Die Suche ergab 250 Treffer

von BeldranArkenheim
25.04.2017 13:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe
Antworten: 48
Zugriffe: 4095

Re: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe

Moin² zusammen, .......... Ein sehr verschwurbelter, überbordend ausführlicher Text bar jeglicher Abstraktion. Die DSA 4-Redax wäre wirklich stolz auf dich. :censored: Mein Rat: Deine Gruppe ist in dieser Form nicht zu deiner Zufriedenheit kompatibel. Wenn man so viel Zeit in die Metadiskussion des...
von BeldranArkenheim
03.11.2016 22:54
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!
Antworten: 52
Zugriffe: 4660

Re: Hilfe, meine Mit-Helden vergewaltigen Menschen!

Ich verstehe die Aufregung angesichts der sonstigen typischen Inhalte im Rollenspiel nicht, aber für manche Szenen ist ein Kleist'scher Gedankenstrich vielleicht einfach die bessere Wahl. :censored:
von BeldranArkenheim
28.09.2016 11:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Folter und Hinrichtung in der Alptraummark
Antworten: 16
Zugriffe: 1090

Re: Folter und Hinrichtung in der Alptraummark

Ich würde als SL versuchen das ganze möglichst abstrakt abzuhandeln und dem Spieler eine erzählerische Ausgestaltung in einer Art Erlebnisbericht an seine Gefährten selbst zu überlassen. Ansonsten wäre der Vorgang ein ziemlich starker Eingriff in die Charakterentwicklung, was ja in DSA üblicherweise...
von BeldranArkenheim
28.09.2016 11:21
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN
Antworten: 62
Zugriffe: 3397

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ludriel hat geschrieben:Bin ein neuer DSA Spieler und hatte eine sehr interessante Idee wie ich meinen Charakter spielen wollte.
Und, was ist aus dem vorgeschlagenen Konzept jetzt letztendlich geworden?
von BeldranArkenheim
28.09.2016 11:18
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA Abenteuer umschreiben zu "Game of Thrones" / "ASOIAF"
Antworten: 17
Zugriffe: 1642

Re: DSA Abenteuer umschreiben zu "Game of Thrones" / "ASOIAF

Tommyknocker hat geschrieben:hätte ich die DSA Regeln besser nicht erwähnt... :rolleyes:
Zu spät... :devil:

@Herr der Welt: Interessanter Beitrag!
von BeldranArkenheim
20.09.2016 12:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA Abenteuer umschreiben zu "Game of Thrones" / "ASOIAF"
Antworten: 17
Zugriffe: 1642

Re: DSA Abenteuer umschreiben zu "Game of Thrones" / "ASOIAF

Für weitere passend(ere) Vorschläge wäre ich dankbar! ASOIAF mit DSA-Regeln? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre einfach nur DSA mit anderen Ortsbezeichnungen und weniger Magie. Das, was ASOIAF ausmacht (Keine Gut & Böse-Aufteilung, Grim & Gritty, Intrigen, Tödlichkeit, Schla...
von BeldranArkenheim
06.09.2016 14:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN
Antworten: 62
Zugriffe: 3397

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Es muss ja nicht jeder Charakter vom Start weg so sein wie ich ihn gerne hätte. Da kann ich mir ja das Spielen selbst sparen ;) Äh, nein. Wenn man Abseits vom Barbie-Spiel unterwegs ist gibts da auch noch andere Gründe zu spielen. Ja. Ernsthaft. Bei der Frage, ob etwas hintergrundkonform ist brauch...
von BeldranArkenheim
06.09.2016 13:11
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN
Antworten: 62
Zugriffe: 3397

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Da meine ich nicht die Stärke, sondern die Plausibilität mit. Du nimmst Entwicklungen vorweg, die im Spiel passieren können. Dadurch wirkt es konstruiert und aufgesetzt. Bahnt sich sowas allerdings organisch während dem Spiel an, wirkt es für alle Beteiligten rund. Ernsthaft? Nicht jeder hat Zeit u...
von BeldranArkenheim
05.09.2016 14:19
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN
Antworten: 62
Zugriffe: 3397

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ist diese Kombinationen wohl Regel technisch OK? Was br ä uchte ich um diese Zauber wirken zu können? Cooles Konzept! Würde ich als SL sofort erlauben so wie du es beschrieben hast! :) RAW gibt es sicherlich einige Schwierigkeiten, aber kreatives Einsetzen von Zaubern finde ich immer sehr bereicher...
von BeldranArkenheim
23.08.2016 13:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Versteckte Erschwernisse
Antworten: 33
Zugriffe: 1772

Re: Versteckte Erschwernisse

Das Hauptproblem hier ist mal wieder der unsägliche DSA-Probenmechanismus. Wäre es bei einem Probenmechanismus für die Ermittlung der TaP* egal, ob die Erschwernis vorher angesagt und in die Probe einbezogen oder nachher von den Tap* abgezogen würde, dann gäbe es diese ganze Diskussion nicht. Das wä...
von BeldranArkenheim
22.08.2016 13:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 3154

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Aber der Spieler, dessen SC eine Iryan-Rüstung hat, muss alles ansagen, sonst bekommt er Konsequenzen. Oh, haben wir schon wieder 1984? Das klingt sehr nach ganz ganz altschuligem DSA. Darf man bei dir als Meister wenigstens ansagen, dass man einfach standardmäßig jeden Abend die notwendige Pflege ...
von BeldranArkenheim
15.08.2016 14:01
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 581
Zugriffe: 65417

Re: Auf der Suche nach: Die Schwarze Rose

Inzwischen gefunden?

Hier gab es ein ähnliches Thema, bei dem das Abenteuer per PM verschickt wurde: viewtopic.php?p=1301411

Eventuell sollte der Besitzer es einfach mal hochladen, um damit netterweise kommenden Generationen die Suche zu erleichtern :)
von BeldranArkenheim
10.03.2016 13:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Freies Spiel
Antworten: 8
Zugriffe: 1699

Re: Freies Spiel

Ich kann morgoth nur zustimmen.
Zwölnir Zwöldnurson hat geschrieben:(13 und 15),(19),(12),(13),(12)
Mit Verlaub, aber das sieht mehr nach einem Schulausflug aus :censored: (Oder ist das das Alter der Spieler? Naja, egal.)
von BeldranArkenheim
26.02.2016 17:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfgeschehen festhalten, wie nur?
Antworten: 40
Zugriffe: 2752

Re: Kampfgeschehen festhalten, wie nur?

Vllt. noch eine Anmerkung: DSA-Kämpfe kriegen schnell ziemlich sonderbare Ergebnisse, wenn man einen größeren Kampf nicht in mehrere quasi-Zweikämpfe aufspalten kann. Das ganze Kampfsystem ist auf Zweikämpfe ausgelegt - und wenn 5 gegen 4 kämpfen, sind das fix drei Zweikämpfe und einer, der zwei Ge...
von BeldranArkenheim
19.01.2016 08:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 Hausregelversuch und Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 1966

Re: DSA 5 Hausregelversuch und Fragen

Modern sind Kaufsysteme die eben gleich starke Helden produzieren (sollen). Wobei man Stärke in diesem Fall z. B. definieren könnte als Allgemeine Kompetenz über viele durchschnittliche Abenteuer gemittelt (Simulation) Kampfkraft über viele durchschnittliche Kämpfe gemittelt (Dungeoncrawl) Spotligh...
von BeldranArkenheim
14.01.2016 17:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhand Speer
Antworten: 45
Zugriffe: 4980

Re: Einhand Speer

Lansiel hat geschrieben:im Sommer hat man wenig zu tun, da kann man plündern gehen
Mit Verlaub, das ist Quatsch.
von BeldranArkenheim
08.01.2016 18:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem
Antworten: 20
Zugriffe: 978

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ist das hier eigentlich ein Trollfaden? :censored:
von BeldranArkenheim
08.01.2016 16:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem
Antworten: 20
Zugriffe: 978

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Gerade Anfänger wollen vielleicht einfach erstmal schauen, was überhaupt so möglich ist im System. Und haben aus diesen Grund mich darum gebeten das Wir nicht das Kaufsystem verwenden sonder etwas "Realistisches" was ich dann Verwalte. Das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht. Um zu testen, ...
von BeldranArkenheim
08.01.2016 12:09
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem
Antworten: 20
Zugriffe: 978

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ganz ehrlich? Auf so ein System hätte ich als Spieler wirklich keine Lust. Zufalls-Steigerungssysteme sind immer eine Gradwanderung, aber dein Vorschlag ist ja ein dröges Buchhalter-Runterwürfeln ohne jegliche wirkliche Überraschung. Du willst, dass deine Spieler nicht so schnell mächtig werden? Dan...
von BeldranArkenheim
28.12.2015 12:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Personen in einem düsteren Praios-Bergkloster
Antworten: 11
Zugriffe: 816

Re: Personen in einem düsteren Praios-Bergkloster

Du könntest ein paar der Charaktere aus Der Name der Rose klauen. Einige davon sind wirklich sehr interessant. Und dein Abenteuer scheint ja so ziemlich das gleiche Thema wie das Buch zu haben.
von BeldranArkenheim
28.12.2015 12:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bogenbau aus verschiedenen Materialien
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Bogenbau aus verschiedenen Materialien

Offizielle Regeln sind mir nicht bekannt. Es kommt darauf an was du eigentlich vor hast. Als Charakter eine besondere Waffe bauen? Als SL ein Abenteuer leiten bei dem ein Charakter eine besondere Waffe bauen will? Oder einfach die Waffen von Gegnern verbessern?
von BeldranArkenheim
28.12.2015 12:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wie und wann werden Erschwernisse preisgegeben?
Antworten: 15
Zugriffe: 1306

Re: Wie und wann werden Erschwernisse preisgegeben?

Ich lege generell alle Erschwernisse offen, das macht das Rollenspielerleben deutlich einfacher. Aber ich traue meinen Spielern auch zu (und erwarte es von ihnen) dass sie zwischen Charakterwissen und Spielerwissen unterscheiden. Und ich sehe keinen spielerischen Mehrwert darin, aus solchen Dingen e...
von BeldranArkenheim
22.12.2015 16:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)
Antworten: 39
Zugriffe: 4699

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ich kann dir das hervorragende Quellenbuch GURPS Horror ans Herz legen, wenn du dich über das Horror-Genre und seine verschiedenen Sub-Genres informieren willst. Das Buch ist systemübergreifend geeignet und enthält auch viele SL-Ratschläge. Allein das Vorschau-Inhaltsverzeichnis liefert schon einige...
von BeldranArkenheim
19.10.2015 19:44
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schwieriger Spieler
Antworten: 28
Zugriffe: 3087

Re: Schwieriger Spieler

Berto hat geschrieben:Wäre es nicht bedeutend einfacher, wenn ihr euch einfach mal an einen Tisch setzt, 'n Bier aufmacht und das Thema dann besprecht?
Das bringt es so ziemlich auf den Punkt.
von BeldranArkenheim
19.10.2015 19:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: GoT Kampfszenen
Antworten: 17
Zugriffe: 2121

Re: GoT Kampfszenen

Wie also handhabt ihr das Ganze? Auf GURPS umsteigen... :censored: Aber ernsthaft, ich denke, dass das DSA-Kampfsystem nicht geeignet ist, um blutige und brutale Kämpfe wie in GoT im Detail nachzustellen. Also entweder muss man es sehr abstrakt betrachten und geeignet uminterpretieren oder irgendwe...
von BeldranArkenheim
29.09.2015 18:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schwieriger Spieler
Antworten: 28
Zugriffe: 3087

Re: Schwieriger Spieler

Klingt alles eher nach einer komplizierten Gruppendynamik als nach einem rollenspielbezogenen Problem. Ansonsten: Einfach mal absprechen, was sich die Beteiligten unter einem gelungenen Rollenspielabend vorstellen und was sie lieber nicht so gerne möchten. Es ist nur ein Spiel und keine Raketenwisse...
von BeldranArkenheim
11.09.2015 17:13
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2353

Re: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?

@Brandolin: Hübsch. :) Kleine Anmerkung noch am Rande: 4) "GURPS"-Probe : 3w6 mit einer Modifikation [-3;+3] gegen einen Probenwert [5;15], welcher überschritten werden muss. Die Qualität ergibt sich aus der Differenz von modifizierter Würfelsumme und Probenwert. Die offizielle Mechanik ist: ( Summe...
von BeldranArkenheim
07.09.2015 14:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2353

Re: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?

Schlecht gelaunt, Brandolin? ;) Warum sollte der Zeitaufwand nicht vergleichbar sein? Vergleichbar schon, aber nicht sinnvoll mit so wenig Aufwand wie hier. Nicht mal Operationen untereinander sind direkt vergleichbar. Es geht sicher schneller, Zahlen zwischen 1 und 6 zu addieren als Zahlen zwischen...
von BeldranArkenheim
07.09.2015 12:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2353

Re: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?

Geschwindigkeit Schöne Betrachtung, Curthan. Letztendlich lassen sich Rechenoperationen wie "Zahlen vergleichen" und "Zahlen addieren" aber wohl nicht so ohne weiteres mit einem bestimmten Zeitaufwand am Spieltisch versehen und noch weniger einfach direkt Vergleichen. Deshalb ist das ein eher fragw...
von BeldranArkenheim
06.09.2015 15:15
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2353

Re: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?

Für DSA4 hatten wir bisher als Hausregel den 3W20-Median verwendet, aber das ist für mich auch mehr eine Notlösung. Persönlich bin ich ja ganz generell ein Fan von: Mit Summe aus 3W6 einen Zielwert unterwürfeln . Das ist sehr schnell zu berechnen (Summe aus drei einstelligen Zahlen mit Zielwert verg...