Die Suche ergab 43 Treffer

von Wolfio
07.10.2021 22:06
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

kimloc hat geschrieben: 07.10.2021 21:54 Welche Voraussertzung hat die Liturgie "Ruf der Ferne"?
Hintergrund: Ich habe einen hochstufigen Ingerimm Geweihten, der konnte die Liturgie in der Helden Software einfach erwerben. Ein neuer niedrig stufiger kann sie nicht auswählen.
DSA 4.1


https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ruf_der_Ferne


Infos gibts hier. In Kurz: Grad 2, aber recht wenig verbreitet, ja nach inneraventurischer Zeit
von Wolfio
10.12.2020 17:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)



Gerade akuter Anfall von Blindheit:

Ich hatte im Kopf, dass Rondrageweihte im Kampf durch das Kämpfen ihre AT und PA verbessern.
Ich find nur die Regelstelle gerade nicht...

von Wolfio
17.04.2020 02:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Gorbalad hat geschrieben: 16.04.2020 21:37 Nö. Viertelzauberer sind das oft unbewusst. Die anderen verheimlichen es eventuell.

WdH schreibt das sehr absolut. Die Kirche selbst kann das nicht feststellen, also hat sie entweder Hilfe von außen (was nicht so recht passt) oder Kor selbst ist es. Und da ja ohnehin die Entscheidung, ob jemand geweiht wird immer die jeweilige Gottheit trifft, ist er da durchaus nicht weit hergeholt.
Leta hat geschrieben: 16.04.2020 23:38 Naja. Ich schätze die Anzahl der erfahrenen, professionellen Kämpfern, die zufällig noch nie in ihrem Leben ne längere Zeit eine Metallrüstung getragen haben, doch als recht überschaubar ein.


Genaugenommen schreibt WdH ja auch nur, dass die Kor-Kirche sich nicht für die Purgation an andere Kirchen wendet. Für die Überprüfung, ob sich da ein Zauberer in die heiligen Ränge einschmuggeln will, steht da nichts. Sei es nun mittels Blick der Weberin, Blutblatt oder einem alten Geweihten mit Magiegespür. Gibt da ja durchaus Möglichkeiten und Weg.

Naheliegend ist erstmal, dass offen erkennbare Zauberer schlicht nicht aufgenommen werden. Bei Viertelzauberern wird man wohl eine "Prüfung" auf magische Kräfte durchführen. Und ja... am Ende ist da immer noch Kor selbst, der ja oder nein sagt.
von Wolfio
14.04.2020 22:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

ChaoGirDja hat geschrieben: 14.04.2020 22:42 Der Efferd-Kult kümmert sich im speziellen um die Weisen von Seefahrern.


Je nach dem kümmern sich auch etwaige Dämon... ähm andere Institutionen um Waisenkinder.
Gibt ein sehr schönes inoffizielles AB, in dem sich Thargunitoth ganz rührend um einen Waisenjungen kümmert / kümmern lässt ;)
von Wolfio
25.02.2020 15:08
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Jadoran hat geschrieben: 25.02.2020 14:30 color=#4040BF]
Bitte mit Farbe :)

Eine Schnellrecherche in Efferds Wogen, SRD und WdM hat nichts zu Unwasser hervorgebracht. Der Charypteroth zugeordnete Werkstoff ist eigentlich das Krakensilber. "Unwasser" ist wohl einfach dämonisch verseuchtes Wasser. Ich würde es praktisch sauerstofffrei und Ausschlag verursachend beschreiben. Also wie ein umgekippter Teich, in den man zusätzlich noch irgendeinen auf der Haut brennenden Dreck reingeschüttet hat.


Ach, auch Unwasser kann reich an Sauerstoff und Nährstoffen sein... ausschlaggebend ist halt die dämonische Kontamination des Wassers, dass alles was in ihm schwimmt und lebt mit der Zeit pervertiert und gegebenenfalls mutieren lässt. Bestes Beispiel war sowas wie die Blutige See.
von Wolfio
19.01.2020 00:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

[/quote]
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 19.01.2020 00:18 Oh. Hm. Tja. Möglich, dass der Busch nur gegen Sumu verfluchte Vampire hilft. Oder halt doch gegen alle. Das ZBA ist leider wirklich oft uneindeutig - also noch mehr als andere Regelwerke. Und ich bin mit sehr sicher, dass du in keinem anderen Regelwerk eine klare Antwort zu diesen Fragen finden wirst. Aber man kann verschiedene Quellen und Ideen sammeln, Mutmaßungen anstellen usw. Das geht hier im Forum gut. Aber nicht in diesem Thread. :)


Sumu verfluchte Vampire halte ich für... Unsinn. Denkbar wäre, dass der Strauch gegen Vampire hilft, die von den Sumukindern (Also Peraine, Ingerimm, etc) verflucht wurden. Ich sehe aber keinen Grund, warum ein so seltener Strauch nicht gegen alle Vampire gelten sollte.
von Wolfio
28.01.2019 23:52
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Was wäre eigentlich die Reaktion eines Firungeweihten oder sehr Firungläubigen, wenn er es mit (nach dem Kampf schwer verletzten) Sklavenjägern zu tun hat?

Sauberer Kehlschnitt und gut ist's?
Übergabe an die Obrigkeit war leider nicht möglich
von Wolfio
21.12.2018 14:23
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Gregorey hat geschrieben: 21.12.2018 13:41
Rasputin hat geschrieben: 19.11.2018 15:52Folgende Situation:
Böser Schwarzmagier Nr.3 sagt: "Morgen besprechen wir eure Kapitulation. Kommt unbewaffnet oder [böse Konsequenzen] und wir treffen uns an diesem Ort."
Kor-Gläubiger antwortet: "Okay."
Kor-Gläubiger kommt nicht unbewaffnet und will Schwarzmagier aufs Maul hauen.

Wäre das ein Bruch des Moralkodex "Keine Verträge brechen" oder wäre das eine "legitime phexische Kriegslist"?
Wenn es wirklich so abgelaufen hatte, dann hat der Kor Geweihte ganz einfach nur die Option "[böse Konsquenzen]" gewählt.
Theoretisch wäre es dann nicht einmal ein Wortbruch, sondern eine geschickte Verhandlung gewesen...



Ein Vertragsbruch wäre es nicht, nein. Es wäre vor allem eines... nämlich dumm ^^
Als böser Schwarzmagier würde ich dem Kor-Gläubigen dann einmal demonstrieren, dass rohe Kraft einem starken Geist wenig gewachsen ist.
(Ich gehe mal nicht davon aus, dass er eine MR von höher als 10 hat ^^)

Da anschließend wohl noch die "bösen Konsequenzen" für seine Schutzbefohlenen/Einheit folgen... DA würde ich dann ansetzen.
von Wolfio
15.10.2018 01:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Rasputin hat geschrieben: 15.10.2018 00:24Bekämpfung unheiliger Kreaturen


Tipp: WdG öffnen und "Kampf" eingeben ;)
Schutz der Zwölfgöttlichen Gemeinschaft ist DAS Merkmal Rondras. Praios mag zwar sicher auch gegen Untiere vorgehen lassen,
primäre Aufgabe ist dies aber für Geweihte der Leuin. (Sei es nun Drachen, Oger, Schwarzmagier, etc....)
In "Der Wolf von Winhall" erscheint vor allem deswegen die Inquisition, weil man finstere Hexerei vermutetet und Dexter nun einmal ne coole Sau ist ;) gut... und weil das AB so alt ist, dass man mit "Inquisition rückt an" schlicht mehr Leute zu einem "Ahhh.. jop, ist logisch"-Nicken bekam :)

Das sie dafür nur am Rande zuständig ist, hindert die Heilige Inquisition des Praios jedoch nicht, da nicht trotzdem ne Lanze Bannstrahler loszuschicken, wenn sie Lust drauf haben.


Nachtrag: Neben Rondra hat aber wohl fast jede Gottheit einen Schutzheiligen gegen Dämonen oder widernatürliche Kreaturen.

Aventurische Heilige
von Wolfio
17.09.2018 12:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Merios hat geschrieben: 16.09.2018 17:43
Ist ersetzend. In nem Jahr lernt man halt nicht so viel wie in der Jahre langen Ausbildung.


"Ersetzen" ist hier glaube ich das falsche Wort.
Du bist ja durch eine Spätweihe nicht ZACK! Praiosgeweihter, obwohl früher Krieger.
Du bist Krieger, der über eine späte Weihe zum Geweihten wurde.

Wie Merios sagte: In 1 Jahr lernt man weniger als in 6 Jahren Ausbildung.
Die Passage ersetzt also nicht die Aussage beim Geweihten, sondern ist eine eigene Regelsetzung.


Thema Kosten:

Ich finde bis 2000 AP eigentlich fast noch günstig, dafür, dass du anschließend Wunder der Zwölfe (aka Liturgien und Mirakel)
nutzen kannst und 24/12 KaP bekommst, obwohl du davor nie etwas in diese Richtung konntest. Zumal du ja nach der Spätweihe
immer noch neue Liturgien lernen kannst. Ist ja net so, als wäre da mit denen aus der Spätweihe Schluss....
von Wolfio
01.09.2018 18:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Frostgeneral hat geschrieben: 01.09.2018 18:16
Wolfio hat geschrieben: 01.09.2018 15:16

In kurz: Ein höherer Weihegrad der Waffe, also mehr Schaden gegen Dämonen
(Und gravierend mehr Anschiss, wenn du das Ding schrottest ;) )

Meist noch etwaige Zusatzeffekte, wie u.a. mehr Attacken (Armalion) oder Bannstrahl-Zelda-Gedächtnis-Laser (Arischar).



Aha, wo kann ich das in WdZ nachlesen?

Meines Wissens ist die Höhe des Schadens abh. von der Domäne und Resistenzen der unheiligen Wesen, nicht von der Weihe.
Ein Waffensegen erlaubt meines Wissens noch, dass man Liturgien einsprechen darf.

Zumindest spreche ich vom Objektsegen und der Objektweihe
WdG. 257
SEGEN hat geschrieben:Ein solcherart gesegneter (sprich: einfach geweihter)
Gegenstand fügt Dämonen geringen
Schaden zu (s.o.), so dass sie das Objekt
meist meiden.
WEIHE hat geschrieben:Die Geweihte weiht (einfach)
mit dieser Liturgie einen liturgischen
Gegenstand, ein profanes Objekt
(wie eine Waffe) oder eine Substanz
(Wasser, Saatgut, Graberde; jeweils bis zu
10 Stein Gewicht) zum Zweck der Verwendung in
einer Liturgie oder um unheilige Wesenheiten zu verletzen.


Jetzt bitte deine Quellen

Was macht Grad 1 anders ?
Lassen wir mal andere Grade außen vor, weil du eine Lit Grad 1 nicht mit einer Grad 4 Lit vergleichen darfst



Primär erstmal, dass ich es immer so verstanden hatte, dass "Heilige Waffen" nochmal etwas anderes sind als "Geweihte Waffen",
deswegen auch unterschiedliche Bezeichnung.

Bin mir auch nicht sicher, ob man heilige Waffen überhaupt durch eine Weihe herstellen kann *grübel*
Wegen Quellen im WDG: Ich suche grad.


Nachtrag:
Tatsächlich war WdZ richtig. Bzw gibt es hier nochmal Infos dazu (warum Heilige Waffen nicht im WdG erklärt werden... idk)

Laut der Tabelle auf Seite WdZ 232 steht "heilig" nochmal eine Stufe höher als "zweifach geweiht" was Schaden anbelangt.
Das impliziert zumindest, dass jede heilige Waffe auch den Vorteil mitbirngt, nicht wie "einfach geweiht" nur gegen 1 Domäne
zu zählen.

Eine explizite Beschreibung zu "Heiligen Waffen" konnte ich jetzt nicht finden (auch wenn bei den einzelnen göttlichen Talismanen, als was heilige Waffen wohl zählen, weitere Infos stehen könnten (Armalion, Araschar, Phexens Wurfsterne, etc)
von Wolfio
01.09.2018 15:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Rimaldo hat geschrieben: 01.09.2018 12:18

Color FF8000

Hallo,

Was ist der regeltechnische Unterschied zwischen einem geweihten Schwert und einem heiligen Schwert?

Klar, vom Hintergrund her ist der Unterschied logisch. Weihe kann der Spieler selber sprechen, heilig kommt wahrscheinlich eher direkt von einer alveranischen Entität. Aber was ist am Ende des Tages der Effekt eines heiligen Schwertes. Gibt's dazu irgendwo eine Regelung?



In kurz: Ein höherer Weihegrad der Waffe, also mehr Schaden gegen Dämonen
(Und gravierend mehr Anschiss, wenn du das Ding schrottest ;) )

Meist noch etwaige Zusatzeffekte, wie u.a. mehr Attacken (Armalion) oder Bannstrahl-Zelda-Gedächtnis-Laser (Arischar).
von Wolfio
27.08.2018 07:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Rasputin hat geschrieben: 27.08.2018 03:16Hallo,
ich befinde mich gerade mit meiner Gruppe in Vinsalt. Nicht sonderlich überraschend haben wir nichts gefunden, was auf einen Kor-Tempel in Vinsalt hin deutet. Der Meister hat aber fest gesetzt, dass es im Rondra-Tempel einen kleinen Altar gibt.

Wie kann man das Verhältnis von meinem Kor-Akoluthen zu den Rondra-Priestern einschätzen? Ich weiß natürlich wie ich meinen Charakter spiele aber wie sind die Priester gegenüber meinem Charakter eingestellt? Eher positiv, negativ oder neutral?
Kann ich dort evtl. einen Lehrmeister finden? Bekommt man vielleicht einen kleinen Rabat? Wie sieht es mit freundlichen Duellen aus? Mein Charakter hat letztens einen Freundschaftskampf in der Arena angeboten um sowohl das Wort Kors als auch die Fähigkeiten Rondras dem Volk näher zu bringen.

Der Meister hat angedeutet in Zukunft wird es wohl sehr viel dort zu tun geben und die Gruppe hält sich länger dort auf. Ist es realistisch, dass sich dort eine enge Zusammenarbeit bilden könnte und man Freund des Tempels wird, oder sehen die Rondra-Priester eher jemanden der unrettbar vom Weg abgekommen ist?

Wie wahrscheinlich ist es, dass man vielleicht sogar Arbeit im Tempel angeboten bekommt, um einen Lehrmeister so zu bezahlen oder um zumindest über die Runden zu kommen? Ich verstehe, dass Geweihte in erster Linie ihrem Gott dienen, das bedeutet ja aber nicht, dass man die anderen 12 ignoriert oder?

2. Frage
Was könnte ein gutes Wappen für einen Kor-Akoluthen sein, damit dieser erkennbar ist? Panther, Mantikor und Kor-Spieß sind ja schon vollwertigen Geweihten vorenthalten.




Zu 1. :
Warum solltest du unrettbar vom Weg abgekommen sein (*sucht gerade die Akoluthenschaft Belhalhar*). Du Dienst dem Sohn der Herrin Rondra. Kor ist Teil des Zwölfgöttlichen Pantheons und auch wenn man vielleicht nicht immer mit den Auslegungen zur Kampfesführung übereinstimmt, sieht man sich doch mit Respekt und Achtung. Immerhin bist du auf dem Weg, dein Leben dem Schutz der Zwölfgöttlichen Ordnung zu weihen und als Geweihter des Kor (in Spe) auch bereit, dafür "ehrenhaft" zu kämpfen und wenn nötig zu sterben.
Klar, du bist kein Akoluth der Herrin selbst, aber warum sollte man dir mit Ablehnung begegnen? Du solltest dich vielleicht nicht auf theologische Dispute über die Kriegsführung einlassen, aber das ist auch als Rondrageweihter mit anderen Geweihten oft keine gute Idee... (Honor vs Salutarist... have fun....)

Zu Freundschaftsduellen: Es ist oberstes Gebot der Herrin, seine Kampfkunst zu schulen und diese immer weiter zu verfeinern. Angebot zum Kampf in der Arena wird man ablehnen, weil einem Geweihten nicht würdig, "die Menge zu belustigen", aber auf dem Trainingsplatz/feld... jederzeit.
Arbeit im Tempel ist fraglich, je nach dem, wofür. Wenn es dort einen Schrein des Mantikors gibt, wird man dich sicherlich für die Seelsorge und Gläubigenbetreuung dieses Schreins einsetzen, so rechtschaffene und nach außen vertretbare Gesinnung und Moral. Weil ja: Auch ein Diener Rondras betet zu Phex, Hesinde, Praios, etc. Zwölfgötterglauben meint 12 Götter nicht 1 aus 12 :)


zu 2.
Wie wäre es mit Schlicht rot? Für das Recht, ein Wappen zu tragen, gehört ja mehr dazu, als eine Akoluthenschaft. Je nach Tempel dürftest du auch als Akoluth bereits Insignien der Kirche besitzen, an denen man dich erkennt. Ein eigenes Wappen ist da eher seltener zu tragen. (Immerhin willst du ja keinen Ruhm für dich und dein Wappen, sondern für deinen Herrn).
von Wolfio
31.05.2018 12:52
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Lorlilto hat geschrieben: 31.05.2018 03:25In Wege der Götter gibt es auf Seite 247 die "Expertenregel: Inspiration" die so etwas erlaubt (erlernen einer Liturgie aufgrund von dreifach-1 bei KE-Regeneration oder doppel-1 bei KE-Erhöhung).

Inspiration war doch glaube eher "Neue Liturgien" entdecken ;)
von Wolfio
17.11.2016 06:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Leta hat geschrieben:Drogen, Prostituierte sind kein Problem für Praios solange es nicht gegen die lokalen Gesetze verstößt. Der Adel ist zu schützen PUNKT
Ich sehe nichts weshalb der Praiosgeweihte irgendwie kein Karma mehr bekommen sollte. Unterlassene Hilfeleistung ist sehr schwammig. Und natürlich darf er gegen Aufrührer vorgehen die die praiosgewollte Ordnung verstoßen.

Das Thema ist aber nicht eindeutig und vermutlich nicht im Rahmen des kurzeFkA beantwortbar.

Nicht ganz PUNKT. Sollten die tyrannischen Adligen ihre praiosgegebene Macht missbrauchen und z.B. mit Willkür (was in 99% der Fall ist bei Tyrannei) herrschen, ist dies ein klarer Verstoß. Solche Adlige zu decken und ihre Missetaten zu verheimlichen... Praios is not amused. Karme fällt für ihn leider diese Woche aus... und er solle doch einmal über seine Gebote der Gottheit nachdenken, bei einer strafenden Prinzipientreue.

Vor allem die Teile "tot eines Unschuldigen" verursacht und "seine Missetaten aufdecken" ist hier recht eindeutig.
Je nach dem, wie lange das schon geht.... Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wirklich Praios da der Ansprechpartner ist.... Um mal KEINE NAMEN zu nennen. ;)
von Wolfio
23.01.2016 13:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Da in der G7 (soweit ich mich da an das Zuhören vor all den Jahren (3) richtig erinnere) ein Rondrakamm unter der Schlag das Karmoth zerbrach...

Profan unzerstörbar heißt profan unzerstörbar.
Dämonen und Magie können den Gegenstand also zerstören (wenn nicht anders vermerkt)
von Wolfio
22.01.2016 20:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

kotor hat geschrieben:WdZ 57
Da Spieler-Helden aber eigentlich nie den Vorteil "Resistenz gegen profane Waffen" haben ist es egal, ob die TP normal oder dämonischer Art sind. Relevant wird es erst dann, wenn ein Erzdämon auf einen Geweihten der Gegengottheit einschlägt. Wenn allerdings Spieler gegen Erzdämonen in den Nahkampf gehen ist sowieso schon etwas ziemlich schief gelaufen ...

Oder in anderen Worten:

Göttliches macht Karmalen Schaden (Ja, du kannst einen Dämon also mit einer Greifenfeder zu Tode pieksen, und der Huruzat-Rondra-Geweihte kann Zants bei genug Würfelglück in die Niederhöllen treten.)

Magisches macht magischen Schaden (AsP-Träger können dir also magisch eine reinhauen, die Schale der Alchimie kann auch als Schlagring benutzt werden, etc.)

Dämonisches macht dämonischen Schaden (Egal ob nun die Klauen des Zants, die Tentakeln eines Schruufs, oder die Axt des Karmoth. Und ja... Rein theoretisch auch der Fausschlag eines Paktierers. Dieser kann den Gardianum also mit genug Zeit und Anstrengung wegprügeln ;))

Sollte es also vorkommen, dass die Helden anfällig für dämonische Angriffe werden, oder einen Elementar rufe, welcher diese Schwäche hat, dann machen Zant, Paktierer, etc. durch die dämonischen Kräfte in ihren Körpern mehr Schaden.
von Wolfio
21.09.2015 03:53
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Wie steht es eigentlich mit dem Abschwören von Göttern?

Paktbruch bei Dämonen ist mir klar, nur wie läuft das, wenn Geweihte "fallen"?
z.B. ein Borongeweihter, der den Zwölfen abschwört, um Belhalhar-Paktierer zu werden?

Oder mal den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Diener des Namenlosen abschwören
und in den Schoß der Zwölfe zurücklehren will?
von Wolfio
24.08.2015 17:11
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Heming hat geschrieben:color=#400000

Sry falls Frage schonmal war. Aber gibt es irgendwo Regeln um per karma über Boron oder Namenlosen karmale Untote zu erheben? Und wenn nicht, was wäre akzeptabel? Karmal erhobene Untote sollten in meiner Ansicht zB nicht anfällig für Licht sein.

Soweit ich weiß, gab es mal eine Liturgie dazu, ja.
Jedoch ging die mit den Dunklen Zeiten verloren.

Grüße dein Lieblingsonkel :)
von Wolfio
20.04.2015 08:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Tûll von der Nordwindotta hat geschrieben:Gibt es irgendwo in den "Mysteria & Arcana" Hinweise auf ähnliche Verseuchungen wie z.b. der Dämonenbrache?

Ich hätte gernen einen Plot um "verderbtes Gebiet" und einer "magischen Kläranlage" gestrickt und mir fehlen grad ein wenig die Anhaltspunkte.

Da ich mal einfach annehme, du meinst "außerhalb der schwarzen Lande", würde ich tippen, dass es ähnliche Verseuchungen in der Nähe anderer Unheiligtümer, großer Dämonenschlachten oder der Route des JdF gegen dürfte.


Wenn du dies in einem Abenteuer einbauen möchtest, wäre es jedoch wohl einfacher, genau das als AB zu machen. Das ein eigentlich reines Gebiet verseucht wurde :)
von Wolfio
02.04.2015 02:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ich möchte darauf hinweisen, dass geweihte Mitglieder des Ordens aus ausnahmslos den Oberen des Ordens angehören. Einfache Mitglieder sind nicht Geweihte
[/quote]
von Wolfio
10.02.2015 22:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Zum Tempel in Punin:

"Die Halle der Träume ist der geheime Boron-Tempel des Al'Anfaner Ritus in der almadanischen Capitale Punin. Er liegt verborgen unter dem Hotel Boronsruh und kann von dort oder über einen weiteren Zugang über die Apotheke Blaemendal erreicht werden."

(Auszug aus dem Wiki)

Klingt sehr ... gleichberechtigt...
Ich glaube mich auch bei der Beschreibung zum Tempel in Rashdul an etwas ähnliches zu erinnern.

Auch bei der Einweihung der "Sancta Boronia" hat sich der Al'Anfaner Ritus nicht blicken lassen.

Aber gut: Was die Regelwerke und Hintergründe sagen, ist immer etwas anders, als was die Abenteuer sagen.
Da ziehen auch schonmal Bannstrahler als Magierhasser durch die Straßen und verdreschen Magier, weil sie Magier sind.
Und scheißen dabei mal eben auf sämtliche Gesetze und Gebote des Herrn Praios.
[/quote]
von Wolfio
10.02.2015 09:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Na'rat hat geschrieben:
Amra1983 hat geschrieben: Ist das generell möglich?

Ja.

Amra1983 hat geschrieben: Wenn ja, würde der puniner Zweig nicht einen massiven Vertrauensbeweis fordern?

Nein, beide Kirchen arbeiten aufs engste zusammen. Wenn einem diese Setzung nicht gefällt kommt es einzig auf das jeweilige Aventurien an.

Scheint fragwürdig, wenn der Al#Anfaner Ritus außerhalb des Einflussbereichs der Schwarzen Allianz als Ketzerei verboten ist (zumindest sagt dies WdG)

Auch wurden ja extra die Golgariten gegründet, um die "Al'Anfaner Häresie zu bekämpfen". Auch wird im WdG explizit gesagt, dass...

Puniner Ritus: Toleranz gegen Al'Anfaner Ritus: Gering

Die Aussage dürfte also falsch sein, mein lieber Na'Rat.

(Wobei es natürlich im Rahmen der Splitterdämmerung hier Annäherungen gegeben haben kann.)


@ Frage: Theoretisch ist es möglich. Ich würde hier eine klare Abkehr vom Al'Anfaner Irrglauben verlangen, welche mit einem großen Eidsegen vor dem Herrn Boron bekräftigt werden muss.
Die Konflikte zwischen Punin und Al'Anfa kannst du dir ähnlich vorstellen, wie die Streitigkeiten zwischen Katholiken und Evangeliken zur Zeit des 30 jährigen Krieges.
Im Notfall hällt man vielleicht zusammen, "aber auch NUR DANN"
von Wolfio
19.10.2014 19:24
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)


Irgendwo im WdS bei Talenteinsatz...

Ich such mal...


WDS: Seite 15
Zusammenarbeit mehrere Helden (gut, ein Dämon ist kein Held, aber ist doch egal. Wer Bartimäus gelesen hat, weiß was ich meine^^)
von Wolfio
18.10.2014 18:26
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)


Wie bei der normalen Analyse auch, wenn zwei Magier mit Occulus zusammenarbeiten.

Einer macht den Hauptpart, der andere steuert Erleichterung mittels Hilfe bei.


von Wolfio
18.10.2014 18:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

So wie man auch mit anderen Frevlern verhandelt.

Um es mit den Worten des Geweihten Praioslob Sonnhell von Gareth zu sagen:

Holt Holz!

Aber gut: Ernsthaft:
Als Geweihter würde ich dem Gefährten erklären, was so ein Mal des Frevlers bedeutet. Was es für seine Seele bedeutet.
Anschließend würde ich, sollte es dem Spieler nicht klar sein, diesem die Konsequenzen erklären.
Sollte er daraufhin pampig reagieren, oder auf PVP aus sein... Nun... "Stadtwache! Ergreift den Mann im Namen der Zwölfe. Er ist ein Frevler wider der Zwölfe!"

Fakt ist: Kein Geweihter kann und vor allem DARF tatenlos mit einem Frevler zusammen reisen. Sollte er sich wirklich weigern, Reue zu tun, ist dies ein Zeichen für die gedankliche Nähe zu einem der Erzdämonen und eine "Sicherheitsverwahrung" oder ähnliches dient nur dem Seelenheil.
von Wolfio
03.06.2014 18:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

clawofaltertobi hat geschrieben:Sehr cool, danke schonmal. Und wie siehts da so aus?
vermutlich himmlisch/alveranisch ;-)
von Wolfio
17.01.2014 03:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Nerado hat geschrieben:Ich habe eine Frage bezüglich Angroschpriestern und deren Ansehen bzw deren Ansprache:
Wie werden sie von anderen Angroschim angesehen und angeredet? Werden sie geduzt? Ist es das typische "Euer Gnaden/Ehrwürden"? Ist ein typisch zwergisches kumpelhaftes Verhalten? Oder doch wie bei allen Angroschim nur Respekt aufgrund des ALters/der Erfahrung/der Taten?
100% sagen kann ichs dir nicht. Müsste aber im Zwergenband drinne stehen.
Alternativ fände ich Väterchen sehr passend
von Wolfio
12.12.2013 01:08
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Wenn ich nach dem WdH gehe, ja.
Macht doch auch Sinn.

Wenn dir morgen unsere gute Angi Merkle das Bundesverdienstkreuz für Tapferkeit verleiht, steigert das zwar dein Ansehen, nicht jedoch deine Tapferkeit.

Oder zu Deutsch: Prestige bringt so ne Spätweihe ein, nicht jedoch die nachträgliche Ausbildung die ein Novize sonst von Mindesbeinen an erfährt.
von Wolfio
25.04.2013 08:28
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 572929
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Na'rat hat geschrieben:Nur die Korkirche und die des Praios verlangen das Ausbrennen, schon bei Rondra und Ingerimm sei dies vom jeweiligen Tempel abhängig. :rolleyes:

WdG S. 238f.

Rondra brennt definitiv aus. Steht so wortwörtlich im Rondra Vademekum, dass das Entfernen von Magie Grundvoraussetzung ist.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)“