Die Suche ergab 337 Treffer

von Shafirio 1
09.08.2023 00:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13329

Profane Charaktere langweilig?

Ich berate als Meister meine Spieler immer dahingehend, dass: "Wenn Profan, dann wenigstens ein paar seltene Vorteile/Nachteile/Ressourcen/Eigenheiten (im ILARIS-System)" bzw. "nützlich handwerkliche Fähigkeit/Beruf" die dem Charakter Spieltiefe verleiht und in Abenteuern regelmä...
von Shafirio 1
25.01.2023 21:33
Forum: Ilaris
Thema: Drachentöter - Neues Kampfsystem
Antworten: 84
Zugriffe: 13377

Hausregeln: Kampfsystem 3.0

Was mich bei Kämpfen seit DSA4 schon immer gestört hat: Das strikte Abarbeiten der INI-Liste aller am Kampf beteiligter: Der Flinke Axxeleratus-Elf beginnt und muss dann 3 Minuten warten bis seine drei Gegner (Banden-Schläger) zurückschlagen (ihre Angriffe würfeln). Da geht in meinen Augen die Immer...
von Shafirio 1
17.01.2023 23:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Alchemist im Kampf
Antworten: 18
Zugriffe: 2767

Alchemist im Kampf

Mein Alchemist (DSA4) war Halbzauberer und beherrschte zusätzlich Zauberzeichen. Er war nicht gerade eine Kampfsau aber mit seiner Repetierarmbrust und unterstützenden Tränken ein nützliches Gruppenmitglied in unterschiedlichsten Situationen. (Ein Van Helsing mit dem Alchemie/Monster-Wissen eines Wi...
von Shafirio 1
02.12.2022 20:38
Forum: Ilaris
Thema: Hausregel für Talente gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 4272

Hausregel für Talente gesucht

Ich möchte nocheinmal Werbung für die Idee machen, dass Talent etwas ist, was realtiv selten vorkommt und von dem ein Charakter nur einige wenige haben kann (Profane evtl. 1 pro 1000 EP und Magiebegabte 1 pro 2000 EP). Derart talentierte Charaktere bekommen einen +4 Bonus und heben sich damit bereit...
von Shafirio 1
22.11.2022 21:05
Forum: Ilaris
Thema: Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?
Antworten: 52
Zugriffe: 4931

Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?

Ich hätte gerne auch ein abstraktes Kampfsystem, dass es den beteiligten Heldenspielern erlaubt in der Rollenspiel-Szene zu bleiben. Selbst das wirklich gut durchdachte/gebalancte ILARIS-Kampfsystem führt zu einem harten Cut bei Kampfbeginn. Das liegt nunmal auch daran, dass die Helden innerhalb von...
von Shafirio 1
04.11.2022 22:41
Forum: Ilaris
Thema: Attributsteigerung regt Vorteilskauf an: Zu wenig Vorteile? Problem?
Antworten: 16
Zugriffe: 1246

Attributsteigerung regt Vorteilskauf an: Zu wenig Vorteile? Problem?

Das ist doch mal ein super Gedankenanstoss - Danke! Profane hochstufige Charaktere erhalten über besondere Ausrüstungsgegenstände die Möglichkeit, sich neu zu erstellende Fertigkeitsbäume zu erschließen, die die Einsatzmöglichkeiten/das Machtniveau dieses Ausrüstungsgegenstandes in Abenteuern weiter...
von Shafirio 1
03.11.2022 17:16
Forum: Ilaris
Thema: Zusammenarbeit
Antworten: 56
Zugriffe: 3932

Zusammenarbeit

Ich würde gerne auch noch unterscheiden, ob eine Zusammenarbeit zu einer verkürzten Probendauer führen kann (3 Personen bereiten schneller ein Nachtlager vor) oder nicht (3 Personen versuchen gemeinsam ein schweres Tor gegen einen Oger zuzuhalten). Da ich profanen Fertigkeiten im Rollenspiel gerne m...
von Shafirio 1
01.11.2022 16:39
Forum: Ilaris
Thema: Attributsteigerung regt Vorteilskauf an: Zu wenig Vorteile? Problem?
Antworten: 16
Zugriffe: 1246

Attributsteigerung regt Vorteilskauf an: Zu wenig Vorteile? Problem?

Könnte man nicht aber auch in Systemen mit profanen Charakteren diese Vielfalt erhalten? Denkbar wäre auch ein System, in dem man Manöver wie Zaubersprüche lernt. Also glaube ich nicht, dass dies ein notwendiges Problem für nicht-magische Charaktere ist. Hmm, dazu müsste man den profanen Bereich zi...
von Shafirio 1
31.10.2022 22:57
Forum: Ilaris
Thema: Attributsteigerung regt Vorteilskauf an: Zu wenig Vorteile? Problem?
Antworten: 16
Zugriffe: 1246

Attributsteigerung regt Vorteilskauf an: Zu wenig Vorteile? Problem?

In meinen Augen ist das kein Ilaris-spezifisches Problem. In so ziemlich allen Systemen, die ich bisher kennengelernt habe, werden profane Charaktere mit zunehmender Erfahrungsstufe "langweiliger" im Vergleich zu ihren Zauber-/Wundermächtigen Alternativen. Das ist auch der Hauptgrund, wesh...
von Shafirio 1
13.10.2022 23:02
Forum: Ilaris
Thema: Hausregel für Talente gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 4272

Hausregel für Talente gesucht

Bitte auf keinen Fall den Profanen bereich zusammenstreichen (also z.B. die Talente streichen), da profane Charaktere im Vergleich zu den übernatürlichen Charakteren sehr viel weniger Ausdifferenzierungsmöglichkeiten (außer im Bereich Kampf) haben. Da ich echte Entscheidungsmöglichkeiten bei der Cha...
von Shafirio 1
12.09.2022 22:53
Forum: Ilaris
Thema: Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?
Antworten: 52
Zugriffe: 4931

Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?

Ich würde mir mehr echte Wegegabelungen bei der Charakterentwicklung wünschen (betrifft vor allem profane Fertigkeiten). Also entweder diesen Aspekt einer Fertigkeit meistern oder jenen und nicht 1000 AP später einfach alles "nachkaufen" können - ist aber vermutlich Geschmackssache und pas...
von Shafirio 1
11.04.2022 20:13
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?
Antworten: 26
Zugriffe: 5307

Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?

Wir "spielen" Drakensang am Fluss der Zeit - Vater der Fluten. Die Kämpfe werden mit der Werkzeuge des Meisters Box nachgestellt und im Nachgang spielen wir dann das PC-Spiel und schauen uns die Umstzung der Geschichte dort an. Regeltechisch läuft es auf sehr basalem Niveau (im Prinzip Erz...
von Shafirio 1
02.10.2021 21:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26653

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Wenn man es mit dem drehen übertreibt, dann führt das natürlich zu Unfug. Aber woher soll man als Spieler denn wissen, ob der Meister an einem Abend viel oder wenig "dreht"? In all den Jahren DSA sind da teilweise sehr absurde Zahlenreihen herausgekommen, bei denen ich als SL schon selbst...
von Shafirio 1
08.09.2021 21:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 74913

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ist jetzt keine ganz aktuelle Erkenntnis aber ich schreib es trotzdem mal. Waffenlose Kneipenschlägereien waren nach allen bisherigen DSA-Versions-Regeln seeehr zähe Angelegenheiten. DSA4 hat versucht mit besonderen Angriffsmanövern und Kampfstilen da gegenzusteuern aber wirklich schneller und abwec...
von Shafirio 1
05.09.2021 22:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26653

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Würfelt euer SL verdeckt? Wenn nicht: Fang vielleicht damit an. Verdeckt würfeln hat den Vorteil, dass du damit die Würfel im Sinne der Dramaturgie drehen kannst. Etwas, was echt sinnvoll ist. Denn: Dramatischer Handlungsverlauf und "random Ereignisse und Erfolge" ergänzen sich eher nicht...
von Shafirio 1
29.08.2021 23:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26653

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Je nachdem wie schlecht die Stimmung in der Gruppe bereits ist: - sich auf eine komplett neue (Themen)gruppe einigen - sich auf eine, mit neu generierten Charakteren, zu bespielende Kampagne verständigen und klären ob diese eher kampflastig sein wird oder nicht - eine zweite Heldengruppe mit den sel...
von Shafirio 1
29.08.2021 22:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26653

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ich verstehe nicht, weshalb man sich hier derart auf den "hohen Schaden" den SC fokusiert. Bei NSCs mit hohem Schaden stellt sich mir als Spielleiter die Frage schon, welche Schutzmechanismen (Regelmechanismen) in der Gruppe gelten, damit nicht nach jedem Bosskampf ein neuer Spielercharakt...
von Shafirio 1
16.06.2021 22:19
Forum: Ilaris
Thema: WeZwanzigs Archetypen-Schmiede
Antworten: 47
Zugriffe: 8311

WeZwanzigs Archetypen-Schmiede

Ist sicherlich Geschmackssache. In meinen Augen ist ein frisch ausgebildeter Gildenmagier erst am Anfang seiner Karriere, da brauch es weder KL 6 und Rep. Gildenmagier II noch 12+ Zaubersprüche auf Niveau 8+. In unserer Runde haben profane Charaktere gegenüber Zaubermächtigen zumeist höhere Eigensch...
von Shafirio 1
29.04.2021 23:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 289
Zugriffe: 143123

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Im Zuge der Anpassung des ILARIS-Regelwerks an die Welt von Splittermond war die Einführung von vier weiteren Fertigkeitsbäumen notwendig. Ich stelle sie einfach mal hier rein - vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Liebhaber der Splittermond-Welt, der Lorakis einmal mit dem ILARIS-Regelwe...
von Shafirio 1
20.04.2021 21:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50165

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Mir persönlich gefällt es, dass Heimlichkeit auf zwei Fertigkeiten verteilt wurde, da diese dadurch ziemlich aufgewertet wurden. Mit Fährtensuche und Fallenstellen alleine dürfte Jagen eine echte Nieschenfertigkeit sein, mit der man höchstens in Reiseabenteuern einmal wirklich glänzen kann. Ich hätt...
von Shafirio 1
19.04.2021 21:50
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50165

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Mir gefällt in Ilaris Advanced gerade die Fertigkeit "Bildung" als Unterstützungsfertigkeit für andere Fertigkeitsproben (auch von Proben anderer Personen). Diese würde ich auf jeden Fall noch in deine Liste aufnehmen. Kraftakte-Proben kommen bei uns häufig vor - würde ich noch bei Athleti...
von Shafirio 1
19.04.2021 21:00
Forum: Ilaris
Thema: Erschwernisse in Stufen und der Vorteil Angepasst
Antworten: 16
Zugriffe: 2478

Erschwernisse in Stufen und der Vorteil Angepasst

Ich denke auch, dass ein "fixer Malus pro Stufe"-System es für den Meister einfacher (und seine Entscheidungen damit schneller) macht. Ob das jetzt immer +4 sein müssen oder ob nicht eine kleinere Schrittweite sinnvoll ist müsste man nochmal austesten. Ich fände ein +4 Bonus für jemanden, ...
von Shafirio 1
07.04.2021 11:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 74913

Ilaris – Kritik & Komplimente

Das Gefühl der "Einzigartigkeit" des Charakters hängt in ILARIS meiner Meinung nach sehr stark an den "Eigenheiten" die meiner Erfahrung nach gerade von Spielern, die Fähigkeiten gerne in harter EP-Währung bezahlen, zu wenig beachtet werden. Dabei lassen sich über dieses Werkzeug...
von Shafirio 1
12.01.2021 20:01
Forum: Ilaris
Thema: Rüstungseigenschaften
Antworten: 13
Zugriffe: 2473

Rüstungseigenschaften

zu der Eigenschaft "Gehärtet": Zusatzwürfe/Rettungswürfe benötigen zusätzliche Zeit und sind daher unschön Vorschlag: Der niedrigste W6 des TP-Wurfs des Gegners darf entfernt werden. (Ist immer noch sehr stark - daher würde ich (Platten)Rüstungen mit dieser Eigenschaft auch 2 Punkte zusätz...
von Shafirio 1
04.01.2021 15:02
Forum: Ilaris
Thema: Vor-/Nachteile von Hieb-/Klingen- und Stangenwaffen
Antworten: 10
Zugriffe: 1458

Vor-/Nachteile von Hieb-/Klingen- und Stangenwaffen

Wir spielen nach ILARIS-Advanced und aufgrund der zusätzlichen Waffeneigenschaften sowie der Unterscheidung nach Hieb/Stich/Stumpf kommt bei uns überhaupt nicht das Gefühl von "Eintönigkeit" bzw. "Beliebigkeit" auf. Wen es stört, dass man auch mit der Fertigkeit "Speere"...
von Shafirio 1
02.01.2021 21:48
Forum: Ilaris
Thema: Rüstungseigenschaften
Antworten: 13
Zugriffe: 2473

Rüstungseigenschaften

Die Idee finde ich gut - solange es nicht zu fantastisch wird. Hier ein paar Überlegungen: Eine Rüstung mit Dämonenfrazen/eingearbeiteten Knochen etc. könnte über das Attribut "Einschüchternd" verfügen (analog der gleichnamigen Waffeneigenschaft in ILARIS-Advanced: "Einschüchtern-Prob...
von Shafirio 1
01.01.2021 17:51
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 52
Zugriffe: 10463

Regeln für Reisen

Mir gefallen die V0.7 Regeln schon ganz gut - ich vermisse allerdings ein System für Inkognito-Reisen durch Feindesland (Orkland, Regenwald (Kopfjäger), Schwarze Lande, Kriegsgebiet...). Je nach Schwierigkeit des zu durchreisenden Gländeabschnitts steigt die Bedrohungslage pro Reiseabschnitt an und ...
von Shafirio 1
29.12.2020 17:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324218

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich bin immer wieder angenehm überrascht, wie gut sich die Welt/der Hintergrund von DSA mit dem ILARIS-Regelwerk abbilden lässt. Charyptoroth-Anrufung "Ertränken": Wird der "Ertränken"-Effekt erst bei 2 verursachten Wunden ausgelöst oder wird er durch den "Zauber" selb...
von Shafirio 1
20.12.2020 12:18
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10333

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

In Splittermond gibt es die folgenden Regelkonstrukte, die sich gut für Erkundungsabenteuer eigenen. a) Wildnisführung - Ereigniswürfe (Grundregelwerk - kostenlos zum Downloaden, S. 153) b) Zustand: Gehezt (Spielhilfe: Ungebrochen, S. 111 ff) a) Unterschiedliche Proben-Schwierigkeiten für die Wildni...
von Shafirio 1
23.10.2020 05:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324218

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

"In den Rücken" kommt man bei uns lediglich durch Anschleichen (im Vorfeld des Kampfes) oder wenn der Gegner umzingelt ist (wobei man da immer noch die Möglichkeit hat, mit dem Rücken zur Wand/Baum/etc. zu stehen). O.k. bei einem Sprung von der Galerie aus 3 Schritt Höhe auf einen Kämpfer ...