Die Suche ergab 262 Treffer

von Shafirio 1
18.01.2018 21:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 148
Zugriffe: 4963

Ilaris - Fragen & Antworten

Misslungene und okkupierte Artefakte sind eine feine Sache. Wäre schöne, wenn man das irgendwie in Regeln pressen könnte (Eine Art Patzertabelle mit schönen Beispielen würde mir genügen). Allerdings sollte dies unabhängig von der gAsP Kosten Berechnung sein. Stattdessen würde ich für Artefakte (anal...
von Shafirio 1
14.01.2018 08:27
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 43
Zugriffe: 1902

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

So, ich hab mich in den letzten Tagen auch mal hingesetzt und versucht, einige Kreaturen zu konvertieren. Ich habe mich dabei an bereits vorhandenen Kreaturen orientiert und mich sonst ein wenig auf mein Bauchgefühl verlassen. Viel Spaß damit! Sieht schonmal super aus. Wäre es möglich, der Sumpfran...
von Shafirio 1
12.01.2018 07:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 43
Zugriffe: 1902

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Die Idee mit der Blutmagie finde ich ziemlich gut, weil man Runen so nicht mehr als "laufende Zauberspeicher" missbrauchen kann. Ich würde die Anzahl der Runen allerdings noch stärker begrenzen, damit man nicht mit Runen für alle Gelegenheiten tapeziert wird. Dann würde ich folgendes vorschlagen: M...
von Shafirio 1
11.01.2018 11:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 43
Zugriffe: 1902

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Wie wäre es denn, wenn Runen grundsätzlich nur in Verbindung mit einer Blutrune existieren und bei Aktivierung einen bekannten Zauber aus der Zauberliste auslösen, der pro 4 AsP Basiskoten eine Wunde verursacht. Aktivierungsprobe über Willenskraft. Probenschwierigkeit wie beim jeweiligen Zauber besc...
von Shafirio 1
07.01.2018 20:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 549
Zugriffe: 20374

Ilaris - Fragen & Antworten

Bezüglich der Zauberzeichen hätte ich folgende Idee: Zu passenden Zauber existieren zugehörige Zauberzeichen, die über AP gekauft werden können (Voraussetzung: man muss den Zauber beherrschen und das Wissen um das Zeichen aus irgend einer Quelle (Lehrmeister/Bücher/Forschung) erwerben. Herstellungsd...
von Shafirio 1
03.01.2018 18:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 549
Zugriffe: 20374

Ilaris - Fragen & Antworten

Obwohl ich ein großer Splittermond-Fan bin, gefällt mir das LE und Kampfsystem von ILARIS besser. Im Prinzip ist es der Grund dafür, dass wir mit unserer Gruppe noch einmal nach Aventurien zurückgekehrt sind.
von Shafirio 1
07.12.2017 15:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: praktische Spielereien eines Zwergen
Antworten: 19
Zugriffe: 596

praktische Spielereien eines Zwergen

Im letzten Donnersturmrennen war wieder eine Truppe Zwerge am Start - die hatten auch so einige Spielereien an ihrer Kutsche angebracht. Hab das AB gerade nicht zur Hand aber ich denke eine Kutsche wäre auf jede Fall sinnvoll, damit man die entwickelten Mechaniken auch während des Abenteuers dabei h...
von Shafirio 1
30.11.2017 19:28
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 43
Zugriffe: 1902

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hier mal meine Idee zum Thema Kräutersuche um das Talent "Pflanzenkunde" ein wenig zu stärken: Probenschwierigkeit 12 (üppige, artenreiche Vegetation (Urwälder, Bachläufe...)) Probenschwierigkeit 16 (durchschnittlich artenreiche Vegitation (Wälder, Moore, Wiesen...)) Probenschwierigkeit 20 (karge Ve...
von Shafirio 1
23.11.2017 23:05
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 148
Zugriffe: 4963

Ilaris – Kritik & Komplimente

Wo wir schonmal bei der Kritik sind...

...es gibt auf YouTube leider immer noch keine Gruppe, die Aventurien mit dem Ilaris-Regelwerk bespielt. :Maske:

Freiwillige vor!!!
von Shafirio 1
18.11.2017 08:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Große Werke der Alchimie - Paligenese
Antworten: 35
Zugriffe: 1497

Große Werke der Alchimie - Paligenese

Ich würde dem ganzen einen eher dunkleren Anstrich verleihen: - es kann nur eine Seele zurückgeholt werden, die nicht in die zwölfgöttlichen Paradiese eingegangen ist - derZurückgeholte/Wiederbelebte hat nur noch halbierte Klugheit und versprüht den Charm eines Untoten So lässt sich beispieslweise e...
von Shafirio 1
06.10.2017 16:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 148
Zugriffe: 4963

Ilaris – Kritik & Komplimente

@Macchiato Danke für die ausführliche Beschreibung! Wenn man mir schonmal den kleinen Finger reicht :) wie ist eure Erfahrung mit Fernkämpfern und Zauberern im Kampf? Können diese trotz der geringen KR-Zahlen ihre Fähigkeiten im Kampf einbringen oder hat man das Gefühl, dass nach 2 Zaubern der Kampf...
von Shafirio 1
06.10.2017 15:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 148
Zugriffe: 4963

Ilaris – Kritik & Komplimente

Wurden ein paar der Testrunden zu Ilaris auf Video aufgenommen und - falls ja - gibts die an irgend einer Stelle zum anschauen? Vielleicht sehen die Frage ein paar Ilaris-Konvertiten gar als Aufruf so etwas mal durchzuziehen :) Unsere Runde konnte leider noch nicht auf Ilaris umsteigen - wir hängen ...
von Shafirio 1
28.08.2017 18:23
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 549
Zugriffe: 20374

Ilaris - Fragen & Antworten

Eine kurze Frage zum Manöver "Umklammern": Es steht nichts davon im Regelwerk, dass der Angreifer auf seine Aktionen verzichtet, solange er die Umklammerung aufrechterhält. Demnach sind Kopfstöße/Hochgezogenes Knie (d.h. weitere waffenlose Angriffe) aber auch das Sprechen von Zauber uneingeschränkt ...
von Shafirio 1
06.08.2017 20:45
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 549
Zugriffe: 20374

Ilaris - Fragen & Antworten

4. Völlig korrekt, instantane Zauber sind nur mit verzögern zu unterbrechen. 0-Aktionen-Zauber sind relativ selten, sonst muss verkürzt werden. Und das ist irgendwie auch der Clou dabei: Wenn der gegnerische Zauberer einen 4-Aktionen-Zauber 3x verkürzen muss, weil die Heldengruppe einen Antimagier ...
von Shafirio 1
06.08.2017 14:38
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 549
Zugriffe: 20374

Ilaris - Fragen & Antworten

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zu den kombinierten Aktionen: Auf S. 46 des Regelwerks steht: Aktionen In seiner Initiativephase kann dein Charakter eine Aktion ausführen oder zwei verschiedene, kombinierbare Aktionen verbinden. Letzteres erschwert alle Proben in den kombinierten Aktionen um ...
von Shafirio 1
04.08.2017 18:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 549
Zugriffe: 20374

Ilaris - Fragen & Antworten

Rahjenaos: um das ganze dann noch in die Ilaris - magic Numbers zu überführen könntest du dir überlegen die Tabelle leicht abzuändern: auch für ungeübte: 4 einstiegsübung: 8 Routine: 12 erfordert Übung: 16 ohne Übung kaum zu schaffen: 20 auch für Könner schwierig: 24 ohne Hilfsmittel unmöglich: 32 ...
von Shafirio 1
03.08.2017 12:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 549
Zugriffe: 20374

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden. Ist es Absicht, dass Wundschmerz vermeiden über die KO läuft und nicht über Zähigkeit?
von Shafirio 1
20.07.2017 08:31
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 147
Zugriffe: 18868

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Habe ebenfalls für überwiegend negativ gestimmt - auch wenn es ein paar Lichtblicke wie bspw. "Die Gunst des Fuchses" gab. Die DSA5 Regeln des Grundregelwerks waren ok, aber das ganze hinterhergeschobene Regel-klein-klein wie +1FP für Zauber xy oder Teilprobenerleichterungen machen das Meistern zu e...
von Shafirio 1
13.07.2017 18:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegnermassen
Antworten: 15
Zugriffe: 2151

Gegnermassen

Ich würde - um es nicht zu kompliziert zu gestalten - die Wolfsratten dann als Modifikatoren für den Endgenger Kampf verwenden. Sprich, den Grad auswürfeln in dem sie die Helden(innen) beim eigentlich Kampf stören oder schaden. Finde ich eine SUPER Idee :6F: . Zumal zwei der Helden sich in dem Kamp...
von Shafirio 1
16.12.2016 16:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alchemist stimmungsvoll und mächtig spielen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3461

Re: Alchemist stimmungsvoll und mächtig spielen?

B.O.B. hat geschrieben:... Selbst wenn man die Kosten für Zutaten verdoppelt sprengt das in kürzester Zeit die aventurische Wirtschaft :lol: ).
...unter der Annahme, das der Verkaufspreis unabhängig von der Menge der produzierten Güter ist...
von Shafirio 1
15.12.2016 12:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Stab des Elymelusinias
Antworten: 17
Zugriffe: 1350

Re: Der Stab des Elymelusinias

Ich würde den Stab einer entsprechend hochstufigen Gruppe zugänglich machen, sofern ein entsprechender Einsatz an Zeit/Geld/Lernaufwand dafür erbracht worden ist. Den Stab würde ich als Matrixgeber konzipieren, durch den der Zauberer mit seiner Astralkraft die zwei oben beschriebenen magischen Effek...
von Shafirio 1
12.12.2016 18:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alchemist stimmungsvoll und mächtig spielen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3461

Re: Alchemist stimmungsvoll und mächtig spielen?

Ich habe bis vor einem Jahr eine größere Südmeerkampagne mit einem Alchemisten aus Mengbilla gespielt. Zuerst war ich der Meinung, dass es ein Profaner auch täte - hat sich aber schnell herausgestellt, dass ein magiekundiger Alchemist um einiges spannender zu spielen war. Langweilig ist es mir mit d...
von Shafirio 1
01.12.2016 16:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Neue Kampf-SF/neues Manöver - Bitte helft mir beim Balancing
Antworten: 48
Zugriffe: 2695

Re: Neue Kampf-SF/neues Manöver - Bitte helft mir beim Balan

Wie wärs damit: Manöver Wolfsbiss Voraussetzung: Waffenmeisterschaft (Schwerter/Säbel/Dolche/Fechtwaffen/Anderthalbhänder), Gegner trägt keine stählerne Halsberge/Kettenmähne AT: +5 (PA-Erleichterung des Gegners aufgrund des gezielten Angriffs siehe WDS) Wirkung: Angriff verursacht 1 SP und eine töd...
von Shafirio 1
11.11.2016 11:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nachtsicht Boni?
Antworten: 5
Zugriffe: 570

Re: Nachtsicht Boni?

Unsere Hausregel zu diesem Thema: Taktischer Vorteil (dynamisches Konzept) Temporärer Taktischer Vorteil (AT +2, PA +2) Wirkt bis zur Aktion Orientierung Permanenter Taktischer Vorteil (AT +2, PA +2) Bleibt im Spiel bis die Ursache beseitigt wurde Überzahlsituation 1x permanenter taktischer Vorteil ...
von Shafirio 1
03.11.2016 22:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12923

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Deshalb ja, eigentlich wäre es das Beste, wenn jeder Zauberei lernen könnte, aber es sich nicht für jedes Konzept lohnt. Könnte aus einem Tracktat der Borbaradkirche stammen :) Im übrigen steht es jedem Helden frei, über eine Spätweihe in den Genuss übernatürlicher Fetrigkeiten zu gelangen, die nac...
von Shafirio 1
02.11.2016 15:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12923

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Die einzige Lösung wäre, die Regeneration outgame zu begrenzen. Zum Beispiel könnte die Regeneration "8 AsP vor jeder Spielszene" betragen. Das wäre für alle Spieler wesentlich fairer, weil der Magier konsequenter Dauerleistungen bringen könnte und nicht so stark abhängig von der Art des Abenteuers...
von Shafirio 1
02.11.2016 13:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12923

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

@Shafiro 1: Kannst Du mir einmal bitte die SF/Manöver benennen, die ihr hausgeregelt habt? Welche Hausregeln wären das. Würde mich stark interessieren. Ballistischer Schuss: Ansage -0 Betäubungsschlag: Falls Selbstbeherrschungsprobe um -3QS misslingt --> Bewusstlos Herunterstoßen: Reiten-Probe -TP ...
von Shafirio 1
01.11.2016 20:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12923

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Um das hier nochmal anzumerken: Ich finde die Änderung, dass ein Zauber nicht gleich sofort mit der gewünschten Wirkung, sondern etwas schwächer anfängt gut. Das bildet in meinen Augen gut die Tatsache ab, wie man sich dem Zauber annähert. ABER: Es sollte einem erfahrenen Zauberer gelingen seinen Z...
von Shafirio 1
01.11.2016 19:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12923

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

obwohl ich den Eindruck habe, dass gerade der Kampfbereich bei DSA5 sehr schön geworden ist. Unser Gruppenkämpfer kann das in der Tat sehr gut und es wirkt ob die AP dort adäquat versenkt worden sind. Er zumindest hat sich bislang nicht beschwert. Und auch als Nichtkämofer kann man mit KTW 12 schon...
von Shafirio 1
01.11.2016 13:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12923

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Ich persönlich bin mehr ein "from zero to hero" Spieler und begrüße das eher, und finde 50% Erfolgschance auch absolut vertretbar und spielbar. Wir spielen in unseren Runden auch häufiger mit "niedrigstufigen" Helden und mit 50% Erfolgschance hätten wir überhaupt kein Problem, würde dadurch nicht a...