Die Suche ergab 1597 Treffer

von Wolfio
18.09.2018 23:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 17011

Ilaris – Kritik & Komplimente

Deswegen der Blick zu Star Wars. Du hast hier kein Belohnungs- sondern ein Tauschsystem. Also die Spieler haben SchiPs und der Meister hat SchiPs, abhängig von Schwierigkeit und Umfang des Abenteuers. Es gibt also nicht einenSchiP-Pool für die Spieler, sondern für Meister UND Spieler. Im Endeffekt i...
von Wolfio
18.09.2018 03:47
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 190
Zugriffe: 13221

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Meridian-Probe: Wurde sicher schon einmal gefragt, aber warum ausgerechnet beim Kampf dieses Konzept nicht umsetzen? Es wäre doch deutlich "logischer", wenn alle Würfe mit der selben Würfelzahl geworfen werden. Hats dafür eine Begründung? (hab leider nicht alles durchgelesen, sorry). Rep: Druide: M...
von Wolfio
18.09.2018 03:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 17011

Ilaris – Kritik & Komplimente

Curthan Mercatio Hey dort, gestern mal angefangen mit durchlesen eures Regelwerks. Bin bisher noch nicht all zu weit gekommen, aber einige Punkte. Formulierungen: Bitte achtet bei der Formulierung der Texte auf den "Klang", wenn man es so nennen möchte. Es ist zwar klar, dass es teilweise nicht so ...
von Wolfio
17.09.2018 12:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3299
Zugriffe: 219504

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ist ersetzend. In nem Jahr lernt man halt nicht so viel wie in der Jahre langen Ausbildung. "Ersetzen" ist hier glaube ich das falsche Wort. Du bist ja durch eine Spätweihe nicht ZACK! Praiosgeweihter, obwohl früher Krieger. Du bist Krieger, der über eine späte Weihe zum Geweihten wurde. Wie Merios...
von Wolfio
11.09.2018 20:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4762
Zugriffe: 296755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Interessenkonflikte - natürlich gäbe es die, wenn man das "persönlich" nimmt wie eigentlich gedacht. In Weiden wäre es persönlich und der Lehnsmann kann nicht - im Horasreich liefert der Graf völlig schmerzfrei seine vereinbarten Söldner fürs horasische Heer und lässt die auf seine mittelreichische...
von Wolfio
09.09.2018 21:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 674
Zugriffe: 87722

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ich suche ein (etwas längeres) Abenteuer welches als Abschluss für eine Reihe von Athologieabenteuern (aus Elfen-, Feen-, evtl. Zwergenanthologiebänden und unter Barbaren) dienen soll. Idealerweise wär das Abenteuer im Norden und für eine Gruppe die schwerpunktmäßig gut in der Wildnis und im (Fern-...
von Wolfio
08.09.2018 20:22
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 500
Zugriffe: 91705

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Den fand ich aufgrund von Profession (Marineoffizierin) und Beschreibung (abenteuerlustig) auch naheliegend, aber lieber ist mir halt die Primärquelle. Hast Du nachgeguckt? Das AB spricht leider auch nur von "Otter". Es nennt aber auch "ein lustiger bunter Vogel" bei einem anderen NSC. Deswegen ist...
von Wolfio
08.09.2018 17:55
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 500
Zugriffe: 91705

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Geht aus Der Schrecken der Schädelbucht hervor, ob das Seelentier "Otter" bei Celissa Rahjamande de Tervilio die Schlange oder das Säugetier meint? Da eigentlich immer exakte Tiere gemeint sind, dürfte der Otter als Säugetier gemeint sein. Das andere wäre ja kein Tier, sondern eine Gattung :)
von Wolfio
05.09.2018 17:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 674
Zugriffe: 87722

Suche Abenteuer mit/für/in...

Das sind bislang noch unbeantwortbare Fragen. Beinahe alle Teilnehmer*innen sind DSA und Rollenspiel Neulinge. Alle sind sehr gesellschaftsspielaffin. Ich denke mal Rätsel lösen ist ja per se Lust-auf-mehr-machend. Wenn die Regeln noch nicht sitzen und mensch nicht genau weiß, wie er/sie sich in ei...
von Wolfio
05.09.2018 17:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 674
Zugriffe: 87722

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ich suche ein Abenteuer für Einsteigercharaktere DSA4.1, das nicht unendlich lange dauert und für neue Spieler*innen in Aventurien Lust auf Mehr macht. Bitte Farbe nicht vergessen. Ich nehm mal 8000FF Oft angepriesen ist hier die Spielsteinkamapgne, wobei ich die tatsächlich nur teilweise gelungen ...
von Wolfio
05.09.2018 15:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3
Antworten: 5
Zugriffe: 628

Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3

Frag doch mal Balphemor von Punin.
Der hat dazu einige interessante Erfahrungsberichte (Dämonenpakt + Seelentausch alle paar Jahre)
von Wolfio
05.09.2018 14:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6753
Zugriffe: 338976

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Problematisch ist es, weil DSA (Aventurien) keine Hopliten kennt. Speer + Schild gibt es meines Wissens nach nicht, obwohl irdisch sehr weit verbreitet :) Ab KK 15 Kannst du den normalen Speer einhändig führen. Schild und durch KK geführte Einhandwaffen widersprechen sich nicht. Soll heißen, doch m...
von Wolfio
04.09.2018 22:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6753
Zugriffe: 338976

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Also das war bei uns nie Thema. Ich denke Probenerschwernis bei einigen Manövern bzw ggf Verbot des ein oder anderen Manövers is wohl am einfachsten. Fechtwaffen machen wohl am ehesten Sinn. Dolch und 1h Speer fänd ich am problematischsten Problematisch ist es, weil DSA (Aventurien) keine Hopliten ...
von Wolfio
04.09.2018 16:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6753
Zugriffe: 338976

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Offiziell gibt es da meines Wissens nach nichts. Ansonsten kommt es drauf an, wie realitätsnah ihr spielen möchtet. Eine Erschwerung durch ein anderthalb Meter langes Ding in der linken Hand kann ich mir schon vorstellen. Hinweis könnte hier sein: Ohne Linkhand, BHK oder ähnliches, bekommt man zwar...
von Wolfio
03.09.2018 05:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11699
Zugriffe: 539620

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hier ist nun die Frage, ob im Thesiskern die Art des Dämonen gespeichert ist, welche man rufen möchte. Da es tatsächlich Thesen gibt, welche den Invocatio Minor ausschließlich für Zants lehren (Siehe WdZ bei den Büchern der magischen Bibliothek), würde ich die Art des Dämonen in die Kategorie einor...
von Wolfio
03.09.2018 01:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11699
Zugriffe: 539620

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn ich ein wiederaufladbares Invoactio-Artefakt erschaffe, kann ich dann bei der Wiederaufladung auch einen anderen Dämonen beschwören? Also z.B. binde ich bei der Erstellung eine Zant Beschwörung in das Artefakt, kann ich dann beim Wiederaufladen eine Difar Beschwörung einbinden? WdA S. 86-87, n...
von Wolfio
03.09.2018 00:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11699
Zugriffe: 539620

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn ich ein wiederaufladbares Invoactio-Artefakt erschaffe, kann ich dann bei der Wiederaufladung auch einen anderen Dämonen beschwören? Also z.B. binde ich bei der Erstellung eine Zant Beschwörung in das Artefakt, kann ich dann beim Wiederaufladen eine Difar Beschwörung einbinden? Du legst eine e...
von Wolfio
02.09.2018 22:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 41
Zugriffe: 5723

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ist die Ordenstracht der Tsa-Geweihtenschaft überhaupt eindeutig zu erkennen? Die Frage stellt sich bei den Phexgeweihten noch mehr. Selbst bei den offenen Geweihten Zudem gibt es Überschneidungen Orden der Schlange der Erkenntnis - Hesindekirche Anconiter - Perainekirche Schmiede-Ingerimmkirche et...
von Wolfio
02.09.2018 22:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 41
Zugriffe: 5723

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Sich als Geweihten verkleiden ist Hochstapelei. Also bloß kein Ornat und andere Geweihtenabzeichen anlegen. Gilt für alle Kirchen. Kleider machen Leute, wer aussieht wie ein Geweihter/Adeliger ist auch ein Geweihter/Adeliger oder anderes was man darstellt. Aber es gibt sicher ähnliche Kleidung welc...
von Wolfio
02.09.2018 18:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11699
Zugriffe: 539620

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Und wenn ja, wirkt dieser dann gegen eine bestimmte Dämonenart die ich bei der Einspeicherung festlegen muss, oder kann ich einfach Dämonen bannen die eine Erschwernis von maximal ZfP* haben? Der "wahre Name" ist ja nicht wirklich ein Name, sondern mehr eine Teilthesis für die Beschwörung. Da es mö...
von Wolfio
01.09.2018 22:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5906
Zugriffe: 366006

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

color=#8000BF Bin gerade dabei aus Jux und Dollerei einen Viertelmagischen Grenzjäger zu generieren (deswegen gibts keinen Meister, den ich fragen kann). Mit wie vielen GP würdet ihr ein Stigma bei dem die Fingernägel deutlich krallenartig aussehen (sozusagen als nutzlose Vorstufe der Hexenkrallen)...
von Wolfio
01.09.2018 22:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magierorden
Antworten: 8
Zugriffe: 452

Magierorden

Da kannst du aber sicher sein, dass Hexen und Druiden da "Rekrutierungsmaßnahmen" haben. Wie war das, Druiden und Hexen entführen
häufiger mal Kinder aus Dörfern?

Zudem kostet die Testung des magischen Potentials doch auch etwas. Das machen die Akademien leider nicht gratis.
von Wolfio
01.09.2018 18:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3299
Zugriffe: 219504

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

In kurz: Ein höherer Weihegrad der Waffe, also mehr Schaden gegen Dämonen (Und gravierend mehr Anschiss, wenn du das Ding schrottest ;) ) Meist noch etwaige Zusatzeffekte, wie u.a. mehr Attacken (Armalion) oder Bannstrahl-Zelda-Gedächtnis-Laser (Arischar). Aha, wo kann ich das in WdZ nachlesen? Mei...
von Wolfio
01.09.2018 15:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3299
Zugriffe: 219504

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Color FF8000 Hallo, Was ist der regeltechnische Unterschied zwischen einem geweihten Schwert und einem heiligen Schwert? Klar, vom Hintergrund her ist der Unterschied logisch. Weihe kann der Spieler selber sprechen, heilig kommt wahrscheinlich eher direkt von einer alveranischen Entität. Aber was i...
von Wolfio
01.09.2018 14:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magierorden
Antworten: 8
Zugriffe: 452

Magierorden

Menervin, tut mir Leid, aber da erzählst du nun echt Unfug. Die Draconiter sind ein Laienorden, ja, bestehen aber keinesfalls zu großen Teilen aus Magiern. Der Orden ist ein kirchlicher Orden, in dem Laien, Magier und Geweihte zusammen agieren. Ich empfehle dir hier den entsprechenden Ordensband zu ...
von Wolfio
31.08.2018 23:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magierorden
Antworten: 8
Zugriffe: 452

Magierorden

Ich sprach auch nicht von Geweihten. Die Bindung des SHI zur Hesindekirche ist aber extrem. Wiki: "Der Orden der Schlange der Erkenntnis (bosp. Societas Hesindiarum Intelligentiae, kurz SHI) ist ein Orden der Weißen Gilde. Seine etwa 100 Mitglieder ziehen oft mit Hesinde-Geweihten oder Draconitern a...
von Wolfio
31.08.2018 22:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Alle Zwergenabenteuer
Antworten: 15
Zugriffe: 1205

Alle Zwergenabenteuer

@ Orkenspalter:

Thema Zwerg und Abenteuer.... Wir warten auf die Rückkehr eines Helden ;)
von Wolfio
31.08.2018 22:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magierorden
Antworten: 8
Zugriffe: 452

Magierorden

"Orden von der Schlange der Erkenntnis" ist halb-Magier und halb-Hesindekirche. Diese haben tatsächlich auch Kloster (eines u.a. in Nostria oder Salza...) Mephaliten waren so aus dem Kopf heraus quasi "Sucher". Das sind die Jungs und Mädels, die Nachschub für die Akademien in entlegenen Dörfern such...
von Wolfio
31.08.2018 21:46
Forum: Simyala
Thema: Angriff auf Burg Silz
Antworten: 15
Zugriffe: 481

Angriff auf Burg Silz

Also, mal in einem der alten Threads geplündert: Ich mache mal Werbung für meinen eigenen Thread ^^ http://dsaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=40764 Ich baue dort Simyala völlig um und habe mich auch gefragt, was eigentlich gebraucht wird. Mein Liste wäre dabei: Die Harfe der Winde (sehr wichtig) Der Ma...
von Wolfio
31.08.2018 21:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6024

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Nur ist es ein sehr, sehr starkes Indiz dafür, dass nur extrem unregelmäßig nach dem Gildensiegel gefragt wird. Nja... Aber SEHR Schwaches.... Die gute hatte auf dem Konvent jedenfalls keine Probleme damit Blank zu ziehen. (und dank "Wege der Vereinigung" wissen wir ja auch, das Aventurier generell...