Die Suche ergab 74 Treffer

von Deus Ex Machina
02.02.2016 13:10
Forum: Spieleinstieg
Thema: Anfängerfrage: Material für Amazonen und Streuner
Antworten: 7
Zugriffe: 2655

Re: Anfängerfrage: Material für Amazonen und Streuner

Ich habe mich in den letzten Jahren recht intensiv mit den Amazonen beschäftigt. Material zusammen zu suchen ist mitunter schwierig, da Schnitzeljagd.
Wenn du spezielle Fragen hast, gerne per PM melden.
von Deus Ex Machina
14.08.2015 11:13
Forum: Spieleinstieg
Thema: Waffenplegeset
Antworten: 7
Zugriffe: 2306

Re: Waffenplegeset

Ein Fläschchen Öl sollte zum Waffenpflegeset generell dazu gehören. Nicht nur ein Lappen mit einem Tropfen darauf. ;) Zugegeben, so ein öliger Lumpen muss irgendwann nicht mehr täglich geschmiert werden, aber selbiges gilt auch für (Klingen-) Waffen. Bei Nichtnutzung müssen die nicht jeden Tag geölt...
von Deus Ex Machina
10.08.2015 16:35
Forum: Spieleinstieg
Thema: Nachteil Raumangst auspielen
Antworten: 17
Zugriffe: 1912

Re: Nachteil Raumangst auspielen

Ein Charakter mit Raumangst 12 hat in einem Dungeon-Abenteuer nichts zu suchen! Wenn ich als Meister ein Abenteuer aussuche, dann schau ich mir das an, und lasse entweder die Spieler passende Helden generieren ("Ihr braucht: Kämpfer, Gesellschafter und Magier, es geht auf Seefahrt, also keine ...
von Deus Ex Machina
02.03.2015 12:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spekulation: Warum existieren Absurdika wie BHK im Fantasy?
Antworten: 111
Zugriffe: 10072

Re: Spekulation: Warum existieren Absurdika wie BHK im Fanta

Sowas wie wirkliche "Kampfstile" gibt es in DSA ja ohnehin überhaupt nicht. Das einzige, was es gibt, sind einige unausgereifte Talentbäume voller Sonderfertigkeiten. ;) Wir haben schon festgestellt, dass es sicherlich sinnvoller ist, ein zweites Schwert in die freie Hand zu nehmen, als sc...
von Deus Ex Machina
27.02.2015 11:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spekulation: Warum existieren Absurdika wie BHK im Fantasy?
Antworten: 111
Zugriffe: 10072

Re: Spekulation: Warum existieren Absurdika wie BHK im Fanta

Ich glaube hier reden alle ein wenig aneinander vorbei, weil jeder *seine* Meinung zum (historischen) Schwertkampf (=Fechten!) für die richtige hält. Interessanterweise ist das genau das gleiche, was auch im 11./12./13. Jahrhundert und genauso früher und später der Fall war, wodurch sich ganz unters...
von Deus Ex Machina
25.02.2015 09:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Klima und Wetter in Donnerbach - irdische Entsprechung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1163

Re: Klima und Wetter in Donnerbach - irdische Entsprechung?

Wenn wir uns an Europa orientieren, würde ich spontan zu einer Mischung aus dem nördlichen Großbritannien und dem Baltikum tendieren.

EDIT: Wobei du dich natürlich den klimatischen Verhältnissen des Inlands orientieren und die Küsten außen vor lassen solltest. :)
von Deus Ex Machina
23.02.2015 13:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "O.K., sodann ziehet von danne und slagt den Wyrm entzwei!"
Antworten: 32
Zugriffe: 2466

Re: "O.K., sodann ziehet von danne und slagt den Wyrm entzwe

Aber wie du es schon passend sagst: Jeder so, wie es am angenehmsten ist. Am angenehmsten für wen? TT wünscht jedem Spieler das DSA, das ihm am meisten gefällt. Da kann sich das 'ihm' auf den Spieler oder auf TrollsTime beziehen :) :devil: :lol: Haarspaltereien! :lol: Viel wichtiger ist doch a) das...
von Deus Ex Machina
23.02.2015 12:55
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie vermeidet man Ablenkung vom Spiel?
Antworten: 27
Zugriffe: 3086

Re: Wie vermeidet man Ablenkung vom Spiel?

Erinnert euch immer wieder daran, dass die denkwürdigen Spieltage, an die man sich noch Jahre später erinnert, diejenigen sind, an denen mal viel ingame unterwegs war und nicht diejenigen, während denen man besonders viel Quatsch gemacht hat. Das lehrt zumindest die Erfahrung. :)
von Deus Ex Machina
18.02.2015 10:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "O.K., sodann ziehet von danne und slagt den Wyrm entzwei!"
Antworten: 32
Zugriffe: 2466

Re: "O.K., sodann ziehet von danne und slagt den Wyrm entzwe

Ob ich jetzt sage: "Ich stürze heldenhaft nach Vorne" oder "Eloysius kümmert sich sofort um die Verletzten!" macht nicht wirklich einen Unterschied. Sehe ich komplett anders. Aber wie du es schon passend sagst: Jeder so, wie es am angenehmsten ist. Für mich gehört das im Rollens...
von Deus Ex Machina
17.02.2015 10:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "O.K., sodann ziehet von danne und slagt den Wyrm entzwei!"
Antworten: 32
Zugriffe: 2466

Re: "O.K., sodann ziehet von danne und slagt den Wyrm entzwe

Ebenso ist "In-Charakter" eine nette Unterstützung des Rollenspiels. Eine nette Unterstützung? Das sehe ich anders. "In Character" war in meinen Spielrunden immer eines der obersten Prinzipien, was (Achtung, verfänglicher Begriff!) "gutes Rollenspiel" angeht. Klar, das...
von Deus Ex Machina
16.02.2015 13:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe, die Nachteile brechen mir das Genick...
Antworten: 68
Zugriffe: 6093

Re: Hilfe, die Nachteile brechen mir das Genick...

Gerade im Westernbereich gibt es genug Beispiele für "charmante Hackfressen" (niedriges Aussehen, hohes Charisma) (...) Unbestreitbar hat er aber ein hohes Charisma (und Arroganz und Größenwahn) und sehr hohe Sozialfähigkeiten. Deinen Schwertgesellen könnte ich mir als "charmante Hac...
von Deus Ex Machina
29.01.2015 11:12
Forum: Smalltalk
Thema: Fasching/Karneval
Antworten: 28
Zugriffe: 3913

Re: Fasching/Karneval

Die schwäbische "Fasnet" in meiner ursprünglichen Heimat musste man wohl oder übel ertragen und hat sie in jungen Jahren auch mehr oder minder mit zelebriert. Zumindest meistens den "schmotzigen" Donnerstag oder ähnliches. Großer Fan davon war ich allerdings nur selten. Da ich se...
von Deus Ex Machina
28.01.2015 13:07
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9041

Re: Regeln als Meister übergehen

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
von Deus Ex Machina
28.01.2015 11:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9041

Re: Regeln als Meister übergehen

Und im Zweifel: "Selbst mal die Klappe halten!" (Fällt mir als Spieler nicht leicht) Am Spieltisch, während des Geschehens und zugunsten des Spielflusses, unbedingt. Abseits davon oder in speziellen Diskussionsrunden bitte auf jeden Fall den Mund auf machen. Wenn Probleme nicht formuliert...
von Deus Ex Machina
28.01.2015 11:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9041

Re: Regeln als Meister übergehen

Exakt. Und wie so oft ist die vornehmste Lösung aller Probleme: Miteinander reden. :) Meiner Erfahrung nach sind aber gerade die Schauspielerisch/Dramaturgisch besonders guten SLs häufig (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) nicht besonders Regel/Hintergrund-Kompetent. In dieser Schublade sehe ...
von Deus Ex Machina
28.01.2015 10:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9041

Re: Regeln als Meister übergehen

Wichtig ist nur, dass alle Beteiligten damit einverstanden sind!
Dann kann alles funktionieren. :)
von Deus Ex Machina
27.01.2015 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Goblins, macht Speer und Pfeile bereit.
Antworten: 52
Zugriffe: 14039

Re: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?

Um die Anzahl der vermeintlichen Fehler in obigem Satz konkret und einvernehmlich festzustellen, sollte man sich erst einmal darüber im Klaren sein, was die Aussage des Satzes sein soll. Geht es, wie ebenfalls weiter oben gesagt, darum, Goblins zu animieren, oder geht es darum, vor Goblins zu warnen...
von Deus Ex Machina
27.01.2015 10:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A210 Töchter der Rache
Antworten: 36
Zugriffe: 24868

Re: A210 Töchter der Rache

@Nightcrawler: Schlüssige Erklärung, trotzdem macht das Abenteuer aus meiner Sicht erzählerisch einige Fehler. Auf der einen Seite werden tragische Momente beiläufig erwähnt und schlecht gesetzt/ausgearbeitet, auf der anderen Seite traut man sich fast zu wenig. Das gesamte Finale finde ich persönlic...
von Deus Ex Machina
27.01.2015 10:06
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9041

Re: Regeln als Meister übergehen

Ich glaube, es geht genau um die Situation in der Brüche/Änderungen mit und am Hintergrund explizit *nicht* einvernehmlich vorgenommen werden.
Ansonsten verstehe ich nicht, wo konkret das Problem liegt. :)
von Deus Ex Machina
26.01.2015 13:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869014

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund



Hat jemand den Aventurischen Boten #117 im Besitz/zur Hand?
Mich interessiert nur der Inhalt eines bestimmten Artikels.
Also wenn ja, dann gerne kurz per PN melden, ich kann dann sagen, was ich wissen möchte. :)
Danke!
von Deus Ex Machina
26.01.2015 10:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]
Antworten: 73
Zugriffe: 6830

Re: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]

Die Reise selbst wird in DSA-treuer, kompakt-komprimierter Weise präsentiert. Zumindest was das angeht. Es gibt einige kleinere Ereignisse, aber keinen direkten Ansatz solche Punkte. Allerdings lieferst du einen interessanten Aufhänger, den ich definitiv weiter verfolgen würde, so ich das Abenteuer ...
von Deus Ex Machina
23.01.2015 13:52
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9041

Re: Regeln als Meister übergehen

Ergo "Erster unter Gleichen" bzw. "bei Gleichstand hat der Spielleiter das letzte Wort". Anders kann das nicht funktionieren. Von einer "Tyrannis des Spielleiters" oder "friss oder stirb" halte ich hingegen auch nichts. Hier ein ausgeglichenes Verhältnis zu f...
von Deus Ex Machina
23.01.2015 13:00
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9041

Re: Regeln als Meister übergehen

Ich bin da ganz Bannschwerts Ansicht. Generell gilt: Gleiches Recht für alle. Am Spieltisch, während des Geschehens, hat der Spielleiter inhaltlich und kurzfristig das letzte Wort, um den Spielfluss nicht unterbrechen zu müssen. Bei Regeldiskussion die abseits vom Spielgeschehen entstehen ist jede M...
von Deus Ex Machina
22.01.2015 23:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]
Antworten: 73
Zugriffe: 6830

Re: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]

Talasha hat geschrieben:Die logischere Vorgehensweise wäre gewesen das ganze als eine großangelegte bewaffnete Aufklärung/Kommandoaktion auf zu ziehen
Exakt. Mit der Souveränitätsbehauptung weiter oben hast du natürlich Recht.
Auf Muschi sein hat Gilia bestimmt keine Lust.
von Deus Ex Machina
22.01.2015 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?
Antworten: 33
Zugriffe: 12158

Re: A210 Töchter der Rache

Da magst du Recht haben. Inhalt außen vor, sprachlich (und teilweise auch erzählerisch) ist "Töchter der Rache" ganz gut gelungen.
von Deus Ex Machina
22.01.2015 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?
Antworten: 33
Zugriffe: 12158

Wie hat sich das Lektorat entwickelt?

[mod]Thema entstand hier.[/mod]

Technische Qualität, also das, was du hier als positiv hervorhebst (Lektorat, schriftstellerische Leistungen, etc.) setze ich für ein gut zu bewertendes Abenteuer als Selbstverständlichkeit voraus.
Schade, dass man das offenbar nicht kann.
von Deus Ex Machina
22.01.2015 13:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]
Antworten: 73
Zugriffe: 6830

Re: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]

Mit meinem Post wollte ich vor allem zeigen, dass sich auch subjektiv dämliche Beweggründe irgendwie vor einen Hintergrund basteln und dadurch schlüssig erscheinen lassen. Das macht es natürlich nicht weniger dämlich. Du hast damit absolut Recht, Clemens, dass du aussprichst, wie solche Publikatione...
von Deus Ex Machina
22.01.2015 12:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]
Antworten: 73
Zugriffe: 6830

Re: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]

Hm. Ich glaube wir sind uns einig, dass die Amazonen gerne "cool" dargestellt werden und, dass "Töchter der Rache" offenbar von Autor/innen verfasst wurde, die sich wenig mit schlüssiger Kriegsführung auseinander gesetzt haben. V.a. für Letzteres finden wir hier und im ursprüngli...