echsensümpfe
Antworten: 3
Zugriffe: 379

Echsensümpfe

Wenn man nicht gerade eine Achaz-Gruppe spielt, liegt mMn der Reiz solcher extremer Gegenden darin, dass man eben keine Infos über Wege, Orientierungspunkte usw. hat. So ein Sumpfgebiet wird sowieso kaum beständige Verkehrsrouten aufweisen, sich evtl. zu verschiedenen Jahreszeiten deutlich anders da...
von Andwari
20.08.2018 21:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4762
Zugriffe: 296819

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Die meridianischen Siedlungen sind ganz überwiegend am Meer = man fährt da per Schiff oder Küstensegler. Es gibt die Königsstraße von Al'Anfa nach Mirham, eine Karawanenroute von Mirham über Vey, Port Corrad (->Selem), Heldenrain, Lorfas und dann (-> Mengbilla) oder (->Drôl). Ansonsten dürften auße...
von Andwari
20.08.2018 21:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6027

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Na'rat Das ist mMn schon ein Formulierungsproblem, weil nicht ganz klar ist, was der "Staatskirchenvertrag CA" (A) fordert und was rein interne Festlegungen (B) sind: Eigentlich müssten sich alle recht strikt an (A) halten und auch Graumagier usw. Interesse haben, dass Schwarzmagier oder Weißmagier...
von Andwari
20.08.2018 13:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachfolge Mittelreich
Antworten: 50
Zugriffe: 1379

Nachfolge Mittelreich

Barnhelms ist mehr als eine Generation älter als Rohaja selbst - sein Sohn Answin d.J ist auch 13 Jahre älter als Rohaja und 180° in die andere Richtung. Von Barnhelms Tochter ist afaik kaum was bekannt - und die Enkel (Randolph Answin usw.) sind zwar etwas jünger als Rohaja, aber leben eigentlich e...
von Andwari
20.08.2018 12:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6027

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Wolfio Die gildeninternen CA-Regularien gelten für alle Gildenmagier - und die sind auch außerhalb des MR vmtl. eine starke Lobbygruppe. Wieviel vom CA in Lowangen, Riva, Nostria, Andergast oder Mengbilla in dortiges lokales Recht übernommen ist, wird schlicht kaum beschrieben. Ein Zauberer, der au...
von Andwari
20.08.2018 11:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachfolge Mittelreich
Antworten: 50
Zugriffe: 1379

Nachfolge Mittelreich

Answins "Verrat" fand unter anderen Erbfolgeregelungen statt als die jetztige (1040 BF). Damals war nur männliche Erbfolge relevant, vmtl. dürfte da auch ein jüngerer Bruder (Storko) vor einer älteren Schwester (Samia) gesetzt sein. Zusätzlich erschwerend ist, dass Zerline gar keinen Anspruch begrün...