Die Suche ergab 974 Treffer

von KleinerIrrer
18.03.2024 23:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 137
Zugriffe: 35392

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Schick!
Nutzt immer Volle Offensive, solange Kopf oder Rumpf weniger als 5 Wunden haben
Meinst du vielleicht: "... solange Kopf und Rumpf weniger als 5 Wunden haben."? Mit "oder" leuchtet es mir nicht ganz ein.
von KleinerIrrer
16.03.2024 09:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie könnte man Feldscherin spannender machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 356

Wie könnte man Feldscherin spannender machen?

Typische DSA Abenteuer bieten selten "Arzt-Szenen". Ich denke als Recherche könntest du den Medicus lesen oder vergleichbare historische Literatur mit Ärzten als Hauptfigur. Vielleicht kann man auch Inspiration aus modernen Krankenhaus Settings ziehen. Ich kenne mich in dem Genre selbst ni...
von KleinerIrrer
14.03.2024 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 46
Zugriffe: 1335

Talent Betören = SC Willenlos?

Ich denke, das Problematische an der Sache ist erstens, dass der Spieler vermutlich gewisse Vorstellungen hat, was sein Charakter so tun würde. Und zweitens, dass von ihm erwartet wird, dass er das ausspielt. Wenn ersteres nicht passt, macht zweiteres aber meist überhaupt keinen Spaß. Als Vergleich:...
von KleinerIrrer
06.03.2024 19:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 1692

Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich

Doppelangriff sind zwei einzelne Attacken und du kannst auf jeder einen Todesstoß ansagen. So hatte ich die Regeln verstanden. Sonst gäbe es eine Klausel "kein Todesstoß seit deiner letzten Ini Phase". Außer Schildkamof erlauben übrigens alle Kampfstile auf Stufe 3 extra Angriffe oder Ziel...
von KleinerIrrer
05.03.2024 11:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 1692

Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich

EDIT: und bzgl Schruuf: Das ist ein Mehrgehörnter Kampfdämon mit Zusätzliche Attacke 3-4 + oder so. Zusätzlich noch mindestens Koloss I und wie alle Dämonen immun gehen Wundschmerz und Wundmodifikatoren. Selbst wenn 2 Todesstöße von einem durchgehen und man ihm irgendwie 2 effektive Wunden reingewü...
von KleinerIrrer
05.03.2024 09:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 1692

Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich

Baal Zephon Kampfstil 4 senkt die Erschwernis für Todesstoß um 4 (wenn man möchte). Dann sind es nur noch -8 für zwei Todesstoße. Gute Nacht Shruuf. Gute Nacht Kaiserdrache (wenn du mal landen würdest). Es zu erlauben wäre außerdem sehr unfair gegenüber Hammerschlag. Der stackt nämlich RAW ganz kla...
von KleinerIrrer
05.03.2024 08:03
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 1692

Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich

Hi! Mir ist nicht ganz klar was du mit zweimal Todesstoß pro Attacke meinst. Ich denke das ist so nicht vorgesehen. Ich erlaube jedenfalls nicht, mehrmals das gleiche Manöver anzusagen. Mit Doppelangriff+Todesstoß hat man 2x Todesstoß pro Aktion, vielleicht meinst du das. Generell empfinde ich das a...
von KleinerIrrer
01.03.2024 13:32
Forum: Ilaris
Thema: Ideen für Tradtion IV
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Ideen für Tradtion IV

Eiserner Wille: MR Gegenproben gegen Einflussmagie und Willenskraft Gegenproben gegen Übernatüeliches je +4, 2 Punkte.

Tarnung: Von dir beschworene Zants sehen aus wie natürliche Tiger. 2 Punkte(?)
von KleinerIrrer
01.03.2024 06:53
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2070
Zugriffe: 324185

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Schildkamf: Der VT Bonus zählt auch auf die Haupthand. Orknase: Orknase war in DSA4 anderthalbhändig, wenn ich mich richtig erinnere. Das gibt es in Ilaris nicht, man musste sich also entscheiden. Wenn es dich stört, nimm dir eine Streitaxt und nenne sie (kleine) Orknase. Oder geb der Orknase: &quo...
von KleinerIrrer
29.02.2024 08:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2070
Zugriffe: 324185

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

ah, stimmt. Man muss ja noch einen Tag überleben. Dann ist vielleicht die Bruch-Probe gar nicht so relevant, die eigentliche Action kommt eh danach.
von KleinerIrrer
28.02.2024 23:06
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2070
Zugriffe: 324185

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich persönlich finde es etwas billig mit einem mittelschweren Dämonenbann aus einem Pakt zu kommen. (Falls ein Fehlschlag keine Auswirkungen hat. Sonst ok.) Ob man den nun selber spricht, oder einen Kollegen bittet, da sehe ich wenig Unterschied. Ob ein Charakter seinen Pakt brechen will, sollte de...
von KleinerIrrer
28.02.2024 13:59
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2070
Zugriffe: 324185

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich denke man kann den Dämonenbann auch auf sich selbst wirken. Aber RAW kann man einen Pakt damit recht eindeutig nicht brechen. Dämonenbann Wirkt gegen Zauber der Fertigkeit Dämonisch sowie gegen Dämonen und Untote, in die keine gAsP geflossen sind. Modifikationen siehe oben. Ein Paktierer ist we...
von KleinerIrrer
26.02.2024 23:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2070
Zugriffe: 324185

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Also wenn du das meinst , da klingt es fast so als hättest du das angestoßen ;). Aber ich hab jetzt nicht alles gelesen und ist auch uralt, fast 7 Jahre her. Die Zeit verfliegt.... . Aha! War also am Ende einverstanden. Da hatte ich als Hobbynörgler wohl eine selektive Erinnerung. Tut mir leid, hab...
von KleinerIrrer
25.02.2024 21:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2070
Zugriffe: 324185

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich meine dazu hatten sich die Ilaris Autoren hier geäußert. Wann eine Resistenz/Verwundbarkeit greift ist SL Entscheid und nicht explizit verregelt. Das hatte ich mal kritisiert. Antwort war, es sei zu aufwendig bzw kleinteilig bei allen Schadensquellen den Schadenstyp anzugeben. In längerer Disku...
von KleinerIrrer
24.02.2024 07:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Winterwacht
Antworten: 33
Zugriffe: 5115

Die Winterwacht

Hallo! Ich würde mir gerne eines der Winterwacht Bücher zulegen. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, welches das Sinnvollste ist? Ich habe bereits die alte DSA4 Bornland-Spielhilfe und alle Bände der Theaterritterkampagne. Daher erwarte ich nicht so viel Mehrwert von Hauptband und Mysterien, un...
von KleinerIrrer
21.02.2024 11:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3816

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen. Mich stört Railroading vor allem wenn ich mich betrogen fühle. Zum Beispiel wenn wir eine Stunde einen Kampf auswürfeln, diesen zu verlieren beginnen und der SL dann anfängt die Würfel zu drehen, damit wir doch gewinnen. Dann frage ich mich, was wir di...
von KleinerIrrer
06.02.2024 19:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Konverter
Antworten: 2
Zugriffe: 549

Ilaris Konverter

Willkommen bei Ilaris! :) (angefangen bei den Eigenschaften, die ja konvertiert werden, indem von den DSA-Werten 8 abgezogen werden) Die Formel kommt einfach nicht hin, leider. Maximum von 14 (6) und das Minimum von 8 (0) zu Spielbeginn passen. Aber das ist auch alles eigentlich. Start DSA 5 sind di...
von KleinerIrrer
01.02.2024 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3816

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Ich fand zum Thema diesen Artikel ganz interessant https://rpgdiegesis.wordpress.com/2024/01/20/the-shift-from-location-based-to-story-based-adventure-modules-in-early-german-ttrgps/ Geht ein bisschen um die Geschichte von DSA. Vor allem ist mir aber dabei diese Unterscheidung nochmal klar geworden....
von KleinerIrrer
01.02.2024 08:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: CSI-Zauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1620

CSI-Zauber

Ein druidischer Seher bietet neben einigem bereits genannten: - Blick in die Vergangenheit - Blick durch fremde Augen - Miniatur der Herrschaft - Körperlose Reise Insbesondere geht damit DNA-Analyse (ohne den Täter kennen zu müssen!), Fernüberwachung und Fernbeherrschung. "Komme zum Burgtor und...
von KleinerIrrer
30.01.2024 20:22
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 154786

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Klingt interessant! Die nachträgliche HQ kommt auch in die nächste Hausregeledition von Gatsu, habe ich gehört. - Schilde gibt es nicht mehr als Talent. Schilde geben zusätzliche BE von 0-2 aber VT Bonus von +2-4. Dadurch wird mit Schild ein AT Malus realisiert und einen VT Bonus. Mit Schildkampfsti...
von KleinerIrrer
30.01.2024 15:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dungeon-Bau für Anfängerin
Antworten: 21
Zugriffe: 1240

Dungeon-Bau für Anfängerin

Das habe ich auch gespielt. Ulisses Der Dunkle Mhanadi war wenn ich mich richtig erinnere sehr linear. Es gibt einen naheliegenden Weg mit ein paar Abzweigen. Es gibt aber mindestens einen weiteren ganz anderen, der viele Fallen umgeht. Er wird im Abenteuer nicht explizit erwähnt, ergibt sich aber ...
von KleinerIrrer
30.01.2024 09:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dungeon-Bau für Anfängerin
Antworten: 21
Zugriffe: 1240

Dungeon-Bau für Anfängerin

Aber vor allem frage ich mich, was es ganz grundsätzlich zu beachten gilt, beim erstellen und leiten von Dungeons. Hier gibt es einen wie ich finde ziemlich guten Blogeintrag von Curthan, zu genau diesem Thema und auf DSA bezogen. (In drei Teilen) https://ilarisblog.wordpress.com/2019/05/17/der-dun...
von KleinerIrrer
21.01.2024 11:08
Forum: Ilaris
Thema: Roll20 Character Sheet für Ilaris
Antworten: 125
Zugriffe: 29295

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Wir sind vor ein paar Jahren auf Foundry umgestiegen. An das mit der BE in Roll20 kann ich mich noch erinnern. An falsche Nomenklautur nicht. Klingt merkwürdig. Pfuscht da irgendwer am Sheet rum? Ist das öffentlich editierbar? Ob noch jemand Ilaris mit Roll20 spielt weiß ich nicht. Würde mal vermute...
von KleinerIrrer
20.01.2024 00:10
Forum: Ilaris
Thema: Foundry VTT
Antworten: 107
Zugriffe: 22955

Foundry VTT

Wenn ich im Kreaturensheet Anrufungen hinzufüge, kann ich die leider nicht bearbeiten. Das ist ein Bug. Danke für die Meldung. Ich weiß leider nicht, wann ich dazu komme mir das anzugucken. Beim Sumupriester funktioniert es bei mir, beim Fernhändler nicht. Ist das bei dir auch so? Irgendwie haben w...
von KleinerIrrer
19.01.2024 13:23
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Aber dass "gieriger Händler mit Hakennase" problematisch ist seht ihr echt nicht? Wenn ich das bei google eingebe, kriege ich als ersten Eintrag den Wiki Artikel zu "Geldjude". (Gut, liegt vielleicht auch daran, dass ich gerade zum Thema recherchiert habe.) Ich denke man könnte d...
von KleinerIrrer
19.01.2024 12:26
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Mir ist unklar, auf welchen Beitrag du dich hier beziehst, kannst du das bitte einordnen? Irgendwo wurde gesagt, dass Zwerge ja auch Goldgierig seinen und sich da aber keiner dran stört. Meine Formulierung, dass der Vergleich hinkt war unnötig aggresiv. Ich bitte um Entschuldigung. Eigentlich finde...
von KleinerIrrer
19.01.2024 11:37
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Hier ist es halt wichtig die Kausalität zu klären: Sehe Gierige Händler so aus, weil die Nazis so Juden darstellten? Oder haben die Nazis Juden so dargestellt um Sie als gierige Händler zu diffamieren und haben sich einer bestehenden Darstellung bedient. Ich meine es ist zweiteres. Ich glaube du li...
von KleinerIrrer
19.01.2024 09:26
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Ich habe das Bestiarium hier. Vielleicht mag das der eine oder andere tun, aus welchen Gründen auch immer, aber automatisch? Es gibt kaum eine ernstzunehmende Übereinstimmung zwischen der Darstellung der Grolme und antisemitischen Judendarstellungen. Man muss eine Übereinstimmung schon finden wolle...
von KleinerIrrer
17.01.2024 17:27
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Dass die Darstellung von Grolmen antisemitischen Klischees aus der Nazizeit ähnelt, ist uns schon als Jugendlichen vor etwa 20 Jahren aufgefallen. Fanden wir recht witzig damals, also die Panne der Redaktion quasi Karrikaturen in Aventurien unterzubringen die auch in ein Nazi-Kinderbuch gepasst hätt...
von KleinerIrrer
16.01.2024 14:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2070
Zugriffe: 324185

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Steht B hier ein Passierschlag gegen A zu? Damit ihr nicht nachschlagen müsst, hier die Regel ohne Bodenpläne: Die Frage zu Regeln ohne Bodenpläne macht eigentlich keinen Sinn, weil in dem Moment, wo du es so genau aufmalst, spielen wir mit Bodenplan. Mit Bodenplänen gibt es keinen Passierschlag, w...