Die Suche ergab 535 Treffer

von BurkhardSekir
18.01.2018 16:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: [Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?
Antworten: 34
Zugriffe: 2636

[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

Zum Thema Startalter: in Wege der Helden Seite 20 links oben steht übrigens explizit drin, dass man sich nicht an das ausgewürfelte Startalter halten muss. Man kann also problemlos auch einen zB 28jährigen Thorwaler spielen, wenn einem das besser gefällt und für die Hintergrundgeschichte (Reise nach...
von BurkhardSekir
14.12.2017 23:02
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80184
Zugriffe: 2776785

Wie geht's Euch grad 2?

Gestern mit Episode VII das ins Gedächtnis rufen der StarWars-Saga beendet. Episode VIII kann morgen kommen :) Ich saß pünktlich um Mitternacht im Kino und habe ihn mir auf englisch angetan. Ziemlich toll. Kylo hat dieses Mal endlich Tiefe und wirkt nicht so deplatziert. Er ist definitiv der "lusti...
von BurkhardSekir
09.12.2017 19:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80184
Zugriffe: 2776785

Wie geht's Euch grad 2?

Danke, das hört sich doch gut an, dann ist sie immerhin über den Berg...
von BurkhardSekir
09.12.2017 15:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80184
Zugriffe: 2776785

Wie geht's Euch grad 2?

Tiere gucken - A.k.a. Namibia und Botswana (angeregt von Schwesterchen) Städtetour Madrid Städtetour Brüssel und Brügge Gewaltmarschtage Hadrians Wall Path Also mich als Geschichtsfreak würde es am ehesten an den Hadrianswall verschlagen, aber ich weiß ja nicht wie es Schwesterchen dann geht. Viell...
von BurkhardSekir
09.12.2017 15:21
Forum: Smalltalk
Thema: Lustige Links -Revival-
Antworten: 6991
Zugriffe: 577843

Lustige Links -Revival-

Habe ich nebenan zwar auch schon gepostet, aber eigentlich gehört es ja eher hier rein: PETA beschwert sich über etwas, was "so scheint, als könnte es Fell sein" "Warhammer features an abundance of characters who wear what appear to be animal pelts, which just doesn’t add up” "Peta, for instance, po...
von BurkhardSekir
09.12.2017 15:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4881
Zugriffe: 734998

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Frater Tiberius zwar Offtopic, aber wo du gerade von PETA sprichst: die haben sich dieses Jahr erst wieder einmal ins Gespräch gebracht, weil ja Sci-Fi-Fell aus Plastik selbst in der fiktiven Zukunft ziemlich böse ist und so. "Nichts auf den blutigen Schlachtfeldern von Warhammers kriegerischer Wel...
von BurkhardSekir
28.11.2017 14:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 113
Zugriffe: 6843

Auf was fliegen Eure Hexen?

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑ 28. Nov 2017, 12:02 Wir haben nur festgestellt, dass es bei solchen Fluggeräten der Mann sein dürfte, der die spezielle "Sitzform" braucht, damit es nicht unbequem bis schmerzhaft wird Lasst Euch von einer alten hexe mal etwas erklären. Ich weiß nicht, wie ihr e...
von BurkhardSekir
28.11.2017 14:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vorteil Akademische Ausbildung (Magier)
Antworten: 1
Zugriffe: 566

Vorteil Akademische Ausbildung (Magier)

Der Vorteil spricht davon, dass (offenstehende) magische Sonderfähigkeiten reduziert sind. Weiter unten in WdH wird Ritualkenntnis als Sonderfähigkeit aufgeführt und kann daher vergünstigt erlernt werden. Das aktiviert ein gleichnamiges Talent, dessen Steigerung nicht von dem Vorteil abgedeckt wird....
von BurkhardSekir
27.11.2017 10:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent "Archäologie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1817

Talent "Archäologie"

Kurioserweise war ein militärischer Hintergrund oder ein kaufmännischer oder einer in den Naturwissenschaften jeweils gar nicht so selten. Ziemlich spät, aber dazu möchte ich noch etwas loswerden: auch bei realen Archäologen gab es durchaus ehemalige Militärs. Dass wir uns ziemlich sicher sind (so ...
von BurkhardSekir
23.11.2017 16:58
Forum: Smalltalk
Thema: Lootboxen - Fluch oder Segen?
Antworten: 50
Zugriffe: 2814

Lootboxen - Fluch oder Segen?

Also man muss ja erst einmal unterteilen in kostenlose Spiele (Path of Exile, Heroes of the storm) und kostenpflichtige (Overwatch, Diablo 3). Und dann gibt es noch einen weiteren Faktor: gibt es in den Lootboxen Gegenstände, die dich durch Echtgeld besser machen, also pay2win sind oder nur rein opt...
von BurkhardSekir
23.11.2017 09:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent "Archäologie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1817

Talent "Archäologie"

Nicht zu vergessen: Kulturkunden. Wenn man einen abgebrochenen, halben Schaber (die so erst einmal komisch aussehen) findet, dann hilft es bei der Identifikation schon, wenn man weiß dass die Mohas sich nicht mit Seife waschen, sondern mit Öl einreiben und dann abschaben. Oder doch von einer Pfanne?...
von BurkhardSekir
20.11.2017 18:08
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Strukturpunkte...
Antworten: 12
Zugriffe: 1948

Strukturpunkte...

Ist es den notwendig so tief ins Detail zu gehen? Prinzipiell könnte man es auf eine Stärkeprobe verkürzen. :rolleyes: Dann wäre es aber nicht Dsa4.1! Wo kämen wir denn hin, wenn jemand eine Handlung ohne genaue Formel und Liste durchführen könnte? Ich würde aber auch einfach darauf pfeifen, solang...
von BurkhardSekir
12.11.2017 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4881
Zugriffe: 734998

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Der erste Angriff oblag dem neuen Helden: Krit in die Brust. Er erhielt natürlich Lob: Erinnert mich ein wenig an Grendel . Das war ein dicker Nicht-Kämpfer, der dank des Spielsystems von 40k (Crits werden wie ein Zat ausgewürfelt und stacken im Prinzip ins Unendliche, mit viel Glück) einen gehörnt...
von BurkhardSekir
02.11.2017 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4881
Zugriffe: 734998

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Schon etwas her, aber der Meister malt eine grobe Skizze der Umgebung eines Dorfes. Dabei zeichnet er auch einige dieser Symbole ein: /\ I I Frage einer Spielerin einige Stunden später: "Was sind das eigentlich für Pfeile auf der Karte?" Dass sie nicht zwischen Pfeilen und Häusern unterscheiden kann...
von BurkhardSekir
02.11.2017 11:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5902
Zugriffe: 365865

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

#0000FF Was mir nur so spontan einfällt: Einstellungen -> Eigene Erweiterugnen -> jeden Hochelfenzauber als Formel erstellen (damit man etwas hat und mit richtigem Steigerungsfaktoren anklicken kann) in einer Repräsentation, die der Held noch nicht hat (Achaz?). Tante Edith sagt: Formeln sind etwas...
von BurkhardSekir
02.11.2017 10:41
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Barbaren in der Zivilisation
Antworten: 30
Zugriffe: 2916

Barbaren in der Zivilisation

Wir hatten mal einen Trollzacker Schamanen dabei (von eigenen Gnaden). Der hatte sich Platzangst zu Start gesenkt und einen beseelten Knochen seines Opas dabei. Der hat ihn (durch den SL) dann durchs Abenteuer geleitet, ein bisschen vor Gefahren gewarnt (auch wenn diese nicht vorhanden waren) und ei...
von BurkhardSekir
28.10.2017 23:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11699
Zugriffe: 539536

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Sehe ich das richtig, dass Magier aus Olport (1025 ausgeschlossen aus der Grauen Gilde) gildenlos sind und daher vom CA unberührt bleiben? Sprich, dass sie keine lizensierten Magier sind und im Mittelreich kein Geld für ihre Magiedienstleistungen verlangen dürfen?
von BurkhardSekir
27.10.2017 10:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4881
Zugriffe: 734998

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ja, das ist eben der Aspekt "grimdark". Aber während man Terroristen (in DSA gibt es auch genug, die man töten muss, weil sie auf der falschen Seite von Al'Anfa/Horasreich stehen zb) keine Träne nachweint, sind die, die man nicht so gut zur Geheimhaltung zwingen kann eh Figuren aus dem zweifelhaften...
von BurkhardSekir
26.10.2017 17:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80184
Zugriffe: 2776785

Wie geht's Euch grad 2?

Propädeutikum klang auch schon nach dem Studiengang und nicht nach einem simplen Latinumskurs. Dann ist ja gut. :6F:
von BurkhardSekir
26.10.2017 16:30
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80184
Zugriffe: 2776785

Wie geht's Euch grad 2?

Ein Mitstudent und ich haben heute nach dem ersten Termin des Latein-Propädeutikums gewettet, wie viele von den rund 50 oder so Studenten aus dem Kurs wohl am Freitag noch wiederkommen. Ich habe mein Latinum vor einem Jahr in einem Intensivkurs in Münster gemacht, Fundamentum latinum. Das wird eine...
von BurkhardSekir
26.10.2017 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4881
Zugriffe: 734998

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Aus Warhammer 40k Dark Heresy (wir sind die Gestapo in einem Space-Nazi-Regime): Wir müssen in eine alte Fabrik einbrechen, in der der Endboss wohl wohnt. Nachdem auch unser dritter Einbruchsversuch entdeckt und mit Waffengewalt vereitelt wird und wir wieder geflohen sind (dass jedes mal mehr Wachen...
von BurkhardSekir
24.10.2017 17:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wofür stehen Abenteuerpunkte?
Antworten: 21
Zugriffe: 1125

Wofür stehen Abenteuerpunkte?

Also bei uns existiert innerweltlich auch keine AP. Das würde nur zu so vielen Ecken und Kanten führen... Wie kann der Bauer seine Talente bezahlen? Oder wenn ich einen Stein von der Burgmauer auf einen Ork fallen lasse (ohne zu zielen), dann bekomme ich dafür AP (abhängig vom GW des Monsters). Wenn...
von BurkhardSekir
07.08.2017 10:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5902
Zugriffe: 365865

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Oder ist das eine unrealistische Kooperation? Realistisch ist, was der Meister erlaubt. Aber ja, durchaus möglich und sinnvoll mit einer Gemeinschaftsprobe. Der ortskundige Führer rechnet seine vollen Punkte mit Ortskenntnis an, der beste Held (du) darf die halben Punkte dazu packen. Falls sich ein...
von BurkhardSekir
01.08.2017 22:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Verteidigung gegen Magie als Nichtmagier
Antworten: 74
Zugriffe: 4285

Verteidigung gegen Magie als Nichtmagier

Was wir bei den Durchschnitts werten nicht übersehen dürfen, ist die erste Silbe. Der Durchschnitt aus zwei KK8 Bauern, einem KK15 Bergmann und einem KK13 Schmiedegesellen ergibt eben einen durchschnittlichen KK11 für "den Mittelreicher" (TM). Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder Schmied mit KK1...
von BurkhardSekir
01.08.2017 19:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Steigerungstabelle WdS, NSC-Durchschnitt Eigenschaften/Talente
Antworten: 28
Zugriffe: 626

Verteidigung gegen Magie als Nichtmagier

Wo kommen die 5 Punkte für Routineaufgaben her? Bei schnell überfliegender Suche ergibt sich tatsächlich nur in der Tabelle links unten in WdS13: -3 für die Gemüsebrühe etwa, die "in Fleisch und Blut übergegangen" ist. Absolut inkonsequenterweise ist aber das, was ich aus vielen anderen Systemen ke...
von BurkhardSekir
01.08.2017 16:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Steigerungstabelle WdS, NSC-Durchschnitt Eigenschaften/Talente
Antworten: 28
Zugriffe: 626

Verteidigung gegen Magie als Nichtmagier

Die Talentwertangaben von Meistern/Gesellen im WdS sind leider nicht so toll, wenn man die Wahrscheinlichkeiten bei Proben betrachtet. Ich meine mich an eine Stelle zu erinnern, in der der Meister abhängig von der Situation/Schwirigkeit Boni/Mali ausspricht. Da bekommt die Hausfrau eben für die Rou...
von BurkhardSekir
01.08.2017 16:37
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 57454

'Gender'-Diskussion

Vielleicht bringt es euch ja auch ein Schmunzeln auf die Lippen wie mir: gerade vor wenigen Tagen wurde in Osnabrück eine Absolventenfeier zwecks Exklusionsverhinderung in eine Absolvierendenfeier umbenannt. Ich finde ja schon die Kreation "Studierende" statt "Studenten" grenzwertig, aber da musste ...
von BurkhardSekir
01.08.2017 15:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Elfenbogen
Antworten: 57
Zugriffe: 3062

Der Elfenbogen

Gut laß es mich umformulieren. Ein Elf, der gleichgut schießt wie der Mensch verliert mit SEINEM Elfenbogen. Der Mensch gewinnt mit seinem personalisierten Langbogen. Bei mehreren Durchgängen. In dieser Spezialsituation schon. Da wird der Elfenbogen nur zweiter. Gleichzeitig wird er in der Kategori...
von BurkhardSekir
01.08.2017 12:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Elfenbogen
Antworten: 57
Zugriffe: 3062

Der Elfenbogen

Sag ich ja, ersatzlos streichen. Dann sollten wir aber auch den Magierstab der Gildenmagier ersatzlos streichen, der ist nämlich ebenso sinnlos stark und hebelt große Teile des Magiesystems aus, sofern man zu einer sehr kleinen privilegierten Gruppe gehört. Ich persönlich sehe den Elfenbogen als (g...
von BurkhardSekir
07.07.2017 14:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen
Antworten: 42
Zugriffe: 2054

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Wenn der SL kein Problem mit dem "Niedlichen Schulterdrachen +2 Für Spieler (+4 für Spielerinnen)" hat, was spricht dagegen, sich einfach einen eigenen Orden auszudenken? Es gibt ja exakt dafür RAW Regeln, wie man sich eigene Professionen erstellen kann. Und wenn der Meister an Bord ist, dann wird d...