Die Suche ergab 1 Treffer

von Magister Goswin
30.07.2018 02:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Aranische Feldheer
Antworten: 54
Zugriffe: 5441

Das Aranische Feldheer

Um noch einmal auf das Hauptthema zurück zu kommen -> Das aranische Feldheer.

Was man nicht vergessen darf (weiß nicht mehr wo, aber in irgendeiner DSA-Publikation wurde es mal deutlicher erklärt):

Sinngemäß:
Nur weil in einer Einheitenliste 1 Regiment Hellebardiere steht, bedeutet das nicht, dass da 10 Banner Fußsoldaten, also genau 500 Mann hochgerüstet mit ner Stangenwaffe herumlaufen.

1. sind manche Banner durchaus über dem 50-Mann-Soll (Friedenszeiten, volle Stärke, viele neue Rekruten). Doch gerade in Kriegszeiten sind manche Banner nur noch halb so stark wie auf dem Papier (langer Kriegs oder unruhige Zeiten mit vielen Einsätzen, viele Ausfälle - auch Fahnenflüchtige, wenig neue Rekruten)

2. Ein Regiment besteht wohl nicht nur aus der gleichen Waffengattung. Es ist wohl durchaus normal, dass diverse Spezialbanner eingegliedert sind, z.B. aus Gründen von Variabilität oder Ergänzung oder weil irgend ein Verwaltungsbeamter mangels anderem Platz das Banner K mal dem Regiment C zugeordnet hat - und das ist dann so geblieben.
Ein Regiment schwere Fußkämpfer z.B. hat wohl diverse Spezialbanner eingegliedert, ein Schützenbanner zur Unterstützung, Leichte Reiterei als Aufklärungsbanner, Sappeure, Leichte Infanterie, Plänkler, etc. Auch der ganze Stab und Verwaltungstross eines Regiments nimmt da gerne Mal ein Halbbanner ein.

Zitat Encyklopaedia Aventurica: "So finden sich in einem Leichten-Reiter-Regiment oft auch zwei Schwadronen schwere Reiterei und eine Schwadron Berittene Schützen oder bei einem Sapeurregiment drei Kompanien Axtschwinger, denn wer soll sonst die Bauarbeiten gegen einen gegnerischen Ausfall schützen?"


Goswin