Die Suche ergab 97 Treffer

von KleinerIrrer
17.11.2018 13:12
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Wolkenturm Material gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1920

Wolkenturm Material gesucht

@DerShrimp Hast ne PN :)
von KleinerIrrer
04.10.2018 20:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45876

Ilaris - Fragen & Antworten

Warum habt ihr den Objectofixo in Verwandlung gepackt? Ich finde Umwelt würde besser passen. Ähnliche Wirkungen sehe ich bei Fortifex und in gewissem Sinne auch Motoricus bzw Animatio. (alle Umwelt)
von KleinerIrrer
02.10.2018 11:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16577

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das Problem das ich sehe ist, dass dann der Nachteil "kein Schaden" mehrmals ausgenutzt wird. Es gibt z.B. keinen Grund jemals ein Entwaffnen ohne Umreißen zu machen, falls der SL die Kombi erlaubt. Verhalten sich Umreißen und Niederwerfen unterschiedlich bzgl Standfest? (Die Texte scheinen das zu ...
von KleinerIrrer
24.09.2018 21:17
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16577

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#606000

Würdet ihr die Kombination von Manövern erlauben, die keinen Schaden verursachen? Z.B. Umreißen und Entwaffnen?
von KleinerIrrer
12.09.2018 09:16
Forum: Ilaris
Thema: Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner

Ja, im Moment tendiere ich dazu, die Gegner einfach Einzeln anzuhandeln mit den folgenden Vereinfachungen: 1) Über Wunden wird nicht einzeln buchgehalten. Abzüge durch Einschränkungen werden ignoriert. Für je 5 Einschränkungen verlässt ein Gegner den Kampf. Maximal 5 Wunden pro Angriff mit Ziel Einz...
von KleinerIrrer
11.09.2018 23:35
Forum: Ilaris
Thema: Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner

Ich finde die Idee merkwürdig, dass die Schwierigkeit eines Encounters davon abhängt, zu wie vielen "Einheiten" der Spielleiter die Gegner zusammenfasst. (Weil das in der Spielwelt nicht sichtbar ist. Die Spieler können also aus den Beobachtungen ihrer Helden nicht abschätzen, wie schwer ein Kampf w...
von KleinerIrrer
11.09.2018 22:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

Danke für die Antworten zu den Beschwörungen :) Wo ich sonst imemr nur am Meckern bin: Eben hatten wir unser erstes ernstzunehmendes Duell mit der hochstufigen Gruppe, und zwar unser Elfenkämpfer gegen Coran Grassberger. Dem NSC habe ich leicht schlechtere Werte gegeben als unserem SC. Dafür habe ic...
von KleinerIrrer
09.09.2018 17:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ok! Der Blitz dazu ist ein gutes Beispiel. Ich verstehe aber trotzdem nicht so ganz, warum der Magier dem Krieger auf Stufe 0 die Show stehlen darf, später aber nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass der Stufe 0 Magier mit Verwandlung (Ecliptifactus) oder die Hexe mit Einfluss (Krähenruf) nichts ander...
von KleinerIrrer
09.09.2018 12:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 27
Zugriffe: 2379

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Vorschlag für schnellen Kampf III:
Ausweichen ist um 2 Erleichtert. (Also insgesamt -0-BE)
von KleinerIrrer
09.09.2018 11:15
Forum: Ilaris
Thema: Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner

Ah! Rotte ist ein besserer Name, danke. Es geht mir nämlich tatsächlich um Gegner, für die individuelle Werte bekannt sind. Nun möchte ich 2-10 davon zu einem großen Gegner zusammenfassen. Ich suche einen Umrechnugsfaktor für die Werte. Dabei soll die Schwierigkeit des Kampfes ungefähr gleich bleibe...
von KleinerIrrer
09.09.2018 02:20
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

Aber der Schatten vom Eleven darf für 8 AsP den Kriegerlehrling umhauen? Einsatz gegen den Söldnerkommandant halte ich nicht für relevant. Einen Krieger mit PW 28 würde ich gegen einen 16/16 Gegner gar nicht würfeln lassen. (Im Rahmen der Regel: Wenn ein Erfolg sowieso sicher ist, sollte man keine P...
von KleinerIrrer
08.09.2018 15:47
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16577

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich suche eine Faustregel, um mehrere Standard-Gegner (2-10 Stück) zu einem Schwarm zusammen zu fassen. 'Zusätzliche Attacke' würde ich gerne vermeiden, weil der Sinn davon ist, weniger zu würfeln. Habt ihr da Ansätze? Erhöhe ich einfach die AT für jedes zusätzliche Schwarmmitglied um X und mach ei...
von KleinerIrrer
08.09.2018 13:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich spiele Ilaris mit einer niedrigstufigen und einer hochstufigen Gruppe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Beschworene Wesen skalieren schlecht (z.B. Krähenruf, Ecliptifactus, aber auch die klassischen Summons wie Golems, Untote etc). Soll heißen, sie starten relativ stark und werden dann immer...
von KleinerIrrer
13.06.2018 16:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Straßenkrieg in Gareth
Antworten: 32
Zugriffe: 1723

Straßenkrieg in Gareth

Allgemein empfehle ich sehr die Box "Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs". Schikanen durch korrupte Elemente der Stadtverwaltung können sowohl von als auch gegen die Helden eingesetzt werden. Angenommen z.B. Almadaner oder Helden besitzen eine Taverne als Operationsbasis. Dann kann die Gegenseite:...
von KleinerIrrer
30.04.2018 14:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

Der Aeolitus "verursacht Zurückstoßen". Das ist exakt der selbe Wortlaut wie bei elementaren Schadenszaubern. Diese müssen jedoch zwei Wunden verursachen, damit der Effekt zur Wirkung kommt (oder?). Der Aeolitus wohl nicht. Das wäre vielleicht gut zu unterscheiden. Die Schwierigkeit der Attributspro...
von KleinerIrrer
30.04.2018 14:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45876

Ilaris - Fragen & Antworten

einem Feuerball oder Ignifaxius kann man wohl noch ausweichen, Der Ignisphaero ist glaube ich kein ballistischer Zauber laut Regelwerk. Die Gegenprobe dagegen macht Mächtige Magie riskant, was den Magier dafür bestraft, dass er seine Fähigkeiten ausnutzt. Das ist doch für den Kämpfer genau so. Der ...
von KleinerIrrer
30.04.2018 13:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45876

Ilaris - Fragen & Antworten

(statt elementaren Schadenszaubern sollte da vermutlich ballistische Zauber stehen, denke ich) Ah, ok. Ich hatte Körperbeherrschung so verstanden, dass sie gegen quasi alles hilft, was igendwie physisch ist. (Feuerbälle, Grölllawinen, etc) Weil sie mit zunehmender Qualität, also Mächtiger Magie, sc...
von KleinerIrrer
30.04.2018 08:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

Für Armbrüste fehlt mir die Möglichkeit, sie gespannt bereit zu halten. (Z.B. als Waffeneigenschaft "Bereit halten", analog zum Vorteil Vorbereitendes Zaubern.)

So wie es ist, sind sie abseits von Belagerungen ziemlich nutzlos. (Erst Ziel in Reichweite bestimmen, dann anfangen zu Laden.)
von KleinerIrrer
30.04.2018 07:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45876

Ilaris - Fragen & Antworten

Sehe ich das richtig, dass Körperbeherrschung quasi immun gegen Elementarmagie macht, wenn man davon ausgeht, dass der elementare Zauber mit möglichst viel mächtiger Magie gesprochen wird? (Statt mit möglichst hohem Erfolgswert.) Ich denke gegen Zauber sollte Körperbeherrschung daher eine Konterprob...
von KleinerIrrer
20.04.2018 08:22
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris mit extrem hochstufigen Helden
Antworten: 10
Zugriffe: 1070

Ilaris mit extrem hochstufigen Helden

Danke für die tollen Ideen und für das Probebasteln. Das hört sich ja doch noch im Rahmen an! Ich werde wohl einfach Variante c) als Hausregel ausgeben, vielleicht auch nur als Richtlinie. Das es schwierig ist für solche Helden Herausforderungen zu finden ist in 4.1 ja nicht anders. (Nur im Kampft i...
von KleinerIrrer
19.04.2018 17:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris mit extrem hochstufigen Helden
Antworten: 10
Zugriffe: 1070

Ilaris mit extrem hochstufigen Helden

Mit 50.000AP in DSA 4.1 sind die Helden in ihren Kernkompetenzen auf dem theoretisch möglichen Maximum. Samt sämtlichen Sonderfertigkeiten die man gerne möchte. Man wendet sich neuen Zaubersrüchen, Kampfstilen, exotischeren Talenten etc zu. Auch in körperliche Talente und Eigenschaften können immer ...
von KleinerIrrer
18.04.2018 16:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris mit extrem hochstufigen Helden
Antworten: 10
Zugriffe: 1070

Ilaris mit extrem hochstufigen Helden

Ja, ich denke auch dass neue Vorteile erstellen sehr schwierig und aufwendig ist. Von dem umrechnungsfaktor 0,4 gehe ich aus. 20000 EP sind aber immer noch weit über dem Bereich für den die Ilaris Regeln designt sind denke ich. Alle Attribute auf 10 kosten zum beispiel 7040 AP. (Wenn ich mich nicht ...
von KleinerIrrer
17.04.2018 23:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris mit extrem hochstufigen Helden
Antworten: 10
Zugriffe: 1070

Ilaris mit extrem hochstufigen Helden

Hallo zusammen! Meine Urgestein-Gruppe möchte auf Ilaris umsteigen. Wir spielen mit 50.000AP+ (nach DSA4.1) Ich habe dabei folgende Sorge: In diesem AP-Bereich kann man alle Attribute auf 10+ haben. Damit sind alle Vorraussetzungen für Vorteile erfüllt. Ich fürchte das stört das Balancing zwischen '...
von KleinerIrrer
14.04.2018 12:25
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 1039

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Bannstaub!
von KleinerIrrer
10.04.2018 20:03
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 1238

Attributo und Buff Kaskaden

Ja, es ist höchstens die Schnellsteigerung Balance-gefährdend (wenn überhaupt). Eine Erschwernis von -4 bringt einen Bonus von +2. D.h. in jedem Schritt bekommt man die Hälfte der (zusätzlichen) Erschwernis zum Probenwert hinzu. Ohne Schnellsteigerung ist es nur ein Viertel. Rechnerisch läuft das au...
von KleinerIrrer
13.03.2018 20:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16577

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Welche Idee steckt hinter der fixen Probenschwierigkeit bei der Abwehr von Fernkampfangriffen? Widerspricht das nicht dem Designziel, dass Kämpfe bei gleichhohen Werten immer gleich ablaufen?
von KleinerIrrer
11.03.2018 02:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

b) dabei die Entfernung zu diesem Kämpfer verändert. Ich denke nicht, dass dies notwendig ist. Im oben erwähnten Battle Brothers ist das nicht der Fall. Man kann dann eine Formation bilden um zu verhindern, dass die Gegner einem in den Rücken fallen. (Oder dies zumindest deutlich zu erschweren.) Le...
von KleinerIrrer
10.03.2018 18:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

Zunächst einmal: Ich hoffe du fühlst dich durch meinen scharfen Ton und meine Nörgelei nicht angegriffen. Ich finde deine Regeln Super und bin großer Fan! Da es eine zweite Edition geben soll, dachte ich aber, ich gebe mal so meinen Senf dazu. Danke für die Klärung. Dass "Mitbewegen" statt "Passiers...
von KleinerIrrer
10.03.2018 16:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

Veränderst du damit auch die Entfernung zu anderen Gegnern, die sich mit dir im Nahkampf befinden, dürfen diese sich in einer Reaktion mit dir mitbewegen. Der Angriff gelingt und sie entfernt sich 1 Schritt; allerdings darf der linke Gegner nachrücken Ich habe es so verstanden, dass die Option auf ...
von KleinerIrrer
10.03.2018 13:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18344

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich habe mich eben mit 'Passierschlägen' und 'Entfernung Verändern' befasst. (Bisher hatte ich das gehandwedelt.) 1.) Wenn ihr in den Regeln auf Hexfeld-Bodenpläne eingeht, könnt ihr konkret festlegen wann ein Passierschlag erlaubt ist: Beim Betreten oder beim Verlassen eines Hexfeldes im Kontrollbe...