Die Suche ergab 2 Treffer

von Talron
15.07.2018 09:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen: Suppen, Tränke und Salben und ihre Wirkungsdauer
Antworten: 7
Zugriffe: 748

Hexen: Suppen, Tränke und Salben und ihre Wirkungsdauer

Es ist ja nicht nur der Hexenkessel. Sehr vieles in den Regeln ist nur von begrenztem Nutzen. Das hat natürlich auch verschiebungen zu Folge.
Eine Einschränkung auf Kesselmagie ist keine wirkliche Einschränkung, da der Kessel eigentlich nur mit über bestimmte Zauberstile zugängliche Sonderfertigkeiten nutzbar wird...
von Talron
03.07.2018 23:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen: Suppen, Tränke und Salben und ihre Wirkungsdauer
Antworten: 7
Zugriffe: 748

Hexen: Suppen, Tränke und Salben und ihre Wirkungsdauer

Ich würde empfehlen großflächig zum Hausregelhammer zu greifen und alle Fähigkeiten die man mit AP kaufen muss auch ihre AP wert machen. Das ist zwar eine Menge Aufwand aber meiner Meinung nach notwendig um irgendwie irgendwas sinnvolles in DSA5 tun zu können.
Bei den Hexenprodukten würde ich einfach kategorisch die Dauer auf QS Stunden/Tage/Wochen erhöhen oder gleich auf Tage/Wochen/Monate. Keiner der Effekte ist so mächtig, dass die Spielwelt dadurch aus den Fugen geriete.
Damit ist jetzt wohl die Haltbarkeit und nicht die Wirkungsdauer gemeint, oder ? Also KK+3 für die ganze Gruppe quasi permanent wäre schon nett....
Also nehme ich einmal an, es geht um die Haltbarkeit... Ja, kann man machen. Hilft gerade für Salben und Tränke weiter. Suppen müssen dann zumindest nicht in aller Eile verschlungen werden... 15 min... Habe noch nie erlebt das in der Realität mal eine Eintopf oder ähnliches als Hauptspeise in unter 15 min gegessen wurde... Transport und spätere Verwendung hängt am Volumen. Daher glaube ich QS Stunden Tage Wochen würde wohl reichen....
Das mit der QS ist auch so eine Sache. Grundsätzlich sollten sie eine QS von 2 haben + eventuelle erhöhung durch den Machtvoller Kessel. Damit kommt eine Hexe bis zu QS 6. Die aber dann nirgends genutzt wird....

Das Problem ist halt immer irgendwie abzuschätzen wie das so alles mit den ganzen anderen Sonderfertigkeiten zusammen agiert.
So allgemein kann man sagen, dass der Kessel in der jetztigen Ausführung eigentlich nur von Krötenhexen mit der Sonderfertigkeit Kesselmeisterin zu verwenden ist. Und selbst da bist du ganz schnell am Rande der Verzweifelung wenn du so ein paar Mengenangaben durchgehst.
(Das einzige was mir jetzt so einfällt wäre wohl das Giftgebräu, wenn man dann die Menge dank Sonderfertigkeit doch verdoppeln darf... Naja, mit einer Haltbarkeit von maximal 2 Stunden auch nicht so genial... Aber da wären wir wieder bei der tollen Ungenauigkeit der Regeln. Wieviel Anwendungen Gift kann ich eigentlich erhitzen? Verdoppelt erhitzbare Menge durch die Brauenprobe oder das was rauskommt? Wenn ich 1 mal Pfeilgift für 5++ Asp leicht verbessern kann ist das mau, wenn ich aus 100 Portionen Pfeilgift für 5++Asp 200 verbesserte machen kann ist das schon was Wert.)
Tarnsalbe ist aufgrund der Art wie Sichtmodifikatoren funktionieren auch nicht zu verachten (Hohe Wirkungsdauer bis zum Sonnenuntergang) auch wenn es nur bis Stufe 3 geht... Vorallem wenn man sie für 2 Personen für 7 Asp brauen kann...