Die Suche ergab 7 Treffer

von Cifer
23.09.2016 17:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Leben unter Wasser
Antworten: 49
Zugriffe: 5190

Re: Das Leben unter Wasser

Das ist zwar richtig, aber Dunkelkammern geben traditionell keine guten Leseräume ab. :wink:
von Cifer
21.09.2016 01:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Leben unter Wasser
Antworten: 49
Zugriffe: 5190

Re: Das Leben unter Wasser

Oder Papier könnte vorher behandelt sein mit einem photosensitivem Stoff, und geschrieben wird in abgedunkelten Räumen mit Stiften mit leuchtenden Enden (Lumineszenz ist unter Wasser ein sehr häufiges Phänomen, und damit gar nicht mal weit hergeholt). Das würde auch das Versperren des Wissens wieder sehr plausibel machen, weil man dieses Wissen ja vernichten könnte indem man es hellerem Licht aussetzt.
Das wird dann allerdings schwer ohne Licht zu lesen - es sei denn, die Photosensitivität zeigt sich in einer Texturveränderung und man liest die Schrift mit den Fingern wie Braille.
von Cifer
19.09.2016 23:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Leben unter Wasser
Antworten: 49
Zugriffe: 5190

Re: Das Leben unter Wasser

Optimal wäre Messing- oder auch Bronze. Korrosionsbeständig, und bei Verwendung der richtigen Legierung ohne Probleme kalt zu schmieden (je nach Legierung muss man eventuell immer wieder das Metall entspannen durch aufheizen).
Kalt schmieden ist schön und gut, hat aber einen wesentlichen Haken: Man braucht erstmal die Bronze (bzw. das sonstige reine Metall) dafür. Geht man davon aus, dass die Sachen untermeerisch nicht häufiger gediegen vorkommen als sonst auch, dürfte man bei der Verhüttung noch immer die gleichen Probleme bekommen - also entweder erhandeln oder außerhalb des Meers selbst herstellen.
von Cifer
19.09.2016 18:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Leben unter Wasser
Antworten: 49
Zugriffe: 5190

Re: Das Leben unter Wasser

Und du meinst, im Wasser gibt's keinen Sauerstoff?
von Cifer
18.09.2016 22:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Leben unter Wasser
Antworten: 49
Zugriffe: 5190

Re: Das Leben unter Wasser

Ich könnte mir aber vorstellen, dass geschmiedete Waren ein besonderes Statussymbol darstellen.
Bedenke, dass die Probleme mit dem Feuer nicht aufhören - je nach Metall kriegst du sehr fix Probleme mit Rost. Wenn also Objekte aus Eisen existieren, müssen die entweder einen Rostschutz bekommen oder sie werden zu noch luxuriöseren Verbrauchsgütern (deren verostete Überreste dann die niederen Stände aus dem Abfall klauben können).
von Cifer
08.09.2016 10:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Leben unter Wasser
Antworten: 49
Zugriffe: 5190

Re: Das Leben unter Wasser

Die sog. Black Smoker könnten als eine Art Schmiede gedient haben.
Der wesentliche Haken daran ist, wie gut die Umgebung Wärme leitet. Entweder es ist zu kalt, um zu schmieden, oder es ist zu heiß, als dass der Schmied das überleben könnte.
von Cifer
07.09.2016 16:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Leben unter Wasser
Antworten: 49
Zugriffe: 5190

Re: Das Leben unter Wasser

Versuch mal, an Myranische Meere ranzukommen. Dort wird das in beeindruckender Länge und Konsequenz beschrieben. (Weitere Lobeshymnen zum Thema hier)

Zurück zu „Das Leben unter Wasser“