Die Suche ergab 5 Treffer

von Skyvaheri
24.09.2007 14:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A98 Namenlose Dämmerung
Antworten: 51
Zugriffe: 23677
Geschlecht:

Robak hat geschrieben:Der falsche Firungeweihte ist zu einfach zu erkennen und das ist ein Nachteil des Abenteuers.
Bei erfahreneren Gruppen ist das sehr wahrscheinlich. Ich hab das AB auch mit unerfahrenen Spielern gespielt, die waren tatsächlich überrascht, als er "enttarnt" wurde - und ich hatte ihm nicht mal einen besseren Namen gegeben... ;-)

Sky
von Skyvaheri
24.09.2007 11:18
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A98 Namenlose Dämmerung
Antworten: 51
Zugriffe: 23677
Geschlecht:

Robak hat geschrieben:Im Vergleich dazu wird man in Simyala als SL ziemlich alleine Gelassen. Man hat eine gewaltige Stadt mit vielen Wunderdingen aber es gibt noch nicht mal eine Karte und es werden nur ganz wenige ausgewählte Orte beschrieben, so dass sich jeder SL den Rest Simyalas selbst ausdenken muss.
Da stimme ich Dir voll zu. Das hat mich auch sehr gestört. Ich verstehe zwar, dass die Autoren immer schön bemüht sind, den SL's "kreative Lücken" zu lassen - aber manchmal habe ich den Eindruck, dass sie dabei vergessen, dass eben nicht jeder SL so kreativ ist wie ein DSA-Autor und eher froh wäre, wenn er mehr Beschreibungen oder zumindest konkretere Angaben hätte.
(Sonst müsste sich der kreative SL ja auch gar keine AB's kaufen, da er eh alles "besser" und billiger selber erfinden kann... ;-))
In dieser Hinsicht kann ich auch bestätigen, dass es für mich ein minimaler Aufwand war ND zu leiten - und es den Spielern trotzdem gefallen hat. Natürlich spielt das AB bestimmte Klischee's aus. Aber meinen Spielern hat es gerade gefallen, dass der Teil in den Feenkavernen wie ein Computer-Adventure aufgezogen war...

Sky
von Skyvaheri
24.09.2007 10:21
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A98 Namenlose Dämmerung
Antworten: 51
Zugriffe: 23677
Geschlecht:

Nach den ganzen Diskussionen habe ich den Eindruck, dass Tom Finn's AB's immer dann richtig gut klappen, wenn man keine DSA-Oldies dabei hat, die alles schon kennen und für die alles super-subtil sein muss.

Meine Spieler schreien gerade zu nach roten Fäden und Zaunlatten und immer wenn beides in ausreichender Weise vorhanden ist, funktionieren auch unsere AB's gut...

Beides gibt es in ND zu Hauf... ;-)

Sky
von Skyvaheri
13.09.2007 08:53
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A98 Namenlose Dämmerung
Antworten: 51
Zugriffe: 23677
Geschlecht:

Das ist der Unterschied, wenn man das AB mit alten DSA-Hasen spielt bzw. mit Neulingen (so wie ich) ... bei mir haben selbst die Holzlatten auf den Kopf keine erhellenden Gesichter gebracht... ;-)

Sky
von Skyvaheri
12.09.2007 19:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A98 Namenlose Dämmerung
Antworten: 51
Zugriffe: 23677
Geschlecht:

Ich fand das Abenteuer sehr gut - und meine Spieler auch. Ich habe es 2x geleitet - und das war beide Male so. Das AB hat Flair, es ist gut strukturiert. Die Geschichte ist spannend und es ist für den SL "einfach" zu leiten.

[Edit]Es gibt allerdings auch einige Punkte am AB, die kritisch sein können (bei mir waren sie es nicht).[/Edit]

Sky