Die Suche ergab 2 Treffer

von Cifer
23.12.2016 12:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Can you put a price on freedom? Kosten von Versklavten
Antworten: 25
Zugriffe: 3109

Re: Can you put a price on freedom? Kosten von Versklavten

die Galante hat geschrieben:@ Granden, Gaukler und Gelehrte

Ich finde die Preise für Sklaven in dieser Spielhilfe für überteuert, aber es stimmt schon sie stehen so drinnen!
ICh rechne auch mit rund 3 Jahresgehältern! :wink:
In den Dschungeln Meridianas gibt als Richtwerte 30 Dukaten für den biligsten Feld- und Minensklaven (vermutlich Wildfang, begrenzte Sprachkenntnisse und Fluchtgefahr), 200 Dukaten für Hausdiener und Handwerksgesellen, 500 Dukaten für qualifiziertes Fachpersonal, besondere Sklaven wie erfolgreiche Gladiatoren nach oben offen.
von Cifer
22.12.2016 13:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Can you put a price on freedom? Kosten von Versklavten
Antworten: 25
Zugriffe: 3109

Re: Can you put a price on freedom? Kosten von Versklavten

@Jadoran
3 Jahresgehälter sind auch das, was ich im Kopf habe. Wobei Sklaven in Khunchom tendenziell eher teurer sein werden als in Al'Anfa, da sie mehr Rechte haben und knapper verfügbar sind.
Knappe Verfügbarkeit mag sicherlich den Preis in die Höhe treiben, mehr Rechte für den Sklaven senkt ihn aber eher, schließlich kann dann der Käufer weniger Arbeit herauspressen.
Wenn man einen Tagelöhnerlohn bei 1S pro Tag ansetzt...
Tagelöhner liegen meist eher im Hellerbereich, bei Silberlingen bist du schon bei qualifizierten Arbeitern (Handwerker oder Söldner), die kurzfristig angestellt werden. Langfristig angestellte Geringstqualifizierte dürften deutlich darunter liegen.
Nach DSA4.1-Lebensstilkosten wären 5 Heller pro Tag bei dauerhafter Anstellung das Minimum, was einen kargen Lebensstil ermöglicht - kann natürlich noch gesenkt werden, wenn man Kost und Logis spendiert, aber das ist ja für den theoretischen Verdienst irrelevant.

Zurück zu „Can you put a price on freedom? Kosten von Versklavten“