Die Suche ergab 66 Treffer

von tokagi
28.09.2016 11:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freie Aktionen und Initiative
Antworten: 6
Zugriffe: 1386

Re: Freie Aktionen und Initiative

Eine vorbildlich gegenderte Frage. :censored:
von tokagi
20.09.2016 13:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ereignisse im Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 3646

Re: Ereignisse im Kampf

@Aequilibrium: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich bin ziemlich beeindruckt von euren komplexen Kämpfen! Sowas funktioniert aber wohl nur in einer sehr gut eingespielten und vor allem sehr sehr regelfesten Gruppe. Das kann ich mir bei meiner DSA-Gruppe also nicht ganz so gut vorstellen.....
von tokagi
13.09.2016 11:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Armbrustschützen=Nutzlos?
Antworten: 210
Zugriffe: 26625

Re: Armbrustschützen=Nutzlos?

Wenn die Gruppe eine KR-Sequenz durchspielt, ist nach Regeln jede Armbrust sinnlos - außer als Erstschlagswaffe für den einen initialen Schuss. Wir haben hier im Forum schön öfter über "realistische" Ladezeiten geredet, die in DSA für Armbruste deutlich zu hoch angesetzt sind und damit Ei...
von tokagi
13.09.2016 11:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ereignisse im Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 3646

Re: Ereignisse im Kampf

Ich benutze sehr gerne die Bodenpläne und auch die Taktische Bewgungen darauf, dabei habe ich immer zwei Bodenpläne. Eine für mich als Meister und eine für die Spieler. Auf der Meisterkarte sehe ich dann, wo ich welche zusätzlichen Probleme oder Fallen eingebaut habe. Das klingt cool, ich hätte mal...
von tokagi
07.09.2016 16:40
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN
Antworten: 62
Zugriffe: 7584

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Meine Frage bezog sich auf RAW und insbesondere auf allgemeine Situationen und nicht den hier vorgeschlagenen Zauber.
von tokagi
07.09.2016 16:17
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN
Antworten: 62
Zugriffe: 7584

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Gorbalad hat geschrieben:Für Moskitostiche steht da 5%. Nicht 5% je Stich, sondern 5%.
Also würdest du auf meine obige Frage antworten, dass im Fall a), b) und c) die Chance auf eine Krankheit jeweils gleich, nämlich 5% ist?
von tokagi
07.09.2016 15:07
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN
Antworten: 62
Zugriffe: 7584

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

a) 1 AT b) ca 1200 AT c) unzählige AT bzw. 1200 mal Anzahl an Schwärmen Danke für die Antwort. In dem Fall wäre eine Krankheitsübertragung mittels Leib aus Tausend Fliegen über einen Zeitraum von einigen Minuten doch ziemlich effizient (angenommen, dass es überhaupt möglich ist). Und die Ansteckung...
von tokagi
07.09.2016 14:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ereignisse im Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 3646

Re: Ereignisse im Kampf

Bei "besonderen Aktionen" von Helden muss man nicht nur berücksichtigen, dass diese mehr oder weniger viele Aktionen/Handlungen verbrauchen, sondern in DSA 4 z.B. eine SF erfordern (siehe beispielsweise das Manöver schmutzige Tricks). Guter Hinweis. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ...
von tokagi
07.09.2016 13:51
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN
Antworten: 62
Zugriffe: 7584

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

regeltechnisch ist es eine 5% Chance irrelevant wie viele Tiere da kommen und mich stechen. Rein aus Interesse... gibt es RAW einen Unterschied zwischen diesen Szenarien: a) Alrik geht 1 KR lang durch einen Moskitoschwarm, der ihn angreift. b) Alrik geht 10 Stunden einen Weg entlang und wird dabei ...
von tokagi
25.08.2016 12:46
Forum: Spieleinstieg
Thema: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)
Antworten: 15
Zugriffe: 3523

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "ich ziehe mal los und taschendiebstehle so herum. Wieviele Dukaten habe ich erbeutet?" und "Dem Kerl dort vorn möchte ich jetzt und direkt die Geldkatze stibitzen.". Ich kann dem nur zustimmen. Vielleicht sollte man das Metatalent aber ...
von tokagi
23.08.2016 14:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 11327

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Okay, danke. Diese Wahl von Zeiteinheiten finde ich echt super unintuitiv... :cry:
von tokagi
23.08.2016 13:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 11327

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

@Sumaro: Danke fürs Nachfragen! Hallo, 1 Tag bedeutet ein Arbeitstag. Dies kann bei unterschiedlichen Tätigkeiten einen unterschiedlich langen Zeitraum umfassen, aber im Regelfall, wenn der Meister nichts anderes festlegt, sind damit 12 Stunden gemeint. Ich muss bei der Antwort nochmal dumm nachfrag...
von tokagi
22.08.2016 14:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 11327

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Sprich, alles was ein Intervall von einem Tag hat, hat kein Intervall von einem Tag sondern ein Intervall von mind. 2, eher aber 3 Tagen => vermurkstes Design. Das ist wirklich ein ziemlich ernstes Problem in den Regeln... Das hatte ich so noch gar nicht bedacht :( Warum fällt sowas beim Testen nic...
von tokagi
15.08.2016 23:30
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR02 Aventurisches Kompendium
Antworten: 36
Zugriffe: 19237

Re: Aventurisches Kompendium

Nur so am Rande: Welches D&D meinst du? Wahrscheinlich Pathfinder und D&D4, oder? Bei D&D5 gibt es meiner Meinung nach wenig bis keine unplausiblen Sonderfähigkeiten. Ich kenne nur D&D4 und PF. Und einige Feats/Abilities/Traits etc. sind da ingame nur sehr zweifelhaft erklärbar. Was...
von tokagi
15.08.2016 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 36718

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Iryan: Benötigt jede Woche 1 Stunde Pflege - was soll der Kleinteilige Mist? Wer spielt denn bitte alle 168 Stunden in der Woche derart detailiert aus, dass es auf eine mehr oder weniger ankommt? Kleine Korrektur: Es 8 Stunden Pflege, also in etwa so viel wie 1x Kräutersuchen oder 1x Jagen gehen; o...
von tokagi
15.08.2016 10:37
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR02 Aventurisches Kompendium
Antworten: 36
Zugriffe: 19237

Re: Aventurisches Kompendium

Ich weiß nicht, warum DSA5 immer mehr versucht, sich an DnD mit seinem endlosen Sammelsurium an gamistischen aber unplausiblen Sonderfähigkeiten anzunähern. Noch dazu wird dieser Weg in einer sehr amateurhaften Weise bar jeden Balancings eingeschlagen. Das Kompendium ist nun ein weiterer Schritt in ...
von tokagi
15.08.2016 10:27
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS07 Aventurische Rüstkammer
Antworten: 7
Zugriffe: 6532

Re: Aventurische Rüstkammer

Ich muss gestehen, ich empfinde das Buch als eine ziemliche Zumutung [...] Ich kann dieser Rezension ohne Einschränkungen zustimmen. Genau das war auch mein Eindruck, auch wenn ich es nicht so gut formulieren könnte. DSA5 wirkt durch die letzten beiden Regelbände mehr und mehr wie ein schlechter Dn...
von tokagi
09.08.2016 15:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 36718

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Bin ich eigentlich der einzige, der die meisten Spezialeffekte der Rüstungen ziemlich bescheuert findet? Iryan: Benötigt jede Woche 1 Stunde Pflege - was soll der Kleinteilige Mist? Wer spielt denn bitte alle 168 Stunden in der Woche derart detailiert aus, dass es auf eine mehr oder weniger ankommt?...
von tokagi
20.06.2016 13:31
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR01 DSA5-Regelwerk
Antworten: 64
Zugriffe: 28325

Re: DSA5-Regelwerk

Es geht mir hier nicht um zu wenig AP, sondern um zu viel bzw. um ein falsches Verhältnis von AP / Erfahrungsgard und Alter. Aus diesem Grund neigt das System meiner Meinung nach dazu, dass man Punkte verbrauchen muss, die man gar nicht verbrauchen will - und so den Charakter oversized. Deine sonst...
von tokagi
12.01.2016 19:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Viel RS kaum Behinderung
Antworten: 125
Zugriffe: 14551

Re: Viel RS kaum Behinderung

Hui, hier ist ja nochmal ganz schön was zusammen gekommen... Rein aus Design-Interesse: Warum ein Multiplikator und nicht Addition/Subtraktion? Addition/Subtraktion wäre in vielen anderen Systemen üblich und ist leichter zu rechnen, deswegen interessiert mich was der Vorteil deiner Meinung nach von ...
von tokagi
07.01.2016 16:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Viel RS kaum Behinderung
Antworten: 125
Zugriffe: 14551

Re: Viel RS kaum Behinderung

Mal davon abgesehen, dass eine vollkommene ignorierung der RS offensichtlicher unsinn ist. Es muss ja trotzdem noch Material durchbrochen werden. Absolute Zustimmung. Unsere dazu passende Hausregel: Rüstungsmodifikatoren Bestimmte Waffen können einen Modifikator auf den RS erzielen. Vor dem Abzug d...
von tokagi
16.09.2015 16:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Barden-Wettstreit: Ideen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1317

Re: Barden-Wettstreit: Ideen gesucht

Cool, das sind schon mal sehr gute Ideen! Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich trotzdem freuen :) Wer könnte eigentlich so einen Wettstreit veranstalten und was wäre ein guter Preis? Das liebliche Feld habe ich als Region auch schon ins Auge gefasst, ich glaube das wäre passend. Die Grup...
von tokagi
16.09.2015 12:05
Forum: Spieleinstieg
Thema: Veränderungen im Forum mit DSA5
Antworten: 25
Zugriffe: 260361

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ein kleiner Info-Text für jedes Symbol wäre hilfreich. Insbesondere "H" ist nicht sofort ersichtlich.

Edit: Ok, wurde schon vorgeschlagen wie ich grade sehe. :censored:
von tokagi
16.09.2015 12:01
Forum: Spieleinstieg
Thema: Motivation eines Diener Sumus?
Antworten: 14
Zugriffe: 2328

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Kleine dumme Frage am Rande, da ja schon viele sehr gute Antworten kamen: Für was steht das H-Symbol im Titel?
von tokagi
16.09.2015 11:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Barden-Wettstreit: Ideen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1317

Barden-Wettstreit: Ideen gesucht

Hi, ich bin bald mal Meister in unsrer Runde und wir haben zwei Barden (einer davon Skalde) in der Gruppe. Deshalb wollte ich das Abenteuer um so etwas wie einen Barden-Wettstreit bauen. Vielelicht ein bisschen im Stil des Sängerkriegs auf der Wartburg. Jetzt weiss ich aber noch nicht so recht was d...
von tokagi
21.08.2015 18:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63044

Re: DSA5 ist da

Über beschränkte Ressourcen und "selbst auferlegte Nachteile" wie einen Ehrenkodex, Verpflichtungen o. Ä. könnte man Geweihte und Magier praktisch beliebig stark nerfen. Auch übernatürliche Nachteile könnte man hierfür problemlos benutzen. Wenn der Geweihte beispielsweise nur noch wenige K...
von tokagi
21.08.2015 17:13
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63044

Re: DSA5 ist da

@Sumaro: So wie du das hier beschreibst bekomme ich immer weniger lust auf DSA5... :(
von tokagi
19.08.2015 14:00
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Sammlung: kostenlose Abenteuer
Antworten: 18
Zugriffe: 64187

Sammlung: kostenlose Abenteuer

Ich finde in diesem Unterforum fehlt eine Sammlung an kostenlosen DSA-Abenteuern. Dazu zähle ich offizielle DSA-Abenteuer, inofizielle DSA-Abenteuer, aber auch Abenteuer, die nicht direkt für DSA geschrieben wurden, jedoch problemlos dafür zu verwenden sind. Falls sich mehr Leute beteiligen sollten,...
von tokagi
16.08.2015 12:46
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63044

Re: DSA5 ist da

Das Grundregelwerk hat auch quasi 0 Hintergrund. Wirklich? Das ist schade. Ich hätte eigentlich schon so 20-50 Seiten Zusammenfassung der Spielwelt erwartet. Ohne viel Details, aber mit Karte natürlich. Damit man zumindest als Neueinsteiger einen ungefähren Eindruck von den Landstrichen, den Völker...
von tokagi
16.08.2015 12:38
Forum: Spieleinstieg
Thema: Charakterbogen mit Portrait?
Antworten: 22
Zugriffe: 2831

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Offiziell wird da wohl so schnell nichts mehr kommen. Vielleicht beim nächsten Regelband, wenn man zusätzliche Werte benötigen sollte? Aber die Fan-Community ist (war?) ja doch recht groß und ich hoffe da wird es bald Alternativen geben. Ich finde den offiziellen Bogen nämlich ehrlich gesagt auch ni...