Die Suche ergab 2 Treffer

von Bluthandel
12.09.2017 12:24
Forum: Simyala
Thema: [Simyala] Stein der Mada - andere Madakulte?
Antworten: 16
Zugriffe: 10678

[Simyala] Stein der Mada - andere Madakulte?

Dafür müsste man das Abenteuer wohl lesen, ich habe es nur als Spieler erlebt. Eine Überarbeitung wäre schon eine interessante Herausforderung, aber ich selbst habe gerade leider zu wenig Zeit (Umzug etc.). Ein paar grundlegende Ideen aus Spielersicht habe ich oben ja angerissen.
von Bluthandel
08.09.2017 19:26
Forum: Simyala
Thema: [Simyala] Stein der Mada - andere Madakulte?
Antworten: 16
Zugriffe: 10678

[Simyala] Stein der Mada - andere Madakulte?

Ich habe das Abenteuer als Spieler vor Kurzem abgeschlossen und war ziemlich enttäuscht. Ich würde als Meister auf gar keinen Fall noch weitere Kultisten einfügen.

Das Abenteuer krankt ganz erheblich daran, dass die Aktionen der Fraktionen für die Spieler kaum durchsichtig und öfters auch schlichtweg willkürlich-unplausibel sind. Es liest sich als Text erstmal recht gut, aber als Abenteuer funtkioniert es in der niedergeschriebenen Form nur schlecht oder nur mit äußerst plotfixierten Gruppen. Ein weiteres gravierendes Problem ist, dass vor lauter tollem NSC-Porn die Spieler selbst eher zu kurz kommen - zusätzliche Kultisten wären auch in diesem Bereich also erstmal kontraproduktiv. Auch sinkt durch die generellen Konzeptionsparadigmen der Autorin ("die Helden werden jetzt xy tun") die Spieler- (und Regel-) Wirksamkeit bereits im Ist-Zustand nahe Null. Die Pseudo-Sandbox in Punin kann in der vorgesehen Form schon so extrem leicht scheitern.

Kurz: Das Abenteuer wird in der vorgesehenen Form m. E. nicht besser, sondern schlechter mit einem zusätzlichen Kult. Ich würde mir eher Gedanken machen wie ich die bereits bestehenden Fraktionen plausibler und vor allem kompetenter agieren lassen kann, wie ich das Ganze zu einer echten Sandbox umbaue, wie ich den Spielern mehr echte Spotlights zukommen lassen kann und vor allem wie ich das verkorkste Finale gerettet kriege. Sonst können Deine Spieler - natürlich je nach Stil - am Ende die ganzen erznervigen Kultisten und Fraktionen alle nicht mehr unterscheiden und haben einfach nur die Nase voll davon. Das Abenteuer gilt eben aufgrund dieser Probleme mMn zu recht als das Schwächste der Trilogie.


EDIT: Gerade erst das Datum gesehen; Thema stand oben, weswegen ich fälschlicherweise eine hohe Aktualität annahm

Zurück zu „[Simyala] Stein der Mada - andere Madakulte?“