Die Suche ergab 32 Treffer

von Heike Wolf
28.05.2018 18:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sylla nach 1030 BF
Antworten: 30
Zugriffe: 1540

Sylla nach 1030 BF

Reis&Weizen: Wenn man das Problem angehen will, muss man gleich in mehreren Regionen ran, denn umgekehrt ist es ja auch so, dass es mehrere Exportnationen für Getreide gibt, die ihre Überschüsse irgendwo hin liefern wollen, aber nur einen einzigen Großkunden, der auch zahlt: Al'Anfa. Wenn Al'anfa a...
von Heike Wolf
25.05.2018 10:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sylla nach 1030 BF
Antworten: 30
Zugriffe: 1540

Sylla nach 1030 BF

Dafür, dass du die Hintergründe der letzten Jahre nur bruchstückhaft kennst, ziehst du aber ziemlich über den armen Oderin her ... Dass Port Corrad eine aufstrebende Handelsstadt gewesen sein sollte, ist mir neu. Ansonsten hat Oderin in den Zeiten seines Exils sicher an vieles gedacht, aber nicht da...
von Heike Wolf
31.03.2018 19:10
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2791

R162: Rabenbund

Ich wollte eher fragen, wie es mit Al'anfa weiter geht, da der Roman mir dazu nichts gesagt hat. Musstest du das Ende so offen lassen, weil das noch nicht entschieden war/ist? Es geht mit dem Krieg gegen Kemi weiter, den der Roman ja vorbereitet. Ich habe leider nie herausfinden können, wer wie fes...
von Heike Wolf
31.03.2018 18:05
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2791

R162: Rabenbund

(...) Aber wie es mit Al'Anfa weitergeht - keine Ahnung. Das liegt in Zukunft in der Hand anderer Autoren und nicht mehr in meiner :) Das stimmt mich etwas wehmütig, ich dachte nach den gelungenen Romanen dürften wir jetzt auf eine Kampagne aus deiner Feder hoffen. Ein neuer Impuls für die Perle de...
von Heike Wolf
30.03.2018 03:58
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2791

R162: Rabenbund

Deine Meinung ist dir unbenommen, und dafür musst du auch nicht um Nachsicht bitten. Ich weiß, dass die Geschichte und vor allem die Figuren stark polarisieren. Für mich persönlich ist es etwas schade, dass überwiegend diejenigen, denen es nicht gefällt, ausführlich darüber schreiben, aber nun gut, ...
von Heike Wolf
30.03.2018 01:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3433

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Ich sehe das eigentlich nicht so, dass die Hand Boron zu jeder Zeit und allerorts weiß, was im Labyrinth vor sich geht. Das Ding ist riesig, teils natürlich, teils seit vielen tausend Jahren künstlich erweitert (schon die alte RSH von 1994 legt nahe, dass da schon die Vielbeiner am Werk waren) - und...
von Heike Wolf
16.03.2018 10:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3433

Familie Amir Honak in Al'Anfa

In Al'Anfa ist bislang immer bewusst darauf verzichtet worden, die Familien bis ins letzte Glied zu definieren. Zum Einen aus Spielgründen - so kann jeder seinem Helden eine Grandenherkunft andichten, ohne mit irgendwelchen offiziellen Setzungen in Konflikt zu kommen. Wäre alles ausdefiniert, wäre d...
von Heike Wolf
15.03.2018 08:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3433

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Hiho, ich sage Anja Jäcke mal Bescheid. Vielleicht hat sie Zeit, hier Licht ins Dunkel zu bringen. Viel von dem Hintergrund basiert ja auf Inhalten, die sie damals gespielt hat und die mit der erste Al'Anfa-Box offiziell wurden. Das Lexikon scheint dem hier und da zu widersprechen. Sicher weiß ich, ...
von Heike Wolf
10.02.2018 23:38
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]
Antworten: 139
Zugriffe: 5456

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Langer Zeitraum der Planung und liebevolle Bearbeitung von Autoren, die an dem Thema Interesse hatten, aber die keine Lust darauf haben, eine Regionalspielhilfe zu schreiben. Dem möchte ich widersprechen. Aber wenn das ein PR-Auftritt war, dann ist er eh etwas ... seltsam gewesen. Mit seltsamen Ans...
von Heike Wolf
02.01.2018 16:34
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2791

R162: Rabenbund

Huhu Teerschwänzter, ich habe mir irgendwie das "huhu" angewöhnt. Manchmal wird es auch "hiho", aber ... Macht der Gewohnheit :) Daher bitte nicht immer "bedauern" und "leid tun". Ach, ich habe natürlich immer ein Interesse daran, dass meine Texte und Sachen gefallen :) Rational weiß ich natürlich, ...
von Heike Wolf
02.01.2018 13:26
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2791

R162: Rabenbund

Huhu Teerschwäntzer! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und ich sehe nun, woran es hakt - und dass du in der Tat einige Andeutungen überlesen hast, die für das Verständnis der Figuren wichtig wären. Ich mag es nicht, mit der Bratpfanne Motivationen aufzutischen, daher steht das Eine oder An...
von Heike Wolf
02.01.2018 00:51
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2791

R162: Rabenbund

Damit hast du auch vollkommen recht, es sollte schon erfahrbar sein. Aber gerade darum hätte ich die Romane vielleicht anders gegliedert. Amirs Untätigkeit ist nämlich, mMn, ein überstrapaziertes Thema. Er ist nun mal ein Patriarch und hat jetzt effektiv seit 10 Jahren nichts mehr gerissen. Das mag...
von Heike Wolf
01.01.2018 21:00
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2791

R162: Rabenbund

Also ich würde sagen, dass die beiden hervorragend funktionieren können und hoffe auch, dass sie es tun. Denn ich glaube zwar, dass Said ein Heldenauftraggeber oder -begleiter sein wird, in der Kampagne (hallo Special-Forces, das springt einem ja beinahe ins Gesicht), aber gerade weil sie unterschi...
von Heike Wolf
01.01.2018 17:19
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2791

R162: Rabenbund

Ein frohes Neues Jahr erst einmal! Und vielen Dank, dass ihr euch mit den Rabenromanen beschäftigt und etwas dazu schreibt. Ich lese Rückmeldungen mit Interesse - auch in Hinblick darauf, was man bei weiteren Publikationen anders/ besser machen könnte, wo es knirscht, oder was gut ankommt und gefäll...
von Heike Wolf
23.12.2017 21:23
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 2791

R162: Rabenbund

Ich glaube, der Eindruck hängt auch mit der jeweiligen Erwartungshaltung zusammen. Ich hatte die Ankündigungen schon im Vorfeld so verstanden, dass der Feldzug nur Hintergrundthema sein wird und eigentlich für die Rollenspielkampagne reserviert sein wird. Von daher habe ich tatsächlich eher das Int...
von Heike Wolf
02.12.2017 16:42
Forum: Romanbewertungen
Thema: R161: Rabenerbe
Antworten: 7
Zugriffe: 1982

R161: Rabenerbe

Er ist für mich quasi die Dekonstruktion des klassischen "Wir spielen nicht die Guten? Toll, ich bin ein voll kewler Meuchler auf der Jagd nach meinem Erbe und Gesellschaftstalente steigern nur eklige Mädchen!"-Spielerarchetyps. Großartig :ijw: Aber ja, du hast recht. Er hat zwar was drauf, aber vo...
von Heike Wolf
29.10.2017 14:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas

Die Wilmaan kommen in den Romanen leider nur als namentliche Erwähnungen vor. Es sind letztenlich leider doch zu viele Familien, um sie alle aktiven Anteil an den Geschehnissen haben zu lassen - das würde die Geschichte zu sehr zerfasern. Ursprünglich hatten Anja Jäcke und ich 2004 etwas zu Sannah W...
von Heike Wolf
25.10.2017 08:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas

Der Gedanke bei "Rabenblut" war nie, eine 08/15-Militärdiktatur zu generieren. Im Gegenteil, Oderin bringt in das Machtgefüge Al'Anfas lediglich einen weiteren Aspekt ein, denn letztendlich kann er nicht ohne die Granden, die (nicht nur mit ihrem persönlichen Besitz, sondern vor allem auch mit ihrem...
von Heike Wolf
21.10.2017 13:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Bis auf Rezzan Zornbrecht vielleicht. Der hat zwar langfristig das Ziel, Oderin zu beseitigen, mittelfristig muss er seine Position innerhalb seines Hauses aber erst einmal festigen und die Scherben zusammenkehren/ vergessen machen, die Nareb in "Rabenblut" hint...
von Heike Wolf
16.10.2017 12:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Beziehung Al'Anfa/Horasreich - Verbündete & Spionage
Antworten: 14
Zugriffe: 1226

Beziehung Al'Anfa/Horasreich - Verbündete & Spionage

Bis zur Seeschlacht von Phrygaios gab es eine Art "Kalten Krieg" zwischen Horasreich und Al'Anfa - Agententätigkeiten, Kampf um "Drittstaaten", um die Wahrung von Interessen etc. Heiß wurde das vor allem auf See, wenn sich dort Schiffe behakt haben (v.a. Freibeuter, die mit alanfanischem Kaperbrief ...
von Heike Wolf
28.08.2017 23:41
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Dies und das von der Ratcon
Antworten: 85
Zugriffe: 5982

Dies und das von der Ratcon

Dem Letztgesagten kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen.
Eevie wird fehlen ...
von Heike Wolf
21.06.2016 22:07
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A186 Rabenblut
Antworten: 85
Zugriffe: 22956

Re: A186 Rabenblut

Hiho :) Mit den Berechnungen magst du durchaus Recht haben. Ursprünglich wollte ich gar keine Ressourcen nennen, weil Aventurien in sich rechnerisch unlogisch ist und trotz kleiner Korrekturen in den DSA4-Regionalbänden vieles irdisch nicht übertragbar ist, wenn man es korrekt durchrechnet. Das betr...
von Heike Wolf
29.11.2011 19:59
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A186 Rabenblut
Antworten: 85
Zugriffe: 22956

Re: A186 Rabenblut

Ich kann gerne hier darauf eingehen. Mal ein paar Detailfragen (oder lieber neuer Thread dafür?): Auf S. 75 wird, nach der Beschreibung der Villa Irschans, der SL sanft entlassen mit dem Hinweis, wie man in den Turm der Villa kommt. Unglücklicherweise ist der Turm nirgends beschrieben, und es gibt a...
von Heike Wolf
28.11.2011 21:15
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A186 Rabenblut
Antworten: 85
Zugriffe: 22956

Re: A186 Rabenblut

Das jetzt bitte, bitte nicht als Kritik oder gar Vorwurf auffassen (schon gar nicht an deiner Person). Ich meine es wirklich nicht böse und ich weiß, dass man nicht an alles denken kann. Wie auch bei dem Regelwerk? (und jeder Plan des Meisters scheitert eh am Erstkontakt mit den Spielern). Das Aben...
von Heike Wolf
24.11.2011 23:41
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A186 Rabenblut
Antworten: 85
Zugriffe: 22956

Re: A186 Rabenblut

Ohne jetzt konkret das Abenteuer zu kennen war die Seeschlachtgeschichte ja schon etwas merkwürdig. Es hieß zwar ständig, die Granden hätten sich zu der Offensive entschieden (bzw. Paligan hätte sie davon überzeugt), kennt man aber die Struktur der Streitkräfte zu dem Zeitpunkt, dann ist eigentlich...
von Heike Wolf
24.11.2011 23:11
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A186 Rabenblut
Antworten: 85
Zugriffe: 22956

Re: A186 Rabenblut

Die Sache mit Amir - ich habe das Gefühl, dass hier einfach unterschiedliche Sichtweisen auf den Patriarchen vorliegen. Für mich ist und war Amir jemand, der in den vergangenen Jahren und mit zunehmendem Alter immer mehr auf seine Rolle als oberster Borongeweihter konzentriert, der auch einmal tage...
von Heike Wolf
24.11.2011 21:49
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A186 Rabenblut
Antworten: 85
Zugriffe: 22956

Re: A186 Rabenblut

Huhu! Ich melde mich mal wieder zu Wort :wink: Ich lese ohnehin interessiert mit und freue mich über die differenzierten Rezis. Zu einigen Punkten kann ich vielleicht etwas sagen: Die Sache mit Amir - ich habe das Gefühl, dass hier einfach unterschiedliche Sichtweisen auf den Patriarchen vorliegen. ...
von Heike Wolf
21.11.2011 15:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A186 Rabenblut
Antworten: 85
Zugriffe: 22956

Re: A186 Rabenblut

Huhu! Ich melde mich zu ein paar Punkten kurz zu Wort :) - Es gibt sehr viele NSCs. Die braucht man zwar nicht alle wirklich einzusetzen, aber der Spielleiter muss sich im Vorfeld einige Gedanken machen, welche er nutzt und welche nicht, abhängig von seinen Spielern und deren Helden. - An ein paar S...
von Heike Wolf
17.11.2011 21:00
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neue, alte Erkenntnisse beim Arbeiten mit DSA-Bänden
Antworten: 10
Zugriffe: 1007

Re: Neue, alte Erkenntnisse beim Arbeiten mit DSA-Bänden

Fein, dann sehen wir uns ja vielleicht in Dreieich :)

Viele Grüße *wink*
Heike
von Heike Wolf
16.11.2011 12:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neue, alte Erkenntnisse beim Arbeiten mit DSA-Bänden
Antworten: 10
Zugriffe: 1007

Re: Neue, alte Erkenntnisse beim Arbeiten mit DSA-Bänden

Ich finde es schon interessant, dass gerade diese Spielhilfe, die lange als sehr gute Regionalspielhilfe besprochen wurde, nun dermaßen durch den Kakao gezogen wird - mit Argumenten, man hätte 2004 die ganze Entwicklung, die jetzt Ende 2011 kommt, damals bereits vorstellen sollen :rolleyes: Damals g...