Die Suche ergab 290 Treffer

von Shafirio 1
30.09.2018 20:52
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 540

Status und Einkommen

Naja - Bestechungsgelder für Wachen/Türsteher, kostenlose Kutschen- & Schiffspassagen sowie Pferdeunterbringung sowie Lokalrunden, die Türen öffnen und wichtige Informationen zur Lösung des Abenteuers auftun sind in meinen Augen nicht ausschließlich "Fluff". Aber das ist natürlich auch immer ein wen...
von Shafirio 1
27.09.2018 16:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0
Antworten: 12
Zugriffe: 772

Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0

In unserer Runde spielen wir mit einer Heldengruppe nach DSA4.1 und in einer anderen nach DSA5 Regeln. Normalerweise halten wir die beiden Regelwerke strikt getrennt, damit es nicht ständig zu Verwechslungen kommt, aber da die DSA4.1 hin-und-her-hüpferei durch die Distanzklassen die ohnehin schon la...
von Shafirio 1
09.09.2018 14:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18283

Ilaris – Kritik & Komplimente

Einsatz gegen den Söldnerkommandant halte ich nicht für relevant. Einen Krieger mit PW 28 würde ich gegen einen 16/16 Gegner gar nicht würfeln lassen. (Im Rahmen der Regel: Wenn ein Erfolg sowieso sicher ist, sollte man keine Probe verlangen.) Deine übrigen Ausführungen sind ok aber die obige Aussa...
von Shafirio 1
08.09.2018 16:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18283

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich fände es nicht in Ordnung, wenn der Schwertkönig von Rohezals Schatten für 8 AsP geplättet werden würde. Zumal der oben stehenden Schatten mit 5facher Aufwertung ein gefährlicher Gegner für einen Söldnerkommandant darstellt, und damit auch bei hochstufigen Abenteuern noch seine Einsatzberechtigu...
von Shafirio 1
31.08.2018 22:35
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Kompendium II
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Aventurisches Kompendium II

Von mir gibts lediglich 3 Sterne, weil mal wieder Zeugs drin ist, dass Hausgeregelt werden muss, damit Aventurien richtig funktioniert. Ein Beispiel das mir sofort ins Auge gesprungen ist: Boabungaha - ehemals eines der potentesten Gifte und ein mohischer Exportschlager - und nun? Acht gelungene Pro...
von Shafirio 1
24.08.2018 10:51
Forum: Ilaris
Thema: Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Antworten: 5
Zugriffe: 737

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Sobald im Spiel spürbar ist, dass eine Fähigkeit nicht nur zur Zier auf dem Charakterbogen steht, kommt der Steigerungsanreiz von ganz alleine. Wobei man als Meister auch darauf achten sollte, dass nicht immer nur der Spezialist würfeln muss, sondern möglichst alle Helden. Ggf. darf der Spezialist ...
von Shafirio 1
24.07.2018 00:13
Forum: Ilaris
Thema: Profane Fertigkeiten - Anwendungsbeispiele
Antworten: 0
Zugriffe: 498

Profane Fertigkeiten - Anwendungsbeispiele

In meinen Augen kommen Spieler von Helden mit Fokus auf den profanen Fertigkeiten im vergleich zu Spieler von Helden, deren Schwerpunkt im magischen/karmalen Bereich liegt auch bei ILARIS schlechter weg. Dies liegt auch an der stringenten Verregelung des magischen/karmalen Bereichs, während dem Meis...
von Shafirio 1
11.07.2018 13:09
Forum: Ilaris
Thema: KL-Kampfvorteile
Antworten: 7
Zugriffe: 924

KL-Kampfvorteile

Da Helden sowohl Spezialisten (Monsterjäger) als auch kleine Kommandoeinheiten darstellen, fände ich es schade, wenn nur eines der oben genannten Konzepte in V2 zum Zug kommen würde...
von Shafirio 1
05.06.2018 16:50
Forum: Ilaris
Thema: Wunden, Regeneration, Gift
Antworten: 9
Zugriffe: 956

Wunden, Regeneration, Gift

Wenn Du die Qualität des Schlafplatzes berücksichtigen willst: Bewerte doch den Schlafplatz mit einer meisterwillkür-adjustierten Qualität von 1-6 (oder 1-20) und lass die Helden würfeln, ob sie eine Wunde zurückbekommen oder nicht. Das ist eigentlich sogar die realistischere Variante... Super Idee...
von Shafirio 1
15.05.2018 22:00
Forum: Ilaris
Thema: Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 933

Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten

Um Kulturkunde ein wenig aufzuwerten, würde ich (Folklore)tänze und Schätzen (Alltagsgegenstände) über Kulturkunde-Proben abhandeln. Tanz der Mada und Schätzen (magische Gegenstände) über Magiekunde. Kultische Tänze und Schätzen (alte Relikte) über Geschichten und Mythen. Je höher die DH* desto läng...
von Shafirio 1
09.05.2018 21:58
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 81
Zugriffe: 8836

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

...Eigentlich geht es mir tatsächlich eher um eine Stärkung profaner Talente als um die Befriedigung meines "Sicherheitsbedürfnisses". Im magisch-karmalen Bereich ist alles detailliert durchgeregelt und ein Kampfmagier, der einen Armtrutz mit WS* +2 zaubern möchte, kann im Prinzip für jeden potentie...
von Shafirio 1
04.05.2018 19:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 81
Zugriffe: 8836

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ich würde mich über eine Spielhilfe zu Proben für profane Talente freuen. - Tipps für die Gestaltung von Szenen in Abenteuern in denen das Talent wichtig wird - Welche Schwierigkeitsgrade entsprechen welchen Tätigkeiten? - Welche Auswirkungen hat hohe Qualität? - Wie ist die Wirkungsdauer? Was sind ...
von Shafirio 1
02.05.2018 14:11
Forum: Ilaris
Thema: KL-Kampfvorteile
Antworten: 7
Zugriffe: 924

KL-Kampfvorteile

Mein Vorschlag, den ich an anderer Stelle bereits einmal gepostet habe: Großwildjäger [Attribut 4, 20 EP]: +1 Manövererleichterung gegen Tiere Untotenjäger [Attribut 6, 40 EP]: +2 Manövererleichterung gegen Untote Legendenjäger [Attribut 8, 60 EP]: +2 Manövererleichterung gegen Feenwesen, Mythenwese...
von Shafirio 1
30.04.2018 13:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18283

Ilaris – Kritik & Komplimente

@Thallion: Dann wäre das Talent am Anfang massiv überteuert. ZB würde man 40 EP für Steigerungsfaktor II bezahlen, aber nur 3 Punkte bekommen - die man sonst für läppische 12 EP bekommen hätte, samt Bonus auf alle anderen Talente. Das gilt prinzipiell zwar auch für die aktuellen Talente, aber es is...
von Shafirio 1
29.04.2018 21:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45750

Ilaris - Fragen & Antworten

Zum möglichen KL-Zweig bei den Kampf-Vorteilen: Großwildjäger [Attribut 4, 20 EP]: +1 Manövererleichterung gegen Tiere Untotenjäger [Attribut 6, 40 EP]: +2 Manövererleichterung gegen Untote Legendenjäger [Attribut 8, 60 EP]: +2 Manövererleichterung gegen Feenwesen, Mythenwesen, Elementare Bestienjäg...
von Shafirio 1
29.04.2018 20:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45750

Ilaris - Fragen & Antworten

Also ich muss sagen, dass mir die jetzige Situation sehr viel mehr zusagt als die ziemlich eintönige in DSA4.1 als jeder dahergelaufene Magier nach wenigen Abenteuern mit ner 1W6+5 Regeneration und mehr rumlief... Evtl. könnte man ja für die Repräsentationsstufe 4 auch erlauben, Vorteile aus Eigensc...
von Shafirio 1
27.04.2018 08:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 81
Zugriffe: 8836

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Solange die Nachteile eher regeltechnischer Art sind und nicht dazu einladen, Erfahrungspunkte bei der Erschaffung anzuhäufen sondern interessante Effekte auf das Rollenspiel haben, würde ich Nachteile jenseits des Konzepts "Eigenheiten" gerne in ILARIS wiederfinden. Nachteile, die ich besonders ver...
von Shafirio 1
26.04.2018 12:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Was spricht dagegen, die Regeln zum Wundschmerz auch für "stumpfe" Angriffe zuzulassen? Kneipenschlägereien würden damit deutlich verkürzt und auch ein Boxkampf, bei dem ein einziger Schlag einen Gegner zu Boden befördert wäre dadurch besser abbildbar. Balancingprobleme sehe ich keine, da Stumpfer ...
von Shafirio 1
17.04.2018 07:12
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 1031

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Shafirio : Sobald es eine Verarbeitung braucht, die über "einen Tee kochen" oder "trocknen" hinausgeht und es tatsächlich einige Verarbeitungsschritte gibt: Ja. Hört sich vernünftig an, dann bitte ich um eine Berücksichtigung von: - Einbeerensaft und Wirselkrautsalbe (Behandlung von Wunden) - Alrau...
von Shafirio 1
16.04.2018 14:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 1031

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Läuft die Verarbeitung/Veredelung von rein pflanzlichen/Tierischen Produkten (Astraltrunk aus Kairan, Einbeerensaft...) ebenfalls unter Alchemie oder unter Überleben bzw. Pflanzenkunde/Tierkunde? Aufgrund der oben beschriebenen notorischen Geldknappheit der von mir gemeisterten Heldengruppen sind di...
von Shafirio 1
15.04.2018 10:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 1031

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Der Grund warum in unserer Runde echte Alchemika (mit Ausnahme des Heiltranks) nur seeehr selten vorkamen war das in meinen Augen katastrophale Preis-Leistungsverhältnis über alle Versionen hinweg. 40 D+ für die kurzfristige Erhöhung einer Eigenschaft - konnte und wollte sich niemand leisten. Da spa...
von Shafirio 1
04.04.2018 17:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 81
Zugriffe: 8836

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ich hab mal wieder ein wenig gebastelt: Alchemie der Sonne: Respondarum Überreden-Proben um zu lügen erhalten 1 Stunde lang einen -4 Malus. Hohe Qualität: Der Malus erhöht sich um -2 Probenschwierigkeit: 16 Modifikationen: Tag der Wahrheit (-8), 24h Dauer Dauer: 2 Stunden Werkzeuge: Hexenküche Verbr...
von Shafirio 1
04.04.2018 15:03
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 27
Zugriffe: 2371

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Zu dem Thread allgemein kann ich nur meine Erfahrungen von ca. einem halben Jahr mit Ilaris beitragen. Das Schöne an Ilaris ist, dass es durchgehend stringente Regeln hat. Es gibt keine unzähligen Ausnahmen von der Ausnahme wie z.B. bei DSA 4.1. Durch seine relativ simplen Regeln läuft der Kampf fl...
von Shafirio 1
20.03.2018 18:33
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ein Zaubertrank mit hoher Qualität bringt 2W6+4 AsP, kostet aber ebenso viel wie zwei normale Zaubertränke, die zusammen 4W6 AsP bringen. Wo liegt mein Denkfehler? Man braucht im Kampf die doppelte Zeit um zwei Heiltränke zu konsumieren. Mir ist das aber noch zu wenig Vorteil. Eventuell könnte man ...
von Shafirio 1
19.03.2018 21:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18283

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich muss mal wieder ein Lob loswerden. Der letzte Kampf gegen eine Räuberbande war nach 5 KR und 15 Minuten ausgewürfelt. Kein stundenlages runterwürfeln der LeP wie zu DSAx Zeiten. Unzähliche Manöveroptionen (auch ungewöhnliche Kampfaktionen) auch für Spieler von Nicht-Kämpfer-Konzepten, die darübe...
von Shafirio 1
19.03.2018 20:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45750

Ilaris - Fragen & Antworten

Denkt ihr, dass die Regeln folgende Situation abdecken: Der angreifende Strauchdieb verliert, vom Wundschmerz getroffen die Kontrolle und muss in der folgenden KR aussetzen. Besteht für den angreifenden Helden die Möglichkeit, in der folgenden KR mit dem Schwertknauf einen stumpfen Schlag durchzufüh...
von Shafirio 1
28.01.2018 13:18
Forum: Ilaris
Thema: Wir bauen zusammen Charaktere.
Antworten: 17
Zugriffe: 1502

Wir bauen zusammen Charaktere.

Ich würde vorschlagen, begleitende Kreaturen dieser Art (beseelte Schelmenpuppe, Alrauniger Homunculus, beseelter Zauberstab aus dem PC Adventure "Memoria", beseelter Schrumpfkopf...) analog zu Vertrauten zu verregeln.
von Shafirio 1
24.01.2018 17:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 27
Zugriffe: 2371

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Anyamir hat geschrieben:
24.01.2018 15:52
In meiner Vorstellung schafft es der SG, den am Boden liegenden oder unbewaffneten Gegner durch einen Anderthalbhänder an der Kehle zur Aufgabe zu überreden. Wie ließe sich das mit Ilaris darstellen?
Würde ich über Einschüchtern handhaben.
von Shafirio 1
18.01.2018 21:20
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18283

Ilaris - Fragen & Antworten

Misslungene und okkupierte Artefakte sind eine feine Sache. Wäre schöne, wenn man das irgendwie in Regeln pressen könnte (Eine Art Patzertabelle mit schönen Beispielen würde mir genügen). Allerdings sollte dies unabhängig von der gAsP Kosten Berechnung sein. Stattdessen würde ich für Artefakte (anal...
von Shafirio 1
14.01.2018 08:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 81
Zugriffe: 8836

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

So, ich hab mich in den letzten Tagen auch mal hingesetzt und versucht, einige Kreaturen zu konvertieren. Ich habe mich dabei an bereits vorhandenen Kreaturen orientiert und mich sonst ein wenig auf mein Bauchgefühl verlassen. Viel Spaß damit! Sieht schonmal super aus. Wäre es möglich, der Sumpfran...