Die Suche ergab 2 Treffer

von Cifer
06.12.2017 18:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 2132

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

Gumbald hat geschrieben: 06.12.2017 17:51 Zur Not muss der Ritter dann vielleicht auch mal den Helm abnehmen, um noch was mit zu kriegen.
Die meisten Helme haben 0,5 oder weniger Behinderung, der einzige Ausreißer ist die Kettenhaube mit Gesichtsschutz (0,8), deren BE-Wert zum Großteil aber auch daher rührt, dass sie auch einen Punkt Brust- und Rückenpanzerung gewährt.
Das ist halt, was mich an der Sache stört: Würde man sagen "Geschlossene Visierhelme senken die INI" - kein Thema, da gehe ich mit (sofern man eine Möglichkeit findet, das regeltechnisch ohne viel Klein-Klein abzubilden). Aber das ist ja nicht, was hier besprochen wird, sondern eine Zusammenrechnung von Faktoren (Dunkelheit + schwere Rüstung + Schild + schwere Waffe, aber relativ unabhängig von An- oder Abwesenheit eines Helms), die insgesamt ein unplausibles Ergebnis erzeugen.
von Cifer
06.12.2017 16:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 2132

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

Gumbald hat geschrieben: 06.12.2017 15:52Ich halte es aber für realistisch, dass auch die INI um den Wert der Dunkelheit gemindert wird, was explizit auch INI=0 bedeuten könnte (= Wegfall der aktiven Aktion), oder eben bei niedriger INI das Umwandeln von Aktionen verhindert.
Mittels "Orientierung" sollten zumindest Kämpfer auf einen INI-Wert von 1 kommen können (solange sie nicht gerüstet sind oder eine INI-SF haben...)
Oder ist das dann doch zu hart?
Definitiv zu hart. "Wer eine Plattenrüstung samt schwerer Waffe trägt, kann im Dunkeln nicht angreifen"? Was für einen Sinn soll das haben?

Zurück zu „Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?“