Die Suche ergab 344 Treffer

von Bluthandel
11.01.2019 18:52
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Antworten: 19
Zugriffe: 777

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte

Viel Sinnvolles wurde ja schon gesagt... Eine_Elfe : Wenn Du´s Dir noch dreckig geben willst, dann schau auch ggf. auf meine Pseudo-Metaüberlegungen zum Thema "Spielleiten (einer Kampagne)", die ich irgendwann mal fabriziert habe (einiges davon kann man sicher auch anderswo elaborierter nachlesen un...
von Bluthandel
07.01.2019 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Held und sein Lehrling
Antworten: 7
Zugriffe: 373

Der Held und sein Lehrling

Wie bei Vorrednern auch schon beschrieben, kam es bei uns ebenfalls zu Situationen, in denen ein SC der Lehrling oder Schutzbefohlene eines anderen SCs wurde: Meine wenig kluge Arenakämpferin wurde einem teilinvaliden Geweihten des Hüterordens (anderer Spieler) als Mündel zur Seite gestellt, mir hat...
von Bluthandel
18.12.2018 09:42
Forum: Adventskalender 2018
Thema: 15. Türchen
Antworten: 33
Zugriffe: 1481

15. Türchen

Na, jetzt bin ich aber auch echt Neugierig geworden nach den Rückmeldungen zum "hohen" AP-Bereich. Ich finde 8000-11000 AP auch nicht besonders hoch. Klingt spannend und sehr attraktiv. :) @Carragen: Ich bin mit "hochspielen" bisher maximal bis 8k gekommen (leite auch zu viel...) so dass mir das Fah...
von Bluthandel
09.12.2018 15:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A93.5 Der Zyklop von Neuborn (Schwarze Splitter)
Antworten: 16
Zugriffe: 5305

A93.5 Der Zyklop von Neuborn (Schwarze Splitter)

Ich gebe offen zu, ich bin Fan von TR und dem Meisten, was er gemacht hat und auch heute noch produziert. Der Zyklop von Neuborn gehört für mich jedoch nicht zu seinen Sternstunden. Ich meistere das Ding gerade als Teil meiner (post)apokalyptischen DSA-Runde bzw. nutze es als Ideensteinbruch, wenn m...
von Bluthandel
09.12.2018 14:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11701

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

DSA5 für mich 2018... ...man konzentriert sich noch schamloser darauf, aus dem letzten Trash noch Geld rauszuschlagen, in dem man irgendwelche Retro-Reflexe mißbraucht, die Schmuddelecke bedient, das alles am Besten via Crowdfunding ...noch mehr Erweiterungsbände, die irgendwie ganz wichtig sind, ab...
von Bluthandel
27.11.2018 14:38
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 103
Zugriffe: 9514

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Das geht halt aber nur in größeren Umfang, wenn die Dinge auch vernünftig und mit Schwächen ausgearbeitet sind. Es braucht dann zwar auch ne bessere Improvisationskompetenz, aber das kann der Forstgeneral Das ist eben dann ein sehr hoher Anspruch an den Meister, auf mehreren Ebenen. Wenn der Meiste...
von Bluthandel
26.11.2018 14:19
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 103
Zugriffe: 9514

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Welche Dämonen in welcher Zahl sind wo unterwegs? Wo und durch welche NSCs und mittels welcher arkaner Ressourcen werden die beschworen? Wenn man so herangeht funktioniert irgendwann gar nichts mehr wie geplant. Die Bösen kriegen ja auch beliebig viele Söldner, die irgendwie kein Problem damit habe...
von Bluthandel
26.11.2018 01:58
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 103
Zugriffe: 9514

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Unzählige Dämonen... Wo sollen die denn bitte herkommen? die Vorbereitung zur Schlacht in den Wolken beginnen Haben die Spieler noch irgendwelche Illusionen, darüber dass NSC's entweder inkompetent oder auf der falschen Seite sind? Wenn man soviel Zeit in die Vorbereitung von Schlachtenformationen ...
von Bluthandel
20.11.2018 01:55
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Test meines Abenteuer-Entwurfs
Antworten: 13
Zugriffe: 625

Test meines Abenteuer-Entwurfs

Splitter der Augen des Namenlosen böten sich ja an, wenn es etwas Konkreteres aus dem Hintergrund sein soll. Es gibt die 13 Splitter in NSC-Gestalt, die teilweise recht konkret beschrieben sind. Ich bastel da gerade selbst was Erquickliches, einen kleinen OneShot für eine Elite-Gruppe in den Dunklen...
von Bluthandel
14.11.2018 17:41
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Marburg spielt Pen & Paper [15.11.2018] für Kurzentschlossene
Antworten: 0
Zugriffe: 217

Marburg spielt Pen & Paper [15.11.2018] für Kurzentschlossene

Der Marburger Pen-and-Paper-Stammtisch ist zurück aus der Sommerpause! Wie stets erwarten euch spannende Abenteuer und fesselnde Kämpfe, atmosphärischer Horror und heldenhafte Taten! Wir laden euch am Donnerstag, 15.11. ab 18:30h im Spock in Marburg am Steinweg herzlich dazu ein, bei einem entspannt...
von Bluthandel
06.11.2018 18:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 5366

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Erleichterung, jo... aber nicht mehr TaW... Wie gesagt, bei Gesellschaftlichen Proben ist TaP* egal. Wenn meine Probe mit 0TaP* gelingt, zählt das genau so viel wie mit 20 TaP*. Es wird gegen Erschwernisse gearbeitet, wie bei Handwerkstalenten. Um ein +3 Schwert zu schmieden braucht man nicht 9 Pun...
von Bluthandel
06.11.2018 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 5366

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Ist die Frage, ob ein Meister das möchte (ich fänds ja schon ok, wenngleich bedauerlich) - aber meine Erfahrungen waren bisher eher andere... In unserer Gruppe gab es halt schon öfter sowas wie Hinterhalte oder andere Situationen, in denen die Zauberlinge sich nicht einfach so aus der Affäre ziehen...
von Bluthandel
06.11.2018 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 5366

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Ich habe die Beschreibung nicht so verstanden, wie Du sie interpretierst - aber selbst dann wäre Empathie bestenfalls ein OneTrick Pony, schon aufgrund der hohen GP-Kosten. Empathie gibt dir eine Erleichterung von 2xTaP* auf gesellschaftliche Talente. Gesellschaftliche Talente gehen alle gegen Ersc...
von Bluthandel
06.11.2018 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 5366

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Empathie Wenn man es richtig anstellt ist Empathie das größte PG. Man kommt auf "Talentwerte" in Menschenkentniss, Überreden, etc. auf ca. 60. RaW kann man damit Golgariten überreden ein Dorf nieder zu machen und die Toten als untote zu erheben, Haffax ist ab jetzt auf der Seite des Guten und Glora...
von Bluthandel
06.11.2018 14:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 5366

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

DSA4? Ehh wie... also reines MinMaxing (man könnte es auch PG nennen? :P ). DIe Nützlichkeit von Vor- Nachteilen hängt oft auch stark vom Spielstil der Gruppe ab. Eine schlechte Wahl an Vorteilen sind aber nach meiner Wahrnehmung in der Regel (leider): Begabung für Talentgruppe.. Empathie Herausrage...
von Bluthandel
05.11.2018 19:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 55
Zugriffe: 2512

DSA AG in der Schule

Hier in Marburg gab es mehrfach eine DSA-Projektwoche, ins Leben gerufen durch notorisch-engagiertes Lehrpersonal. :wobble: Soweit ich weiss, bestand das Angebot für die Jahrgangsstufen 7 und 8. Es wurde jeweils der Wolf von Winhall nach DSA2 Regeln gespielt. Ich denke, das Abenteuer eignet sich seh...
von Bluthandel
02.11.2018 18:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Drittes Auge durch dämonischen Einfluss?
Antworten: 11
Zugriffe: 696

Drittes Auge durch dämonischen Einfluss?

Ich habe das ABenteuer auch mal in Teilen gemeistert, es ist eigentlich recht ordentlich (zumindest ist das verlassene Herrenhaus ganz nett ausgestaltet und deshalb vielseitig verwendbar). Der Dämon darin ist aber frei erfunden, den gibt es offiziell nicht. Deshalb würde ich die entsprechenden Angab...
von Bluthandel
02.11.2018 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rätselspaß im Dungeon
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Rätselspaß im Dungeon

Ich bin ja ein bisschen DSA-rätselgeschädigt: Wenn man einen ganzen Nachmittag lang versuchen darf, irgendwelche doofen Statuen in die richtige Reihenfolge zu bringen und deshalb nicht zum Rollenspiel kommt und auch sonst nix anderes passiert, dann finde ich das öde. Auch bringen Rätsel in DSA i d. ...
von Bluthandel
02.11.2018 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 929

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

Ich habe bei Abenteuern immer einen besonderen Ehrgeiz, den aventurischen Metaplot irgendwie zu berücksichtigen, z. B. offizielle NSCs und Entwicklungen zu verwenden und ihnen im Kontakt mit den Spielern Leben einzuhauchen - allerdings ohne Plotschutz, bestenfalls mit "Plotbegünstigung". Die "lebend...
von Bluthandel
20.10.2018 12:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nutzung von APP´s bei DSA
Antworten: 21
Zugriffe: 1955

Nutzung von APP´s bei DSA

Ich bin mit Bildschirmen bei DSA auch generell vorsichtig - man denkt einfach anders. Ich komme jedoch nicht drum herum, denn ich brauche Wiki Aventurica zum hintergrundkonformen Improvisieren. Die Heldensoftware ist ebenfalls ein unerlässliches Tool, schon allein weil ich dann weiß, dass ich einen ...
von Bluthandel
04.10.2018 07:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11896
Zugriffe: 575025

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Privat: So eine Flamme - Flämmchen - lässt sich einfach ausschlagen. Das geht auch dann, wenn sie in brennbares Material gesetzt wird - es ist ja kein Flächenbrandfeuer, das da erschaffen wird. Die Variante bis zum Sonnenaufgang bedeutet nur, dass das Flämmchen brennt, bis es durch profane Methode,...
von Bluthandel
03.10.2018 19:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11896
Zugriffe: 575025

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hallo zusammen, mir hat sich beim durchstöbern des Liber Cantiones folgende Frage gestellt: Wäre ein Zauberer der bei der Formel Manifesto Element die Variante für verlängerte Wirkungsdauer verwendet, welche bewirkt dass die Manifestationen bis zum nächsten Sonnenaufgang gebunden werden, in der Lag...
von Bluthandel
18.09.2018 13:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rashduler Dämonenbeschwörer
Antworten: 27
Zugriffe: 1181

Rashduler Dämonenbeschwörer

Eine gewürfelte 20 ist jedoch sehr wohl als Patzer zu behandeln, der aber mit einem Kontrollwurf (ähnlich wie bei einem Attackepatzer; WdS 84) noch abgewendet werden kann. Kein Patzer, kein automatischer Mißerfolg. Bei der Erläuterung des Attacke-Patzers wie auch des Parade-Patzers im WdS ist zusät...
von Bluthandel
18.09.2018 13:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rashduler Dämonenbeschwörer
Antworten: 27
Zugriffe: 1181

Rashduler Dämonenbeschwörer

e) Wenn du ihn länger spielen willst, lege ich dir sehr "Glück" ans Herz. Diesen Tipp wollte ich nochmal unterstreichen. Das hat damit zu tun, das die Beherrschungsprobe bei einer 20 immer versemmelt ist. Deswegen passieren bei 5% der Beschwörungen "schlimme Dinge". Dadurch ist dieser (zugegebenene...
von Bluthandel
16.09.2018 23:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rashduler Dämonenbeschwörer
Antworten: 27
Zugriffe: 1181

Rashduler Dämonenbeschwörer

So, ich habe noch einmal ein wenig gebastelt und mir erlaubt einfach das Heldenblatt dafür hochzuladen statt alles einzeln rauszuschreiben. Trotzdem das wichtigste: Eigenschaften wie gehabt Vorteile: Affinität zu Dämonen, Gutes Gedächtnis, Wesen der Nacht 3, Meisterhandwerk Alchemie, Begabung Invo ...
von Bluthandel
16.09.2018 03:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rashduler Dämonenbeschwörer
Antworten: 27
Zugriffe: 1181

Rashduler Dämonenbeschwörer

Ein paar Gedanken nachts um 3... -Die Nachteile wären mir ja zu öde, aber gut, each to its own... -Für Dämonenbeschwörer gilt noch mehr als für andere Spezialisten: Nicht zu viele Fässer aufmachen; am Ende kann man dann alles ein bisschen aber nix gut genug. Ich finde es schon sehr sinnvoll, einem C...
von Bluthandel
13.09.2018 21:21
Forum: Spielersuche
Thema: [Gießen] Suche nach einer Gruppe oder Spielern um eine zu gründen
Antworten: 4
Zugriffe: 328

[Gießen] Suche nach einer Gruppe oder Spielern um eine zu gründen

Tipp: Gut, um Kontakte in der Region zu knüpfen (nicht nur, aber auch im DSA-Bereich) sind die 2-monatigen Rollenspielabende von "Würfel und Papier" in Marburg im Spock oberhalb des Steinwegs oder in der alten Mensa (sind auf Gesichtsbuch zu finden)...
von Bluthandel
01.09.2018 00:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1975

Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?

Ahhh, endlich wieder ein Thema mit Potential im Forum. :6F: Allgemein möchte ich die verhüllten Meister in den Raum werfen, man sollte sich mal genauer ansehen, was die so tun, um ihre Lebensspanne ins Unendliche - oder Überzeitliche - zu dehnen (gut, so einer wie Xenos von den Flammen , der einfach...
von Bluthandel
30.08.2018 15:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mächtigkeit des Agribaal
Antworten: 15
Zugriffe: 1072

Mächtigkeit des Agribaal

Schade... ich hätte das Artefakt gerne längerfristig zustande bekommen, sozusagen wirklich etwas dauerhaftes mit dem Agribaal gebaut. Das man für eine so kurze Wirkungszeit auch noch pAsP bezahlen muss finde ich ärgerlich. Da ist der zweite Dienst der Hilfszauberei doch deutlich sinnvoller und beko...
von Bluthandel
30.08.2018 15:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mächtigkeit des Agribaal
Antworten: 15
Zugriffe: 1072

Mächtigkeit des Agribaal

Löschmich, thx! :)