Die Suche ergab 6555 Treffer

von Andwari
19.02.2018 19:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 9
Zugriffe: 207

Almadanische Blutrache

Salix Schließt sich das wirklich aus? Wenn Duelle aufs Zweite Blut (Kampfunfähigkeit) "normal" sind und die Duellanten kein anderes als das DSA-Regelwerk benutzen, gehen da viele Leute drauf. Genau wie bei den Pervalschen Turnieren oder bei der Zwölfgöttertjoste, dem zweifellos rondragefälligen und...
von Andwari
19.02.2018 18:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 73
Zugriffe: 1456

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Jadoran Mit "aktuelle Diktatoren" waren die im zu bespielenden Zeitraum tätigen Nachfolger der Heptarchen gemeint - irgendwann muss für eine stabile Phase da ja ein fähiger Typ drunter sein, mit dem insbesondere die umliegenden größeren Reiche hoffen, einen stabilisierten und für sie profitablen St...
von Andwari
19.02.2018 18:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 9
Zugriffe: 207

Almadanische Blutrache

... und so schlugen sie munter mit der Ochsenherde aufeinander ein, bis einer unvermittelt zermalmt darniedersank. - Ochsenherde ist eine brachiale Kriegswaffe, die dem Gegner direkt sagen soll: "Ich mach dich fertig" - wer behauptet, die sei "unritterlich" soll das mal mit Herzog Waldemar ausdiskut...
von Andwari
17.02.2018 19:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 73
Zugriffe: 1456

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Sumaro Klingt irgendwie nach Nordkorea - man könnte für die Komturei auch noch anführen, dass die mächtigen Nachbarn vllt. eine Rückeroberung deshalb scheuen, weil - man bei Erfolg ein Feindbild verliert, das vllt. noch zur Ablenkung von anderem Versagen herhalten kann? - man dann so was wie "Wiede...
von Andwari
14.02.2018 15:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 27
Zugriffe: 820

Engstelle erobern

Vetrecs Für DSA-Helden also oftmals " zweimal Feuchter Händedruck und dann mit Arschtritt abserviert"?! @Details - gibt es eine Tür, ist die einigermaßen fest, wo hin geht die auf? Nach innen würde die Hälfte der Gegner blockieren, wenn ein Held etwa 2 Schritt im Raum steht, das aufgedrückte Türbla...
von Andwari
14.02.2018 11:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 27
Zugriffe: 820

Engstelle erobern

Engstellen sind prädestiniert dafür, eine zahlenmäßige Überlegenheit zu entwerten: Wenn an einer Tür nur 2-3 Leute gleichzeitig agieren können, ist es erst mal egal, ob dahinter noch 5 oder 100 stehen. - für den zahlenmäßig Überlegenen ist es wichtig, weitere Fronten aufzumachen (d.h. am Fenster klo...
von Andwari
10.02.2018 19:11
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 16434

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Eulenspiegel Die "Last-Minute-Themenfindung" der SPD im Umfeld der Sondierungsgespräche ist halt gründlich nach hinten losgegangen - dass am Thema Krankenversicherung keine Spontanlösung mal eben so vom Himmel fallen wird, hätte allen vorher klar sein können. Leise Stimmen haben auch ab dem zweiten...
von Andwari
08.02.2018 16:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbgoblins?
Antworten: 20
Zugriffe: 722

Halbgoblins?

Typisch menschlicher Chauvinismus, dem künftigen Goblinanführer, der ja wahrscheinlicher eine Anführerin sein würde, auch noch ein menschliches Elternteil unterzujubeln. Als hätte ein Goblin so was nötig um schlau und stark zu sein? In den menschlichen Gebieten mit Goblin-Auftreten sind wohl die ein...
von Andwari
08.02.2018 14:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 545

Schicksalspunkte

Hesindian Fuxfell SR3-Karmapool ist mir schon klar - nur die Option, dass man eben nur einmal im Charileben den vorhandenen Karmapool "permanent verbrennen" darf, ist mMn völlig unnötig - warum nicht mit einem aus den nächsten drölfzig Abenteuerbelonungen wieder aufgebauten Pool noch mal? Es müsste...
von Andwari
08.02.2018 14:38
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 16434

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Zelemas Russland ist eine Weltecke, wo Gas und Öl sprudeln - die Auswahl ähnlich großer möglicher Lieferanten ist gering. Man könnte das ursprünglich russische Gas natürlich auch über andere Pipelines beziehen, an denen sich dann Anrainerstaaten zum zusätzlichen Hindernis entwickeln können - natürl...
von Andwari
07.02.2018 17:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 545

Schicksalspunkte

Skyvaheri Ich finde DSA4.1 auch eher wenig tödlich, was man natürlich durch Anwendung optionaler Regelelemente und den Gruppenspielstil auch verändern kann. Vielleicht fällt es gerade deshalb in DSA nicht sofort auf, dass eine gleichberechtigte Doppel-Nutzung von SchiPs (für Überleben und Stil) eig...
von Andwari
06.02.2018 08:10
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 16434

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Wollen wir vllt. statt dem unpräzisen, wenngleich positiv klingenden "Protektionswall" einen Begriff nehmen, der auf den zu schützenden Gegenstand hinweist? Ich bin für "Antikapital-Schutzwall 4.0" - klingt fast wie eine Anti-Virensoftware, kein -ismus drin und wir können uns Honecker-Reden als Vorl...
von Andwari
06.02.2018 07:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 545

Schicksalspunkte

Das "Horten" von Schicksalspunkten ist mMn unvermeidlich, wenn diese sowohl für "Stil"elemente als auch für einen verhinderten Charaktertod verwendbar sind - das zweite ist in einem System mit riskanten Würfelergebnissen (was DSA4 in vielen Spielsituationen nicht ist) einfach wertvoller. Wenn man al...
von Andwari
03.02.2018 11:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Fortpflanzungsalter der Zwerge
Antworten: 19
Zugriffe: 605

Fortpflanzungsalter der Zwerge

Der irdische, menschliche Generationenabstand liegt übrigens eher bei 30 als bei 20 Jahren und das nicht erst neuerdings - d.h. meine Ururgroßeltern (4 Generationen vor mir) wurden ca. 120 und nicht nur 80 Jahre vor mir geboren. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass die Väter oft älter waren, son...
von Andwari
02.02.2018 13:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steckbriefe - Rechtskraft und Reichweite
Antworten: 14
Zugriffe: 619

Steckbriefe - Rechtskraft und Reichweite

Vllt. sollten wir erst mal klären, was mit "Steckbrief" gemeint ist: - ein herrschaftlicher Haftbefehl/Amtshilfeersuchen - ein Schreiben, dass bestätigt, dass obiges irgendwo existiert - eine Empfehlungsschreiben für den Kopfgeldjäger für einen bestimmten Auftrag - irgendein Zettel von irgendwem für...
von Andwari
02.02.2018 10:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steckbriefe - Rechtskraft und Reichweite
Antworten: 14
Zugriffe: 619

Steckbriefe - Rechtskraft und Reichweite

Es macht mMn Sinn, dass man das Mittel Steckbriefe ursprünglich mal ins Svelltland platziert hat - dort fehlt das Problem, dass man sonst eine ziemlich klare Zuständigkeit von Grafen und Baronen hat, die sehr kleinteilig Macht ausüben. Dass Baron Alrik in seinem 600-Einwohner-Hauptort einen Schuft n...
von Andwari
30.01.2018 19:24
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 16434

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

2013 hätte es ja rechnerisch für rot-rot-grün gereicht (wie schon zuvor 2005, aber das war noch Schröder-Agenda-Thema). Aber da war eben keine regierungsfähige "linke Mehrheit", weil genügend SPDler lieber Juniorpartner unter Merkel sein wollten als an einem rot-rot-grünen Experiment beteiligt, das ...
von Andwari
30.01.2018 11:08
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 16434

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Rhanaya "kann nicht gegen AfD regiert werden" wäre nur bei einer absoluten Mehrheit wahr - so lange die AfD unter 50% ist, könnten sich für eine Regierung ja noch die CDU mit z.B. der Linken und den drei "Kleinparteien" Grüne, FDP und SPD (so weit über 5%) zusammentun. Das wäre zwar ziemlich unsinn...
von Andwari
29.01.2018 18:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die Besten Kampfsonderfertigkeiten für Krieger
Antworten: 20
Zugriffe: 1052

Die Besten Kampfsonderfertigkeiten für Krieger

Anderthalbhänder ist halt ein Diskont-Modell: Man kann damit quasi Schwerter+Zweihänder substituieren (mit dem Bastardschwert und entsprechender KK sogar tatsächlich), aber es fehlt später ggf. der Extra-Schaden des echten Zweihänders beim Gegenhalten und von AHH abgeleitet will man seinen Schwertka...
von Andwari
28.01.2018 18:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4535
Zugriffe: 260335

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ich würde da auf jeden Fall nicht nur die als solche bezahlten "Wachen" zählen. Von denen sind vllt. wirklich nur 1-2 da, weil die anderen beiden gerade die Äpfelernte zum Markt eskortieren. Auf so einem Gutshof arbeiten vllt. 30-50 erwachsene Personen - von der Gutsverwalterin bis zum Hirten. Ein ...
von Andwari
28.01.2018 14:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung verändern
Antworten: 52
Zugriffe: 4216

Rüstung verändern

Im WdS hinten bei den Schmiederegeln ab S.181 gibt es auch Ansätze für Rüstungen - die allerdings oft mäßig konsistent sind bzw. halt ein sehr enges TaW-Spektrum voraussetzen damit die benötigten TaP* noch sinnvolle Herstellungszeiten und/oder Umsatz des Schmieds erzeugen. Man kann das alles mit meh...
von Andwari
26.01.2018 08:08
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 16434

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Wenn ein Minister etwas Lebenserfahrung hat - was in Deutschland schnell die Kandidaten zu 50+ werden lässt - hieße dass, dass wir "Gediente" der Bundeswehr der 80er Jahre berücksichtigen, d.h. auch Frauen mal effektiv ausschließen? Ob ein paar Wochen Grundausbildung und dann Getriebelager entfetten...
von Andwari
24.01.2018 22:20
Forum: Smalltalk
Thema: Deutsche im Irak zum Tode verurteilt
Antworten: 31
Zugriffe: 948

Deutsche im Irak zum Tode verurteilt

Alecto Darüber, wie der Prozess gelaufen ist, wissen wir sehr wenig. Nur, dass er nach der Ergreifung im Sommer vor etwa drei Monaten begann und jetzt ein Urteil gefällt wurde. Ich würde da nicht die z.T. viele Jahre dauernden europäischen Prozesse als leuchtendes Vorbild nehmen wollen. Der irakisc...
von Andwari
24.01.2018 11:42
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 16434

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Beim Fraktionszwang gibt es allerdings nicht nur die Seite der Medaille, dass ein Abgeordneter der Regierungsparteien quasi genötigt wird, für Regierungsanträge und gegen die der Opposition zu stimmen - sondern auch, dass die Abgeordneten der Oppositionsparteien genauso strikt gegen Regierungsanträg...
von Andwari
23.01.2018 18:13
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 16434

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

@Bundestagsausschüsse Der Bundestag beginnt, die Ausschüsse zu besetzen - siehe Spiegel Online das wird ironiefrei mit Aussagen wie "schon jetzt" kommentiert, für die Süddeutsche Zeitung ist das sogar ein "vorpreschen" des Bundestages. Dass man sich dabei an eine bisher verwendete Formel zur Verteil...
von Andwari
23.01.2018 14:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geboren in den Namenlosen Tagen
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Geboren in den Namenlosen Tagen

Cifer Das wäre eher: Kein Sex im kompletten Efferd- und Traviamond. Denn auch wenn von den am 3. Travia gezeugten Kindern genau 50% am 1. NL geboren werden: da sind ca. 7 Wochen um von Anfang 36te bis Ende 41te Schwangerschaftswoche zu kommen und auch den 5ten NL abzudecken. Wenn Frühgeburten in Av...
von Andwari
23.01.2018 13:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geboren in den Namenlosen Tagen
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Geboren in den Namenlosen Tagen

Ich finde die Reaktion insgesamt unangemessen - selbst wenn besonders viele Kinder im Rahjamond gezeugt und damit im Tsamond zur Welt kommen, dürfte die Zahl der in den Namenlosen Tagen geborenen Kinder immer noch bei 1 von 100 oder mehr liegen - und die werden nach keiner mir bekannten Quelle vorso...
von Andwari
23.01.2018 10:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wichtige Frage Ananas auf Pizza?
Antworten: 56
Zugriffe: 1395

Wichtige Frage Ananas auf Pizza?

Genau, die Ananas gehören zusammen mit Scheiblettenkäse, rundem, zu dick geschnittenem Formschinken und "Golden Toast" in den Sandwichmaker, selbiger darf mit Palmin vorbereitet werden, wenn man gerade keine Gute Butter da hat.
Wer die 80er überlebt hat, den bringt nix mehr so schnell um
von Andwari
23.01.2018 10:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 60
Zugriffe: 3195

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

@historisch Willkommen im Minenfeld. Wir brauchen dafür gar nicht an die Form von Nieten für die Kettenhemden gehen - schon dass ein großer Teil der erhaltenen Stücke quasi "Unterwäsche" von sehr gutsituierten Tyen ist (zu tragen mit Halbharnisch darüber), verzerrt das Bild. Was Gewicht angeht, dürf...
von Andwari
23.01.2018 09:37
Forum: Smalltalk
Thema: Deutsche im Irak zum Tode verurteilt
Antworten: 31
Zugriffe: 948

Deutsche im Irak zum Tode verurteilt

Hesindian Ja, auch nach deutschem Strafrecht - aber das ist eben keine Rechtfertigung gegen einen Prozess und Strafe im Irak. Das macht das halt auch nicht zu einem Fall von möglicher Todesstrafe, sondern zu einem von vllt. hundert Fällen von möglicher Todesstrafe gegen IS-Terroristen im Irak. Und ...